Cover-Bild Der Vertraute
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Leigh Bardugo

Der Vertraute

Roman | Historische Fantasy mit einer magischen Liebesgeschichte
Alexandra Jordan (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis: Packende historische Fantasy voller Romantik von der Königin der Phantastik Leigh Bardugo

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten , dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

Der neue Fantasy-Bestseller von Leigh Bardugo: Eine magische Liebesgeschichte im Goldenen Zeitalter Spaniens zur Zeit der Inquisition

Tauche tiefer ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 08.08.2024

Spannungsreiches Fantasybuch

Nach der "Das Lied der Krähen" Dilogie bin ich mir sicher, dass ich alle Bücher von Leigh Bardugo lesen muss. Sie schafft mit ihrem magischen Schreibstil einzigartige Welten, die einen in ihren Bann ziehen. In diesem Buch hat sie es wieder geschafft.
"Der Vertraute" spielt im 16. Jahrhundert in Spanien und bringt somit die Leser*innen in die Zeit der Inquisition zurück, was ich generell schon total spannend zum lesen fand, da ich mich für historische Ereignisse interessiere.
Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, da sich alles sehr langsam entwickelt hat und die Hinführung etwas länger war, als ich in manch anderen Büchern gewohnt bin. Mit der Zeit wird es dennoch spannender und nimmt richtig an Fahrt auf, wodurch ich die letzten 200 Seiten am Stück gelesen habe, weil ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Die Atmosphäre wirkte sehr düster und genau das mag ich an den Fantasybüchern der Autorin. Genau das schafft sie durch ihren stimmungsvollen und authentischen Schreibstil.
Themen, wie die Verfolgung der katholischen Kirche und verschiedene Außenseiter in der Mitte, aber auch vor allem am Rande der Gesellschaft werden von der Autorin behandelt, da sie durch ihre eigene Familiengeschichte dazu inspiriert wurde. Sie verbringt viel Zeit damit, die Charaktere auszuarbeiten und weiterzuentwickeln. Auch wenn im 16. Jahrhundert die Macht eindeutig den Männern oblag, betont dieses Buch insbesondere die Kraft der Frauen. Deswegen sind auch wahrscheinlich Luzia und Valentina meine Lieblingscharaktere aus diesem Buch geworden.
Fazit: Das Buch vereint historische Aspekte, Romantik, Fiktion und Fantasie und nimmt einen mit in eine gefährliche und zugleich magische Welt voller Intrigen und Geheimnisse. In kurzer Zeit habe ich es gelesen und war besonders von der beeindruckenden Atmosphäre des Buches fasziniert. Eine deutliche Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Nicht ihr bestes Buch, aber durchaus lesenswert

Von Leigh Bardugo habe ich fast jedes Buch gelesen und ungeschlagen ist natürlich die Six of Crows Dilogie. Aber "Der Vertraute" hat mir auch sehr Spaß gemacht und es ist ein solides Standalone Buch. Wer die Autorin und ihren Schreibstil also erst einmal in einem Buch kennenlernen möchte, ohne in die Welt der Grisha einzutauchen, ist hier richtig.

Luzia ist ein Charakter, mit dem ich durchaus mitfiebern konnte und sympathisiert habe. Sie wird nicht mein Lieblingscharakter aller Zeiten, aber ich mochte sie. Ebenso Santangel, welcher anfangs etwas gruselig wirkt. Mir war allerdings schnell klar, dass er nicht der ist, für den er gehalten wird. Alle anderen Charaktere sind mehr oder weniger relativ unsympathisch, haben ab und an so ihre sympathischen Momente, sind grundsätzlich aber nicht die nettesten.

Luzia entwickelt sich meiner Meinung nach wirklich gut weiter. Von der etwas grauen Maus und eingeschüchterten Dienerin hin zu einer Magierin, die ihre Macht einschätzen kann und nicht mehr vor anderen kuscht. Das hat mir echt gut gefallen. Die Handlung ist nun nicht komplett unvorhersehbar, dennoch habe ich das Buch nicht als langatmig oder langweilig empfunden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut und so ließ sich das Buch flüssig und leicht lesen. Wie gesagt ist es nicht mein Lieblingsbuch der Autorin, aber mir hat das Lesen Spaß gemacht und ich mochte die Geschichte sehr, vor allem auch durch das tolle Setting. Deshalb kann ich das Buch weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannung im Zeitalter der Inquisition

Schon der erste Blick auf das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Leigh Bardugo ist einfach eine Meisterin ihres Fachs, sowohl was den Schreibstil angeht als auch ihre Geschichten, die immer wieder was Besonderes sind.
Dieses Mal entführt sie uns ins Spanien des Goldenen Zeitalters, natürlich mit einer Prise Übernatürlichem. Luzia, die Protagonistin, nutzt verbotene Magie, was in Zeiten der Inquisition gefährlich ist. Dona Valentina, Herrin von Luzia, entdeckt ihre Fähigkeiten und macht sie zur Unterhaltungskünstlerin. Schnell gerät sie in mächtige und gefährliche Spiele und wird zum Spielball der Großen.
Antonio Pérez, der gefallene Sekretär des Königs, wir auf Luzia aufmerksam und bietet ihr ein besseres Leben an, aber der Preis ist hoch. Nur Santángel, ihr Leibwächter, scheint wirklich auf ihrer Seite zu stehen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die aber leider zum Scheitern verurteilt ist.
Die Geschichte ist düster und hat mich von Anfang an gefesselt. Das Buch für alle, die spannende historische Fantasy mögen. Leigh Bardugo schafft es, eine komplexe und atmosphärische Welt zu kreieren, die in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 18.06.2024

düster

Ich bin vermutlich spät dran, wenn ich erzähle dass dies mein erstes Buch der Autorin ist, gibt es immerhin doch Titel die gefühlt jede*r andere hier bereits gelesen hat. Das ist aber auch der Grund warum ich es nicht mit ihren früheren Werken vergleichen kann, dafür empfehle ich euch Rezensionen von anderen zu lesen.
Mir persönlich hat der Schreibstil gut gefallen, nicht zu einfach aber auch nicht zu komplex, so dass man es gut lesen konnte, aber nicht unbedingt zur späten Stunde wenn der Kopf sich bereits ins Land der Träume verabschiedet hat.
Luzia war für mich eine schwierige Protagonistin. Sie war mir lange einfach nicht symapthisch und zu „jammerig“. Das ändert sich ungefähr auf de Mitte des Buches, so dass ich dann mit ihr ein wenig wärmer geworden bin. Ähnlich ging es mir mit dem Spannungsbogen. Der Anfang zog sich teilweise ein wenig, was vermutlich daran lag dass in diesem Abschnitt die Welt noch aufgebaut und erklärt werden musste, doch ich denke ein wenig mehr Spannung hätte dem Ganzen nicht geschadet.
Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten, geht es aber richtig los. Eine wirklich interessante Welt, ein Magiesystem dass ich so noch nicht oft gesehen habe und ein toller Plot. Dazu Charaktere die in diese eher düstere Welt sich perfekt einfügen. Wer also Bücher mag die ein wenig brauchen, bis sie einen mitreißen, sollte hier zuschlagen.

Bewertung: 4/5

Fazit: tolle Fantasy mit kleinen Start-Schwierigkeiten.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Fantasy trifft Geschichte

Luzia kann sich das Leben ein wenig einfacher machen, in dem sie kleine Wunder wirkt. Das Brot ist verbrannt, kein Problem für sie. Doof nur, dass sie als Küchenmädchen zu Beginn des goldenen Zeitalters in Madrid lebt. Hier muss man beweisen, dass die gewirkte Magie mit der Kirche vereinbar ist. Die Hausherrin nutzt die kleinen Wunder jedenfalls um ihre Stellung zu verbessern. Das bleibt nicht lange unentdeckt...

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist wie gewohnt sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Luzia als Charakter entwickelt sich stetig weiter und hier muss nicht nur der Leser aufpassen, sie nicht zu unterschätzen. Küchenmädchen sind schließlich einfältig und dumm oder etwa nicht?

Gut dargestellt finde ich den Einfluss der Kirche auf alles. Die Verfehlungen der Menschen, die einen sehr schnell hinter Gitter bringen und dann gibt es nicht mal einen wirklichen Prozess, sondern erzwungene Geständnisse.

Insgesamt trifft hier Fantasy auf Geschichte und der Ausflug nach Madrid hat mir recht gut gefallen. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.