Cover-Bild Lady of the Wicked
Band 1 der Reihe "Lady of the Wicked"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Laura Labas

Lady of the Wicked

Das Herz der Hexe | Spannende Urban Fantasy trifft auf düsteren Hexenroman

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Veröffentlicht am 10.05.2022

Leider enttäuschend

Würdet ihr dreizehn Hexen opfern, um eure Schwester zu retten?

Würdet ihr dreizehn Hexen opfern, um eure Schwester zu retten?

Darcia Bonnet würde dies und noch viel mehr tun, um ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen, doch während sie ihren Plan verfolgt, um die Herrin der Wicked zu werden, kommt ihr Valens in die Quere. Er ist sich sicher, dass Darcia die Einzige ist, die den Fluch, der auf ihm liegt, brechen kann, doch dafür muss er sie zuerst einmal überzeugen, ihm zu helfen und das ist alles andere als einfach.

Eigentlich fand ich mich recht schnell in der Geschichte zurecht, auch wenn es anfangs etwas kompliziert war, all die Hexenarten auseinander zu halten und den Überblick zu behalten. Ich mochte die Welt und die Grundidee der Geschichte und auch die Charaktere waren keine «typischen» Protagonisten. Leider konnte mich die Geschichte trotzdem nicht richtig packen und mich emotional abholen. Ich konnte das Buch gut lesen, es war nicht langweilig und konnte mich ab und zu auch überraschen, doch der Funken ist nicht auf mich übergesprungen, weshalb ich das Buch abends auch gut wieder weglegen konnte und nicht die ganze Nacht durchlesen «musste», wie es bei anderen Büchern der Fall war.

Vor allem Ruths Perspektive in der Geschichte, die für mich wie aus dem Nichts gekommen ist, konnte mich nicht von sich überzeugen, auch wenn ihre Geschichte eigentlich ganz interessant gewesen wäre. Dadurch dass man meiner Meinung nach recht wenig über die Charaktere erfährt, konnte ich keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen, weshalb mich ihr Schicksal jetzt auch nicht wirklich so sehr mitgenommen hat. Trotzdem hätte ich gerne mehr über sie und ihre Welt, die so viel zu bieten gehabt hätte, erfahren.

Ich wollte das Buch so gerne mögen, weil ich den Klappentext so toll fand und das Cover so hübsch ist, doch leider konnte es mich einfach nicht packen und dadurch nicht so ganz von sich überzeugen, was ich sehr schade fand. Vielleicht lag es daran, dass ich mit zu hohen Erwartungen an das Buch herangegangen bin und mir zu viel davon erhofft habe.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Fantasy in New Orleans

Bisher hatte ich noch nichts von diesem Buch gehört und bin nur zufällig beim Stöbern in der Buchhandlung darauf gestoßen. Da ich das Cover so super schön fand, musste ich Buch einfach mitnehmen und habe es in den letzten Wochen gelesen.
Die neue Fantasy Welt in New Orleans war zwar anfangs verwirrend, hat mir aber letztendlich sehr gut gefallen. Wie immer bei neuen Welten, brauchte es einfach seine Zeit, bis man sich darin zurechtfindet.
Auch die Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Auch wenn ich Darcias schroffe Art zu Beginn des Buches sehr komisch fand, konnte sie und ihre Stärke immer mehr ins Herz schließen und finde es nun toll, dass es solch eine starke, weibliche Hauptfigur gibt.
Leider fand ich das Buch auch nach längerem Lesen teilweise etwas verwirrend und ich musste immer mal wieder überlegen, wie ich an dieser Stelle gelandet bin.
Alles in allem ist es aber ein gelungener Fantasyroman mit einer tollen Welt sowie interessanten Charakteren und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Tolle Idee, hätte mehr Potenzial gehabt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Der Klappentext klang für mich bereits sehr interessant, weil Darcia ein Charakter zu sein schien, der für seine Ziele durchaus auch mal sehr moralisch fragwürdig handelt. Das fand ich schon sehr interessant und ich habe mich gefreut, mehr über ihre Geschichte erfahren zu können.
Darcia an sich fand ich auch im Laufe der Geschichte immer sehr interessant, sie ist einem irgendwie durchaus sympathisch mit ihrer toughen, distanzierten Art Val gegenüber und ihrem guten Herz, das sie auch immer wieder mal unter Beweis stellt.
Val hingegen empfand ich eher als anstrengend. Er erschien mir immer sehr weinerlich, hängte sich quasi permanent an Darcia, um ihr sein Leid zu klagen, und das war auf Dauer sehr schwierig. Da habe ich schon halb die Krise gekriegt, deshalb fand ich es auch super, dass Darcia ihn dafür immer wieder zurückgewiesen hat.
Den Plot an sich fand ich ja ganz spannend, weil ich die magischen Wesen in New Orleans sehr interessant fand, für meinen Geschmack wurde es aber zu oberflächlich angerissen. Und ein weiteres Problem hatte ich: Im Wesentlichen gibt es zwei Perspektiven, Darcia und Val. Beide haben ihre Mission und quasi ihren Plot, der auch spannend war. Doch mir hat einfach die Verknüpfung ein wenig gefehlt. Es wirkte einfach wie zwei Handlungen, die parallel geschehen, aber nicht wirklich zusammengehören. Und das war dann doch etwas schade.
Im Gesamten war es aber kein schlechtes Buch, doch es hätte definitiv noch Potenzial für mehr gehabt!

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2022

Tolle Grundidee, leider für mich ein wenig zu unausgereift...

Lady of the Wicked hat alles, was eine gute Geschichte braucht. Einen tollen Schreibstil, eine coole Grundidee und Charaktere, die es in sich haben, nicht moralisch schwarz oder weiß sind, sondern etwas dazwischen. Von dieser Perspektive wurde ich definitiv nicht enttäuscht, leider konnte mich die Umsetzung insgesamt nicht ganz überzeugen.
Denn die Geschichte bleibt an vielen Stellen blass und unausgearbeitet. Die Grundidee ist toll. Ich liebe die Idee mit den Wicked, Aufgaben, Morden, Städten, die miteinander verbunden sind (z. B. New Orleans, Babylon), Schattenwesen und einer Protagonistin, die nicht sofort auf die Knie fällt, wenn ihr jemand Avancen macht. Darcia war besonders, genauso wie Val und die dritte Perspektive, aber ich hatte immer wieder das Gefühl sie gar nicht zu kennen. Wir erfahren nichts bzw. wenig, sodass es mir oft schwergefallen ist mich wirklich in die Geschichte zu fühlen. Besonders die dritte Perspektive ist kaum existent. Mir fehlen Szenen, Interaktion, Emotionen, die Autorin hat ihr einfach viel zu wenig Raum gegeben, um sich zu entfalten. Ich hätte gerne mehr über Babylon erfahren und nicht nur die Schnipsel, die sie uns hingeworfen hat.
Auch die Beziehung zwischen Darcia und Valens, zwischen ihr, ihrem Widersacher und ihrer Aufgabe gingen mir alle zu schnell. Zu schnell abgehandelt, kaum richtige Gefahr, kaum Szenen, in denen ich mir "Omg" gedacht und gebangt habe und genau das ist es doch, was ich haben möchte. Ich möchte mitleiden, lachen, weinen, fühlen, alles erleben, was unsere Held*innen erleben und das hat mir gefehlt, das hat die Geschichte schwächer in meinen Augen gemacht, als sie wirklich war.
Das Ende konnte in meinen Augen kaum etwas herausholen, ich wusste, worauf es hinausläuft, trotzdem würde ich noch Band 2 lesen, um zu sehen, wohin es führt, wie es weitergeht, wie die Fäden ineinanderlaufen. Ich habe schon stärkere Geschichten über Hexen gelesen, aber diese ist trotzdem lesenswert. Meine Buddyreadpartnerin hat der Geschichte z. B. 5 Sterne gegeben, Empfindungen sind sehr subjektiv.
Ich vergebe 3,5/5 Sterne. Potenzial und eine gute Grundidee hatte die Geschichte auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Hexen Story mit ganz viel Luft nach oben

Tatsächlich ist es mir nicht leicht gefallen, in das Buch rein zu kommen. Ich hatte meine Schwierigkeiten, die bis zum Ende leider angehalten haben, weshalb mich das Buch auch vollends nicht überzeugen konnte.
Das Cover hatte mich direkt angesprochen, jedoch war ich vom Klappentext nicht unbedingt überzeugt. Dennoch wollte ich dem Buch eine Chance geben und schauen, ob es mich vielleicht doch noch packen könnte.
Kommen wir erst zum Positiven. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und hat es mir leichter gemacht, dass ich das Buch nicht abbrechen musste. Sie schreibt abwechselnd in der Ich Perspektive aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere, Darcia und Valens. Und dann wäre da noch Ruth, die wir aus der Erzählerperspektive kennenlernen dürfen. Ruth lebt nicht in unserer Welt, sondern in der Hexenstadt Babylon, aus der sowohl Darcia als auch Valens verbannt worden sind. Dank der gewählten Schreibweise konnte man die Personen leichter verstehen und hatte einen besseren Draht zu dem Emotionen und Gedanken. Jedoch, hier kommt das ABER, konnte ich zu beiden keine Freundschaft aufbauen. Mir hat immer etwas gefehlt. Darcia ist vorlaut und aufmüpfig, manchmal ein wenig aggressiv und unfreundlich. Sie entwickelt sich zwar weiter, was ich gerne bei Hauptcharakteren sehe, aber es hat immer das gewisse Etwas gefehlt. Das hat bei Valens besser funktioniert, hier jedoch war mir der Charakter zu wenig ausgearbeitet. Die beiden zusammen waren eine explosive Mischung, mit der ich nicht warm geworden bin.
Das hat sich leider auch in der Story gezeigt. Spannung war vorhanden, zwischendurch und immer mal wieder, aber sie blieb kontinuierlich auf einem Punkt und steigerte sich nicht. Nach der Hälfte des Buches war nichts Nennenswertes passiert, was mich begeistern konnte. Zum Ende hin zog es zwar ein wenig an, zufrieden war ich jedoch nicht.
Mein Fazit: Ich möchte niemanden abhalten davon, dass Buch zu lesen. Ich bin mir sicher, dass es einigen Fantasy und Hexenfans gefallen könnte, doch mit hat es leider nicht überzeugen können. Es war nichts Überragendes oder episches daran. Dennoch, da Fragen offen bleiben, werde ich Band 2 der Reihe lesen. Denn natürlich möchte ich wissen, wie es weitergehen wird. Und ich hoffe sehr, dass mich der nächste Teil überraschen wird.