Cover-Bild Findelmädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Lilly Bernstein

Findelmädchen

Aufbruch ins Glück | Der neue Roman der Bestsellerautorin entführt ins Köln der Fünfzigerjahre

Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat …

Die Presse über Trümmermädchen. Annas Traum vom Glück
»Bedrückend, eindringlich und hoch emotional.« Cathrin Brackmann, WDR 4
»Gut recherchiert und voller Herzenswärme.« Susanne Schramm, Kölnische Rundschau

Unglaublich berührende Geschichte

Zehn Jahre nach Kriegsende kehrt langsam Normalität in das Leben von Helga. Sie ist bei ihrem Vater, der aus der Gefangenschaft zurückgekehrt ist. Ihr Traum ist Abitur zu machen, aber sie muss in eine Haushaltsschule um zu lernen, eine gute Ehefrau zu werden. Dort macht sie ein Praktikum in einem Kölner Waisenhaus und ist entsetzt über die Gepflogenheiten, die in dem Waisenhaus herrschen.

Findelmädchen ist das zweite Buch der Autorin, ein Folgerung zu Trümmermädchen. Man kann es aber sehr gut alleine lesen.
Es geht zwar in erster Linie um Helga, aber mich haben die Umstände in dem Waisenhaus sehr bestürzt und bedrückt. Eine unglaubliche Geschichte, ganz großartig geschrieben und recherchiert. Ich fand die Geschichte sehr authentisch und glaubhaft und kann mir tatsächlich vorstellen, das es so gewesen ist, auch wenn die Vorstellung schrecklich ist.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr berührt und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Berührt und regt zum Nachdenken an

Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben zehn Jahre nach Kriegsende noch immer bei ihren Zieheltern in Frankreich. Ein Brief vom DRK-Suchdienst stellt ihre Welt auf den Kopf, denn ihr Vater ist endlich unter den Kriegsheimkehrern, hat die Kinder erkannt und bittet darum, dass sie so schnell wie möglich in ihre Heimatstadt Köln zurückkehren. Von der Mutter fehlt noch immer jede Spur. Doch der Vater setzt alles daran, den Lebensunterhalt der Familie mit einem kleinen Büdchen zu gewährleisten. Jürgen arrangiert sich schnell in der neuen alten Heimat, denn er findet eine Stelle bei Ford. Helga möchte unbedingt aufs Gymnasium gehen, doch der Vater ist dagegen. Stattdessen wird Helga auf eine Haushaltungsschule geschickt, die sie auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten soll. Als sie ein Praktikum im Waisenhaus absolviert, muss Helga entsetzt beobachten, wie dort mit den Kindern umgegangen wird. Die kleine Bärbel, ein farbiges Besatzerkind, hat es besonders schwer. Helga kann einfach nicht wegsehen und versucht, der kleinen Bärbel zu helfen....

"Findelmädchen" ist der Folgeband zu "Trümmermädchen". Man kann dem aktuellen Geschehen aber auch dann problemlos folgen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, da die Autorin wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einstreut.

Lilly Bernstein gelingt es auch in diesem Roman, sofort eine ganz besondere Atmosphäre zwischen den Zeilen schweben zu lassen, die dazu führt, dass man sich ganz auf die Handlung einlassen kann. Im Zentrum der Ereignisse steht Helga. Man beobachtet, wie sie versucht, in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen und lernt sie dabei immer besser kennen. Handlungsorte und Protagonisten werden lebendig beschrieben. Man fühlt sich förmlich in die damalige Zeit zurückversetzt. Gemeinsam mit Helga stellt man allerdings schnell fest, dass die damaligen Gedanken und Gepflogenheiten in festgefahrenen Bahnen verlaufen. Helga ist aufgeschlossener und empathischer, deshalb fiebert man mit ihr mit und hofft, dass sie etwas verändern kann. Denn gerade die Szenen im Waisenhaus sorgen für einige Gänsehautmomente.

Außerdem gibt es, durch Tagebucheinträge von Helgas Mutter, immer wieder Rückblicke in die Zeit nach dem Ende des Kriegs. Hier hofft man, mehr über den Verbleib der Mutter zu erfahren. Denn Helga und Jürgen haben keine Erinnerungen mehr an diese Tage. Man ahnt allerdings früh, dass etwas Bedeutendes geschehen sein muss und wartet deshalb gespannt darauf, dass sich die Tagebucheinträge mit dem aktuellen Geschehen verknüpfen.

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm zu lesen. Die Handlung ist fesselnd und deshalb mag man das Buch bereits nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen. Man taucht in die Vergangenheit ein und wird vom lebhaft beschriebenen Geschehen förmlich mitgerissen.

Ein mitreißender Roman, der berührt und zum Nachdenken anregt!

Zurück im Nachkriegs-Köln

"Findelmädchen" ist nach "Trümmermädchen" der zweite historische Roman von Lilly Bernstein, der im Köln der Kriegs- und Nachkriegszeit spielt. Es gibt dabei auch ein Wiedersehen mit Nebenfiguren aus dem ersten Buch. Mittlerweile ist das Jahr 1955 gekommen und die schlimmsten Kriegsschäden sind beseitigt. Die 15-jährige Helga und ihr ein Jahr älterer Bruder Jürgen haben bis zu diesem Zeitpunkt auf einem französischen Weingut gelebt, dessen Besitzer sie kurz nach Kriegsende als Straßenkinder in Köln aufgesammelt und bei sich aufgenommen haben. Nun ist aber ihr Vater doch noch aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückgekommen und sie sind zurück bei ihm und der recht seltsamen Schwester ihrer verschollenen Mutter in Köln. Während Jürgen bei Ford arbeitet und zusammen mit einer Nachbarin eine Milchbar eröffnet, darf Helga nicht auf's Gymnasium gehen, was ihr großer Traum war, sondern wird auf eine Hauswirtschaftsschule geschickt. Die Schule schickt sie für ein Praktikum in ein katholisches Waisenhaus, wo sie großes Leid miterlebt und sieht, dass besonders "Mischlingskinder", deren Väter amerikanische Soldaten waren, sehr schlecht behandelt werden. Sie möchte den Kindern im Waisenhaus unbedingt helfen.

Mir hat auch dieser historische Roman der Autorin wieder sehr gut gefallen, weil man anschaulich miterleben kann, wie es war, Anfang der 50er Jahre als junge Frau im vom Krieg stark getroffenen Köln zu leben. Das Schicksal der Waisenkinder und die Art, wie die Nonnen diese als Menschen zweiter Klasse abstempelten, aus denen eh nie was werden würde, lässt einen nicht kalt. Der Schreibstil des Buches lässt sich sehr angenehm lesen und man kann es, wenn man einmal angefangen hat, kaum aus der Hand nehmen. Die Covergestaltung gefällt mir ebenfalls sehr gut, da direkt der Schauplatz zu erkennen ist und die Kleidung der beiden abgebildeten Personen typisch für die 50er und 60er Jahre ist.

bewegend, emotional ...

Klappentext / Inhalt:

Das Wirtschaftswunder und die Nachwehen des Krieges: Eine junge Frau erkämpft sich ihren Weg.

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau, an der Hand ein Mädchen, welches sich umschaut. Im Hintergrund eine wundervolle Skyline. Die Atmosphäre ist ausdrucksstark und verstetzt einem in die Zeit zurück. Das Cover ist toll gestaltet und weckt Interesse auf den Inhalt.

Dies ist der zweite Band einer Reihe, jedoch erzählt jedes der Bücher eine ganz eigene Geschichte und so können die Bände sehr gut und unabhängig voneinander gelesen werden.

Vom Vorgänger "Trümmermädchen" hatte ich gehört, aber selbst nicht gelesen. "Findelmädchen" hat mich angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

Eine bewegende und berührende Geschichte, die den Leser in die 50er Jahre zurück versetzt. Helga und ihr Bruder können endlich zu ihrem Vater zurückkehren, der versucht, nach langer russischer Kriegsgefangenschaft, etwas aufzubauen. Helga möchte gern aufs Gymnasium, wird dann jedoch auf eine Haushaltungsschule geschickt und muss die dort schlechten Behandlungsmethoden mitansehen und ertragen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Emotional und bewegend wird man hier direkt mitgenommen und in der Zeit zurückversetzt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Handlungen und Geschehnisse authentisch wiedergegeben. Man kann sich hier in die Zeit und die Verhältnisse und Situationen sehr gut hinein versetzen. Emotionen und Gefühle werden haut nah transportiert und man erlebt viele wechselnde Gefühle von Wut, Trauer, Mitgefühl, aber auch Liebe, Freude und Unverständnis. Ein richtiges Wechselbad der Gefühle mit ganz unterschiedlichen Emotionen, die einen mitnehmen und bewegen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und die Gliederung passt auch sehr gut.

Die Geschichte wird aus Sicht von Helga in der erzählenden Perspektive der dritten Person wiedergegeben. Zudem kommen die Tagebucheinträge der Mutter, welche eine weitere Sicht auf die Dinge zulassen. Die Atmosphäre ist dadurch teils gedrückt und bewegend, aber auch sehr mitreißend und spannend.

Die Storyline ist hier sehr emotional aufgebaut und hält zugleich weitere Überraschungen bereit. Als Leser wird man hier vielen unterschiedlichen Emotionen und Gefühlen ausgesetzt, die der Geschichten ein große Bandbreite und Facettenreichtum geben.

Mich hat diese Geschichte bewegt und mitgenommen. Die Charaktere konnten mich berühren und die Handlungen haben mich in die Zeit um 1955 entführt und mir die damaligen Verhältnisse authentisch näher gebracht.

Eine Geschichte, nicht einfach, aber hoch emotional und ergreifend, die noch eine ganze Weile nachklingt.

Fazit:

Eine bewegende und emotionale Geschichte, die den Leser ins Jahr 1955 zurück versetzt und sehr viel Tiefe beweist.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Eierlikör - das trinken jetzt alle

Das Cover verrät einiges vom Inhalt des Buches. Die Geschichte spielt in Köln und erzählt von zwei Mädchen.

So ist es dann auch. Das eine Mädchen ist Helga, die zusammen mit ihrem Bruder Jürgen, endlich wieder bei dem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater in Köln leben kann. Das kleine Mädchen ist Bärbel, ein Besatzerkind. Helga lernt Bärbel während eines Praktikums in einem Waisenhaus kennen.

Das Buch beginnt im Dezember 1954 in Frankreich. Lilly Bernstein schreibt so lebendig und packend, dass ich sofort ins Geschehen hinein gezogen worden bin. Ehrlich gesagt fiel es mir richtig schwer, das Lesen für die normalen Dinge des Alltags weg zu legen.

Die handelnden Personen werden sorgfältig und präzise beschrieben, so habe ich sie direkt vor mir gesehen. Besonders mochte ich die ehrliche Helga, die so sympatisch ist. Abstoßend dagegen war Tante Meta, mit ihrem schroffen Charakter.

Auch die Nachkriegszeit, das Leben als "Besatzerkind", die frauenfeindliche Lage und der Beginn des Wirtschaftswunder wurden gekonnt beschrieben. Hier hat die Autorin gut recherchiert und wohl auch aus Erzählungen ihrer Mutter schöpfen können.

In die gegenwärtige Geschichte von Helga und ihrem Bruder fließen auch immer mal wieder Tagebucheinträge von deren Mutter ein, die verschwunden ist. Das gibt dem Roman viel Spannung. Zudem warten auf die Leserschaft einige Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen. So ist das Buch absolut kurzweilig und unterhaltend.

Sehr gern vergebe ich alle fünf Sterne und empfehle das Buch jedem, der emotionale und gut eruierte Unterhaltung schätzt.