Cover-Bild Powerless - Das Spiel
Band 1 der Reihe "Die Powerless-Trilogie"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Lauren Roberts

Powerless - Das Spiel

Roman - Der Auftakt der epischen Enemies-to-Lovers-Romantasy von BookTok-Sensation Lauren Roberts!
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Ein Jäger. Eine Gejagte. Ein tödliches Spiel – das Romantasy-Debüt von TikTok-Star Lauren Roberts endlich auf Deutsch!

***Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Auflage begrenzt.***

Seit eine Seuche den Menschen im Königreich Ilya magische Fähigkeiten verliehen hat, wird jeder gejagt, der ohne Kräfte geboren wird. Dank ihres nicht-magischen Talents, andere lesen zu können, gelang es Paedyn Gray bislang, sich in den Gassen Ilyas zu verstecken. Doch dann rettet sie ausgerechnet Prinz Kai das Leben und gerät so ins Visier des Königs. Dieser macht sie zur Kandidatin eines gnadenlosen Wettbewerbs, bei dem die Teilnehmer ihre Kräfte zur Schau stellen und im Kampf einsetzen. Wie soll Paedyn das überleben? Denn falls sie nicht von ihren Gegnern oder den zahlreichen Fallen getötet werden sollte, wird Prinz Kai sie umbringen, sobald er herausfindet, wer sie wirklich ist …

Noch nie war der Enemies-to-Lovers-Trope mitreißender! Die große Romantasy-Saga von TikTok-Star Lauren Roberts endlich auf Deutsch!

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Powerless - Lauren Roberts ⭐️⭐️⭐️/5

Wie viele eigene Ideen sollte ein Buch haben oder besser gefragt, wann sind zu viele Inspirationen durch Geschichten anderer Autorinnen zu viel des Guten? Powerless von Lauren Roberts hat mich da ganz schön zum verzweifeln gebracht, denn leider hat die Autorin teilweise doch zu viel wörtliche Inspiration verbaut 🙈

Paedyn lebt mit einer Freundin auf der Straße und hält sich durch Diebstähle über Wasser, denn in ihrer Heimat ist sie nicht nur Teil der Unterschich sondern eigentlich als Gewöhnliche dem Tode geweiht. Durch Zufall wird sie ausgewählt an den jährlichen Säuberungsspielen teilzunehmen und gerät dadurch nicht nur in größte Gefahr, ihr Geheimnis zu verraten sondern begegnet Kai, dem Prinzen und Vollstrecker des Königs.

Lauren Roberts hat einen wirklich schönen und flüssigen Schreibstil (nur manchmal hakelig durch Übersetzungsfehler 😅) und ich bin unflaublich durch diese Geschichte geflogen. Ich habe das Buch durchweg als recht unterhaltsam wahrgenommen, denn die Parallelen zu anderen Fantasybüchern reichten von Namen (einer Köchin Namens Gail), über Szenen (die Spiele und deren Prüfungen) bis hin zu kompletten Handlungskonzepten (die Beziehung zwischen Paedyn und den Prinzenbrüdern). Ja, mir ist klar, dass man irgendwann das Rad nichtehelichen neu erfinden kann aber nachdem sich bereits bei Trial of the Sun Queen oder zuletzt bei High Mountain Court einiges an "Überlappungen" wiedergefunden hat, hat es sich bei Powerless so gehäuft, dass ich es als Hommage an die Originale und teilweise wirklich mit Lachen aufgenommen habe. Denn erzählt war es unglaublich gut und packend, die Charaktere waren spannend und tief, die Ansätze und Erzählstränge wirklich durchdacht (Ok außer das Punktesystem der Spiele und der "Widerstand").

Das Buch und vor allem das Ende haben mich wirklich sehr mitgerissen, weshalb ich auf Band 2 gespannt bin und bete, dass die Autorin hier mehr eigene Ideen umgesetzt hat, denn die Lovestory gegen Ende zeigt ganz klar, dass diese gut und da sind! Danke an Penguin RandomHouse für das Rezensionsexemplar!

On to the next 💓

Werbung, Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 28.08.2024

Ist den Hype nicht wert

Von dem Buch habe ich mir so viel versprochen, aber leider konnte es mich nicht so recht überzeugen.

Meiner Meinung nach hatte es viel zu viele Parallelen zu 'die Tribute von panem". Nicht nur die säuberungsspiele Erinnerten sehr an Panem. es waren viele kleine Details wie z. Bsp.. Dass sie einen bestimmten Gruß machten, wenn einer der Teilnehmer starb. Und mich als großer Panem Fan hat das leider irgendwie gestört.

Die Protagonisten fand ich schon gut und ich mochte sie auch wirklich, aber leider war mir persönlich auch nicht ersichtlich warum alle so einen Hype um Kai Azer machen.

Vielleicht sind meine Ansprüche mittlerweile zu hoch. Wie gesagt, ich machte Inn und fand ihn auch echt goldig, aber zu etwas Besonderen wurde er in meinen Augen leider nicht

Auch die Liebesgeschichte zwischen paedyn und Kai war zwar ganz süß, aber auch nichts weltbewegendes. Und die Story hat auch echt lange gebraucht, um spannend zu werden. Die ersten 200 Seiten habe ich mich echt gelangweilt. Irgendwann wurde es dann besser, aber es kam leider nicht über den Status "nett" hinaus.

Alles in allem fand ich das Buch okay. Ich bin allerdings eher enttäuscht und der Meinung, dass es den Hype nicht verdient hat. Da gibt es wahrlich bessere Bücher

Veröffentlicht am 23.08.2024

Ausbaufähig

„Ich bin genervt – sowohl von mir selbst als auch von ihm“ (Paedyn, Seite 300) – tja was soll ich sagen, mir ging es ähnlich…

Zu Beginn war ich total begeistert von dem Buch. Ich liebe den Enemies-To-Lovers-Trope und habe auf eine Fantasy-Version von „The Hungergames“ gehofft. Anfangs mochte ich auch die beiden Hauptcharaktere sehr gerne. Doch leider ging besonders Kai mir mit der Zeit nur noch auf die Nerven und ich hoffte sogar, dass Paedyn sich für seinen Bruder Kitt entscheiden würde.
Auch inhaltlich konnte das Buch mich nicht überzeugen: Zum einen waren die Geschehnisse zu vorhersehbar. Zum anderen gelang es der Autorin nicht wirklich, Spannung aufzubauen. Bei den Kämpfen zwischen den Teilnehmer*innen der Spiele habe ich daher kaum mitgefiebert.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten erzählt, was jedoch kaum auffällt, da sie sich in ihrer Ausdrucksweise, ihrer Reife und ihren Gedanken kaum unterscheiden. Auch der Sprachstil konnte mich nicht wirklich überzeugen, da für meinen Geschmack viel zu viele hohle Phrasen eingebaut und dann ständig wiederholt wurden. Meine Top 3: „Stures kleines Ding“, „Ich wirbelte herum“ und „ein leises Lächeln“ – was ist bitteschön ein „leises“ Lächeln?! Ist das nicht der Unterschied zu einem Lachen, dass ein Lächeln immer leise ist?
Fazit:
Der Grundgedanke hat mir sehr gefallen und auch die erste Hälfte des Buches habe ich sehr gemocht. Doch für mich war das Buch insgesamt leider kein Highlight und ich werde die Reihe wohl nicht weiterlesen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Große Enttäuschung

Powerless ist aktuell wohl das BookTok-Buch überhaupt, und wie viele andere auch habe ich mich sehr auf die deutsche Übersetzung gefreut.

Leider hat mich das Buch echt enttäuscht. Angefangen damit, dass ...

Leider hat mich das Buch echt enttäuscht. Angefangen damit, dass hier einfach zu viele Parallelen zu 'Die Tribute von Panem' waren, bis hin zum ziemlich monotonen Schreibstil. Ich fand, die Situationen wurden teilweise wirklich einfach ohne Gefühl runtergerattert, und ich habe mich förmlich durch die ersten 200 Seiten gequält.

Und dann sind da noch Pae und Kai, bei denen die Handlungen immer gleich waren. Der eine macht etwas, und der andere macht es nach. Das war wie auf der Stelle treten. Quasi langweilig.

Ansonsten war das Ende aber echt gut. Ob ich die Reihe weiterlesen werde, weiß ich noch nicht. So richtig kann ich es auch nicht empfehlen. Es war zwar kein schlechtes Buch, aber definitiv auch kein Highlight.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Den Hype nicht wert

Aufgrund der vielen Beiträge auf Instagram und YouTube zu diesem Buch war ich schon wahnsinnig gehyped und habe mich sehr auf den Erscheinungstermin gefreut.
Leider finde ich den Hype nicht gerecht.
Das ...

Leider finde ich den Hype nicht gerecht.
Das es viele Parallelen zu den Tribute von Panem gibt, ok, man kann das Rad nicht neu erfinden und es wurde schon vieles in anderen Büchern geschrieben . Da da sich manche Sachen ähneln ist ja in Ordnung.
Aber es kam in dem Buch keine Spannung auf. Das angeblich so tolle Magiesystem ist eigentlich keines.
Die ganze Handlung war so vorhersehbar. Es war von Anfang an klar wie das Buch ausgehen wird.
Und dieses dauernde „Schätzchen“…
Das Buch war sicher nicht schlecht aber definitiv kein Jahreshighlight.