Cover-Bild Shades of Bones. Im Bann der Nachtschatten (Scepter of Blood 2)
Band 2 der Reihe "Scepter of Blood"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Lexy v. Golden

Shades of Bones. Im Bann der Nachtschatten (Scepter of Blood 2)

**Der Fluch der Finsternis**
Noch immer kann Sóley nicht glauben, dass Layla fort ist. Am liebsten würde sie sofort nach Nŏsfera reisen, um ihre Freundin aus den Fängen des Herrschers der Verdammnis zu befreien. Vor ihrer vollständigen Wandlung darf sie die gefährliche Dämonenwelt allerdings nicht betreten. Gemeinsam mit Chester reist sie durch das Land der Magielosen, um in den Besitz der Insignien, geschmiedet aus der Macht der dreizehn Dämonenherrscher, zu gelangen. Nur so können sie den Fluch der Verlorenen Familie, der auf Chester lastet, endlich lösen und ihm zu alter Stärke verhelfen. Doch nicht nur der immer mächtiger werdende Dämon in Sóleys Innerem macht ihr auf der Reise zunehmend zu schaffen, sondern auch der Nachtschattenkrieger scheint etwas vor ihr zu verbergen. Und Sóleys verhängnisvoller Schwur scheint sein Schicksal zu besiegeln …

Vertraue auf deine dunkle Macht.

Textauszug:

Er beobachtete mich aus den intensiven petrolgrünen Iriden, ohne mich aufzuhalten. In dem Moment, als meine Hand seinen Kiefer berührte, ging eine Welle durch mich hindurch. Ein Muskel zuckte am Ende seiner rechten scharf gezeichneten Braue. Je länger ich ihn berührte, umso intensiver wurde die Verbindung … und umso vertrauter, da sie mich die letzten Nächte beschützt und von Schmerzen abgeschirmt hatte. Es war die Verbindung zu seinem Dämon, auf den meiner sofort reagierte.
»Wie mir scheint, ist dein Dämon allmählich aufgewacht.«
Er forschte eingehend in meinen Augen.
Mir fiel erst jetzt auf, als er es erwähnte, dass die Dunkelheit geschmeidig durch meine Adern floss. Angenehm. Warm. Samtig.

//Dies ist der zweite Band der Royal-Fantasy-Buchserie »Scepter of Blood«. Alle Romane der Dämonen-Fantasy:
-- Scepter of Blood. Kuss der dunkelsten Nacht

KURZREZENSION

Shades of Bones- Im Bann der Nachtschatten - Band 2

KURZREZENSION

Shades of Bones- Im Bann der Nachtschatten - Band 2

Soley und Chesters Reise setzt sich fort, wobei neue wie auch altbekannte Charaktere aufeinanderstoßen. Im Vergleich zu Band 1 ist der Folgeband um einiges expliziter, was insbesondere Spice angeht. Da frage ich mich schon, ob bei der Zuordnung des Genres ("Kinder- und Jugendbuch") nicht ein winziger Fehler unterlaufen ist.
Für mich fühlt es sich eher nach düsterer NA-Romantasy an.
Aber das liebe ich ja, von daher gibt es meinerseits keine Beschwerden darüber.

Der Handlungsverlauf kam mir teils etwas schleppender vor als im Auftaktband. Dennoch gibt es viele Perspektiven, spannende sowie nervenauftreibende Szenen und einen nicht gerade freundlichen Cliffhanger am Ende. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das Finale, denn ich habe viele Fragen und Theorien.

Der Schreibstil ist sehr flüssig wie auch angenehm zu lesen. Auch das Cover ist sehr ansehnlich und nicht gerade bedeutungslos.

Auch wenn Band 2 einen Ticken schwächer als der Auftaktband ausfiel, wurde ich gut unterhalten. Von mir gibt es für alle Liebhaber der Reihe eine klare Leseempfehlung! Man liest sich wieder in Band 3! <3

Veröffentlicht am 29.09.2023

Glück, Hoffnung und Liebe

Es geht weiter mit Sóleys Geschichte und ihrer spannenden Reise.

Es geht weiter mit Sóleys Geschichte und ihrer spannenden Reise.
Dadurch, dass ich den ersten Band vor gut eine, Jahr gelesen hatte, hatte ich zum Anfang Schwierigkeiten in die Geschichte wieder hineinzufinden. Nach den ersten paar Kapiteln bin ich in einen Lesefluss gekommen.

Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben, auch wenn Sóley die Protagonisten der Reihe ist. Das hat mir sehr gefallen, da ich dadurch in Chester Kopf und seine Absichten gucken konnte. Aber auch Layla Schicksal durfte der Leser hautnah miterleben und ich hab sehr mit ihr gelitten.

Gefallen hat mir die Entwicklung von Sóley. Sie ist ein sehr starker Charakter und weiß, was sie will und spricht auch aus, wenn ihr etwas unrecht erscheint. Gegenteilig gefiel mir Chester. Er denkt nur an sich selbst und seine Ziele, und stellt Sóley ständig vor vollendete Tatsachen. Ich weiß, dass er ein Dämon ist und keine menschlichen Gefühle kennt, trotzdem hätte ich ihm gern ein paar Bücher gegen den Kopf geworfen.

Ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat, ist die Beschreibung der fantasiereichen Welt und ihrer Kreaturen. Es wird alles sehr bildlich und voller Farbe und Leben beschrieben und der Leser kann sich die Welt im Kopf ausmalen.
Dieses Buch bildet eine spannende Fortsetzung zu Teil 1 und macht neugierig auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Hat mir sehr gut gefallen 🤍

Band zwei geht direkt da weiter wo Band eins endete und somit war man direkt wieder in der Geschichte drin. Die Spannung war sehr fesselnd, Spicy und dunkel, dass machte die Geschichte noch faszinierender.

Sóley und Chester gefielen mir in Scepter of Bone noch besser als in Band eins und die Verbindung der beiden war deutlich zu spüren. Ich liebe die beiden jetzt schon und auch die Nebenprotagonisten haben mich überzeugen können vor allem war ich so gespannt was mit Layla passiert und ob Sóley und Chester sie retten können.

Ich kann teilweise verstehen wie Sóley am Ende gehandelt hat, aber ich weiß nicht ob ich das für gut heißen soll und ich bin jetzt natürlich noch gespannter, wie es weiter gehen wird und kann es kaum abwarten bis endlich Band drei erscheint.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Band eins und zwei. Ich bin mehr als begeistert und freue mich schon jetzt auf Band drei der Reihe.

Schreibstil

Den Schreibstil von Lexy v. Golden kannte ich schon aus anderen Büchern von ihr, unter einem anderen Pseudonym. Und ich finde ihn angenehm, locker, leicht und flüssig.

Cover

Das Cover von Band zwei, passt perfekt zu Band eins und die beiden sehen so wunderschön zusammen aus.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Kommt nicht ganz an Band 1 ran

"Die Zelte waren verschwunden. Von dem Höllenpferd, das mir vor zwei Tagen helfend zur Seite gestanden hatte, war nichts mehr zu sehen. Auch Ophram fehlte." - 1%

Auf "Shades of Bones: Im Bann der Nachtschatten" ...

Auf "Shades of Bones: Im Bann der Nachtschatten" war ich unheimlich gespannt, der erste Band der Trilogie gefiel mir so gut, war ein richtiger Pageturner für mich. Kurz nach dem das Buch erschienen ist, ist es auch schon auf meinem Reader gelandet.. wo es allerdings eine Weile auf mich warten musste.

Irgendwie kam ich nämlich nur schwer in die Geschichte rein und habe deswegen erst was anderes gelesen, es zwischendurch immer mal wieder probiert, bis ich dann vor Kurzem einen letzten Versuch gestartet und mich ein wenig durchgebissen habe.

Sóley kann es noch immer nicht fassen, dass Layla sich in den Fängen der Herrscher der Verdammnis befindet. Sie würde am liebsten sofort nach Nŏsfera reisen, um ihr zu helfen, doch sie befindet sich noch immer in ihrer Wandlung und darf deswegen noch nicht in die gefährliche Welt der Dämonen. Zusammen mit Chester reist sie stattdessen durch das Land der Magielosen, um die Insignien zu finden, dabei trainiert sie fleißig und wird immer stärker. Chester und sie kommen sich immer näher, doch Chester verbirgt etwas vor ihr.

"Shades of Bones" setzt da an, wo "Scepter of Blood" endete. Dadurch und durch die große Pause zwischen den beiden Büchern ist es mir leider noch schwerer gefallen, überhaupt wieder in die Geschichte reinzukommen. Durch die ersten Kapitel musste ich mich echt ein bisschen durchkämpfen, langsam kamen dann zum Glück die wichtigsten Details aus dem ersten Band zurück und es wurde irgendwann leichter. So richtig konnte ich aber nicht wieder in diese eigentlich echt interessante Welt abtauchen.

Lexy v. Goldens Schreibstil las sich angenehm, sie erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven im Ich-Erzähler, hauptsächlich aus der von Sóley und Chester, es gibt aber auch vereinzelt Kapitel aus Laylas Sicht. Das passte wunderbar zur Story, es gefiel mir auch die Gedanken von Chester mitzubekommen und über Laylas Schicksal zu lesen.

Die Story ist unfassbar düster. Layla wurde entführt und muss Grausames erleben und auch Sóley und Chester machen nicht gerade einen Spaziergang. An sich fand ich das echt spannend und richtig interessant, aber irgendwas, was ich nicht genau benennen kann, hat mich gestört, wodurch der Funke lange Zeit nicht übersprang. Auch fand ich die Entwicklung der Handlung nicht sonderlich überraschend, vieles konnte ich schnell erahnen. Erst relativ spät konnte mich die Autorin ans Buch fesseln, für meinen Geschmack etwas zu spät.

Ich hatte auch ehrlich gesagt das Gefühl, dass die Story um die Dämonen, die Insignien, Laylas Entführung etc. etwas von der Lovestory in den Hintergrund gedrängt wurde. Die nahm hier einen ziemlich großen Raum ein. Es wurde richtig spicy, sehr explizit, was mir an sich gut gefallen hat, die Szenen sind auch wirklich gut geschrieben.. doch für ein Jugendbuch, welches vom Verlag ab 14 Jahren empfohlen wird, ist es meiner Meinung nach ZU spicy. Das ist jetzt allerdings eher keine Kritik am Buch, sondern an der Altersempfehlung.
Die Entwicklung der Beziehung zwischen Sóley und Chester habe ich nicht so richtig nachvollziehen können. Es war so ein Hin und Her und wirkte auf mich schon fast toxisch. Ich weiß nicht, ich hab das nicht so richtig gefühlt.

Kennt ihr das, wenn ihr den ersten Band einer Trilogie sehr mochtet, vom letzten Teil auch überzeugt seid, aber den Mittelband ein wenig enttäuschend fandet? Das "Mittelband-Syndrom"? Das hatte ich schon bei ein paar Reihen und hier fühlt es sich auch so an, wobei ich natürlich noch nicht sagen kann, ob mir der Abschlussband gefallen wird.

Wie gesagt konnte mich "Shades of Bones" am Ende endlich mehr packen und ich habe die letzten digitalen Seiten verschlungen. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, auch wenn die Entwicklung für mich ziemlich offensichtlich war. Auf den dritten Band bin ich schon richtig gespannt und ich bin froh, dass dieser nicht zu lange auf sich warten lässt.

Mit "Shades of Bones: Im Bann der Nachtschatten" hatte ich leider ein paar Probleme. Die Story war zwar an sich echt interessant und spannend, packte mich aber erst spät, außerdem nahm die für mich leider nicht ganz nachvollziehbare Lovestory meiner Meinung nach etwas zu viel Raum ein. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den dritten und letzten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Präsent. Explizit. Schwächer.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Shades of Bones - in Band der Nachtschatten" ist der zweite Band der "Scepter of Blood" Trilogie von Lexy V. Golden und wird größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Sóley in der Ich-Form erzählt. Zwischendurch kommen allerdings auch wieder Chester und der Dämonengott der Nachtschatten zu Wort.
Ich habe mich relativ schnell wieder in die Handlung eingefunden. Die erschaffene Welt war noch unheimlich präsent bei mir. Leider gab es für mich dieses Mal noch mehr Längen als im ersten Band und ich habe mich trotz des sehr angenehmen Schreibstil der Autorin schwer getan bei der Stange zu bleiben.
Mir persönlich fehlte einfach die Spannung. Im Gegenzug wurde dies scheinbar mit einer Vielzahl an expliziten Szenen aufgefüllt, die aber meines Erachtens aber die Geschichte nicht vorwärts gebracht haben. Dadurch wurde der Fokus leider verschoben und der starke Weltenbau ist in den Hintergrund gerutscht.
Auch die Charaktere entwickeln sich auf den 400 Seiten nur wenig weiter, was ich sehr schade finde.
Fazit:
Insgesamt deutlich schwächer als der Auftakt. Einige Längen und zu viele Chilis für meinen Geschmack. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf das Finale.