Cover-Bild Seaside Hideaway – Unsafe
Band 1 der Reihe "Die Seaside-Hideaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Ein großartiger Reihenauftakt – gefühlvoll und spannungsgeladen

Alle Bände der ›Seaside Hideaway‹-Reihe:

Band 1: Unsafe

Band 2: Unseen

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Von Leonie Lastella außerdem erschienen bei dtv: Das Licht von tausend Sternen, Wenn Liebe eine Farbe hätte, So leise wie ein Sommerregen, Carry me through the night, Kisses in the Snow

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannung und Romantik im Gesamtpaket!

Heute starten wir wieder einmal als Team in die Rezension. Denn wir haben sowohl die Print- als auch die Hörbuchversion von Leonie Lastellas neustem Roman "Seaside Hideaway – Unsafe" für euch ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Wir haben es hier mit einem Young Adult Buch zu tun, welches auch ziemlich spannungsgeladen ist. Der Plot hat uns gerade deswegen gut gefallen, weil er mal etwas anderes ist. Den Charakteren hätte allerdings mehr Tiefgang gut getan.

Die Autorin und die Sprecher:

Leonie Lastella lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg in einem kleineren Dorf. Neben "Das Glück so leise" (2020) stammen auch "Wenn Liebe eine Farbe hätte" (2020), "Das Licht von tausend Sternen" (2020), "Nordsternfunkeln" (2018) und "Brausepulverherz" (2017) aus ihrer Feder. Für ihre Werke wurde sie unter anderem mit dem DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen ausgezeichnet.
Heike Warmuth ist Schauspielerin und lebt in Berlin. Sie ist außerdem als Sprecherin in vielen Hörbüchern zu vernehmen.
Oliver Kube (geboren 1973) machte seine Schauspielausbildung an den Magdeburger Kammerspielen. Er ist freiberuflicher Schauspieler, Sprecher und Puppenspieler. Auch in Radio-Features ist er zu hören.
Julian Mehne ist als Schauspieler sowie auch als Sprecher für Rundfunk und Fernsehen tätig. Man hört seine Stimme in Sachbüchern oder Krimis sowie in weiteren Hörbüchern.

„Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und Nevahs bisheriges Leben ist zerstört. Mit ihrer Familie taucht sie in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Niemand darf erfahren, wer sie sind. Nevahs Leben wird bestimmt von Panikattacken und der Gefahr, die sie selbst hier einzuholen droht …
Bis sie Jackson – Jax – begegnet. Ihr gut aussehender, ständig feiernder Nachbar treibt sie mit seiner unvergleichlichen Art in den Wahnsinn, aber auch zurück ins Leben. Mit ihm fühlt sie sich wieder sicher und schon bald ist sie machtlos gegen die Gefühle, die er in ihr auslöst. Doch will sie ihre Familie nicht gefährden, darf sie eines nicht tun – ihm die Wahrheit sagen.“
(Produktinformation)

Kritik und Fazit:

Das Cover ist recht düster gehalten und scheint Farbschlieren im Wasser darzustellen, bringt aber mit den Lichtpunkten und goldenen Farbsprenkel Helligkeit hinzu. Man könnte hier vielleicht den Weg aus dem Schatten hin zum Licht sehen. Die Schlieren im Wasser passen auch ganz gut zum Setting der Story, da sich einige Szenen ja am Strand abspielen. Ansonsten verrät es uns aber nichts weiter über den Inhalt des Buches.

Zunächst einmal wurden wir emotional von der ersten Seite sehr gut abgeholt. Wir konnten uns gut in die Charaktere hineinversetzen und mussten mehrfach schwer schlucken. Wir wissen zwar vom Beginn der Geschichte an noch nicht genau, was im Detail vorgefallen ist, aber beide Protagonisten müssen eine schwere Zeit hinter sich haben. Leonie Lastella gibt sowohl Nevah als auch Jackson eine Stimme und so springen wir von einem Point of View zum anderen und bekommen das ganze Ausmaß der Vergangenheit Stück für Stück vor Augen geführt.

Die Hauptprotagonistin Nevah wird in der Hörspielfassung von Heike Warmuth gesprochen. Wir hätten und hier eine Stimme gewünscht, die mädchenhafter und damit noch etwas jünger klingt. Zu Beginn war es noch etwas schwer, der Sprecherin zu folgen, da sie recht schnell sprach und die S-Laute bei ihr ziemlich herausstechend sind. An sich hat sie das Setting und die Geschichte dann aber gut transportiert. Nur das eine oder andere Mal hat sie uns emotional vielleicht nicht ganz ausreichend abgeholt. Nichtsdestotrotz hat sie es geschafft, dass man sich in den Charakter von Nevah hineinfühlen konnte.
Die Stimme von Jackson (gesprochen von Oliver Kube) hingegen passte für uns perfekt und wir haben ihm die Rolle zu 100% abgenommen. Darum waren wir umso erstaunter, zu sehen, dass der Sprecher im wahren Leben wesentlich älter als Jackson ist. Wir konnten uns den gut aussehenden, 21-jährigen Jackson mit den verwuschelten Haaren durch die gesprochene Stimme förmlich vor uns sehen. Er konnte uns emotional von Anfang bis Ende abholen. Seine Stimme hat einen besonderen Klangcharakter, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Kehren wir zurück zum Inhalt der Geschichte. Nevah und Jackson spielen aufgrund traumatischer, vorangegangener Ereignisse eine Rolle, sind nicht sie selbst, wenn sie sich in der Öffentlichkeit befinden. Besonders Nevah macht das zu schaffen, sie kämpft mit ihren Ängsten und versucht gleichzeitig ihr Leben in den Griff zu bekommen. Parallel dazu sucht Jackson nach seinen Wurzeln und hadert mit einer tiefen Enttäuschung durch eine Lüge seiner Eltern, die nur durch Zufall ans Licht gekommen ist. Jackson versucht mit Nevah immer wieder in Kontakt zu treten, da er sich mit ihrem Bruder Miller gut versteht, aber Nevah stößt ihn zunächst von sich und kann ihn nicht leiden. Erst als sie ihn über Instagram inkognito kennenlernt, kann sie sich ein Stück weit auf ihn einlassen. Doch die Konsequenzen ihres Verhaltens und ihrer Geheimnistuerei werden ihr noch Probleme bereiten. Sie belügt Jackson also, da sie den Austausch mit seinem wahren Ich braucht, denn er gibt ihr Halt. Der Verlag wirbt mit einer Enemies-to-Lovers Geschichte, die unserer Meinung nach aber nur eher schwach ausgeprägt ist.

Zwischendurch schleppte sich die Story ein wenig dahin. Im realen Leben streiten sie sich, im Chat sind sie auf einer Wellenlänge. Die Brücke muss erst mal geschlagen werden und das dauert eine Weile. Gerade hier fehlte es dann leider auch hin und wieder an Tiefgang. Wieso kommen sie sich im wahren Leben nun doch näher, ist es nur die körperliche Anziehungskraft oder steckt da mehr dahinter? Das hätte gerne mit mehr Details weiter ausgearbeitet werden können.

Die verschiedenen Standpunkte der Protagonisten bieten einen gelungenen Plot Twist, der zum Glück nicht zu dramatisch ausgearbeitet wird. Nevah versucht zurück ins Leben zu treten und in die Zukunft zu schauen, während Jackson in der Vergangenheit hängen bleibt. Ihre verschiedenen Standpunkte sorgen für die auftretenden Probleme, die die Handlung dann Stück für Stück vorantreibt.

Es gibt ein paar Ungereimtheiten im Plot sind allerdings leider zu verzeichnen. Darauf genauer einzugehen, ist etwas schwierig, da wir an dieser Stelle nicht zu viel Spoilern wollen. Nevahs Name ist dabei zum Beispiel etwas fraglich, genau wie der zeitliche Ablauf vor dem Einsetzen der Handlung. Dass Jacksons Eltern nicht selbst aktiv für Aufklärung sorgen, erschien uns unglaubwürdig und nicht plausibel. Auch das Verhalten von Nevahs Bruder Miller ist hier und da nicht schlüssig. Das wird sich dann aber vielleicht im zweiten Band der Reihe aufklären, denn dann wird Miller seine Geschichte erzählen dürfen.

"Seaside Hideaway – Unsafe" berührte uns besonders am Anfang und zum Ende hin sehr, dazwischen verlor die Story zeitweise etwas an Fahrt und wird leicht oberflächlich. Die körperliche Reaktion der beiden Protagonisten aufeinander stehen zu sehr im Mittelpunkt und zu wenig ihre emotionale Verbindung. Dennoch wurden wir sowohl vom Buch als auch vom Hörbuch äußerst gut unterhalten. Die Story bietet Platz für Diskussionen die auch vielleicht dann in "Unseen" aufklären lassen. Dazu müssen wir auch nur noch bis zum 12.10.23 warten und dann werden wir euch sicherlich wieder auf dem Laufenden halten.

Veröffentlicht am 13.09.2023

"Glück im Unglück?"

Romantischer New-Adult Roman, Zeugenschutzprogramm, Spannung, traumhaftes Setting und geschrieben von Leonie Lastella?
Da kann man gar nicht nein sagen!

Wegen eines Verbrechens müssen Nevah und ihre Familie ...

Da kann man gar nicht nein sagen!

Wegen eines Verbrechens müssen Nevah und ihre Familie ihr Leben hinter sich lassen und sich im kleinen Küstenort Rockaway Beach ein völlig neues Leben aufbauen.

Ihre Freunde und Träume hinter sich zu lassen, fällt Nevah alles andere als leicht und der Einstieg in ihr neues Leben fällt ihr entsprechend schwer.
Dass die Erinnerungen an diese eine Nacht ihr keine Ruhe lassen, macht die Situation nur noch unerträglicher.
Nevahs Ängste und inneren Konflikte waren anfangs auf jeder Seite zu spüren.
Im Verlauf des Buches hat man gemerkt, wie diese Anspannung nach und nach gewichen ist und für ihr neues Leben, in das sie sich eingefunden hat, Platz gemacht hat.

Ein Glück, dass ihr nerviger Nachbar, Jax, der ihr beim Einleben hilft, sich doch als sehr nett entpuppt…
Aber auch Jax hat sein Päckchen zu tragen und kämpft mit Vertrauensproblemen.
Das Nevah gezwungen ist ihn anzulügen, sorgt für Missverständnisse und Drama zum Ende des Buches.

Nevah hätte bestimmt nicht damit gerechnet in einem Leben, in das sie gezwungen wurde, ihre große Liebe kennenzulernen.
Glück im Unglück im Unglück könnte man sagen.
Und Kaum dachte man, dass Nevah in ihrem neuen Leben glücklich wird, meint Leonie Lastella mit einem fiesen Cliffhanger, um die Ecke zu kommen.
Glücklicherweise erscheint der nächste Teil schon im Oktober 2023.

Mit „Seaside Hideaway – Unsafe“ hat Leonie Lastella einen gefühlsvollen, unterhaltsamen und dramatischen NA-Roman kreiert, der eine schöne Mischung aus Spannung und Romantik zu bieten hat.
Wer gerne Krimis und New Adult-Romane liest, ist hier bestens aufgehoben und wird nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Einzigartige Geschichte

Zu Beginn muss ich erstmal sagen wie absolut wunderschön dieses Cover ist. Es hat mich direkt auf den ersten Blick angesprochen und ist ein echter Blickfang. Aber auch der Klappentext klang unheimlich gut und somit hat mich das Buch direkt angesprochen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Buch ist locker, leicht, angenehm und wirklich flüssig zu lesen. Man merkt gar nicht wie schnell die Seiten dahin fliegen und plötzlich ist man schon am Ende angekommen.
Aber auch die Geschichte von Jax und Nevah hat mich sehr berührt. Die Thematik welche hier behandelt wird ist mal etwas ganz anderes und hat mich wirklich gefesselt. Die Autorin hat es geschafft die Gefühle und Emotionen der Protagonisten absolut authentisch und nachvollziehbar rüberzubringen und somit hat mich das Buch tief berührt.
Insgesamt war es daher eine tolle Geschichte die ich nur empfehlen kann und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Eine tolle Mischung aus Spannung und Romantik!

Ich habe Unsafe schon in der Verlagsvorschau entdeckt und meine Vorfreude war riesig, als ich gesehen habe, dass es zu dem Romantic Suspense Genre gehört! Für mich sind die Bücher aus diesem Genre die perfekte Mischung aus Spannung und Romantik und auch bei Unsafe gab es genau diese Mischung! Der Klappentext von Unsafe hört sich sehr vielversprechend an, sodass für mich schnell feststand: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen!
Mein erstes Buch von Leonie Lastella! Ich habe schon viele gute Rezensionen zu den Büchern der Autorin gelesen und dementsprechend neugierig war ich auf Unsafe. Ich wurde nicht enttäuscht! Der Klappentext hält, was er verspricht: Spannung, Romantik und noch dazu ein tolles Setting in einer kleinen Küstenstadt!

Das Cover finde ich sehr schön! Mir gefällt es, dass das Cover ein bisschen düster und geheimnisvoll aussieht, weil es deshalb sehr gut zum Inhalt passt! Der Farbverlauf sieht toll aus! Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass mir das Material von dem Cover nicht wirklich gefallen hat. Wenn man das Buch in der Hand hält, fühlt es sich leider ein bisschen stumpf und klebrig an.

Ich muss auf jeden Fall zugeben, dass mich das Buch schon nach den ersten Seiten des Prologs gefesselt hat. Warum muss Nevah zusammen mit ihrer Familie ihre Heimat New York verlassen? Was ist davor vorgefallen? Diese Fragen haben mich auch in den folgenden Kapiteln nicht mehr losgelassen und genau das hat mir so gut gefallen: Man hat beim Lesen die ganze Zeit im Hinterkopf, dass die Familie nicht freiwillig umgezogen ist und liest über ihre Bedenken und Sicherheitsmaßnahmen, aber trotzdem wird der Grund für den Umzug am Anfang des Buches nie richtig thematisiert oder aufgelöst, weil Nevah die vergangenen Ereignisse selbst noch nicht wirklich verarbeitet hat. Man wusste also die ganze Zeit, dass etwas passiert war, aber was genau es war, blieb unklar. Deswegen sind die ersten Kapitel nur so verflogen, obwohl eigentlich noch nicht so viel Spannendes passiert. Die anfängliche Spannung hat dann irgendwann leider ein bisschen nachgelassen. Mir persönlich war die ganze Einführung etwas zu lang, aber am Ende wurde es wieder spannend! Auch das Thema Mental Health wird angesprochen, aber nicht übermäßig thematisiert. Zu viel wollen wir natürlich noch nicht verraten…

Ich mochte das Setting sehr! Die Mischung aus Spannung und Sommerfeeling war toll und die Handlungsorte werden sehr detailliert beschrieben, sodass man beim Lesen das Gefühl hatte, selbst in Rockaway Beach zu sein.
Mit Nevah musste ich in den ersten Kapiteln erst einmal ein bisschen warm werden. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass man ihre Gefühl anfangs noch nicht so mitempfinden konnte, weil man als Leser ja noch nicht wusste, was sie erlebt hat. Der Beziehungsaufbau zu Jax ging mir leider etwas zu schnell. Das hätte gerne etwas tiefer aufgebaut werden können.
Ein kleiner Kritikpunkt: Nevahs Bruder Miller entsprach mir manchmal etwas zu sehr dem Klischee des genervten, rebellischen Bruders.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Nevahs und Jax‘ Perspektive geschrieben, sodass ich beide besser kennenlernen konnte. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Kapitel so geschrieben sind, dass sie ineinander übergehen und man häufig eine Szene aus Nevahs Sicht gelesen hat und nach dem Kapitelwechsel auch noch kurz aus Jax‘ Perspektive etwas über die Szene erfahren hat. Auch die Chats und Fotoaspekte, die immer wieder thematisiert wurden, mochte ich sehr.

Nachdem mir im Mittelteil die Spannung ein bisschen gefehlt hat, konnte mich das Ende dann wieder fesseln und überraschen!

Übrigens: es gibt sogar Merch zu der Reihe zu kaufen! Wie cool ist das denn?!

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe! Unseen erscheint schon im Oktober 2023! Das Cover steht übrigens schon fest und sieht wunderschön aus!

Fazit: Ein tolles Romantic Suspense Buch mit einem schönen Setting, bei dem mir vor allem der Schreibstil sehr gut gefallen hat. Im Mittelteil fehlte mir allerdings in bisschen die Spannung. Trotzdem eine Empfehlung für alle, die eine Mischung aus Thriller und Romantik suchen!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Unterhaltsam, spannend und tiefgründig. Aber auch anders, als erwartet.

Ich habe mich sehr über das Buch "Seaside Hideaway – Unsafe" von Leonie Lastella gefreut, welches mir vom dtv Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich bereits mehrere Bücher gelesen und wirklich sehr gemocht und so freute ich mich auf ein neues Buch bzw. eine neue Reihe von ihr.

Der Leser lernt hier die Protagonisten Nevah und Jackson kennen, die eine Nachbarschaft im Küstenstädtchen Rockaway Beach miteinander verbindet. Doch diese Beziehung ist nicht wirklich von Sympathie geprägt, macht Jack einfach immer wieder zu laut Party, demnach einfach immer wieder Lärm. Nevah, kann damit nur ganz schlecht leben, leidet sie nämlich unter starken Panikattacken und sucht eigentlich dringend nach Ruhe. Vor allem, weil sie eine schlimme Vergangenheit hat. Doch Jack tut es ihr dann gleichzeitig doch wieder an und zwei Welten treffen aufeinander, die doch nicht so unterschiedlich, wie gedacht sind...und doch steht sehr viel auf dem Spiel.

Leonie Lastella schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch bekomme ich erst einmal guten Zugang zu den Protagonisten.
Nevah und ihre Familie tun mir wirklich sehr leid, was sie durchmachen mussten, ist nicht ohne und sie müssen jetzt erst mal wieder klarkommen. Das Ausmaß, was hier genau passiert bist, wird aber erst im Laufe der Geschichte richtig klar. Miller vertreibt sich seine Zeit und seine Gefühle auf den Partys von Nachbar Jack, während sich Nevah zurückzieht und im Stillen leidet. Wobei die Stille dann ja durch die immer wiederkehrenden Partys unterbrochen wird, was direkt für Konfliktpotential sorgt. Doch nach und nach nähern sich die beiden doch einander an, auch wenn dies seine Zeit braucht. Schlussendlich werden die beiden aber zu einer Art unschlagbarem Team.

Was mich hier ein wenig stört ist die mangelnde Kommunikation zwischen den Protagonisten. Das ein oder andere Mal hätte ich Nevah gern geschüttelt und Tacheles mit ihr geredet, denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden (in der Regel). Generell haben wir es hier aber einfach noch mit jungen Protagonisten zu tun, die sich manchmal noch recht kindlich und naiv verhalten. Ich würde das Buch daher eher in die Rubrik Jugendbuch statt für junge Erwachsene eingliedern. Die Themen sind dafür aber recht schwer, gerade auch Jack lernen wir hier noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen, was ich nicht erwartet hätte. Auch er hat in seiner Vergangenheit Schweres durchgemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch so viel aus seiner Sicht lesen, rückt für mich die weibliche Hauptfigur doch ein wenig in den Hintergrund dadurch.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig, leicht und atmosphärisch. Ich kann mich in ihm prima fallen lassen und fliege demnach nur so durch die Seiten, auch wenn ich thematisch nicht immer zu hundert Prozent abgeholt wurde. Die Kapitel halten sich auch in angenehmer Länge. Gerade der Cliffhanger am Ende ist fies und erfordert dringend Band 2!

"Seaside Hideaway – Unsafe" ist ein unterhaltsamer, aber auch dramatischer Jugendroman, der mich im Großen und Ganzen wirklich unterhalten und auch überrascht hat. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****