Cover-Bild City of Burning Wings. Die Aschekriegerin
Lily S. Morgan

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

SPIEGEL-Bestseller. Mitreißender Fantasy-Liebesroman mit starker Heldin

*Eine Liebe zwischen Asche und Glut*
Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelsstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.

Das mitreißende Fantasydebüt der beliebten Bookstagrammerin Lily S. Morgan hat auf Anhieb so viele LeserInnenherzen erobert, dass es direkt nach Erscheinen zum SPIEGEL-Bestseller wurde.

Persönliche Leseempfehlung von Julia, der bekannten Bloggerin von July_reads:
Eine Welt voller Spannung, Geheimnisse und Magie. »City of Burning Wings« hat mich von Anfang in den Bann gezogen, fasziniert und mich immer wieder von Neuem überrascht.

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»City of Burning Wings. Die Aschekriegerin« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 25.02.2022

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 23. September 2021
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551584533
Preis: 15,00 € (Softcover) & 6,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 400 Seiten

Inhalt

Cover

Die Aufmachung dieses Buches dürfte wohl so ziemlich bei jedem Buchliebhaber das Herz höher schlagen lassen. Der illustrierte Buchschnitt, die Illustrationen hinter den Buchdeckeln und das traumhafte Cover an sich, machen für mich ein rundum perfektes Erscheinungsbild.

Zitat

"Nur weil etwas glänzt, muss es nicht schön sein […] Und was im Schatten liegt, ist nicht immer hässlich."

Wer mich kennt, weiß, dass ich bei besonders gehypten Bücher (wie diesem hier) im Vorneherein eher skeptisch bin. Dies liegt vermutlich einfach daran, dass Bücher mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern müssen.
Dieses Buch tendiert für mich zwischen einer Mischung aus in Ordnung und sehr gut.
Wir dürfen die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten erleben, da es regelmäßige Sichtwechsel gibt.
Die Verbindung zwischen May und Luan kam langsam und unaufdringlich daher. May, die ihr Leben lang nur ein Ziel verfolgt hat, nämlich Herrscherin über Elydor zu werden, wird der Boden unter den Füßen weggezogen als komplett unerwartet ein Flügelloser die Herrscherrune bekommt. May ist zu Beginn beinahe verbissen ihr langersehntes Ziel doch noch zu erreichen, diese Einstellung wandelt sich innerhalb des Buches jedoch. May ist eindeutig ein sehr zielstrebiger Charakter, sie ist verantwortungsbewusst - was sich immer wieder darin zeigt, wie sehr ihr die Stadt und ihre Bewohner am Herzen liegen -, gleichzeitig machte sie auf mich zeitweilen einen sehr oberflächlichen und ruhelosen Eindruck. Dazu muss ich allerdings sagen, dass sich dieses Bild von May vor allem im zweiten Teil des Buches eindeutig zum besseren wandelt! Man merkt wie sie ihre Abneigung gegen die Bewohner des Tarros (dabei handelt es sich mehr oder weniger um Ausgesiedelte Himmelsstürme und Flügellose) ablegt und zaghaft Freundschaften schließt. Man merkt aber auch, wie sie immer mehr anfängt auf ihr eigenes Herz zu hören.
Ihr Gegenüber steht der Flügellose Luan. Dieser stammt aus dem Tarros und ist durch seine Vergangenheit als jemand ohne Flügel in einer Welt voller Fliegenden an das Leben als Außenseiter gewöhnt. Der neue Herrscher über Elydor war und ist für mich ein schwieriger Charakter. Ich mochte, dass man ihn schwer durchschauen konnte und wie er es immer wieder geschafft hat, trotz seiner Flügellosigkeit kreativ Lösungen zu finden. Bei Luan hatte man im Gegensatz zu May eher das Gefühl, dass sein Herz am rechten Fleck sitzt, gleichzeitig waren seine Aktion teilweise wirklich fragwürdig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin seine Vergangenheit oder den Umgang mit seiner Familie/ seinen Freunden mehr ausgeführt hätte. Dass hätte ihn für mich noch greifbarer und menschlicher gemacht.
Die Dialoge dieser beiden Protagonisten waren für mich zu Beginn fast ein wenig zu bissig. Ich mochte den Humor, fand aber das ebendieser teils zu schwer lastig war. Dabei hatte ich gehofft, dass die Verfasserin den Dialogen noch mehr Leben einhaucht, die Neugier der beiden Charaktere aufeinander etwas mehr in den Fokus rückt und insgesamt entweder May oder Luan mehr Aufmerksamkeit auf den jeweils anderen lenken lässt.
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Buch ab der zweiten Hälfte bedeutend besser fand. Die Entwicklung der Charaktere konnte mich komplett überzeugen. Luan hat für mich erst in der zweiten Hälfte an richtiger Tiefe gewonnen und auch May mochte ich viel, viel lieber.
Die Grundidee war für mich ein kleines Highlight: sie war gut durchdacht, zu Beginn sehr geheimnisvoll und wurde erst nach und nach aufgelöst.
Zudem mochte ich den Schreibstil, er war locker und flüssig.
Insgesamt fand ich das Ende zufriedenstellend, allerdings hätte ich gerne noch einen Epilog gelesen um das Ende etwas abzurunden. Zudem möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass meiner Meinung nach durchaus genug Handlungsspielraum für einen zweiten Teil existiert.

Fazit

Letztlich handelt es sich bei "City of Burning Wings" um eine gute, starke Geschichte. Die Charaktere lassen mich etwas zwiegespalten zurück und ich hatte kleine Startschwierigkeiten, die sich ab dem Start der zweiten Hälfte im absoluten Wohlgefallen aufgelöst haben.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Überraschend gut

Eigentlich sollte May nach dem Tod des Königs seine Nachfolge antreten. Ihr gesamtes Leben lang bereitet sie sich schon darauf vor, diese Aufgabe zu übernehmen und sie ist bereit. Doch als der König stirbt, erscheint die Herrscherrune nicht auf ihrer Haut, sondern auf der eines Flügellosen. Luan hat überhaupt keine Ahnung und kann mit seinen neugewonnenen Kräften überhaupt nicht umgehen und dabei ist genau das für die Stadt überlebenswichtig. Widerstrebend nimmt sich May dem unerwünschten neuen König an und hilft ihm, seine Kräfte kontrollieren zu lernen - natürlich nicht ohne zu versuchen, die Kräfte irgendwie auf sie übertragen zu lassen.

Mit nicht allzu hohen Erwartungen bin ich an dieses Buch rangegangen und ich muss sagen, es hat mich wirklich positiv überrascht. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir ausgesprochen gut und auch die Umsetzung hat Spaß gemacht.

Es wird abwechselnd aus Mays und Luans Perspektive erzählt und wie das bei solchen Büchern nunmal ist, schätzen die beiden sich gegenseitig völlig falsch ein. Sie haben Vorurteile, die vor allem zu Luans Nachteil sind, denn er als Flügelloser lebt in dieser Stadt als Ausgestoßener und es werden ihm allerlei schlechte Absichten unterstellt. May ist von diesen Vorurteilen geblendet und handelt nach ihnen, was ich ihr bis zuletzt übel genommen habe. Das machte die sonst sehr freundliche und liebenswerte Figur an manchen Stellen unsympathisch, was den Charakter aber nur authentischer machte. Luan trägt aber mit seiner Art nicht gerade dazu bei, die eigenen Vorurteile mal zu überdenken, weswegen man May auch nicht allzu böse sein kann. Beide Figuren hatten so ihre Macken und das machte sie gleichermaßen liebenswert wie nervig :D

Die Welt und die Wesen, die sie bewohnen, fand ich wahnsinnig faszinierend. Gerne hätte die Geschichte um die fliegende Stadt und die Vogelwesen noch sehr viel ausführlich erzählt und beschrieben werden dürfen. Das Worldbuilding war zwar solide, ich hätte dennoch gerne viel mehr darüber gewusst. Einige Informationen wären für ein Gesamtverständnis schon noch hilfreich gewesen. Das trübte den Lesespaß aber nur marginal.

So ganz klar, wohin die Geschichte führen sollte, war das eine ganze zeitlang nicht. Der rote Faden wollte sich erst gegen Mitte des Buches so wirklich offenbaren. Das war dann auch der Moment, an dem die Geschichte so richtig anzog. Puzzleteile kamen hinzu, die Hinweise verdichteten sich und ich begann so langsam mit der beiden Figuren mitzufiebern. Die Stadt war in Gefahr und ihr endgültiger Untergang konnte nur durch etwas ganz Bestimmtes verhindert werden, dem wir in der Geschichte auf den Grund zu gehen versuchten.

Die Liebesgeschichte ist niedlich, nicht ganz ausgereift und trotzdem schön zu verfolgen. Ich habe schon ein bisschen sehnsüchtig darauf gewartet, dass die beiden ihren Stolz und ihre Vorurteile überwinden und endlich zusammenfinden :)

Es war ein schönes Buch, dem es insgesamt ein wenig an Tiefe und Ausführlichkeit, aber keinesfalls an Einfallsreichtum und Spannung gefehlt hat. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann die Geschichte daher problemlos weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Nett - aber für ein Highlight fehlte mir der Tiefgang

Cover und Klappentext haben mich richtig neugierig gemacht und so habe ich zu diesem Buch gegriffen.

Zu Beginn finden wir uns gleich mitten im Geschehen wieder. Die Stadt wird von einem Glutlicht bedroht und der König muss wieder einmal sein Land verteidigen. Doch dieses Mal ist alles anders und der Herrscher wird gezwungen seine Macht zu übergeben.

Eigentlich finde ich es sehr gut, wenn man direkt in die Geschichte hineingeworfen wird und es sehr spannend beginnt, aber hier war ich etwas überfordert muss ich gestehen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie ich mir die Welt vorstellen muss, warum diese schwebt und was es mit diesen Glutlichtern auf sich hat, woher sie kommen und was es mit der Macht des Königs auf sich hat. Wir bekommen zu Beginn wirklich keinerlei Hintergrundinformationen zum Weltenbau, zur Gesellschaft und auch nicht zu den einzelnen Charakteren. Das Einzige, das man von May erfährt ist, dass sie ihren Vater verloren hat und diesen sehr vermisst. Deshalb fiel es mir ehrlich gesagt etwas schwer, mich in die Geschichte fallen zu lassen.

Doch schnell nimmt die Handlung an Fahrt auf und auf die Leser*innen wartet eine Überraschung, die ich so ganz sicher nicht erwartet hätte. Damit dreht sich das Blatt und mir gefiel dieser Plottwist wirklich sehr gut, weil er Spannung und einige Rätsel mit in die Handlung bringt, was mir großen Spaß gemacht hat. Ich liebe es, wenn ein Geheimnis um das große Ganze gemacht wird, es aber immer wieder Hinweise gibt, so dass man die wildesten Spekulationen anstellt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich so gar keine Ahnung hatte, worauf es am Ende hinauslaufen würde, denn die Geschichte ist tatsächlich so viel größer, als man zu Anfang denkt. Danach war mir auch klar, warum sich die Autorin anfangs so bedeckt gehalten hat, als es um ihre Welt ging, denn das große Geheimnis darum, wird erst am Ende wirklich gelöst und da ziehen sich auch alle Fäden zusammen und alle Fragen werden beantwortet. Trotzdem wäre es mir lieber gelesen, wir hätten ein gewisses Grundgerüst schon am Anfang bekommen.

Die Handlung hat mich richtig mitgerissen und ich konnte kaum noch aufhören zu lesen, da ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem großen Geheimnis steckt. Allerdings muss ich gestehen, dass die Figuren in meinen Augen unter der Handlung leiden. Diese schreitet nämlich stetig vorwärts, trotzdem erfahren wir nichts über die Charaktere, so dass ich weder mit der weiblichen Protagonistin, noch mit dem Helden mitfiebern konnte. Auch die Liebesgeschichte ließ mich ehrlich gesagt kalt. Bei mir kamen die Emotionen nicht wirklich an, deshalb blieb das Ganze für mich eher an der Oberfläche.

Fazit:

Dieses Buch war für mich eine nette Unterhaltung für ein paar schöne Lesestunden. Die Handlung konnte mich mitreißen, aber die fehlenden Informationen über den Weltenbau und die Charaktere haben mir den Einstieg erschwert. Leider erfährt man auch im Laufe der Geschichte nicht mehr über die Figuren, so dass diese für mich sehr oberflächlich blieben und damit auch die Emotionen nicht bei mir ankamen.

Nett – aber für ein Highlight fehlte mir der Tiefgang.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein gelungenes Debut

Die Himmelsstürmerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet den Aschethron zu besteigen, doch dann als der König stirbt kommt alles anders und die fliegende Stadt Elydor stürzt ins Chaos.

Schon ...

Schon das Äußere des Buches hat mich begeistert, das Cover und der Buchschnitt sind einfach wunderschön, außerdem passen sie auch hervorragend zu der Story. Auch der Schreibstil steht dem in Nichts nach. Für mich war nicht erkennbar, dass es sich um ein Debut handelt.

Das wichtigste ist natürlich die Story und auch die konnte mich überzeugen. Die Welt unterscheidet sich von bekannten Fantasy-Welten und beinhaltet ganz neue Ansätze, die mir sehr gut gefallen haben. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht einiges noch ausführlicher kennen zu lernen, es wäre meiner Meinung nach sogar noch besser gewesen, die Story in mehrere Teile aufzuteilen und so einzelnes zu vertiefen, um so auch den Protagonisten noch näher zu kommen. Denn an sich haben mir die Charaktere gut gefallen, aber ich glaube es gibt noch Potenzial nach oben um sich ihnen noch näher zu fühlen. Die Geschichte hat sich schnell entwickelt und war durchgehend spanend, sodass ich sie sehr schnell beendet habe.

Eine toller Fantasy-Roman, bei dem ich mich über noch mehr zu lesen gefreut hätte, aber auch so sehr gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Spannend aber mit hohen und tiefen

Ich kam am Anfang echt gut in die Story rein und es war interessant zu lesen wie die Welt von Elydor ist und was auf die Welt zukommt.

Leider hat mir etwas der Spannungsbogen mittendrin gefehlt. Es ist ...

Leider hat mir etwas der Spannungsbogen mittendrin gefehlt. Es ist jetzt kein schlechtes Buch es war wirklich schön zu lesen nur mit hat es zwischen drin an Aktion gefehlt.
Das Ende fand ich dafür aber wieder sehr gut und konnte mich auch in die beiden Protagonisten May und Luan hineinversetzen und fand es dann wieder spannend mitzuerleben wie sie für ihr Land kämpfen.