Cover-Bild Was der See birgt
Band 1 der Reihe "Ermittlungen am Gardasee"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.05.2024
  • ISBN: 9783462006506
Lenz Koppelstätter

Was der See birgt

Ein Fall für Gianna Pitti | Die neue Krimi-Reihe des Bestsellerautors Lenz Koppelstätter

Dubiose Geschäfte, ein elitärer Geheimbund und eine junge Lokalreporterin, die in ihrer persönlichsten Story recherchiert: »Was der See birgt« ist der fulminante Auftakt einer neuen Reihe und ein extrem spannendes Lesevergnügen.

Am Ufer des Gardasees blinken Blaulichter. Im Jachtafen von Riva wurde ein Toter gefunden. Gianna Pitti, Polizeireporterin der Lokalzeitung und der wohl größte Vasco-Rossi-Fan auf diesem Planeten, ist immer zur Stelle, wenn am See etwas passiert. Mit Entsetzen stellt sie fest, dass sie das Opfer kannte. Mehr noch: Sie war eine der Letzten, die den jungen Mann lebend gesehen hat.

Während die Polizei im Dunkeln tappt, beginnt die Journalistin zu recherchieren. Unterstützung bekommt sie von ihrem schrulligen Onkel Francesco und der Chefredakteurin Elvira. Die Spuren führen sie zur ehemaligen Residenz des Schriftstellers Gabriele D’Annunzio, in der es nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Auf dem prunkvollen Anwesen, das heute ein Museum ist, werden geheimnisvolle Feste ausgerichtet.

Je tiefer die drei graben, desto mehr Rätsel tauchen auf: Was hat es mit dem goldenen Anhänger auf sich, der im Rachen der Leiche steckte? Und wie hängt das alles mit Giannas Vater zusammen, dem legendären Investigativjournalisten, der vor einem Jahr spurlos verschwand? Die Suche nach Antworten bringt das Trio an seine Grenzen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Mord am Gardasee

Im Hafen von Riva wird ein Toter Mann gefunden. Die Polizeireporterin Gianna Pitti ist natürlich gleich zur Stelle – denn eine gute Story ist ja Gold wert. Doch als sie den Toten sieht muss sie feststellen, dass sie den Toten kennt. Sie scheint sogar die letzte gewesen zu sein, die ihn lebendig gesehen hat.
Sofort fängt sie an, heimlich zu recherchieren. Unterstützt wird sie hierbei von ihrem etwas sonderbaren Onkel Francesco und der Redakteurin Elvira.

Die drei wollen den Mord auf jeden Fall aufklären und decken dabei viele Ungereimtheiten auf.

Mit „Was der See birgt“ startet der Autor Lenz Koppelstätter eine neue Krimireihe um die Polizeijournalistin Gianna Pitti.

Zu Beginn lernen wir die ganzen Figuren / Charaktere kennen, was einem später sehr entgegenkommt. Die Charaktere gefallen mir richtig gut, besonders der schrullige Onkel erobert gleich das Herz von einem.
Die Story entwickelt sich langsam, aber keinesfalls zäh oder träge. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kurzen Kapitel finde ich super.

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Krimireihe, die einem bestimmt noch einige spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Dunkle Verstrickungen am malerischen Gardasee

Gianna Pitti ist eine junge, ehrgeizige Polizeireporterin, die für ein eher kleines Provinzblatt in Riva am Gardasee in Norditalien schreibt. Das Interesse am und das Talent für den Beruf der Journalistin wurde ihr scheinbar schon früh durch ihren Vater - einem berühmten Investigativjournalisten, der seit etwa einem Jahr spurlos verschwunden ist - in die Wiege gelegt. Auch Gianna geht für eine gute Story und vor allem für exklusive Informationen schon mal den nicht völlig legalen Weg.

Als im Hafen von Riva eine männliche, wahrscheinlich ermordete Leiche geborgen wird, trifft das Gianna hart, denn sie kannte den jungen Mann. Dieser Leichenfund läßt sie nicht los und Gianna beginnt mit ihrem Onkel, dem charismatischen Lebemann Francesco Marchese Pitti-Sanbaldi und ihrer Chefin, der Chefredakteurin Elvira Sondrini, auf eigene Faust zu ermitteln. Die Drei decken eine Vielzahl unglaublicher Zusammenhänge auf und geraten dabei in den Sog von einschneidenden Ereignissen, die sich vor allem Gianna nie hätte ausmalen können. Dass die Journalistin und ihre Mitstreiter dabei der Polizei in die Quere kommen - was durchaus für Unmut sorgt - dürfte klar sein...

Die neue Krimireihe des Erfolgsautors Lenz Koppelstätter startet gleich mit einer richtig guten, sehr lesenswerten Story, die manchmal sehr verworren daher kommt, am Ende aber alles nötige aufklärt. Viele der Hintergründe für diesen Fall bleiben allerdings auch offen, so dass die erste Geschichte der Reihe viele Stränge eröffnet, denen sich die ehrgeizige Protagonistin Gianna Pitti in zukünftigen Bänden intensiver widmen kann.

Insgesamt ein spannender Auftakt einer neuen Krimireihe, die durchaus das Potenzial hat, ähnlich erfolgreich zu werden wie die mittlerweile neun hervorragende Bände umfassende Commissario Grauner-Reihe von Lenz Koppelstätter. Als Leser fühlt man sich jedenfalls schnell wohl im Umfeld des Gardasees und der interessanten, vielschichtigen Charaktere. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ein neuer Koppelstätter

Die neue Reihe von Lenz Koppelstätter startet mit dem ersten Band "Was der See birgt" recht vielversprechend. Die Protagonistin Gianna, Journalistin bei der örtlichen Presse, wird in allerlei dunkle Machenschaften verstrickt, in die sie vor allem auch privat verwickelt ist. Zusammen mit ihrem Onkel, dem Marchese, beginnt sie zu ermitteln und gerät in gefährliche Kreise. Da die Reihe ja weiter gehen soll, nimmt es am Schluss natürlich ein gutes Ende. Einiges bleibt offen und ungeklärt, so weiss man zum Beispiel nicht, ob sie den Kontakt zu ihrer Mutter wieder aufnimmt.
Nicht zuletzt sind geografische Kenntnisse des Gardasees von Vorteil, die Karten auf der Umschlaginnenseite helfen bei der Orientierung. Auch besteht ein gewisser Anreiz, noch nicht besuchte Orte, bei mir das Museum des Schriftstellers D'Annunzio, zu entdecken.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Gelungener Krimi-Serien-Auftakt, im Focus der Gardasee:)

Im beschaulichen Riva am Gardasee wird am Yachthafen ein Toter gefunden. Angelockt durch die Blaulichter trifft auch die junge Polizeireporterin Gianna Pitti am See ein und muss mit Schrecken feststellen, das sie den jungen Mann erst Tags zuvor getroffen hat. Da sie das Opfer kennt, ist sie der Polizei immer einen Schritt voraus, doch das ist auch ein sehr gewagtes Spiel! Zum Glück hat sie Rückendeckung von ihrer Chefin und Unterstützung von ihrem Onkel, einem etwas versnobten Einzelgänger, in dessen Villa sie gerade unterkommen musste.

Als großer Krimi – sowie auch Gardasee-Fan, war ich natürlich sehr gespannt auf diese neue Serie. „Was der See birgt“, hinter diesem Titel versteckt sich der Auftakt zu einer neuen Krimireihe von Autor Lenz Koppelstätter, bekannt für seine großartigen Südtirol Krimis mit Comissario Grauner und Inspettore Saltapepe, die ich sehr schätze.
Auch in seinem neuen Gardasee-Krimi sind seine Charaktere sehr gut gewählt, äußerst anschaulich und interessant dargestellt. Als Ermittler fungieren dieses Mal keine Polizisten, sondern eine junge Journalistin, ihr eigenwilliger Onkel Francesco und ihre Chefin Elvira, die Chefredakteurin der Lokalzeitung.
Den Gardasee als neue Location zu wählen, finde ich eine ganz wunderbare Idee, auch hier warten unzählige Ortschaften, in denen das Verbrechen wüten kann. Schon im Umschlag sorgt eine Landkarte für genauen Überblick bei der Tour um den See. Denn Gianna ist ganz schön unterwegs bei ihren Recherchen und es macht große Freude sie bei ihren spannenden Aktionen zu begleiten. Dieser erste Fall wird sehr persönlich und geheimnisvoll für Gianna, denn die ganze Sache hängt auch mit ihrem verschwundenen Vater zusammen, einem Investigativjournalisten. Die ganze Handlung ist dabei äußerst gut konstruiert, es geht um Journalismus, Verschwörung, Geheimbünde, den Schriftsteller Gabriele D’Annunzio und es hängt immer eine Art unterschwellige Bedrohung in der Luft. Der Spannungsaufbau ist absolut geschickt gemacht und die Story ungemein interessant und gut präsentiert.

Ein grandioser Serien-Auftakt mit einer tollen neuen Location und sehr interessanten Darstellern! Freue mich schon sehr auf weitere Episoden und literarische Ausflüge zum Gardasee.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein neuer Koppelstätter

„Was der See birgt“ ist für mich ein toller Krimi, der am wunderschönen Gardasee spielt. Ich liebe die Commissario Grauner-Reihe von Lenz Koppelstätter und deshalb habe ich mich riesig gefreut, als ich von seiner neuen Krimireihe gehört habe und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte rankt sich um Gianna Pitti, eine junge Polizeireporterin, die auf der Jagd nach neuen Geschichten am liebsten auf ihrer Vespa um den See fährt und dabei eine glühende Vasco Rossi Hörerin ist.
Die Idylle am See wird gestört als am Yachthafen ein Toter gefunden wird, und zu ihrem Entsetzen muss Gianna feststellen, dass sie eine der Letzten ist, die ihn lebend gesehen hat. Sofort beginnt sie parallel zur Polizei mit ihren Ermittlungen.
Unterstützung bekommt sie von ihrem etwas kauzig wirkenden Onkel Francesco, der es versteht in Würde zu „verarmen“. Auch Giannas Chefin Elvira lässt sich nicht abhalten zu helfen.
Der Autor hat es geschafft einen spannenden Handlungsbogen von dem Toten über Machtintrigen, geheime Organisationen und Historisches zu spannen.
Das Ende habe ich so tatsächlich nicht erahnt, aber auch hier wurden vom Autor alle Fäden geschickt zusammengebracht.
Fazit: insgesamt ein unterhaltsamer Regionalkrimi mit mega interessanten Protagonisten (ich liebe Onkel Francesco), und einem totalen Cliffhanger-Ende, deshalb bin ich schon sehr gespannt auf den 2. Teil.