Cover-Bild Seaside Hideaway – Unsafe
Band 1 der Reihe "Die Seaside-Hideaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Leonie Lastella

Seaside Hideaway – Unsafe

Große Gefühle und gefährliche Geheimnisse – Romantic Suspense meets New Adult

Zwischen düsterer Vergangenheit und großen Gefühlen

Zwei der beliebtesten #Booktok-Tropes: Enemies to Lovers und Romantic Suspense

Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und Nevahs bisheriges Leben ist zerstört. Mit ihrer Familie taucht sie in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Niemand darf erfahren, wer sie sind. Nevahs Leben wird bestimmt von Panikattacken und der Gefahr, die sie selbst hier einzuholen droht …

Bis sie Jackson – Jax – begegnet. Ihr gut aussehender, ständig feiernder Nachbar treibt sie mit seiner unvergleichlichen Art in den Wahnsinn, aber auch zurück ins Leben. Mit ihm fühlt sie sich wieder sicher und schon bald ist sie machtlos gegen die Gefühle, die er in ihr auslöst. Doch will sie ihre Familie nicht gefährden, darf sie eines nicht tun – ihm die Wahrheit sagen.

Ein großartiger Reihenauftakt – gefühlvoll und spannungsgeladen

Alle Bände der ›Seaside Hideaway‹-Reihe:

Band 1: Unsafe

Band 2: Unseen

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Von Leonie Lastella außerdem erschienen bei dtv: Das Licht von tausend Sternen, Wenn Liebe eine Farbe hätte, So leise wie ein Sommerregen, Carry me through the night, Kisses in the Snow

Veröffentlicht am 10.09.2023

Romance und ein Hauch Crime, solide und beklemmend.

Leonie Lastella – Seaside Hideaway, Unsafe

Leonie Lastella – Seaside Hideaway, Unsafe

Nevahs Leben wird von heute auf morgen auf den Kopf gestellt, als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder Miller in ein Zeugenschutzprogramm kommt. Sie muss alles hinter sich lassen und kämpft seitdem mit Panikattacken. Das sich ihr Bruder ausgerechnet mit dem heißen aber arroganten Nachbarn anfreundet und dort eine Party nach der anderen feiert, erleichtert ihr das Leben nicht unbedingt.
Doch ist Jackson wirklich so unverschämt und arrogant wie der erste Eindruck vermittelt? Nevah muss ihre Meinung revidieren als sie ihn besser kennenlernt, denn auch Jackson verfolgen die Dämonen seiner Vergangenheit.
Können sie gemeinsam ihre Ängste besiegen?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen oder gehört. "Unsafe" habe ich als ungekürztes Hörbuch gehört. Eingelesen wird das Buch von Heike Warmuth, Oliver Kube und Julian Mehne. Die männlichen Stimmen sind nicht immer klar zu unterscheiden, aber ansonsten haben alle drei Sprecher einen guten Job gemacht und die Geschichte durchaus kurzweilig gelesen. Die Hörspieldauer für das ungekürzte Hörbuch beträgt 11 Stunden und 43 Minuten. Die Geschichte scheint abgeschlossen zu sein, da sich der Nachfolger um Miller dreht. Allerdings ist die Grundgeschichte noch nicht auserzählt.

Der Erzählstil ist leicht, modern und gut nachvollziehbar. Die Grundstimmung der Geschichte ist überwiegend düster und beklemmend, Emotionen wie Wut, Angst, Trauer, Hoffnungslosigkeit und Panik überwiegen in der Geschichte. Natürlich gibt es auch lichte Momente, aber die Stimmung ist doch sehr bedrückend.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, an einigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Die Eltern bleiben blass, sind kaum anwesend, dafür sind die drei Hauptfiguren Miller, Jackson und Nevah recht gut beschrieben, auch wenn es mir an Tiefe fehlte. Nevah war distanziert und melancholisch. Logisch, absolut nachvollziehbar bei dem was passiert ist. Ihre Panikattacken sind schwerwiegend, die Angst Nähe aufzubauen vorhanden, aber sie prägt auch ein großes Gerechtigkeitsempfinden und kann nur schwer lügen. Dass sie Jackson ihre Vergangenheit verschweigen muss führt zu schwerwiegenden Problemen und die Twists sind daher vorhersehbar.
Miller hat es nicht einfach, keine Frage, aber ich konnte lange Zeit keine Nähe aufbauen. Frech, überheblich und das negative Bad Boy-Image haben es schwer gemacht, hinter die Fassade zu blicken, auch wenn klar ist, dass mehr in ihm steckt. Für mich war es nicht einfach, ihn nicht einfach abzuschreiben.
Jackson hat ebenfalls eine "Mir Egal"-Fassade und Party-Typ-Image um sich aufgebaut, allerdings wird die Geschichte ja auch aus seiner Sicht erzählt und da merken wir schnell, was alles im Argen liegt und wie einsam er sich fühlt. Der Streit mit seinen Eltern ist gut dargestellt, seine Zerrissenheit und Wut auch. Das er sich trotzdem so fürsorglich um Nevah kümmern kann hat mich beeindruckt.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Die Grundstimmung ist eher beklemmend, die Stimmung der Figuren eher gedrückt. Es passt zur Geschichte und zu den Figuren, auch wenn ich mir öfter Lichtblicke gewünscht hätte.

Das Hörbuch hat mir gefallen, auch wenn die Stimmung insgesamt sehr negativ war. Hier wird mit Ängsten, Panik, Trauer gespielt, was die Geschichte schwer macht. Insgesamt hätten die Figuren etwas nahbarer sein können, sodas ich gerade mit Miller und Nevah mehr hätte mitfühlen können. Es gibt eine Triggerwarnung, die beachtet werden sollte.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung, denn die Geschichte hat mich unterhalten, war kurzweilig und interessant, auch wenn mir Highlight-Momente gefehlt haben. Ich bin gespannt wie es mit Miller weitergehen wird.

Das dunkellila Cover gefällt mir gut.

Fazit: Romance und ein Hauch Crime, solide und beklemmend. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Mehr Spannung gewünscht

Das Cover ist wunderschön und hatte direkt meine Aufmerksamkeit.
Nachdem ich den spannenden Klappentext gelesen hatte, habe ich mir sehr gefreut das Buch zu Lesen.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, ...

Das Cover ist wunderschön und hatte direkt meine Aufmerksamkeit.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, jedoch hat mich etwas an der Geschichte gestört. Ich kann gar nicht genau ausmachen was es war, aber ich habe mich so oft beim Lesen ablenken lassen und habe das Buch auch immer wieder unbewusst mit Westwell verglichen. Vielleicht lag es daran, dass ich mittlerweile zu alt für solche Bücher bin und mich deshalb nicht in die Protagonisten hineinversetzen konnte.
Die Geschichte an sich war gut geschrieben und hat viel Potential, jedoch hätte ich mir viel mehr Spannung gewünscht. Allerdings überrascht das letzte Kapitel mit sehr viel Spannung, die man aber vielleicht auch viel früher hätte einbauen können.
Nachdem das Ende so spannend war, möchte ich nun doch Band 2 lesen, auch wenn mir der Protagonist, um den es hauptsächlich dann in Band 2 gehen wird, in Band 1 leider total unsympathisch rüberkam.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Hätte mehr Aufregung vertragen können

Seit Nevah und ihr Bruder Miller einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind, befindet sich die gesamte Familie im Zeugenschutzprogramm. Sie landen in einem beschaulichen Städtchen an der kalifornischen Küste, wo sie ein neues Leben beginnen. Voraussetzung ist, dass niemand von ihrer wahren Identität erfährt, was gar nicht so einfach ist. Denn Miller freundet sich prompt mit dem gutaussehenden Nachbar Jackson an, während Nevah vom ersten Moment an mehr als Freundschaft im Sinn hat.

Leonie Lastella war mir als Autorin bisher noch kein Begriff, doch ich habe einige begeisterte Stimmen zu ihren Büchern gehört. Daher kam mir der aktuelle Reihenauftakt „Unsafe“ gerade recht, denn das Thema Neuanfang im Zeugenschutz fand ich interessant und auch ein wenig aufregend, und ich konnte mir gut vorstellen, mit diesem Roman eine spannende Liebesgeschichte vor der Nase zu haben.

Der „unwiderstehliche Mix aus Herzklopfen und Gänsehaut“, wie die liebe Lilly Lucas ihren Eindruck der Geschichte beschreibt – abgedruckt auf der Rückseite des Buches, hat mich allerdings nicht wie erhofft erreicht. Im Grunde plätscherte die Handlung mehr vor sich hin, zumindest habe ich das so wahrgenommen. Es gab zwar einige Ansätze, aus denen man spannende, aufregende Szenen hätte kreieren können, die am Ende aber fruchtlos ins Leere liefen. Beide Hauptaspekte, die Liebesgeschichte zwischen Nevah und Jax und die Brisanz des Zeugenschutzes, wurden mir einfach zu wenig bearbeitet. Nevah und Jax, die mich als Figuren beide nicht vom Hocker rissen, kamen sich viel zu unspektakulär näher, wobei mich deren Dynamik emotional kaum ansprach, während ich Nevahs dramatische Momente, selbst im Hinblick auf ihre Vergangenheit, irgendwie unpassend und überzogen fand. Dass sie ihre Beobachtungen und Vermutungen über einen eventuellen Stalker geheim hielt, aber auch die ständige Abwesenheit der Eltern, wirkte nicht unbedingt realistisch auf mich. Gleichzeitig begegnete sie Miller aber mit erhobenem Zeigefinger und zeigte sich über die Maßen vernünftig, was Nevah für mich zu einer seltsamen Figur machte, die für mich bis zum Ende kein klares Bild ergab.

Auch Jax drang als Charakter nicht wie erwartet zu mir durch. Er hatte zwar auch sein Päckchen zu tragen, doch insgesamt war er mir zu langweilig. Als Paar verblassten Nevah und Jax deutlich im Hintergrund von Millers Persönlichkeit, über den man leider erst im zweiten Band mehr erfährt.

Die Handlung fand ich zwar ganz nett, wird mir aber nicht wirklich im Gedächtnis bleiben. Es gab meines Erachtens wenig spannende Eckpunkte, die meine Neugier hätten wecken können. Millers Momente, seine direkte und vordergründig unerschrockene Art, waren für mich interessante Lichtblicke in der Erzählung. Doch die Entdeckung dieses Charakters muss wohl bis zu Band zwei warten, den ich natürlich lesen werde.

„Unsafe“, Teil eins der „Seaside Hideaway“-Reihe, hat mir leider nur mäßig gefallen. Die aufregende Idee Leonie Lastellas war zwar gut zu lesen, konnte aber den Spannungsmoment nicht wirklich umsetzen, und präsentierte, meiner Meinung nach, auch keine beachtenswerten Protagonisten. Der Roman gehört letztlich für mich zur Kategorie „Kann-man-lesen-muss-man-aber-nicht“.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr anspruchsvoll und tragend

Auf den Auftakt der Seaside Hideaway Reihe von Leonie Lastella hab ich mich sehr gefreut, was nicht zuletzt an diesem wunderschönen Cover liegt. Ich weiß aber, dass die Autorin auch sehr speziell und anspruchsvoll schreibt, was nicht für jeden etwas ist. Was sie auch hier wieder eindeutig unter Beweis stellt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, aber nicht immer fließend zu lesen.
Hier herrscht eine sehr schwere und bedrückende Atmosphäre, was zwar sehr gut zur Handlung passt, den Lesefluss aber nicht immer begünstigt.
Jackson und Nevah sind zwei sehr interessante, verlorene und einsame Charaktere, die ihren festen Halt im Leben verloren haben. Sie sind in sich gekehrt und lassen nur schwer Nähe zu.
Ich mochte beide sehr, auch wenn es mir Nevah nicht immer einfach gemacht hat.
Ich hatte immer das Gefühl bei ihr, sie macht einen Schritt vor und zwei zurück. Was mitunter doch etwas anstrengend war.
Von beiden erfahren wir dabei die Perspektiven, wodurch sie auch etwas Tiefe erlangen und man ihnen auf menschlicher Ebene auch etwas näher kommt.

Vergesst Romantik, wunderschöne Sonnenuntergänge und die ultimative große Liebe, die deine Welt zum erstarren bringt.
Denn was wir hier erleben, ist so ziemlich das Gegenteil davon.
Mir hat vor allem die bedrückende und beklemmende Stille schwer zu schaffen gemacht. Ich fühlte mich fast schon erdrückt davon.
Die Story ist im Kern eigentlich richtig schön und unfassbar traurig und tragend.
Die Themen, die hier eingearbeitet wurden, bekommen an Detail und Fülle und das auf sehr intensive Art und Weise.
Besonders Jacksons Schicksal hat mich wirklich sehr berührt. Nevah dagegen hat mich immer auf Abstand gehalten. Und das hat die Autorin in meinen Augen wunderbar gemacht, denn es entspricht genau Nevahs Wesen. Wie zerrissen, einsam und verloren sie sich einfach gefühlt hat. Sie war da und doch auch wieder nicht.
Aber für mich würde der Raum für zwei so sensible und ernste Themen einfach zu eng.
Weil beide unglaublich schwer und tragend sind. Denn es ist unglaublich schwer ,dass Ganze auch zu kompensieren.

Die Handlung braucht sehr lange bis sie sich entfaltet und man wirklich verstehen kann, worum es hier eigentlich geht. Bis der Knoten platzt, dauert es etwas. Aber ab dem Punkt, hatte mich die Autorin einfach.
Denn ich habe plötzlich so viel verstanden und auch Nevahs Handlungen nachvollziehen und verstehen können. Aber auch Jackson hat für mich sehr nachvollziehbar reagiert.
Insgesamt ein guter erster Band, der aber gerade im emotionalen Raum noch Entfaltungsmöglichkeiten geboten hätte.

Fazit:
Unsafe ist mit Sicherheit keine leichte Story, die einfach zu verdauen ist.
Sehr schwer, bedrückend und beklemmend.
Die Emotionen schwelen eher unterschwellig und dadurch wird das eigene Empfinden gegenüber der Handlung sehr kompliziert.
Mir hat es gut gefallen, aber für mich war es von den Themen her zuviel. Weil es nicht einfach zu verdauen ist.
Sehr anspruchsvoll und tragend.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ich habe was ganz anderes erwartet

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch von Leonie Lastella gefreut und konnte es kaum erwarten es zu lesen.

Cover

Das Cover ist ein echtes Highlight, so wunderschön gestaltet, hätte ich ...

Cover

Das Cover ist ein echtes Highlight, so wunderschön gestaltet, hätte ich im Laden nur deswegen schon danach gegriffen. Hier passt einfach alles und dann noch mit der Schrift, ein richtiger Eyecatcher.

Protagonisten

Nevah war echt anstrengend irgendwann, irgendwie habe ich keine richtige Entwicklung bei ihr wahrgenommen. Obwohl sie mit Jax an ihrer Seite endlich wieder Glück empfunden hat, war da immer diese Barriere zwischen ihnen. Jax mochte ich gerne, aber so ganz habe ich seine Handlungen nicht nachvollziehen können, vor allem seinen Eltern gegenüber. Wen ich hier richtig in mein Herz geschlossen habe ist Miller, er hatte einfach so eine ARt an sich und das er immer sagte was er dachte, ich mochte diese Ehrlichkeit.

Schreibstil

Der Schreibstil war das beste an diesem Buch, das einzige das mich wirklich begeistert hat. Es ließ sich wirklich unfassbar schnell lesen und war dabei super angenehm. Das Setting und das ganze drum herum mochte ich richtig gerne. Als wäre man selber mittendrin gewesen. Die Protagoinisten wurden sehr echt und authentisch dargestellt.

Fazit

Ich hatte wirkliche Probleme mit diesem Buch, auch wenn es sich super schnell lesen lassen hat. Irgendwie bin ich wirklich echt enttäuscht von diesem Buch und habe was ganz anderes erwartet. Ich habe mir nach dem Klappentext so viel erhofft und dann dümpelt die Geschichte nur vor sich hin. Erst auf den letzten 5 Seiten kommt dann die Vergangenheit raus und das wars. Man fiebert eigentlich die ganze Zeit nur daraufhin und dann kommt das?! Also das war wirklich vorhersehbar und ich bin mir nun nicht sicher ob ich die Geschichte weiterlesen möchte. Obwohl ich Miller echt gerne mochte und gespannt auf seine Geschichte bin. Leider keine Empfehlung von mir.

Bewertung 3/5 Sterne