Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 11.12.2022

Drei Dinge

In der "Because it´s true" Reihe schreiben bekannte Autorinnen Geschichten, die eine so genannte "Three Things Challenge" enthalten: Die handelnden Akteure erzählen anderen drei Dinge: Eine Wahrheit, eine Lüge und eine Aussage, von der sie sich wünschen, dass sie entweder wahr oder falsch ist. Bei dem hier vorliegenden Buch finden sich zwei dieser Geschichten: Eine von Kelly Moran über drei Bücherliebhaberinnen, die eine Lehrerein und einen Bibliotheksbesitzer verkuppeln wollen. Und eine zweite von Kira Mohn über zwei junge Menschen, wo die Frage im Raum steht, ob aus Freundschaft Liebe werden kann oder nicht.
Beide Geschichten lassen sich unabhängig lesen und sind durch den Schreibstil der jeweiligen Autorin geprägt. Jede der beiden Geschichten hat ihren ganz eigenen Reiz, wobei mich die von Kira Mohn tiefer berührt hat. Wie würden eure drei Aussagen zu dieser Challenge lauten und könnten sie was in eurem Leben verändern?

Veröffentlicht am 10.12.2022

soweit gar nicht mal so schlecht

Sowohl von Kira Mohn als auch von Kelly Moran kannte ich bereits Romane, mit denen sie mich auch jeweils sehr gut unterhalten konnten. Jetzt war es soweit, mit „Because It’s True – Tausend Momente und ein einziges Versprechen“ stand ein Gemeinschaftswerk der beiden Autorinnen auf meiner Leseliste und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover finde ich sehr gelungen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich mir das Buch nach dem Erhalt auch flott zum Lesen geschnappt.

In diesem Buch hier besteht aus zwei Kurzromanen.
Die Charaktere der ersten Geschichte „Tausend Momente“ von Kelly Moran sind Rosemary und Sheldon. Ich mochte sie ganz gerne, auch wenn sie, aufgrund der wenigen Seiten, nicht unbedingt sehr tiefgründig ausgearbeitet wirkten.
In Geschichte zwei, „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn, sind die Protagonisten sind Jack und Vic. Sie gefielen mir richtig gut, wirkten auf mich sehr gut ins Geschehen eingearbeitet und authentisch.

Die Schreibstil der Autorinnen sind gut zu lesen. So kommt man als Leser flüssig und leicht durch die Seiten hindurch und kann auch sehr gut folgen.
Die jeweiligen Handlungen empfand ich als sehr schön gehalten. Wobei ich aber leider sagen muss, die erste Geschichte hat mich nicht ganz so gepackt. Geschichte zwei dann dafür aber umso mehr.
Durch die Handlungen zieht sich ein Thema, das beide auch irgendwie miteinander verbindet. Es geht um die „Three-Things-Challenge“, sie wird in beiden Geschichten aufgegriffen. Dies wird auch bereits im Klappentext angekündigt, allerdings so präsent wie es dort angepriesen wird ist sie nicht unbedingt. Das fand ich ein wenig schade.

Die jeweiligen Enden sind gelungen. Sie machen die Geschichten rund und ich als Leser bin schon gespannt auf den zweiten Band der Reihe und was mich da wohl erwartet.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Because It’s True – Tausend Momente und ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn & Kelly Moran ein Roman mit zwei Geschichten, der mich bis auf ein paar kleinere Dinge auch ganz gut eingenommen hat.
Gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorinnen und zwei Handlungen, die unterschiedlich aber mit roten Faden gehalten sind, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Schöne Interpretationen der Three-Things-Challenge

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und da ich bereits einige Romane der beiden Autorinnen gelesen und geliebt habe, stand für mich außer Frage, dass ich auch die beiden Kurzgeschichten, die die Three-Things-Challenge beinhalten, lesen. Die Challenge ist die folgende: Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre. Dieser Aufgabe stellen sich die Protagonisten der kleinen Geschichten jeweils.
Der Schreibstil beider war sehr schön und man konnte gut in die Geschichten eintauchen. Kelly Morans Geschichte ist sehr cozy und einfach zum Wohlfühlen, während Kira Mohns Geschichte etwas spannender und emotionaler ist, was mich persönlich mehr angesprochen und überzeugt hat. Da es sich jeweils um einen kleinen Vorgeschmack auf die neuen Reihen der Autorinnen handelt, machen die Kurzgeschichten Lust auf mehr und konnten mich auf jeden Fall überzeugen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Interessantes Konzept

Because it’s true beinhaltet zwei Kurzromane von Bestseller Autorinnen,u.a. als Einführung in deren jeweilige Buchreihen, die in Zukunft erscheinen.

Dieses Konzept und dass beide Geschichten eine Three ...

Dieses Konzept und dass beide Geschichten eine Three -Things-Challenge in den Plot einbinden, fand ich sehr interessant.
Auch das Cover ist finde ich so schön gestaltet, dass man gar nicht daran vorbeigehen kann.

Der erste Roman, „Tausend Momente“ von Kira Mohn hat es aber dann leider nicht geschafft, mich zu fesseln. Gerne hätte ich mehr über die Bookish Belles erfahren. Denn wer liest als Buchliebhaber nicht gern eine Geschichte, in der drei lesebegeisterten Freundinnen eine Bibliothek überlassen wird? Die Liebesgeschichte, die stattdessen die Handlung bestimmt, konnte mich weder sprachlich noch inhaltlich ganz überzeugen.

Ganz anders der zweite Kurzroman „Ein einziges Versprechen“ von Kelly Moran. Einfühlsam erzählt die Autorin von dem neunzehnjährigen Jack, der unter schwierigen familiären Verhältnissen auch noch fast allein für den familieneigenen Pub zuständig ist. Der einzige Halt ist Vic, seine beste Freundin aus Kindertagen, die immer für ihn da ist. Wenn da nur nicht diese alles andere als freundschaftlichen Gefühle für sie plötzlich aufgetaucht wären. Hier bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

Fazit: Ein interessantes Konzept und mindestens eine Geschichte, die große Lust auf eine Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Nette Kurzgeschichten

Because it's true war ein überzeugender Band bestehend aus zwei Kurzgeschichten, die so unterschiedlich waren, dass ich sie hier auch verschieden bewerten möchte. Insgesamt war das Buch mit seinem atemberaubenden Cover aber eine schöne Abwechslung.

Kelly Moran:

Die Geschichte war sehr typisch für die Autorin und transportierte wieder eine gemütliche Kleinstadtatmosphäre. Man wurde direkt in dieses kleine, traditionelle und geschichtsreiche Städtchen gezogen und tauchte in eine ganz eigene Welt ein. Genau so speziell und liebenswert waren auch die Protagonisten. Ich fand die Idee sehr schön, dass mit zwei Zeitebenen gespielt wurde und man somit gewissermassen zwei Geschichten in der einen lesen konnte. Die Liebesgeschichte zwischen der introvertierten Rosemary und dem herzlichen Bibliothekar war zuckersüss und hat ein schönes Gefühl hinterlassen. Es war aber auch etwas ereignislos und ich habe immer gehofft, dass doch noch etwas überraschendes passiert. Somit war die Geschichte auch ein süsses Buch, mehr konnte sie aber nicht bewegen.

Kira Mohn:

Die Geschichte von Kira Mohn hat mich im Vergleich zu Kelly Morans Kleinstadtromanze hingegen viel tiefer berührt und viele Emotionen hervorrufen können. Das Buch beleuchtete Charaktere und ihr Umfeld sehr intensiv und konnte viele verschiedene Facetten von sich zeigen. Jack und Vic waren sehr nahbar und sympathisch, sodass ich sie sehr gerne verfolgt habe. Gerade deshalb hatte ich während des Lesens aber auch immer das Gefühl, dass die Geschichte nicht vollständig ist und sich nicht ganz entfalten kann. Ich wusste nicht, dass Kira Mohns neue Geschichte daran anschliesst und darauf aufbaut, weshalb ich mir am Ende die Frage gestellt habe, ob diese, sehr unterhaltsame und toll geschriebene Hintergrundstory, wirklich notwendig ist. Ich frage mich, ob das alles in aufgewärmter Version wieder in Du irgendwo erzählt werden wird oder ob es so irrelevant ist, was ich mir kaum vorstellen kann, dass es nicht mehr thematisiert wird. Dritte Variante ist, dass diese Geschichte für das Buch wichtig ist und zuerst gelesen werden sollte, was wiederum komisch ist, da es nicht klar deklariert wurde. Nichtsdestotrotz habe ich diese Geschichte mit ihren spannenden Aspekten sehr genossen und war vollkommen in der Geschichte angekommen.

Insgesamt war Because it's true ein schöner Doppelband mit zwei gut geschriebenen Geschichten, die lesenswert sind und gute Botschaften übermitteln können. Ich freue mich auch auf Band zwei mit zwei weiteren kurzen Storys aus dem Leben von spannenden Protagonisten.