Cover-Bild Das Mörderarchiv
Band 1 der Reihe "Die Mörderarchiv-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Kristen Perrin

Das Mörderarchiv

Susann Rehlein (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller aus Großbritannien: Das sensationelle Krimi-Ereignis des Jahres zum Wohlfühlen, Schmunzeln und Miträtseln: Wie findet man den eigenen Mörder?

Tante Frances dachte immer, dass sie eines Tages umgebracht wird. Sie hatte recht. Und sie hat vorgesorgt.

Frances Adams war siebzehn Jahre alt, als ihr eine Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt prophezeite, dass man sie ermorden würde. Ihr Leben lang nahm niemand Frances ernst. Bis sie nun, sechzig Jahre später, ermordet wird! Tante Frances hatte also recht. Und sie hat vorgesorgt. Erstens hat sie auf ihrem herrschaftlichen Landgut in Dorset ein besonderes Archiv angelegt. Jede Person aus dem Dorf, die sie auch nur im Entferntesten für verdächtig hielt, taucht dort auf. Zweitens hat sie ein Testament hinterlassen: Wer den Mordfall löst, erbt alles. Schafft es ihre Großnichte Annie oder der fiese Stiefneffe?
Da Annie die schrullige alte Dame nie kennengelernt hat, scheint sie klar im Nachteil. Doch dann findet sie ein Tagebuch der Tante und liest über ein tragisches Ereignis in den Sechziger Jahren. Annie kombiniert: Unter mehr als einem Dach in Castle Knoll schlummert ein Geheimnis. Nur unter welchem ein mörderisches?

Willkommen in Castle Knoll, dem Dorf mit dem einzigen Mörderarchiv der Welt!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Ermittlungen

Diese Rezi dreht sich um die Hörbuchfassung

Zum Inhalt:

Diese Rezi dreht sich um die Hörbuchfassung

Zum Inhalt:
Annie wird von ihrer Großtante Frances eingeladen. Als sie in der englischen Provinz eintrifft, ist Frances tot und Annie und ihr Großcousin werden mit einem kuriosen Testament konfrontiert: Wer Frances Mord innerhalb einer Woche aufklärt, erhält ihren ganzen, umfangreichen Besitz, falls keiner der beiden es fristgemäß schafft, wird alles verkauft und der Erlös geht an die Krone. Da Frances einer Weissagung glaubte, die ihr ein mörderisches Ende offerierte, hat sie ein großes Archiv angelegt, welches Großnichte und Stiefneffe jetzt durchstöbern.

Mein Eindruck:
Der Krimi ist wirklich gut und mit seinen zwei Zeitebenen (die Vergangenheit erschließt sich durch Frances' Tagebuch) perfekt durchgetaktet. Doch eins ist er nicht: Lustig! Das soll jetzt gar kein Kritikpunkt sein, aber die Werbestrategie führt in die Irre. Die Personen sind lebensecht und nicht "skurril", die Geschichte spannend und nicht "humorvoll". Ganz im Gegenteil muten einige Handlungsstränge und Figuren eher tragisch und traurig denn komisch an.
Perrin beschreibt Umgebung und Figuren perfekt, wunderbar unterstützt durch die Qualität der Sprecherin Anne Düe. Diese beherrscht es perfekt, den Personen stimmlich Unterschiede zu verleihen, so dass man die schnippische Ava genauso vor dem geistigen Auge sieht wie den genervten Anwalt Wally oder den blasierten Immobilienmakler Oliver. Die Anzahl der Charaktere reicht aus, um bei der Mördersuche genügend zu verwirren, sie ist aber gleichzeitig überschaubar genug, dass die Figuren unterscheidbar bleiben.
Der Showdown hat es in sich, alles wird zufriedenstellend geklärt. Einzig ein kleiner Ausblick zu den Figuren abseits von Annie fehlt leider. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau.

Mein Eindruck:
Kriminell gut

Veröffentlicht am 29.01.2024

Spannender Cozy-Crime

Annie Adams ist erstaunt, als ein Anwalt sie kontaktiert. Es geht um das Erbe ihrer Tante Frances Adam, die sie bisher nicht kennengelernt hat. Doch kaum ist Annie vor Ort, laufen die Dinge drunter und drüber. Frances war nämlich ein wenig versessen auf eine Prognose, die ihr eine Wahrsagerin mit siebzehn Jahren auf einem Jahrmarkt gegeben hat. Tante Frances sollte nämlich einem Mord zum Opfer fallen und sie hatte Recht! Tante Frances hat auf ihrem Landgut ein Archiv erstellt, in welchem alle potenziellen Mörder aufgelistet sind. Doch außer Annie hat auch noch Saxon, ihr Stiefneffen, die Chance auf das Erbe. Die beiden müssen es schaffen innerhalb von einer Woche den Mord aufzuklären und der Gewinner wird Erbe von allem. Doch dann erhält Annie Drohungen und gerät ins Visier des echten Mörders.

Das Cover hat bereits mein Interesse geweckt. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war mir klar „dass muss ich unbedingt lesen!“. Die Geschichte ist mit Herz und Verstand geschrieben, was man direkt auf den ersten Seiten gemerkt hat. Auch der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen. Das Spannungslevel war zwar nicht sehr hoch, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Es waren zwar teilweise viele Protagonisten, die konnte ich mir jedoch gleich am Anfang merken. Annie ist mir ans Herz gewachsen, weil ich ihre Art sehr mochte. Dieses Buch ist perfekt zum Miträtseln und Ermitteln gedacht. Einfach ein perfekter Cozy-Crime für spannende Lesestunden. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Cosy, amüsant & düster!

“Das Mörderarchiv” war für mich perfekte, englische Cosy Crime-Unterhaltung: Die Figuren sind hinreißend eigentümlich, die Handlung ist herrlich rätselhaft, düster sowie spannend, und der kreative Schreibstil ist atmosphärisch, stellenweise witzig spritzig, außerdem ausdrucks- und bildstark.

Sommer 1965 in dem Dorf Castle Knoll in Südengland: Die 17-jährige Frances geht zu einer Wahrsagerin und erhält DIE Weissagung - sie wird eines Tages ermordet werden! Sie nimmt das aus gutem Grund sehr ernst, richtet ihr Leben danach aus. Sie setzt ihren Mitmenschen mit paranoiden Fragen zu, nervt die Polizei, sammelt Hinweise, um mögliche Motive sowie Verdächtige zu erfassen. Schließlich entsteht das titelgebende Mörderarchiv. Mit diesem Verhalten macht sie sich zusehends unbeliebt und wird letztlich als Verrückte abgestempelt. Sie übt dennoch Macht aus, da einige auf die Wohltätigkeit der, zu großem Reichtum gelangten, alten Dame angewiesen sind...

Sommer, Gegenwart in London: Die 25-jährige, frisch arbeitslos gewordene, Annie zieht wieder zuhause ein, zu ihrer Mutter. Das Haus, in dem die talentierte, aber mittellose Künstlerin lebt, gehört allerdings ihrer Tante Frances, die sie gerade enterbt hat. Jetzt soll Annie, die ihre Großtante nie kennengelernt hat, zur Testamentsänderung nach Castle Knoll kommen. Als Annie in dem Herrenhaus Gravesdown Hall ankommt, ist Frances jedoch kürzlich verstorben.

Der Handlungsaufbau ist abwechslungsreich sowie fesselnd gestaltet, denn Annies Erlebnisse in der Gegenwart und Frances Tagebucheinträge aus den 1960er Jahren wechseln sich ab.

Beide Frauen berichten aus der Ich-Perspektive, von aufregenden, aber auch verstörenden Ereignissen: Annie ist diejenige, die entdeckt, dass ihre Großtante ermordet wurde und beginnt zu ermitteln. Frances erzählt, warum sie die Weissagung ernst nimmt, von den kleinen sowie großen Dummheiten, die sie mit ihrer Clique anstellte, dem ungeklärten Verschwinden einer Freundin, von Familiengeheimnissen und wie sie zur Hausherrin von Gravesdown Hall wurde.

Aber es geht auch um sehr viel Geld, denn das Testament von Frances besagt, dass zwei Verwandte die Chance erhalten, alles zu erben: Wer es schafft ihren Mord innerhalb einer Woche aufzuklären, bekommt den gesamten Besitz. Zudem gibt es zwei Charaktere, die aufgrund eines raffinierten Testamentzusatzes indirekt davon profitieren würden, wenn die beiden es nicht schaffen, den Mord aufzuklären, sodass ein gefährlicher Wettbewerb beginnt...

“Das Mörderarchiv” hat mich rundum begeistert, denn hier stimmt einfach alles und die komplexe Handlung, mit den vielen interessanten Charakteren, von denen fast alle mehr oder weniger verdächtig wirken, verströmt klassische Krimi Vibes à la Agatha Christie.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Mörderarchiv

Schon die Kernaussage des Krimis: "Willkommen in Castle Knoll, dem Dorf mit dem einzigen Mörderarchiv der Welt!" lässt einen außergewöhnlichen und spannenden Buchinhalt vermuten. Das sensationelle Krimi-Ereignis des Jahres zum Wohlfühlen, Schmunzeln und Miträtseln findet man in 'Mörderarchiv' von Kristen Perrin. Ich war vom Buchtitel und Buchcover so begeistert, dass ich gleich mit dem Lesen angefangen habe und wirklich auch gefühlt erst aufgehört habe, als die letzte Seite gelesen war. Auf den 400 Seiten findet man sehr viel Spannung aber auch Humor. Man rätselt die ganze Zeit mit und möchte selbst auch herausfinden wer der Mörder ist, es gelingt einem tatsächlich aber gar nicht so leicht den wahren zu finden. Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen und gebe daher die volle Punktzahl, fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ich habe mitgerätselt und lag doch immer falsch, wirklich spannend bis zum letzten Satz

Meine Liebe zu Krimis habe ich gerade neu entdeckt dank Miss Merkel. Es darf nicht zu blutig sein oder zu viele Thriller-Elemente enthalten und das macht es doch nicht ganz leicht den richtigen Lesestoff auszuwählen. Schließlich sind das keine offiziellen Klassifikationskriterien für Krimis. Umso mehr habe ich mich gefreut, als dieser Krimi meine Erwartungen voll erfüllt hat.
„Das Mörderarchiv – Tante Frances dachte immer, dass sie eines Tages umgebracht wird. Sie hatte recht.“ beginnt mit Annie, die im Haus ihrer Mutter mit ihrer Freundin Jenny den Keller ausräumt und die alten Gegenstände an ihre Tante Frances zurückschickt, der das Haus gehört. Als Annie dann zur Testamentsverlesung ihrer Tante eingeladen wird und diese kurz vorher ermordet wird, steht Annies Welt Kopf. Denn Tante Frances möchte demjenigen ihr beachtliches Hab und Gut vererben, der ihren wahren Mörder findet. Sie ist seit ihrer Jugend nach einer Weissagung einer Wahrsagerin davon überzeugt, dass sie eines Tages umgebracht wird. Dabei spielt nicht nur die Gegenwart eine Rolle, sondern auch ein Vermisstenfall aus der Teenagerzeit von Frances. Und hierin sehe ich schon die erste Besonderheit dieses Krimis: Er spielt in zwei Zeitschienen, einmal in der Gegenwart zur Aufklärung von Tante Frances Mord und einmal in der Vergangenheit, als Frances jung ist und eine ihrer Freundinnen spurlos verschwindet. Diese zwei Zeitebenen finde ich total gut gelungen, weil es die Spannung in die Höhe treibt und meine Neugier steigert, wie das alles zusammenhängt.
Zusätzlich mochte ich es auch, dass nicht aus der Perspektive der Polizei ermittelt wird, sondern durch Laien – in diesem Falle Annie. So ist es zwischendurch durchaus humorvoll und gleichzeitig viel unbeholfener, weil Annie eben kein Profi ist. Sehr spannend fand ich es auch, dass Annie nicht weiß, wem sie trauen kann und sich trotzdem auf ihren Instinkt verlässt, da es ganz ohne Verbündete für sie nicht funktioniert. Das macht sie sehr nahbar und menschlich und ich mag ihre Art, die Dinge anzupacken.
Insbesondere das Ende hat mich total gepackt und ich konnte meine Neugier kaum bremsen, denn es gibt nicht einfach nur eine Auflösung, sondern eine fulminante Endszene. Annie begibt sich wirklich in Gefahr, um die Wahrheit nicht nur herauszufinden, sondern zu beweisen, und gibt dem Leser gerade so viele Hinweise, dass man mitraten kann. Ich habe das Hörbuch gehört, was es gefühlt nochmal spannender gemacht hat, da die Sprecherin wirklich Spannung aufbaut.
Auch mit dem Ende hatte ich überhaupt nicht gerechnet und ich habe meine Theorie, wer der Mörder sein könnte und wie der Vermisstenfall und Frances Mord zusammenhängen im Verlauf der Erzählung mehrfach geändert und lag doch immer falsch. Das spricht für mich für einen wirklich gut gemachten Krimi, der unfassbar spannend war und mich sehr gut unterhalten hat.