Cover-Bild Die Farbe von Schneeflocken
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Larissa Schira

Herzerwärmende Romance für die kalte Jahreszeit

Herzerwärmend und voller großer Gefühle - eine YA-Romance für die schönste Zeit im Jahr!

Nachdem die 16-jährige Letitia jahrelang unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern gelitten hat, schmeißt sie alles hin und wagt einen Neuanfang: Ein Nebenjob muss her, und so hilft sie in der örtlichen Kinderklinik aus. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Zur Seite gestellt wird ihr dabei der ein Jahr ältere Matteo. Mit seiner Begeisterung für Christbäume und Weihnachtsmusik kann Letti zunächst überhaupt nichts anfangen. Doch durch seine humorvolle Art schafft er es Stück für Stück, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen und sich dabei in ihr Herz zu schleichen. Doch dann erfährt sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft, und auf einmal droht alles zu zerbrechen ...

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wundervolle weihnachtliche Liebesgeschichte für junge Leser

Bᴇᴡᴇʀᴛᴜɴɢ: 4,5⭐️
____♡____

》„Dabei solltest du dich auch darauf konzentrieren, was du willst. Das ist das Einzige, was dich wirklich glücklich machen kann.“

Iɴʜᴀʟᴛ:
Nach einem Neuanfang beschließt die ...

Bᴇᴡᴇʀᴛᴜɴɢ: 4,5⭐️
________

Iɴʜᴀʟᴛ:
Nach einem Neuanfang beschließt die 16-jährige Letitia in der örtlichen Kinderklinik zu helfen. Nach dem jahrelangen Leistungsdruck, den ihre Eltern sie ausgesetzt haben, möchte sie nun tun, was ihr gefällt. In der Klinik soll sie für Weihnachtsstimmung sorgen und einen Wunschbaum mit den Kindern erstellen. Letti hasst Weihnachten und deswegen bekommt sie vom 17-jährigen Matteo Hilfe. Matteo schafft es Letti ein bisschen den Weihnachtszauber näherzubringen und schleicht sich dabei in ihr Herz. Doch dann erfährt Letti wieso Matteo in der Klink hilft und es droht alles zu zerbrechen …

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
„Die Farbe der Schneeflocken“ ist eine Young Adult Geschichte, die dich in winterliche Stimmung bringt. Das Cover, der Farbschnitt und die Kapitelgestaltung sind wirklich wunderschön und passt perfekt zusammen. Der Schreibstil von Larissa Schira ist flüssig und leicht zu lesen. Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Letti und Matteo geschrieben. Letti und Matteo sind wirklich süß und kämpfen mit ihren eigenen Problemen. Die Arbeit in der Klinik und auch die Ausflüge der beiden rund um Nürnberg sorgen für Weihnachtsstimmung. Ich habe an manchen Stellen gemerkt, dass Young Adult nicht mehr ganz mein Genre ist und ich mittlerweile etwas zu alt dafür geworden ist. Dennoch fand ich die Geschichte der beiden wirklich schön und kann sie empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wunderschöner Weihnachtscountdown

Die Farbe von Schneeflocken

Die 16 jährige Letti hat ihre Eiskunstlaufkarriere beendet und nutzt die freie Zeit neben der Schule, um in einer Kinderklinik zu helfen. Sie trifft auf Matteo, der ebenfalls dort arbeitet. Gemeinsam bekommen sie die Aufgabe, den kleinen Patienten ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Matteo liebt Weihnachten und versteht nicht, warum Letti diese Leidenschaft so garnicht teilt. Die Anziehungskraft zwischen beiden ist gleich spürbar. Aber warum arbeitet Matteo wirklich in der Klinik?

Geschrieben wurde das Buch von Larissa Schira. Dies ist ihr Debütroman.

Das Buch ist schon optisch ein Schmuckstück. Das Cover mit den zarten Farben und den Schneeflocken ist wunderschön. Der momentan angesagte Farbschnitt ist mehrfarbig und auch mit Schneeflocken. Ich glaube ich hatte noch nie ein optisch schöneres Buch in der Hand. Auch, aber nicht nur deshalb, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Die Papierqualität gefällt mir ebenfalls.

Das Buch ist eingeteilt in 35 kurze Kapitel und wird abwechselnd aus Lettis und Matteos Perspektive erzählt. Es wird von 34 Tage bis Weihnachten bis zum Heiligen Abend runter gezählt.

Larissa Schiras Weihnachtsvorfreude ist ansteckend. Das Setting in der Kinderklinik ist ungewöhnlich und sehr gelungen. Sowohl Matteo als auch Letti sind authentisch und sehr liebenswert.

Fazit: Ein sehr gelungenes Debüt. Das Buch ist ein tolles Geschenk für die Freundin, Frau oder Tochter als Nikolauspräsent oder man schenkt es sich selber und lässt es sich mit einer Tasse Punsch, einer Decke und ein paar Plätzchen auf der Couch gut gehen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein schönes Young Adult Buch für die Weihnachtszeit

Das winterliche Cover sowie der wunderschöne Farbschnitt haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Die Geschichte handelt von Letti und Matteo, 16 und 17 Jahre alt, und spielt größtenteils in einer Kinderklinik. Auf jeden Fall ein interessantes Setting, mir gefiel die Umsetzung sehr gut. Auch Nürnberg wurde schön beschrieben und man konnte sich die Stadt gut vorstellen. Es spielt um die Weihnachtszeit, sodass auch viele weihnachtliche Dinge eine Rolle spielen und eignet sich somit perfekt als Vorgeschmack auf Weihnachten.
Die Charaktere haben mir gefallen, sie entwickeln sich in der Geschichte weiter und sind authentisch.
Für die Weihnachtszeit auf jeden Fall eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2024

mitfühlend und emotional

Letitia ist auf der Suche nach ihrem wahren Ich. Sie legt im laufe der Geschichte eine gewaltige Entwicklung hin. Zu ihren Patienten hat sie eine tolle Verbindung.
Matteo ist eine herzensgute Persönlichkeit. ...

Matteo ist eine herzensgute Persönlichkeit. Er denkt immer zuerst an andere und handelt darüber hinaus manchmal sehr impulsiv. Dies führte in der Vergangenheit bereits zu Schwierigkeiten mit denen er heute noch kämpfen hat.

Eine gelungene Mischung aus Wohlfühlatmosphäre und einer schönen Liebesgeschichte. Das Cover und auch der Titel sind passend gewählt und der wundervolle Farbschnitt ein hübscher Bonus.
Der Schreibstil von Larissa Schira wird trotz der teilweise ernsten Thematik mit einer Leichtigkeit getragen.

Schon nach wenigen Seiten wollte ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Es gab soviele tolle Momente die sehr berührend dargestellt wurden.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Sehr süße weihnachtliche Geschichte

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Letitia leidet sehr unter dem Druck ihrer Eltern. Schlussendlich schmeißt sie das Eiskunstlaufen hin, da es mehr der Traum der Beiden ist, anstatt ihr eigener. In ihrer neu gewonnen Zeit hilft sie im Krankenhaus auf der Kinderstation. Dort trifft sie auf Matteo. Dieser soll mit ihr zusammen weihnachtliche Stimmung unter den Kindern verbreiten. Und während sie fleißig die Wünsche der Kinder erfüllen, kommen die beiden sich näher. Doch Matteo hat Letti noch nichts von seiner dunkeln Vergangenheit erzählt...

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover und der Farbschnitt sind einfach ein Traum. Ich liebe einfach die Farbgestaltung.
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Geschichte von Letti und Matteo erzähle. Das hat mir wirklich gut gefallen. So konnte man die Sicht von beiden Protagonisten gut nachvollziehen.
Die Geschichte konnte mich schnell packen und war auch fast durchgehend recht spannend. Es gab nur einen Abschnitt wo es sich für mich etwas gezogen hat. Dort hat Letti sehr vorschnell geurteilt und es mangelte mal wieder an der Kommunikation.
Letti und Matteo sind ansonsten zwei tolle Protagonisten. Letti konnte mich schnell von sich überzeugen. Und auch Matteo hat das Herz am rechten Fleck.
Die Weihnachtsstimmung kam hier auch definitiv nicht zu kurz. Nürnberg war hierzu ein sehr schönes Setting und es hat mit den vielen Weihnachtsmärkten eine tolle Stimmung verbreitet. Und auch die Szenen, die in der Klinik gespielt haben, haben mir gut gefallen. Die Kinder dort waren einfach alle richtig süß und es war schön zu sehen, wie Letti und Matteo ihnen die Zeit dort versüßt haben.
Auf jeden Fall gibt es eine Empfehlung von mir ❄️🤍