Cover-Bild Lady of the Wicked
Band 1 der Reihe "Lady of the Wicked"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Laura Labas

Lady of the Wicked

Das Herz der Hexe | Spannende Urban Fantasy trifft auf düsteren Hexenroman

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Veröffentlicht am 12.10.2021

*Lady of the Wicked von Laura Labas*

"Lady of the Wicked" ist das zweite Buch, welches ich von Laura Labas gelesen habe und ich hatte ein wenig Angst davor, dass es mich genauso sehr enttäuschen würde wie "Der verschwunschene Gott". Doch tatsächlich hat es mir wirklich gut gefallen.
Angefangen beim Setting, welches perfekt zur Atmosphäre der Geschuchte gepasst hat. New Orleans ist ein einfach eine Stadt voller Magie und die Hexen des Buches fügen sich dort wundervoll ein. Die Stadt durch die Augen der Protagonisten zu erleben war ein zauberhaftes, aber auch düsteres Erlebnis, was mich gleich zum nächsten Punkt bringt. Die Charaktere dieses Buches sind allesamt nicht gut und nicht böse. Es sind "graue" Charaktere, die alle wundervoll ausgearbeitet wurden und alle ihr Päckchen zu tragen haben, welches sie zu dem gemacht haben, was sie sind. Die Protagonisten Darcia und Valen haben sich über die Länge des Buches in mein Herz geschlichen, was aber bei Darcia tatsächlich etwas länger gebraucht hat. Denn lange Zeit fand ich sie einfach nur nervig und sie hat mich die ganze Zeit verrückt gemacht mit ihrer Sturheit und trotzdem konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen.
Was mich im ersten Moment kalt erwischt und verwirrt zurückgelassen hat war der plötzliche Wechsel zu der dritten Protagonistin, welche sich in der magischen Welt Babylon aufhält und dort das ein oder andere Mysterium zu lösen hatte. Sie kam etwas plötzlich und ihr Einstieg hat sich nicht sehr natürlich angefühlt. Das hat sich allerdings mit der Zeit geändert und schon bald wurde ich Erzählstrang zu einem meiner Liebsten.
Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings schon und zwar zum einen gab es besonders im ersten Drittel des Buches einige seltsame und sich mir nicht erschließende Situationen, bei denen ich mich gefragt hatte, was die Autorin damit hatte aussagen wollen, weil sie für mich keinen Sinn gemacht haben und zum anderen hatte ich das Gefühl, dass in diesem Buch jeder was mit jedem hatte, was ich etwas übertrieben fand.
Ansonsten wurde ich positiv von diesem Buch überrascht und freue mich schon sehr auf den zweitem Band, der im Dezember erscheinen wird.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Mordshexe

Als erstes fällt das wunderschöne Cover ins Auge. Zusammen mit dem Klappentext wird man einfach sehr neugierig auf dieses Buch.

Ich finde, besonders Leser, die sich gerne in andere Welten versetzen lassen, werden sich hier wohlfühlen. Es geht direkt schon sehr anschaulich los, denn man wird in das quirlige Leben von New Orleans geworfen und lernt viele Arten von magischen Wesen kennen.
Die beiden Hauptfiguren, Darcia Bonnet und Valens Mariquise, kommen beide ursprünglich aus Babylon. Darcia möchte ihre getötete Schwester durch ein blutiges Ritual wieder zum Leben erwecken und Valens muss einen grausamen Fluch loswerden, der ihn zu einem entsetzlichen Monster macht. Zusammen erleben sie aufregende, lebensgefährliche Abenteuer, doch auch ihre Herzen kommen sich näher.
Ich habe diesen Roman als sehr bunt und lebendig empfunden, auch wenn Darcia für mich eine eiskalte Mörderin geblieben ist und ich mit ihr absolut nicht mitfiebern konnte. Zwar müssen die Helden viele Abenteuer bestehen, doch die Actionszenen verlieren durch ihre Weitschweifigkeit. Ich finde, der Hauptaspekt liegt sowieso mehr in der Fantasy-Umgebung, durch die man als Leser staunend läuft. An Fantasie hat der Autorin wirklich nicht gemangelt.
Die Erzähler des Hörbuchs machen ihre Sache ausgezeichnet. Durch die gute Sprecherin ist mir besonders Menti ans Herz gewachsen. Ich habe das Buch gern gehört, aber es ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
Dem Verlag danke ich für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Starke Antiheldin und geniales Setting

Fantasybücher über Hexen habe ich tatsächlich noch gar nicht so oft gelesen, weshalb "Lady of the wicked" eine schöne Abwechslung dargestellt hat. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er ist abwechslungsreich, bildlich und sehr locker und flüssig zu lesen. Sie beschreibt die erschaffene Welt sehr gut, sodass man beim Lesen richtig schön eintauchen kann. Einige Dinge waren aber noch nicht ganz verständlich, sodass ich darauf hoffe, dass im zweiten Teil dazu mehr erzählt wird.

Die Protagonistin Darcia ist "nur" eine Halbhexe, was sie für mich aber nicht weniger mutig oder stark gemacht hat. Für ihre Schwester würde sie wirklich alles tun und geht auch über Leichen. Das ihr ihre Schwester so viel bedeutet und sie sie retten will, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Dadurch konnte ich mich mit Darcia identifizieren und auch wenn sie recht brutal sein kann, ist sie dennoch sympathisch. Ich würde sie eher als Antiheldin beschreiben, was mir persönlich viel besser gefällt als eine brave Heldin, die immer alles richtig macht.

Val blieb für mich bis zum Ende des Buches noch etwas geheimnisvoll und ich konnte ihn nicht ganz so gut einschätzen. Auf der einen Seite ist er sympathisch, dann gibt es aber auch wieder Seiten, die ich nicht ganz so sympathisch finde. Ich bin sehr gespannt, was wir im zweiten Teil noch über ihn erfahren und wie es sich zwischen im und Darcia entwickeln wird! Neben den beiden begleiten wir auch noch Ruth im Königshaus in Babylon. Wie im echten Leben auch gibt es im Buch eigentlich keine Charaktere, die nur Gut oder nur Böse sind, was ich sehr authentisch finde.

Das düstere Setting in New Orleans finde ich extrem passend. Mit New Orleans verbinde ich Hexen auch einfach, seit ich "Vampire Diaries" und "The Originals" geschaut habe. Es schwingt wirklich eine wunderbar spannende und düstere Atmosphäre beim Lesen mit. Neben den Hexen treffen wir außerdem noch auf viele andere spannende Wesen, wie z. B. Ghule oder Trolle – eine sehr interessante Mischung!

Am Ende blieb für mich natürlich einiges offen und ich hoffe darauf, dass sich alle Fragen im zweiten Band klären lassen. Auf diesen bin ich schon sehr gespannt und freue mich darauf! Ich vergebe 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Fantasy vom Feinsten - Mystisch, fesselnd und dramatisch

Das Buch hat mich von Anfang an direkt angesprochen, vor allem das Cover war direkt ein Hingucker und der Klappentext klang super spannend. Ich musste dieses Buch einfach lesen.

Cover

Ich ...

Cover

Ich bin so wahnsinnig verliebt in dieses Cover, ich könnte es die ganze Zeit angucken, es ist ein absolutes Highlight. Vor allem die Schlange die im Hintergrund versteckt ist in den Grün Tönen, macht wirkich was her. Durch die goldene Schrift und die goldenen hervorgehobenen Elemente wirkt das Buch sehr edel. Auch macht es total neugierig und man möchte sofort mehr erfahren.

Geschichte

Daracia Bonnet ist eine Hexia, somit nur eine Halbhexe und hat nicht die größte Macht. Trotz allem will sie die Herrin der Wicked werden, um ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Dafür geht sie sogar über Leichen, sie muss 13 Hexen töten und noch einige andere Aufgaben bestehen. Als hätte sie damit nicht schon genug zu tun, kommt Valens auf sie zu. Er wurde verflucht und sie soll den Fluch brechen. Sie schließen einen Pakt und so beginnt die Geschichte erst so richtig.

Protagonisten

Darcia würde alles für ihre Schwester tun und das stellt sie hier unter Beweis. Ich konnte mich wirklich mit ihr identifiizieren, denn mir ginge es mit meiner Schwester nicht anders. Sie zeigt hier so viel Stärke, Kraft und Mut, ihre ganze Art hat mich einfach so eingenommen.

Val konnte ich bis zum Ende nicht ganz einschätzen, er ist super interessant, aber man erfährt etwas, das ihn in ein anderes Licht rückt und da wusste man nicht mehr wirklich was man davon halten sollte. Man lernt hier auf jeden Fall schon einige Seiten an ihm kennen, die ihn symphatisch wirken lassen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, die Autorin schreibt so detailreich, bildhaft, hautnah und echt. Vor allem das Setting und das World-Building konnte ich mir richtig vorstellen und fühlte mich als wäre ich mittendrin, als Teil der Geschichte.

Fazit

Die Geschichte war total spannend bis zur letzten Seite und man war richtig am mitfiebern. Die Idee der Story fand ich total interessant und das man an Darcias Seite alle Schritte wie sie die Herrin der Wicked werden wollte miterlebte, total aufregend und dramatisch. Mystisch, fesselnd und schockierend - Fantasy vom Feinsten.

Teilweise prasselten aber sehr viele Informationen auf mich ein, das ich Stellen doppelt lesen musste, um den Zusammenhang zu verstehen. Es erschlossen mir bis zum Ende auch nicht alle Aspekte der Geschichte, vor allem aus der Sicht von Ruth, habe ich noch einige offene Fragen, die hoffentlich im Band 2 geklärt werden.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2022

Tolle düstere Atmosphäre

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen um ihre Schwester aus dem Jenseits zurück zu holen. Dazu muss sie dreizehn Hexen töten! Darcia eröffnet die Jagd auf die Hexen in New Orleans doch dann kommt ihr Valens Mariquise in die Quere auf dem ein schwerer, grausamer Fluch lastet. Darcia könnte Val's letzte Chance sein und so schließen die beiden einen Pakt doch schon bald müssen die beiden erkennen das ihre Schicksale miteinander verknüpft sind..
Irgendwie fand ich erst sehr, sehr spät in die Geschichte, leider. Die düstere Atmosphäre die von Seite eins an herrscht und auch der Schreibstil der sich extrem schnell wegsuchten lässt haben mir leider trotzdem nicht geholfen ganz in der Geschichte anzukommen. Darcia ist eine sehr taffe und starke Protagonistin die alles bei den Hörnern packt und sich nicht verschrecken oder auch nur etwas sagen lässt. Sie macht ihr Ding, denn sie weiß für was sie kämpft. Aber irgendwie blieb sie mir leider etwas fern, zumindest sehr lange. Auch mit Valens hatte ich die gleichen Startschwierigkeiten, leider. Aber gegen Ende haben mich doch beide für sich gewinnen können! Der Waldtroll und die kleine Wila hatten mich aber sofort. Das Setting war klasse! Klar New Orleans hat schon von vornherein einen gewissen Vibe der einen einfach mitreißen kann, aber auch die Magie mochte ich gerne. Hexengeschichten hatte ich noch nicht so viele aber trotz der anfänglichen Problemchen konnte mich Lady of the Wicked dann doch überzeugen. Es wurde aber auch noch richtig spannend! Band zwei werde ich auf jeden Fall lesen und ich denke der könnte auch noch etwas besser werden für mich, jetzt da ich die Charaktere ja schon kennenlernen konnte. Ich gebe 3.5 von 5 Sternen und würde sagen das es ein solider Auftakt mit einen extrem schnell lesbaren Setting und einer tollen dunklen Atmosphäre war!