Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 17.12.2022

Noch Luft nach oben

In diesem Band befinden sich zwei Kurzromane, die wohl zugleich auch jeweils das "Intro" für eine neue Reihe der Autorinnen sind. Verbindendes Element zwischen beiden Geschichten soll eine "Challenge" sein, jemandem eine Wahrheit, eine Lüge und eine Sache, von der man sich wünscht, dass sie wahr oder gelogen wäre, zu erzählen. Diese kommt in beiden Kurzromanen vor, spielt für den Ausgang der Handlung aber keine so entscheidende Rolle.

In „Tausend Momente“ von Kelly Moran steht die Lehrerin Rosemary im Mittelpunkt der Handlung, die von ihren drei Lieblingsschülerinnen mit dem Bibliotheksbesitzer Sheldon verkuppelt wird, wofür sich beide irgendwann auf recht ungewöhnliche Art bedanken. Insgesamt ist das eine recht nette Geschichte, wenn auch nicht vollkommen realitätsnah. Ein wirklicher Höhepunkt fehlt aber.

Im Kurzroman „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn herrscht eine ganz andere Stimmung. Jacks Familie ist seit dem Tod der Mutter ziemlich kaputt. Er versucht aber dennoch so gut es geht, für seinen vierjährigen Bruder da zu sein. Unterstützung erhält er dabei von seiner besten Freundin Vic, in die er heimlich verliebt ist. Die Geschichte endet dann ziemlich aprubt und lässt einen relativ unbefriedigt zurück.

Der Schreibstil beider Kurzromane ist, wie von den Autorinnen gewohnt, gut lesbar. Allerdings fehlt mir auch etwas der rote Faden, der die beiden Geschichten noch mehr verbindet als es diese Challenge tut und etwas mehr Länge hätte beiden Storys gut getan, auch, damit sich der Kauf des Buches mehr lohnt.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Nette Teaser für die neuen Bücher

Das Cover sieht wunderschön aus. Hierbei handelt es sich um zwei voneinander getrennte Kurzgeschichten, die zusammen in einem Buch abgedruckt worden sind.

Rezension „Tausend Momente“

Ich liebe Kelly ...

Rezension „Tausend Momente“

Ich liebe Kelly Moran und habe mich auf diese Kurzgeschichte gefreut. Die Redwood Reihe gehört zu meinen Favoriten in Sachen „Wohlfühlbüchern“. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Art Leckerli, die Lust auf die neue Reihe von Kelly Moran macht. Es geht um drei Schülerinnen, die versuchen ihre Lehrerin mit dem Bibliotheksbesitzer zu verkuppeln. Da es nur eine Kurzgeschichte ist, bleibt natürlich alles oberflächlich und macht nur Lust auf die neue „Bookish Belles“ Reihe der Autorin. Ich bin natürlich mal wieder hin und weg und freue mich sehr auf diese Bücher, die hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lassen. Das Grundkonzept ist wirklich süß und ich bin gespannt was in der kleinen Stadt Vallantine alles passieren wird. Kelly Moran schafft einfach immer eine wunderbare „Wohlfühlatmosphäre“.

Rezension „Ein einziges Versprechen“

Auch Kira Mohns Kurzgeschichte soll wohl ihr neues Buch anteasern. Mir hat der erste Einblick sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was uns noch erwarten wird. Es geht um Jack und Vic, die schon seit Kindertagen die besten Freunde sind. Jack hat jedoch mit dem Alkoholproblem seines Vaters zu kämpfen und versucht die Familie irgendwie zusammenzuhalten. Dies belastet ihn natürlich sehr. Die Geschichte bleibt sehr offen und soll wohl als Vorgeschichte zu Kira Mohns neuem Buch „Du irgendwo“ fungieren. Ich bin auf jeden Fall neugierig geworden.

Fazit: Beide Kurzgeschichten, sind genau das – kurz. Mir hat der Schreibstil gefallen und ich bin neugierig geworden auf die jeweiligen Buchreihen. Man sollte sich allerdings nicht zu viel versprechen. Letztlich ist es nur ein kurzer Einblick. Dafür hat es mir aber trotzdem gefallen und ich freue mich auf neue Werke von den beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

zwei unterschiedliche Geschichte

Because it’s true von Kira Mohn und Kelly Moran
Band 1, es beinhaltet zwei kurze Geschichten

Das Cover des Buches ist sehr hübsch gestaltet und macht sofort Lust auf Lesen
Zwei kurze Gesichten die nicht ...

Because it’s true von Kira Mohn und Kelly Moran
Band 1, es beinhaltet zwei kurze Geschichten

Das Cover des Buches ist sehr hübsch gestaltet und macht sofort Lust auf Lesen
Zwei kurze Gesichten die nicht unterschiedlicher sein können

Tausend Momente von Kelly Moran

3 junge Bücherverliebte Mädchen bringen ihre Lehrerin und den örtlichen Bibliothekar als Paar zusammen. Aufgrund dieser tollen Tat erben diese 3 Mädchen die Bibliothek.

Ich mag Bücher von Kelly Moran so gern. Ich liebe die Redwood-Reihe von ihr. Daher musste ich auch unbedingt dieses Buch lesen.
Das Buch ist gefühlvoll und bildhaft geschrieben. Ich fand sehr gut in die Handlung rein und konnte mich in die Geschichte fallen lassen.
Sie ist romantisch und etwas leicht kitschig, aber genau mein Geschmack

Ein einziges Versprechen von Kira Mohn

Ich habe so mit Jack mitgelitten. Seit dem Tot seiner Mom trinkt sein Vater und kümmert sich um fast nichts mehr. Sein großer Bruder nimmt Drogen. Somit bleibt alles an Jack hängen. Er kümmert sich um seinen 4 jährigen kleinen Bruder Fin, sein Dad, um die Familien Kneipe und versucht Callan wieder auf die richtige Bahn zu ziehen.
Von Kira Mohn habe ich ebenfalls schon Bücher gelesen und war sehr gespannt auf diese kleine Geschichte.
Kira Mohn schreibt sehr detailreich und sehr gefühlvoll. Die Geschichte lässt sich leicht und zügig lesen. Sie war spannend und unterhaltsam. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.12.2022

Schönes Buch

An sich bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten. Meistens kommt da zu wenig Gefühl rüber.
Da ich aber diese 2 Autorinnen so gerne lese musste ich auch hier einfach mal reinlesen.
Was soll ich sagen. ...

Was soll ich sagen. Das Buch war schnell beendet.
Vor allem mochte ich die Geschichte von Kelly Moran. Die war einfach so heimelig. Und ich hab die ganze Zeit über gehofft mehr von den bookish bells zu lesen.
Ich habe mich so wohlgefühlt bei den beiden Protagonisten.
Die Geschichte von Kira Mohn mochte ich auch. Mich hat hier aber tatsächlich der Cliffhanger gestört. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte zum Kauf einer neuen Reihe anregen sollte.
Aber mich hat Jacks Geschichte wirklich sehr berührt. Und natürlich möchte ich wissen wie es bei Vic weitergeht.
Alles in allem waren beide Geschichten wirklich toll und ich freue mich auf Fortsetzungen.

Allerdings muss ich sagen, dass der klappentext bei mir andere Erwartungen geschürt hat. Ich hatte die Vorstellung, dass es mehr um fie challange geht. Aber die war in beiden Geschichten eigentlich eher eine Randnotiz.

Fazit:
Ein tolles Buch für zwischendurch

Veröffentlicht am 13.12.2022

Because it's true

Tausend Momente

Tausend Momente
Die Liebesgeschichte zwischen Rosemary und Sheldon hat mir sehr gut gefallen. Sie war zwar ein wenig kitschig, aber das lese ich sehr gerne. Die drei Bookish Belles habe ich besonders in mein Herz geschlossen.

Fazit
Eine süße Kurzgeschichte

Ein einziges Versprechen
Diese zweite Kurzgeschichte hat mir leider nicht ganz so gut gefallen. Für mich hat die Autorin hier einfach zu viele Themen in diese Geschichte gepackt. Und da es nur eine Kurzgeschichte ist, wurden diese Themen auch einfach nicht richtig behandelt/abgehandelt. Auch das Ende war total offen und hat mir leider gar nicht gefallen.

Fazit
Diese Kurzgeschichte war leider nicht meins.