Cover-Bild Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Krystal Marquis

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Der ›New York Times‹-Bestseller – eine Liebes- und Familiengeschichte in der Black Community der Jahrhundertwende
Katja Hildebrandt (Übersetzer)

Chicago, 1910. Vier junge Frauen auf der Suche nach der großen Liebe

Die Davenports gehören zu den wenigen Schwarzen Familien, die zu Wohlstand und Ansehen gekommen sind. Sie leben in einem Anwesen mit Kristallleuchtern, Dienstboten und großen Festen. Nun werden Olivia und Helen, die beiden Davenport-Töchter, in die Gesellschaft eingeführt. Wie das Dienstmädchen Amy-Rose und die beste Freundin Ruby müssen sie ihren Weg finden.

So unterschiedlich sie sind – von Olivia, die ihr Interesse an den politischen Ungerechtigkeiten ihrer Zeit entdeckt, bis zu Helen, der Automobile wichtiger sind als Partys, vom Dienstmädchen Amy-Rose, die ihr eigenes Geschäft eröffnen will, bis zur Träumerin Ruby, deren Familie finanziell ruiniert ist – im Reigen der unerwarteten Liebe treffen sie sich wieder.

• Eine Liebes- und Familiengeschichte in der Black Community der Jahrhundertwende
  • Verbindet Romantik mit einem Blick auf damalige Gesellschaftsstrukturen

»Mit schillernden Beschreibungen und rasantem Tempo entführt Krystal Marquis die Leser und Leserinnen in eine Welt voller Glamour. Durch Prüfung, Niederlage, Trotz und Triumph beweisen die Charaktere Herz und Tiefe. ›Die Davenports‹ ist eine frische, absolut bezaubernde Lektüre und eine dringend benötigte Ergänzung zum zeitgenössischen Kanon der Schwarzen Literatur.« Ayana Gray, New York Times Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 06.08.2023

Suche nach der großen Liebe!

Wir begleiten hier vier junge Frauen auf der Suche nach der großen Liebe. Olivia und Helen Davenport stammen aus einer schwarzen Familie, die aus der Armut und Sklaverei zu Wohlstand und Ansehen gekommen ist.
Genau wie das Dienstmädchen Amy-Rose und die beste Freundin Ruby müssen die beiden Schwestern trotz der Erwartungen ihrer Familien ihren eigenen Weg finden.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der vier jungen Frauen erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mochte am liebsten immer aus den Perspektiven von Helen und Amy-Rose lesen, da mich ihr Werdegang mehr interessiert hat. Die Charaktere waren für mich gut ausgearbeitet und die Handlungen nachvollziehbar. Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und flüssig lesen.
Das Buch hat mich gut unterhalten und das Ende hat mich jetzt schon neugierig auf die Fortsetzung gemacht, die hoffentlich auch übersetzt wird

Veröffentlicht am 27.07.2023

Bridgerton etwas umgewandelt

Die Grundidee des Buches sprach mich direkt an: Eine reiche Adelsfamilie im 20. Jahrhundert, die dunkelhäutig ist. Ein Setting was man schon aus Bridgerton und Queen Charlotte kannte, nur dieses Mal in Buchform, was mir im Allgemeinen sehr gut gefiel. Das Buch legt seinen Fokus eher auf den romantischen Aspekt, als auf den Historischen, was mich nicht störte, aber nur so als allgemeine Information.

Die zwei Schwestern und die Kindheitsfreundin von der Schwester Olivia (Ruby) und Amy-Rose, das Dienstmädchen haben jeweils eigene Kapitel aus ihrer Sicht, was abwechslungsreich war und mir gefiel, da alle einzigartig in ihren Charakteristika sind.

Manchmal waren es mir jedoch zu viele Personenwechsel, da es der erste Band einer Reihe ist (Band 2 ist in Englisch schon angekündigt), hätte ich mir etwas mehr Konzentration auf ein Paar gewünscht, anstatt allen vier Charakteren den gleichen Anteil in der Geschichte zu geben. Dann lieber wie bei Bridgerton und jedem Paar ein Buch geben. Trotzdem gefiel mir das Buch sehr gut und den zweiten Band werde ich sicherlich auch lesen und hoffe, das er meine Kritikpunkte beherzigt und etwas besser umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Vielversprechend, jedoch das Potenzial nicht ganz genutzt

Das leuchtend gelbe Cover hat meinen Blick magisch angezogen. Da zurzeit ja viele Bücher dieser Richtung regelrecht wie Pilze aus dem Boden schießen, war ich besonders gespannt auf dieses Buch, weil diesmal eine dunkelhäutige Schönheit auf dem Cover abgebildet war, endlich mal was Neues.

Bei dieser schönen Frau handelt es sich um Olivia Davenport, deren Familie durch ein Kutschenunternehmen reich geworden ist und eine der wenigen farbigen Familien der Zeit ist, die Stellung und Ansehen genießt. Zusammen mit ihrer Schwester Helen und der gemeinsamen Freundin Ruby, konnte sie ein behütetes Leben im Reichtum genießen, doch nun ist es Zeit ein Mitglied der Gesellschaft zu werden und wenn es nach den Eltern der drei geht, sollen sie bald einen geeigneten Mann finden. Helen könnte sich nichts Schlimmeres vorstellen und schleicht sich lieber in die Werkstatt ihres Bruders John um an Motoren und Autos rumzuschreiben. Olivia und Ruby hingegen freuen sich hingegen und machen sich auf die Suche nach geeigneten Männern, wobei Ruby schon ein Auge auf John geworfen hat und auch Olivia wird schnell fündig, jedoch merken beide mit der Zeit, dass auch sie was anderes bzw. mehr vom Leben wollen. Auch ihrer Freundin Amy-Rose, die als Dienstmädchen für die Haare der Davenport-Schwestern verantwortlich ist, hat große Träume und will trotz zahlreicher Hindernisse ihren eigenen Salon eröffnen. Auf dem Weg zu ihren Träumen, müssen die vier jungen Frauen zahlreiche Probleme überwinden.

Das Cover war wie schon oben beschrieben, sehr besonders und hat mich dazu gebracht, das Buch näher anzuschauen. Der Klappentext hat mich ein wenig an andere Bücher erinnert, die in der Richtung auf dem Markt sind. Das Neue hier, dass People of Color im Zentrum der Handlung stehen und das im Jahr 1910, was für mich zum Lesen ausschlaggebend war.

Der Schreibstil lässt sich schön, locker, leicht lesen, jedoch habe ich etwas gebraucht, bis ich ganz in die Geschichte abtauchen konnte und ich muss sagen, es gibt Bücher die mich mehr in ihren Bann gezogen haben. Dennoch gibt es einige spannende Stellen, vor allem zum Ende hin, es dauert etwas, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt, am Anfang plätschert die Handlung etwas vor sich hin. Besonders fasziniert haben mich die Probleme, die die junge Frauen aufgrund ihrer Hautfarbe erleben und wie sie mit diesem Rassismus umgehen. Auch die Entwicklung der Charaktere war für mich sehr lesenswert, gerade Olivia, die merkt wie schwer es andere People of color haben und wie sie sich einsetzt. Helen war mir von Anfang an sympathisch, jedoch hat mir da ein wenig Entwicklung gefehlt.

Als Leser erleben wir die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der vier, sodass wir Einblicke in jeden Charakter erhalten.

Fazit: Lesenswert, aber es fehlt etwas an Tiefe, da wurde das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft. Nichts desto Trotz bin ich gespannt, ob es noch einen weiteren Band geben wird und würde diesen auch lesen, jedoch steht er nicht an erster Stelle meiner Leseliste.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Erwachsenwerden zwischen Verantwortung, Liebe und Rassismus

Die Geschichte dreht sich nicht nur um die beiden Davenport-Schwestern, Olivia und Helen, sondern auch Amy-Rose, Dienstmädchen im Hause der Davenports und um Ruby, die beste Freundin von Olivia.

Anfang ...

Anfang des 20. Jahrhunderts, ist Erfolg für Schwarze in Amerika noch nicht selbstverständlich. In dem historischen Rahmen kämpfen die vier jungen Mädchen darum ihren eigenen Weg ins Leben zu finden.
Auf diesem Weg haben die Mädchen auch mit den Herausforderungen der Liebe, Verantwortung für die Familie und Rassismus zu kämpfen.

Fazit: Die Autorin schafft eine kurzweilige Szenerie, die ständig zwischen den vier Protagonistinen wechselt. In den kurzen Szenerien bleiben für mich jedoch an Spannung und Tiefe auf der Strecke. Durch die ständig wechselnden Perspektiven erfährt man sehr viel über die Figuren und ihr Leben, jedoch scheint der Handlungsstrang hier nicht in Gänze ausgereift und bleibt doch sehr oberflächlich.

Und dann kam das Ende für mich doch sehr abpruppt und unerwartet. Nun bleibt offen, wie es mit den Davenports weitergeht...

Veröffentlicht am 26.08.2023

Tolle Story!!!

Gewinn von lovelybooks
spoilers

3.5 stars

Gewinn von lovelybooks
spoilers

3.5 stars

Das Buch hat mir wirklich gefallen und auf jeden Fall Lust auf den zweiten Band gemacht, denn es sind noch so viele Dinge offen und ich bin wirklich gespannt wie es für die vier Mädels weiter geht.

Ich mochte total, das wir 4 POV's hatten; die Geschwister Olivia und Helen, Ruby, und Amy Rose.
Ich fand sie alle vier unheimlich interessant, in Liebesproblemen waren sie sich alle vier ziemlich ähnlich aber ihre Persönlichkeiten könnten nicht unterschiedlicher sein.
Ich wünschte darauf wäre auch mehr eingegangen. Es ist eindeutig mehr eine Romanze, als alles andere.

Ich hätte gerne mehr von Olivia's Arbeit gesehen nachdem sie ihr Interesse an politischen Problemen entdeckt hat. Helen's Probleme die Balance zu finden zwischen was ihre Eltern für sie wollen und was sie selbst will, nämlich Teil des Familiengeschäfts zu werden und sich ihre Hände in der Werkstatt schmutzig zu machen. Ruby, die von ihren Eltern in eine Richtung gedrängt wird aber in eine ganz andere will. Und Amy Rose, die aus dem Dienst der Davenports möchte um ihr eigenes Geschäft zu eröffnen.

Die Aspekte fand ich einfach total interessant. Die Beziehungen haben mich wenig interessiert weil sie sich für mich alle irgendwie gleich angefühlt haben, und abgesehen von Ruby und Barton hatten sie für mich alle keine Chemie. Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung.
Die Freundschaften zwischen den vier Frauen hat mir aber wirklich gut gefallen, auch wenn sie manchmal durch ihre eigenen Probleme ein bisschen länger gebraucht haben um die Sorgen der Anderen zu sehen.

Den Schreibstil fand ich aber wirklich schön und die Geschichte hat mir wirklich Spaß gemacht, deswegen freu ich mich wirklich auf den zweiten Band.