Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 17.11.2021

Magisch, tolle Grundidee, spannendes Ende

Das Cover des Buches ist einfach der Wahnsinn! Das muss zuerst hervorgehoben werden, ich musste es ständig anstarren und war verliebt🥰
Nun zum Wesentlichen. Die Grundidee der Geschichte konnte mich vollends ...

Nun zum Wesentlichen. Die Grundidee der Geschichte konnte mich vollends überzeugen. Es geht darum, dass auserwählte Familien für unsere Jahreszeiten zuständig sind.

Die Hauptprotagonistin Bloom hat ihren eigenen Kopf, das fand ich jedoch ziemlich cool und passend. Sie war mir sympathisch und ich habe gerne in ihrer Gedankenwelt gelesen. Obwohl ich mir da manchmal mehr Tiefe gewünscht hätte. Außerdem hat sie meines Erachtens nach große Entwicklungen im Laufe der Story gemacht. Die haben mir echt gut gefallen.
Und wie schön kann eigentlich der Name sein? 🥰 fand ihn einfach super passend für ein Buch, in dem es um Jahreszeiten und um magische Dinge geht 🥰
Ein weiterer Punkt, der mir sehr gefallen hat, waren die englischen Titel der Kapitel. Das hat das Ganze irgendwie sehr magisch und geheimnisvoll rübergebracht und ich fand die Titel auch einfach gut gewählt.

Eine Sache hat mich etwas gestört bzw mir gefehlt.
Da die Reihe als Romantasy betitelt wird, hätte ich mir da mehr Gefühle und Emotionen gewünscht. Viele Dinge waren eher neutral und kalt dargestellt und ich konnte nicht so ganz mitfühlen.
Dennoch gab es einige zwischenmenschliche Beziehungen, die man gerne und vor allem gespannt verfolgt hat. Ich war selbst immer am Grübeln, wer denn jetzt der Gute und wer der Böse ist. Diese Frage hat mich bis zum Ende begleitet, weshalb es auch nicht langweilig wurde.
Zum Schreibstil kann man nur sagen, dass es genial war. Sehr sehr flüssig und leicht zu lesen.

Das Ende hatte für mich nochmal eine Extraportion Spannung. Und ich freue mich nun sehr auf Teil 2 der Reihe 🥰☺️

Veröffentlicht am 24.09.2021

The lie in your blurb

Ihr Leben lang wurde Bloom Kalinin von ihrer Familie ignoriert und ausgegrenzt, da sie als einzige keine magischen Fähigkeiten besitzt. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihr Cousin Sander, der amtierende Hüter des Winters, tot aufgefunden wird. Denn nun wird sie zur Hüterin ernannt und soll kurzerhand nach Amsterdam reisen, um das uralte Ritual der Jahreszeiten zu vollziehen. Dort lernt Bloom den Hüter des Frühlings kennen, der mit einem einzigen Kuss ihre gesamte Welt aus dem Gleichgewicht bringt...

„The lie in your kiss - Die Hüter der Jahreszeiten“ ist ein Romantasy-Jugendbuch von Kim Nina Ocker.

Die Leseprobe hat mich so sehr gecatcht, dass ich das Buch unvermittelt lesen wollte. Und bereits auf den nächsten Seiten geschieht etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe. Meine bisherigen Annahmen und Erwartungen wurden einmal komplett über den Haufen geworfen. Daran war der Klappentext nicht ganz unschuldig, denn er verbreitet eine Falschmeldung, die den ahnungslosen Leser in eine ganz andere Richtung schickt. Aber gerade dieser Aspekt hat mich umso mehr gefesselt und zum weiterlesen bewegt.

Dieses Buch entführt an wunderschöne Handlungsorte, man begleitet Bloom unter anderem nach Norwegen, Amsterdam und Schweden. Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen, es gibt immer wieder Stellen, an denen ich schmunzeln musste. Allerdings werden manche Dinge unnötig oft wiederholt.

Blooms Verhalten und Gedanken sind sehr gut nachvollziehbar und das macht sie zu einer authentischen Protagonistin. Sie versucht, immer „das Richtige“ zu tun, auch wenn sie damit die Menschen in ihrem Umkreis vor den Kopf stößt.

Auch der Love-Interest ist ein interessanter Charakter, der sich nicht so leicht einschätzen lässt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirkt sehr natürlich und nicht erzwungen.

Die anderen Jahreszeiten-Familien kamen leider etwas zu kurz, ich hätte gerne noch mehr über sie erfahren und mit Bloom die verschiedenen Höfe besucht.

„The lie in your kiss“ war durchgehend spannend und überraschend. Die Plot Twists sind genau nach meinem Geschmack und brachten stetig neuen Wind in die Handlung, sodass niemals Langeweile aufkam. Trotzdem bleibt die Geschichte übersichtlich und strukturiert.

Normalerweise schreibe ich nichts zum Cover, weil es ja nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun hat, aber dieses Mal konnte ich mich nicht zurückhalten. Es ist zwar hübsch anzusehen, aber inhaltlich ziemlich falsch. Das Mädchen auf dem Cover hat braune Haare, Wellen und trägt ein rotes Kleid. Ich weiß nicht, wen sie darstellen soll, auf jeden Fall nicht die Protagonistin. Denn Bloom hat blonde Locken und trägt, aufgrund ihres Erbes, dunkelblau. Auch die Darstellung der Jahreszeiten finde ich fragwürdig.

Aber das Cover tut der Qualität der Geschichte keinen Abbruch und Kim Nina Ocker konnte mich mit ihrem Debüt wirklich überzeugen.
Jetzt bleibt mir nur noch übrig, sehnsüchtig auf den nächsten Frühling zu warten, wenn endlich der zweite Teil der Dilogie erscheint. Passenderweise ist der Frühling meine Lieblingsjahreszeit:)

Bist du jetzt bereit zu erfahren, was es mit der fünften Jahreszeit auf sich hat?

Veröffentlicht am 05.10.2023

sehr schöne und spannende Grundidee

Das Buch hat mich vom Klappentext und Cover her sofort angesprochen. Der Schreibstil war flüssig, bildhaft und modern. Es war nicht mein erstes Buch von der Autorin, dennoch war es ein wenig anders als das, was ich bisher von ihr kannte.

Ich war sofort in der Geschichte drin und fand die Grundidee einfach toll! Das Setting, die Atmosphäre und die detailreichen Beschreibungen haben mir gut gefallen. Allerdings war die Handlung meiner Meinung nach ein wenig vorhersehbar und die vielen Plottwists haben mich nicht sonderlich überrascht.

Womit ich ebenfalls meine Schwierigkeiten hatte, waren die Protagonisten. Sowohl Bloom als auch Kevo waren zu blass, oberflächlich und nicht authentisch. Ich konnte mich überhaupt nicht in sie hineinversetzen und auch die Chemie zwischen den beiden konnte ich nicht spüren.

Im Großen und Ganzen konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Es war nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Der Romance-Anteil und der Fantasy-Anteil waren mir hier einfach zu klein und insgesamt ist der Funke nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Die Jahreszeiten mal anders

Ich liebe die Jahreszeiten und eine Romantasy Geschichte darüber ist etwas, was mich angezogen hat wie die Motte das Licht.

Bloom möchte einfach nur normal sein. Dafür ist sie sehr stur und trotzdem auch sehr neugierig. Bloom ist eine Kämpferin mit Herz, aber die Frage, wem sie vertrauen soll und was sie tatsächlich tun soll - was richtig ist.
Kevo ist einfach sehr schwierig zu durchschauen, was ihn aber auch sehr interessant gemacht hat. Mehr sage ich auch nicht zu ihm, denn ihr müsst ihn selbst kennenlernen.
Eine sehr interessante Idee und Umsetzung. Ich war sehr neugierig und ich habe ständig etwas Neues gelernt. Die Charaktere neben den beiden sind eigen und haben ihre eigene Geschichte zu erzählen.
Es wird zu Beginn viel erzählt, was ich etwas anstrengend fand, was mich zu meinem zwiespalt führt denn das Ende war verdammt spannendn und wirklich cool. Damit habe ich nun nicht gerechnet, genauso wenig wie mit dieser funkenden Chemie zwischen Kevo und Bloom. Nun bin ich sehr gespannt auf Teil zwei.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Magische Welt mit Schwächen

Die Idee rund um die Jahreszeiten und die Familien hat mir gleich gut gefallen und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Auch bis zum Schluss konnte mich die Idee überzeugen, aber leider kann die Umsetzung da leider nicht mithalten.

Der Einstieg ist schon turbulent, aber trotzdem habe ich schnell in die Welt gefunden und ich konnte alles sehr gut folgen. Die Autorin erschafft schnell eine magische Welt, in die der Leser sich schnell verlieren kann. Am Anfang überschlagen sich die Ereignisse, aber ich fand ab der Hälfte ist es in der Geschichte auch schon wieder etwas ruhiger geworden. Allgemein konnte die Geschichte mich nur mit wenigen Szenen überraschen.

In vielen Punkten finden sich viele Wiederholungen, die die Autorin einbaut, was ich leider sehr störend fand. So wird mehrmals gesagt, dass das Fest der Jahreszeitenübergabe auf dem Hof stattfindet, welche mit ihrer Jahreszeit als nächstes dran ist. Das ist nur ein Beispiel von mehreren. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte sich sehr im Kreis dreht und nicht von der Stelle kommt. Auch die Gedanken von Bloom wiederholen sich öfter. Dadurch verliert die Geschichte für mich klar ihre Spannung. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass nur wenige Handlungen vorhanden sind und die Geschichte auch gut auf 300 Seiten gepasst hätte. Zudem gab es für mich zu wenig Dialoge, wodurch die immer gleichen Gedanken noch deutlicher geworden sind.

Ich konnte Bloom mit ihren Gedanken gut nachvollziehen und sie war mich auch recht sympathisch. Leider hält sie sich mehr mit ihren Gedanken auf und setzt ihre Überzeugungen nicht wirklich durch. Außerdem ist es ein starkes hin und her, da sie sich nicht ganz klar werden kann auf welcher Seite sie denn nun stehen soll.

Fazit:

"Die Hüter der fünf Jahreszeiten: The Lie in your Kiss" ist eine Geschichte mit einer tollen Idee, die in eine magische Welt entführt. Bei der Gestaltung habe ich mir mehr gewünscht, denn viele Wiederholungen, wenige Dialoge und eine Geschichte die nur schwer von der Stelle kommt haben mir leider im gesamt Eindruck nicht gefallen. Da ich dennoch gerne Wissen möchte, wie es denn mit Bloom und den Jahreszeiten ausgeht, werde ich zu Band 2 greifen und vielleicht darf ich mich über eine Verbesserung freuen.