Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance . Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein fabelhaftes Meisterwerk geht weiter!

Das GrishaVerse ist zurück!

Nach dem unglaublich spannenden Auftakt der GrishaVerse-Reihe mit “Goldene Flammen“ von Leigh Bardugo geht es bei “Eisige Wellen“ direkt mit Hochspannung weiter.

Alina und ...

Das GrishaVerse ist zurück!

Alina und Mal mussten nach einem alles entscheidenden Kampf gegen den Dunklen wieder zur Flucht aufbrechen. Dieser jagd sie mehr denn je, denn nur durch Alinas Kraft kann er die Herrschaft von Ravka an sich reißen.
Neue Bündnisse werden geschlossen und der Krieg rückt näher denn je.

Das Cover ist wieder einmal ein absoluter Augenschmaus! Die blaue Schlange (ich will ja nicht spoilern) wird durch die goldene Schrift perfekt in Szene gesetzt. Dieses Cover verzaubert mich genau so sehr wie das erste. Ich bin ganz vernarrt in dieses Coverdesign.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin wieder richtig in das GrishaVerse eingetaucht und habe sehr mitgefiebert!

Die Story war super spannend und hat für viele Überraschungsmomente gesorgt. Meine Emotionen sind regelrecht Achterbahn gefahren.

Da mir die Charaktere in Band 1 schon sehr ans Herz gewachsen sind, war es eine absolute Wohltat sie in diesem Buch auf ihren gefährlichen Abenteuern zu begleiten.

Leigh Bardugo hat mit dem GrishaVerse einfach ein fabelhaftes Meisterwerk erschaffen!

Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Charmante Verbündete und grausame Feinde

Dass große Macht nicht unbedingt ein bequemes und einfaches Leben mit sich bringt, musste Alina Starkov in der Vergangenheit lernen. Wie schwer und gefährlich es genau werden würde, hätte sie jedoch vermutlich ebenso wenig erwartet wie, dass sie überhaupt über derartige Kräfte verfügte.

Bereits im ersten Band der Grisha-Trilogie ›Goldene Flammen‹ ist es Leigh Bardugo gelungen, eine Welt und eine Geschichte zu erschaffen, die dem Leser den Atem raubt. Wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, dem sei empfohlen, dies zu tun, bevor er diese Rezension liest. Es wäre schade, zu viele Details und Wendungen der Geschichte im Vorfeld zu verraten.

Alina Starkov ist noch nicht lange Teil der Grisha, die sich um den Dunklen scharen, als die Regeln und die Welt der Grisha durcheinandergeraten. Jäh wird sie aus dieser besonderen Welt herausgerissen, noch bevor sie richtig darin angekommen war. Doch die Gefahr, die ihr drohte, kommt nicht von außen. Obwohl die Grisha genug Feinde haben.

»Kein Grisha konnte etwas Körperliches hervorbringen; wir konnten kein Leben erschaffen. Trotzdem kam dieses Geschöpf auf uns zu, und die Grisha aus dem Gefolge des Dunklen drückten sich ängstlich gegen die Zimmerwände.«

Auch im zweiten Band der Trilogie schafft es die Autorin, an die Spannung des ersten Bandes anzuknüpfen. Ihre Sprache ist eindringlich, ihre Bilder stark und ihre Helden und Heldinnen facettenreich.

Alina Starkov will zugleich weg von alldem – von Grishas, Magie und der Zarenfamilie – und zu ihnen hin. Sie will ein friedliches Leben führen, ohne Gefahr, mit dem Mann, den sie liebt. Doch sie lernt auf grausame Weise, dass ein solch friedliches Leben für sie nicht möglich scheint. Ganz gleich, wohin sie geht.

»Früher, lange bevor sie die Wahre See befuhren, hatten der Junge und das Mädchen immer wieder von Schiffen geträumt: Schiffe, randvoll mit Geschichten, verzauberte Schiffe mit Masten aus wohlriechendem Zedernholz und mit Segeln aus purem Gold, von Jungfrauen gesponnen.«

So wird Alina Teil eines Kampfes, der älter ist als sie. Sie erlebt die Schrecken Ravkas, die schon viel zu lange andauern und was mit jenen geschieht, die zwischen die Fronten dieses Kampfes geraten.

Bardugos Charaktere sind vielfältig, einzigartig und alles andere als Abziehbilder von Stereotypen. Nicht nur Alinas Feinde haben es in sich – auch ihre Verbündeten müssen sich nicht verstecken.

»Ivan erstarrte, sein Grinsen verflog. Hinter ihm stand ein junger, hochgewachsener Mann, der ungefähr in meinem Alter war, vielleicht ein paar Jahre älter – Strubbelhaare, eine krumme Nase, die bestimmt schon ein paarmal gebrochen worden war.«

Bardugos Roman ›Eisige Wellen‹ ist definitiv nicht nur für eingefleischte Fantasy-Fans ein Muss und vor allem auch für Erwachsene empfehlenswert. So bleibt nach dem zweiten Band der Reihe nun nur noch auf den dritten zu warten, um das große Finale um Ravka zu erleben. Ich bin jedenfalls gespannt.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wird sie es schaffen zu siegen?

Zusammen mit Mal ist es Alina gelungen vor dem Dunklen zu fliehen. Auf einem Schiff reisen sie über die wahre See. Mal findet Arbeit und selbst Alina findet etwas um dazu beizutragen bald verschwinden zu können. Also komplett das sie niemand mehr finden kann. Aber leider hält diese Freiheit nicht lange an. Den zwei Wochen später wartet der dunkle in ihrem Zimmer auf sie. Und er hat sich verändert. Er beschwört magische Wesen aus Schatten denen Licht nichts ausmacht. Er überwältigt Alina und Mal und nimmt sie gefangen. Alina erwacht erst wieder als sie bereits auf einem Walfänger sind auf dem Weg zurück nach Ravka. Doch zuerst will der der Dunkle das Mal etwas aufspürt. Und zwar die Rusalye. Auch genannt die Meeresgeißel. Aus ihr soll noch ein Kräftemehrer für Alina gemacht werden. Der Dunkle weiß das Mal ihn aufspüren wird. Aus Angst was passieren könnte wendet sich Alina an den Captain des Walfängers. An Sturmhond. Einen berüchtigten Freibeuter. Doch er ist nicht wirklich auf einen Handel mit Alina aus. Den sie kann ihm nichts dafür anbieten. Alinas Verzweiflung wächst. Was wird mit ihr passieren wenn sie noch einen Kräftemehrer trägt. Es gab noch nie eine Grisha mit zwei Kräftemehrer. Wie nicht anders zu erwarten findet Mal auch Rusalye. Doch dann entwickelt sich alles anders wie der Dunkle es geplant hatte. Und plötzlich sind Alina und Mal mit Sturmhond und seiner Mannschaft auf der Flucht vor dem Dunklen. Kann Alina Sturmhond vertrauen? Oder spielt auch er nur ein Spiel mit ihr?
Fazit.: Es genauso spannend und mega weiter wie es im ersten Band aufgehört hat. Diese Geschichte ist einfach atemberaubend. Man kann gar nicht anders als sie zu lesen wenn man einmal damit angefangen hat. Vorallem der Charakter Sturmhond hat es mir irgendwie angetan. Wie ist er wirklich? Welche Rolle die er spielt ist die echte? Ein faszinierender Charakter. Auch Alina hat es immer schwerer. Die ganze Erwartungen die sie unter Druck setzen. Und dann steht auch noch die Beziehung zu Mal auf der Kippe. Bleiben sie zusammen oder gehen sie doch getrennte Wege. Man leidet richtig mit den beiden mit. Ich bin schon gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Alina & der Dunkle ♥

"Weißt du, wie es Helden und Heiligen ergeht, (...)?", fragte ich, klappte das Buch zu und ging zur Tür. "Am Ende finden sie alle den Tod."" (S. 392)

Die Geschichte beginnt sofort dort, ...

Die Geschichte beginnt sofort dort, wo der erste Band geendet hat, was ich ziemlich gut finde, denn es gibt keinen Sprung und ich war sofort wieder in der Geschichte. Natürlich hier begonnen mit Alina und Mal, die versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen und das trotz Flucht vor dem Dunklen. Alina ist mächtiger denn je und hat keine Wahl als zu versuchen den Dunklen zu besiegen. Gemeinsam mit Mal und weiteren Verbündeten bereitet sie sich darauf vor. Doch es gibt so vieles, dass sie darin einschränkt und vor allem ablenkt. Natürlich macht sie eine gewaltige Entwicklung im Laufe des Buches, anders hätte ich es auch nicht verstanden. Es steht so viel auf dem Spiel und Alina wächst an ihrer Aufgabe. Aber genauso tut es der Dunkle. Nicht zu schweigen von ihren verwirrenden Gefühlen gegenüber Mal, dem Dunklen und ihrer eigenen Macht. Sie verändert sich und ich bin selbst noch am Überlegen, ob in die positive oder negative Richtung, denn die Autorin hat es wirklich geschafft, dass ich wirklich gespannt darauf bin, wie Alina sich entwickelt. Durch all ihre Handlungen weiß man nicht so recht, in welche Richtung es sich alles entwickelt und sie überraschte mich immer wieder.
Vom Dunklen erfährt man hier immer mal wieder aus der Ferne, er ist nicht mehr ganz so präsent wie im ersten Teil und doch beeinflusst er die Geschichte gewaltig. Obwohl die Autorin und auch die Geschichte ihn als den Bösen darstellt, liebe ich ihn einfach. Und ich habe die große Hoffnung, dass er sich im dritten und letzten Teil verändert und es einen triftigen Grund dafür gibt, warum er so ist, wie er ist.
Mal ist schließlich genauso ein Hauptprotagonist, aber irgendwie werde ich trotzdem nicht ganz warm mit ihm.

Wer es vielleicht gemerkt hat, ich habe bis jetzt ziemlich geschwärmt. Ganz im Gegenteil zum ersten Teil und das liegt mitunter auch an der Handlung, die hier so viel spannender und ereignisreicher ist. Ich konnte Alinas Abenteuer und ihre Gefühlswelt erleben und nachempfinden und konnte kaum erwarten, zu wissen wie es auf jeder Seite weiter geht. Es gibt eine Mischung aus Spannung, rührenden und schönen Momenten und humorvollen Dialogen, vor allem mit einer Person die neu in die Geschichte eintaucht und die ich einfach lieben gelernt habe. Vom ersten Moment habe habe ich so gehofft, dass es die Person ist, die ich vermutet habe und als es sich dann bestätigt hat, habe ich beinahe glücklich aufgeschrien. Ich hoffe, dass ich im letzten Teil mehr von dieser Person erfahren kann!

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen, ich kann noch keine Entwicklung dessen ausmachen, da es einfach auch vorher schon ziemlich gut war. Hier taucht man noch viel mehr in Ravka ein und lernt viele neue Orte kennen, die immer noch russischen Ursprungs sind. Die Beschreibungen dieser haben mir auch super gut gefallen und es ist natürlich eine große Hilfe, dass es eine Karte im Buch gibt, auf die ich immer greifen konnte!
Es wird außerdem aus Alina's Sicht geschrieben, wobei auch hier der Prolog und der Epilog in der Erzählerperspektive ist und das Buch immer noch besonders machen. Ich denke, dass es im dritten Teil nicht anders sein wird.

Fazit

Der zweite Teil konnte mich viel mehr überzeugen, als der erste. Voller Spannung, tollen neuen Charakteren und wirklich schönen Momenten. Vor allem Ravka konnte ich noch besser kennen lernen!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 16.04.2020

…atemberaubend, nervenzehrend und voller spannungsgeladener Momente…

Das wunderschöne Cover ist wieder wunderschön, es zieht sofort jede Aufmerksamkeit auf sich, er ist in dunklen und goldenen Tönen harmonisch gestaltet, sticht hervor und ist perfekt passend zum Titel gestaltet.

Das Konstrukt der Grisha, die Kämpfe und die einzelnen Charaktere sind atemberaubend und ziehen in eine geheimnisvolle, fantasievolle sondern auch gefährliche Welt, die voller Geheimnisse und ungeklärter Fragen steckt.

Das Buch geht sofort weiter, wo der letzte Teil beendet ist. Die Flucht und die Kämpfe sind kräftezehrend und lasten mit unmöglichen Aufforderungen. Leider verstrickt sich alles in eine Gefangenschaft und scheint wieder voller unmöglichen Begebenheiten.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist locker und leicht, aber auch spannend, mitreißend und gefühlvoll, wobei dies noch mit der Priese von schlagfertigen Kommentaren und den ergreifenden und aufopferungsfähigen Taten gewürzt ist.

Der perfekte Mix den ich zum spannungsgeladenen Lesevergnügen brauche, wurde von der Dynamik und den unterschiedlichsten Charaktere beflügelt und hat mich in eine Welt gezogen, die von unterschiedlichsten Lebenslagen, Emotionen und auch schockierenden Begebenheiten erzeugt.

Ich konnte auch bei diesem Teil wieder nicht das Buch aus der Hand legen, hab es verschlungen und habe mich in die neuen Charaktere verliebt, auch wenn sie doch so böse sind.
Der Antagonist, der erste, der Dunkle sprüht voller Macht als auch einer Faszination und den Drang Alina zu besitzen. Er ist der Mächtigste und steckt doch voller Geheimnisse, die hinter seine Fassaden blicken lassen wollen.
An seiner Seite steht Sturmhod, der Freibeuter aber auch sehr charismatische und charmante Pirat, der einen in seinen Bann zieht und immer wieder überrascht. Besonders auf seine Entwicklung, seine Mut als auch seine schlagfertigen und witzigen Kommentare, die einen entzücken und köstlich amüsieren.

Herausstechend die schockierenden Wendepunkte und die nicht erwartet Entwicklung des Handlungsstrang, stechen mit den genialen Charakteren und ihre Vielfalt hervor, bringen unerwartet Freunde und Helfer zum Vorschein und zerren am Gemüt sowie erstaunen über die Stärke, die man sich selbst kaum zutrauen mag.

Natürlich darf die Kombination von Alina und Mal nicht außen vor lassen, diese sind eine Einheit, füreinander da und doch auch manchmal sehr weit voneinander entfernt. Sie ergänzen sich perfekt miteinander, bieten herrliche Momente der Zuneigung und der Stärke.

Ich bin dem Werk verfallen, konnte es nicht aus der Hand legen, habe es verschlungen und war vollkommen begeistert und erstaunt über den zweiten Band. Das GrishaVerse hat mich zum Glück für sich eingefangen und intensiv berührt als auch gepackt, ich freue mich sehnsüchtig auf die nächsten Teil der Reihe.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

EisigeWellen

GoldeneFlammen