Cover-Bild Bronwick Hall – Dornengift
Band 1 der Reihe "Bronwick Hall"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Laura Labas

Bronwick Hall – Dornengift

Roman | New-Adult-Fantasy in einem düsteren Dark-Academia-Setting

Eine magische Hexenakademie im Kampf gegen unheilvolle Rebellen!

Von geheimnisvollem Nebel verborgen, bildet die magische Universität Bronwick Hall junge Hexen aus. Dort gerät die 21-jährige Blaine in einen Strudel aus Lügen und Intrigen, nachdem sie zur obersten Elitestudentin aufsteigt. Ihr Verlobter Karan bietet ihr Schutz, seit ihr Vater wegen Hochverrats verhaftet wurde, doch sie liebt ihn eigentlich nicht. Als die Universität von einer Rebellenorganisation angegriffen und Karan im Kampf von einem Pfeil vergiftet wird, verbündet sich Blaine mit dem jungen, geheimnisvollen und viel zu attraktiven Professor Henry Saints, um ihre Zukunft zu retten.

Bronwick Hall:
Band 1: Dornengift
Band 2: Dornenkrone

Veröffentlicht am 24.11.2023

Was für ein mitreißender Auftakt

Ich habe mich wirklich sehr auf die Geschichte gefreut, der Klappentext klang schon so gut.

Cover

Cover

Das Cover in diesen goldenen und dunklen Tönen gefällt mir wirklich gut. Vor allem diese Details, die richtig gut zu der Geschichte passen. Und dazu dann noch der passende Buchschnitt. Ein absolutes Highlight im Bücherregal.

Protagonisten

Blaine und Henry mochte ich wirklich gerne. Obwohl ich Henry am Anfang nur schwer einschätzen konnte. Vor allem ihre Entwicklung und wie sie sich näher kommen fand ich klasse.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an direkt in seinen Bann gezogen und man war direkt mitten in der Geschichte. Vor allem das World-Building und das Dark Academia Setting hat es mir wirklich angetan. Mit den Protagonisten konnte man sich wirklich identifizieren und ihre Gedanken und Gefühle nachempfinden.

Fazit

Spannend bis zum Ende. Vor allem die Grundidee war mega. Eine Geschichte die ich schnell nicht mehr weglegen konnte. Vor allem das Setting war großartig, magisch, düster und geheimnisvoll. Und als Leser ist man mittendrin. Teilweise hätte ich mir gerne mehr Erklärungen gewünscht, da einiges einfach nur schnell abgearbeitet wurde. Vor allem aber nach dem Ende und dem Cliffhanger muss ich unbedingt wissen wie es in Band 2 weitergeht. Ich kann es jetzt kaum erwarten.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.11.2023

Eine magische Welt

Ich habe am Anfang etwas gebraucht um in das Buch bzw in das Geschehen einzutauchen. Doch mit dem fortschreiten der Handlung, ist es mir gelungen richtig mitzufiebern.

Die magische Welt mit der gesamten ...

Die magische Welt mit der gesamten Geschichte (Vergangenheit und Gegenwart) wurde richtig gut erklärt und man konnte in diese eintauchen.

Auch die Protagonistin Blaine hat mir sehr gefallen. In laufe der Geschichte wächst sie über sich hinaus und denkt Wahrheiten auf. Auch Henry ist eine spannende Figur, hat jedoch eine Menge Geheimnisse.
Ich freue mich zu erfahren wie es mit den beiden weiter geht und was Blaine noch alles erleben wird.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Düster. Intrigant. Geheimnisvoll.

Leseerlebnis :
"Bronwick Hall - Dornengift" ist der Auftaktband der gleichnamigen New Adult Fantasy-Dilogie von Laura Labas und wird aus der Perspektive der Protagonistin Blaine in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Ich bin problemlos ins Buch gestartet und habe mich in der Bronwick Universität direkt "wohlgefühlt". Denn natürlich ist hier nichts harmlos und auch nichts wie es scheint. Blaine sieht sich vielen Geheimnissen, Verschwörungen und Intrigen gegenüber und muss nicht nur einmal überlegen, wem sie trauen kann und will. Das Worldbuilding ist sehr groß und erfordert viel Aufmerksamkeit vom Leser. Dem sollte man sich bewusst sein. Es ist definitiv kein Buch für Zwischendurch, wirklich sehr gut aufpassen muss, da die Geschichte zudem voller Twists und unerwarteter Wendungen steckt. Auch die zarten, verbotenen Gefühle zwischen dem Professor Henry Saints und Blaine verleihen der Handlung eine zusätzliche, wunderschöne und spannende Komponente, die allerdings sehr hintergründig verbleibt.
Das Dark Academia Setting ist nichts Neues, lieb ich aber trotzdem.
Die Geschichte braucht etwas um sich zu entfalten und erscheint zu Beginn ganz anders, als sie tatsächlich ist. Dranbleiben lohnt sich also.
Fazit:
Spannender Auftakt der Dilogie rund um die Hexenakademie, im Kampf gegen die Rebellen mit ganz viel Dark Academia Vibes und einem Forbidden Love Trope. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannende Unterwelt

Eine tolle Fantasy Story. Die sich um Hexen an der Bronwick Hall Universität dreht. Die Universität befindet sich in einer Zwischenwelt von London. Dann geht es noch um die Musterschülerin Blaine. Ihr Vater soll einen Aufstand gegen die Herrscherin angezettelt haben. Auch deswegen möchte Blaine auf keinen Fall auffallen. Blaine hat es so auch nicht ganz so einfach. Denn sie muss immer befürchten, von ihrer Großmutter auf die Straße gesetzt zu werden. Dann gibt es noch Karan, Blaine's Verlobter. Er könnte ihr Ticket in die Freiheit sein. Doch dann passiert ein Unglück, bei dem Karan mit einem unbekannten, aber tödlichen Gift umgebracht wird. Dann steht sie wegen ihrer Kräfte im Mittelpunkt. Dadurch bekommt sie die volle Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Was ihr bei der Suche nach einem Gegengift für Karan helfen könnte. Auch wenn Karan sie noch liebt, so könnte er ihr nach seinem Abschluss das Leben bieten, das sie sich wünscht. Dazu bekommt sie auch immer wieder Drohungen. Ob die etwas mit ihrem Vater zu tun haben? Als ein neuer Professor an der Universität beginnt, ist da schnell eine Verbindung.
Lest dieses tolle Buch! Auch wenn ich am Anfang etwas gebraucht habe, war dieses Buch eine schöne Abwechslung. Blaine hat mir sehr gefallen, sie ist sympathisch & man muss sie wohl einfach mögen. Auch wenn es für sie alles andere als einfach ist. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht & angenehm. Das Cover ist schön anzuschauen.
Auf Band 2 muss man leider noch einige Zeit warten.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Sehr komplexes Worldbuilding

Bronwick Hall und ich hatten einen wirklich holprigen Start.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich in diesem Buch komplett zurechtgefunden habe.

Das liegt vor allem an dem mehr als komplexen Worldbuilding. ...

Bronwick Hall und ich hatten einen wirklich holprigen Start.

Das liegt vor allem an dem mehr als komplexen Worldbuilding. Den hier darf mein einfach nichts verpassen, muss wirklich jedes kleine Detail aufnehmen und auf sich wirken lassen. Denn Bronwick Hall ist eine völlig neue Welt, mit ganz neuen magischen Gegebenheiten und vielen tollen Protagonisten. Man muss sich in dieser Hexenwelt, die recht düster ist erst einmal zurechtfinden. Gelingt dies, kann man sich im Anschluss voll und ganz auf die Story konzentrieren.

Doch bevor dies funktioniert, kommen die Protagonisten an die Reihe.

Blaine, hat mich immer wieder an Wednesday Adams erinnert. Ich habe auch beim Lesen, dieses Bild nie aus den Augen bekommen. Sie ist eine Person, die sehr mächtig ist, aber dieses versteckt um möglichst im Schatten zu agieren. Im Verlauf des Buches bekommt man einen relativ guten Eindruck von Blaine, aber es braucht bis sich das Bild vervollständigt. Abschließend ist sie eine Person, die Nähe sucht, die auch Freunde sucht, aber nie den Mut hatte offen und ehrlich zu sein um diese Wünsche zu leben. Ich hoffe das sie in Band 2 plastischer wird und mehr Tiefe bekommt.

Henry Saints, ist ein Professor an Bronwick Hall, recht jung und durch einen Unfall läuft er an einem Stock. Je tiefer man in dem Buch vordringt, desto mehr Geheimnisse von Saints werden offenbart und es ergibt sich ein Bild. Allerdings hätte ich niemals damit gerechnet, welche Geheimnisse hier zu tage kommen und wie manches davon den Verlauf der Geschichte ändert.

Die anderen Protagonisten muss man im Buch kennenlernen. Manche davon sind recht blass geblieben, andere haben toll an Tiefe gewonnen.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und lässt sich toll lesen. Das Buch wird aus der Sicht von Blaine erzählt, als ICH- Erzählerin. Dadurch bekommt man etwas von Blaines Innerem zu sehen und von ihren Gefühlen. Ich fand sie wunderbar ausgewählt, um das ganze aus ihrer Sicht zu betrachten. Die Autorin schafft es, den Leser zu begeistern und immer wieder Spannungsbögen einzubauen, die sich langsam nach oben schieben, dann explodieren, ein wenig Ruhe eingekehrt, bis dann wieder eine neue Spannungswelle kommt.

Das Buch endet mit keinem direkten Cliffhanger, aber es bereitet den Leser auf Band 2 vor und dem was da noch alles kommen mag. Ein cleverer Schachzug …

Zur Story, verrate ich nur so viel. Es ist alles recht düster, dunkel und miteinander verflochten. Zum Ende hin, wird alles noch einmal durcheinandergewirbelt und es kommt völlig anders als gedacht. Denn, Blaine und Saints begeben sich auf eine mehr als gefährliche Mission, die von ihnen alles abverlangt und mit Magie alleine kommen sie nicht weiter.
Es erwartet den Leser, Action, Spannung, Intrigen, Verrat und natürlich ganz viel Magie. Geheimnisse werden gelüftet oder bleiben noch verschlossen…

Es entwickelt sich eine gewisse Anziehung zwischen Blaine und Saints, eine kleine Romance. Aber keine die das Buch und die Story dominiert. Sie schippert nebenbei her und bekommt mal mehr oder weniger Aufmerksamkeit. Für mich wunderbar und mehr als gut, weil der Fokus auf etwas anderem liegt. Dennoch sind die Dialoge zwischen den beiden manchmal zum schießen und man spürt die Anziehung in jedem Satz. Dann in einer anderen Szene, schauen sie sich nicht einmal an. Ein Auf und Ab der Gefühle, wunderbar verpackt in der Kulisse von Bronwick Hall und es macht Lust auf Band 2.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches so in gewaltiges Worldbuidling hat, dass man sich in diesem erst einmal zurechtfinden muss. Hat man ein ungefähres Bild davon, stellt es keinerlei Problem da. Die Entwicklung der Story ist super und hält viele Überraschungen parat. Bei den Protagonisten könnte etwas mehr Tiefe vorhanden sein um sie einfach plastischer zu machen. Dennoch hat die Story überzeugt und macht absolut Lust darauf zu erfahren wie es weitergeht.