Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 28.03.2024

Einmal Titanic und zurück bitte!

Die Familie deGray ist für die Beschaffung von Antiquitäten bekannt. Doch was keiner weiß, ist die Tatsache, dass die Antiquitäten durch Zeitreisen wieder zum Vorschein kommen. Und das ist der Familie Belmont ein Dorn im Auge. Das Familienoberhaupt möchte um jeden Preis die alleinige Familie sein, die diese Fähigkeit innehat, daher setzt er seine Kinder auf Lilly und ihren Vater an. Doch Damien und seine Schwester teilen die Meinung ihres Vaters nicht und so kommt es zu einer Patt-Situation, in der Damien keinen Ausweg sieht. Doch Gefühle lassen sich nun mal nicht kontrollieren.

Ich finde es super, dass man direkt in die Zeitreise eintaucht und erlebt wie Lilly und ihr Vater mit dem Reisen und dem Eingreifen in die Geschichte umgehen. Das macht es direkt greifbar. Es wird aber auch schnell klar, dass die Familie deGray in finanziellen Schwierigkeiten steckt und sie einen Auftrag annehmen, der gefährlich werden kann. Denn die Reise geht auf die Titanic und wie jeder weiß, hat die Tragödie zahlreiche Leben gekostet.

Das Setting auf der Titanic hat mir richtig gut gefallen. Kira hat sie wirklich beeindruckend beschrieben. Ich habe den Film lediglich einmal gesehen, da er mir schlichtweg zu nervenaufreibend ist. Vor allem wenn das Schiff sinkt, kann ich nicht still sitzen bleiben. Dennoch hat der Film mir geholfen das Setting besser zu visualisieren bzw. den Stil der Titanic. Und allein die Tatsache, dass man weiß, was mit der Titanic passiert, gibt dem Ganzen eine etwas nervöse Atmosphäre, denn die Zeit läuft. Und genau das hat Kira hervorragend in die Geschichte eingebettet. Und vor allem in dem Abschnitt, in dem die Titanic anfängt zu sinken, war es für mich ein richtiger Page Turner.

Da Lilly den genauen Ablauf durch die Geschichtsbücher kennt, kennt sie auch ihr Zeitfenster, in dem sie den Auftrag erledigen muss. Lilly ist unglaublich schlau und geschickt. Und dennoch steht sie vor Herausforderungen, mit denen sie nicht gerechnet hat. Und man muss auch sagen, dass das Glück auf ihrer Seite war. Es gab die eine oder andere Stelle, in der ich mir gedacht habe „Mal gucken, wie sie aus der Nummer rauskommt“. Kira hat den Plot wirklich geschickt gestrickt und viele Wendungen kamen unerwartet. Vor allem hat sie zwei Charaktere geschaffen, die perfekt zusammenpassen und sich ergänzen. Denn auch Damien hat mir gut gefallen. Ich hoffe, dass wir ihn im nächsten Band besser kennen lernen. Denn ich kann mir vorstellen, dass seine Geschichte auch seine Schattenseiten beinhaltet. Bei dem Vater wohl auch kein Wunder.

Ich finde die Geschichte unglaublich gelungen. Sie steckt voller Spannung und Emotionen und gleichzeitig steckt sie voller Fantasie und geschichtlichen Ereignissen. Die Mischung ist einzigartig. Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ganz toller packender Roman!

Zuerst einmal finde ich das Cover echt cool (und das Print hat einen wunderschönen Farbschnitt bekommen)! Die Geschichte startet mit dem Zeitreise Kodex der DeGrays, was mir besonders gut gefallen und einen gleich in deren Verpflichtung hat einfühlen lassen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven in der Ich-Sicht erzählt, einmal haben wir da Lilly, die alles riskiert um ihrem Vater zu helfen (und um sich zu beweisen) und Damien, der verzweifelt versucht die Kontrolle über sein Leben zu erhalten und seine Schwester zu retten. Die Reise auf die Titanic war spannend, wunderschön und melancholisch zugleich. Oft saß ich da und habe Lilly zur Eile angetrieben, weil ich einfach nur Angst um sie hatte. Der Schreibstil von Kira Licht war packend und hat mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Alles kam mir sehr authentisch vor, die Darstellung der Zeit, die Titanic, die Nebencharaktere - ich fand es wunderschön. Und Ray erst! Ich bin ein wenig geschmolzen... 🤭 Es ist sehr gefühlvoll und emotional, ein Wettrennen um die Zeit und man braucht zum Schluss echt Nerven aus Stahl. Es gibt einen Cliffhanger am Ende, der nach dieser tollen Geschichte Lust auf Band 2 macht! Besonders zu erwähnen ist der Anhang im Roman, in dem die im Roman erwähnten echten Personen, deren Hunde, die ausgewählten Orte nochmals beschrieben werden mit deren Schicksal. Absolute Gänsehaut! Eine ganz ganz toller Roman! Happy Releaseday! Er erhält von mir ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und eine Leseempfehlung!

Wundervolle Geschichte für alle Zeitreisefans

Du liebst Bücher wie die Edelsteintrilogie oder der Stealing Infinity-Reihe? Dann ist "A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" genau das Richtige für dich.
Die Familie deGray besitzt die Fähigkeit ...

Die Familie deGray besitzt die Fähigkeit in der Zeit zu reisen. Sie nutzt dies unter anderem dafür, um verloren geglaubte Gegenstände zu beschaffen und verdienen so neben ihrem Antiquitätengeschäft ihren Lebensunterhalt. Doch dann gerät die Familie durch die Leichtsinnigkeit des Vaters in finanzielle Not, als plötzlich ein lukrativer Auftrag zur Beschaffung einer Kette angefragt wird. Lilly deGray ist noch nie alleine in die Vergangenheit gereist, doch gerade eine Reise auf der Titanic soll ihre erste Einzelmission sein, um das Zielobjekt zu finden. Dabei ahnt sie noch gar nicht, in welche Gefahr sie sich damit begeben wird und das jemand dort nur auf sie wartet.
"A Spark of Time" ist ein tolles Zeitreiseabenteuer von Kira Licht und der erste Teil der Dilogie. Der Schreibstil ist wie bei allen Werken der Autorin super, man verliert sich beim Lesen schnell in der Geschichte und die Handlung bleibt spannend bis zum Schluss. Das Ende macht dabei schon jetzt neugierig auf die Fortsetzung.
Lilly ist eine hilfsbereite und wahnsinnig mutige Frau, die keine Mühen scheut um ihr Ziel zu erreichen. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches charakterlich enorm weiter und ihr Selbstbewusstsein steigt stark an.
Damien, der sich als Ray ausgibt, ist ebenfalls ein Nachkomme einer Familie, die die Möglichkeit zu Zeitreisen besitzt. Er ist im Auftrag seines Vaters unterwegs, hat jedoch große Gewissensbisse dabei.
Obwohl Lilly nicht weiß, wer der charmante Ray auf der Titanic ist, beginnen bei seinem Anblick die Schmetterlinge in ihrem Bauch zu tanzen. Sie versucht sich an den Zeitreise-Kodex ihrer Familie zu halten, doch ihr fällt es sehr schwer, Ray zu widerstehen. Und auch Ray merkt, dass die Zuneigung zu Lilly nicht gespielt ist, sondern echte Gefühle im Spiel sind.
Ich mag die Geschichte und ihre Entwicklung an Bord der Titanic sehr, vor allem da die Autorin echte Personen eingebunden hat, die damals auf dem Schiff gereist sind. Am Ende des Buches erhält man zusätzlich noch kurze Erklärungen dazu, welche Charakter in der Realität existiert haben sowie ein paar Informationen zu ihnen.
Für mich ist dies ein wirklich gelungenes Jugendbuch, dass auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Ich kann es sehr empfehlen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Mein erstes Jahreshighlight!

Ich durfte bei der Leserunde auf Lovelybooks mitmachen und habe das Buch daher schon ein wenig eher erhalten.

Spätestens seitdem wohl mehr als bekannten Kinofilm, kommt keiner an dem Schicksal der Titanic vorbei. Damals war ich dem totalen Titanic Hype verfallen und habe alles gesammelt und gelesen rund um die Geschichte von diesem Schiff.
Daher fand ich es mehr als eine schöne Vorstellung, dahin zurückzukehren. Und…. Ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Starten wir zuerst mit den beiden Protagonisten:
Lilly DeGray, lebt bei ihrem Vater, nachdem ihre Mutter verstorben ist. Sie hilft ihm, wo sie nur kann, sowohl im Antiquariat wie aber auch bei den Zeitreisen. Zugunsten dessen verzichtet sie ganz viel auf ein Privatleben und Freunde. Lilly ist eine sehr liebenswerte Person, mit einer ganz eigenen Art von Humor. Ich mochte diese Art, weil sie sie erfrischend und nicht ganz alltäglich ist. Sie geht komplett im Recherchieren auf und liebt es einfach, sich in einen neuen Fall zu verbeißen. Eine Protagonisten, die mir von Anfang an, direkt sympathisch war.
Damien aka Ray, ist ebenfalls ein zeitreisender. Allerdings wird er nicht von Leuten beauftragt, sondern von seinem Vater. Er hat einen sehr großen Beschützerinstinkt, vor allem seiner Schwester gegenüber und ist im vergleich zu Lilly reich, bzw. sein Vater. Doch Damien will sich von seinem Vater befreien und erlebt zum ersten Mal, Gefühl für eine Frau, die er so noch nicht gespürt hat. Folgt er dem Ruf seines Vaters oder handelt er eigenständig? Zu Anfang dachte ich, Damien sei recht unsympathisch, doch je mehr man ihn kennengelernt hat, desto mehr hat er mir in seiner gesamten Gestalt gefallen.
Alle anderen Protagonisten muss man im verlauf des Buches kennenlernen. Angefangen bei Molly Brown, bis hin zu Thomas Andrews. Jede Figur und sei ihre Rolle noch so klein, sind fantastisch ausgearbeitet und sehr authentisch.
Dieses Buch hat einen sehr eingängigen Schreibstil. Sehr detailliert, sehr bildgewaltig und ausgeschmückt mit vielen Adjektiven. Dadurch fällt einem das Lesen absolut leicht und geht wunderbar von der Hand. Ein Buch, in das man eintaucht, was einen absolut nicht mehr loslässt und man in diesem komplett versinken will. Der Schreibstil ist absolut grandios geeignet für schnelles lesen, da er simpel gehalten ist und auf verschachtelte Sätze komplett verzichtet.
Das Worldbuilding in diesem Buch ist fantastisch. Ich hatte das Gefühl auf der Titanic zu sein. Den Duft des Essens einzuatmen, die leise Musik im Hintergrund zu hören, die Gänge mit den Holzverkleidungen entlangzulaufen und auf der Treppe zu stehen, nach oben zu gucken und in der Glaskuppel zu versinken. Dieses Worldbuilding, ist zum Greifen und Eintauchen. Wer die Titanic kennt, kann sich genau mit jedem einzelnen Ort identifizieren und man hat wirklich das Gefühl beim Lesen dort zu sein.
Zusätzlich dazu, ist es grandios recherchiert. Ich dachte, ich weiß schon vieles, aber dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt. Ich bin gemeinsam mit Lilly die Gänge entlanggelaufen, zu den Unterkünften aber auch zum Essenssaal der Angestellten. Ich habe den Tag an Deck verbracht um anschließend in meiner Koje schlafen zu gehen.
Die Recherche ist so fantastisch, dass sich die Figuren Lilly und Ray nahtlos in das Geschehen einfügen. Nie hatte ich das Gefühl, einen Störfaktor zu lesen. Ganz im Gegenteil, schlussendlich habe ich mir eher die Frage gestellt, gab es Lilly und Ray etwas wirklich? Hier zahlt sich gute Recherchearbeit aus und macht dieses Buch zu etwas besonderem. Denn am Ende des Buches, befindet sich ein Glossar, in welchem viele Personen aus dem buch benannt sind, die es wirklich gab und ob sie das Unglück überlebt haben. Genauso, werden dort Räumlichkeiten benannt, die in diesem Buch zu finden sind, ergänzt um ein paar Informationen.

Man muss es glaube ich selbst lesen, um das Feeling für dieses Worldbuilding zu bekommen.
Zu guter Letzt, kommen wir zur Story. Hier will ich gar nicht sooo viel verraten. Außer, ja…wir machen den Untergang mit. Ja, wir sind live dabei und erleben es so, wie es sich damals vielleicht abgespielt hat. Dadurch bekommt dieses Buch Spannung und Action. Gepaart wird das ganze mit der wirklich süßen Romanze zwischen Lilly und Ray. Sie hat einen gewissen Anteil am Buch, allerdings, nimmt sie nicht den Hauptplatz dort ein. Eher ist es ein Handlungsstrang der Parallel verläuft und dadurch der Story einen zusätzlichen Vibe verpasst.
Und dann das Ende… Ja, was soll ich sagen! Außer CLIFFHANGER… und was für einer. Hier ist schon jetzt klar, ich werde weiterlesen…übrigens auch unabhängig von diesem. Denn mich hat dieses Buch durch und durch überzeugt und ist in meinen Augen mein erstes Jahreshighlight in diesem Jahr.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer ein Buch lesen möchte mit ganz vielen bildgewaltigen Szenen, mit einem unvergleichbaren Worldbuilding, welches fantastisch recherchiert wurde, ganz vielen großartigen Vibes und sympathischen Protagonisten ist hier genau richtig. Gepaart mit Spannung, Action und einer gelungenen sowie runden Story für Band 1, muss unbedingt danach greifen. Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 27.03.2024

In der Zeit reise - einfach magisch

Ich bin sehr froh, Teil dieser Leserunde gewesen sein zu dürfen. Die Geschichte war so einnehmend, dass man praktisch nur so durch die Seiten geflogen ist :)
Lilly als Protagonistin ist eine sehr starke ...

Lilly als Protagonistin ist eine sehr starke Frau, die auch in der Vergangenheit nicht den einfachen Weg wählt, um an ihr Ziel zu gelangen.
Damien/Rays Zwiespalt wird auch schon dargestellt, so dass man als Leser*in mit ihm fühlt und ebenso nicht weiß, was jz eigentlich das richtige wäre ..
Nachdem man Lilly und ihren Vater kennengelernt hat, geht es relativ schnell ans Eingemachte und man verbringt viel Zeit auf der Titanic, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem merkt man als Leserin, wie viel Zeit die Autorin in die Recherche gesteckt hat, da alles mit so viel Liebe zum Detail beschrieben wird..
Mit voranschreitender Zeit wird es immer knapper für Lilly und zum Finale des Buches habe ich es kaum noch aushalten können..Der Cliffhänger war ganz schön hart, aber ich freue mich auf den nächsten Teil😊
Insgesamt eine wundervolle Geschichte, die ich jedem empfehlen würde, der gerne in die Vergangenheit reist 🫢