Cover-Bild City of Burning Wings. Die Aschekriegerin
Lily S. Morgan

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

SPIEGEL-Bestseller. Mitreißender Fantasy-Liebesroman mit starker Heldin

*Eine Liebe zwischen Asche und Glut*
Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelsstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.

Das mitreißende Fantasydebüt der beliebten Bookstagrammerin Lily S. Morgan hat auf Anhieb so viele LeserInnenherzen erobert, dass es direkt nach Erscheinen zum SPIEGEL-Bestseller wurde.

Persönliche Leseempfehlung von Julia, der bekannten Bloggerin von July_reads:
Eine Welt voller Spannung, Geheimnisse und Magie. »City of Burning Wings« hat mich von Anfang in den Bann gezogen, fasziniert und mich immer wieder von Neuem überrascht.

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»City of Burning Wings. Die Aschekriegerin« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 10.01.2023

Gutes Buch, was mich jedoch nicht zu hunderprozent überzeugt hat

Das Cover passt gut zu der Geschichte.

Das Cover passt gut zu der Geschichte.
Insgesamt fand ich die Geschichte ganz in Ordnung. Ich mochte die Grundidee der Geschichte, jedoch finde ich hat man gemerkt, dass das Buch ein Einzelband ist und das für Fantasy eher untypisch ist. Deshalb konnte man nicht richtig in die Geschichte eintauchen sowie die Welt dort entdecken. Zu Beginn wurde man einfach in die Welt geschmissen und als Leser war man ein bisschen überfordert. Das hat sich im Laufe des Buches auch nicht besonders verändert. Die Liebesgeschichte stand in diesem Buch nicht im Vordergrund, was es für mich noch schwieriger gemacht hat eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Ich mochte May als Protagonsitin, da sie mutig handelt und sich auch häufig in den Hintergrund stellt im Gegensatz zu anderen Personen. Zusammenfassend würde ich das Buch auf jeden Fall Fantasyneuanfängern nicht empfehlen und eher für Personen, die hauptsächlich Fantasy lesen empfehlen.
Der Schreibstil war ganz in Ordnung. Als Leser muss man auf jeden Fall wissen, dass das Buch in der dritten Person geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Auf diesen Debütroman war ich wirklich gespannt und auch die Idee dahinter hat mir ganz gut gefallen. Leider konnte mich die Geschichte schlussendlich nicht besonders fesseln.

Der Schreibstil war für ...

Der Schreibstil war für mich gut und flüssig zu lesen, aber nichts richtig besonderes. Teilweise klingen die Sätze wie sie in jedem zweiten Liebesroman zu finden sind. Zum Beispiel etwas wie "Mein verräterisches Herz schlug immer schneller". Das geht auf jeden Fall origineller, man möchte ja nicht ständig das Gleiche lesen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Sehr loben muss ich die Sprecherin des Hörbuchs, die ihre Arbeit hervorragend gemacht hat! Eine sehr angenehme Stimme mit toller Betonung, ich konnte ihr sehr gut zuhören.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von May und Luan. Das hat mir gut gefallen, denn so bekommt man umfassendere Einblicke. Die Himmelskriegerin May fand ich aber leider sehr anstrengend und unsympathisch. Pflichtgefühl hin oder her, auf mich machte sie einen extrem arroganten Eindruck und sie hält sich vor allem am Anfang definitiv für etwas besseres. Doppelmoral ist ihr auch nicht unbedingt ein Fremdwort, sodass ich mit ihr nicht warm wurde. Das Luan ihr dann mehrfach einen Dämpfer verpasst, vor allem indem er der neue Herrscher wird, hat mich fast schon richtig gefreut. Generell ist Luan als Charakter sehr viel interessanter und vielschichtiger. Der ganze Adel und die angesehenen Menschen waren mir super unsympathisch, da sie andere extrem ausgrenzen und nur an ihren eigenen Vorteil denken.

May entwickelt sich schon, aber überzeugen konnte mich ihr Charakter bis zum Ende nicht. Die Rebellen fand ich sehr viel interessanter und sympathischer. Leider muss ich auch dazu sagen, dass ich dennoch beide Charaktere für Hauptcharaktere ziemlich blass fand.

Die Geschichte war schon nicht schlecht, hätte aber mehr Tiefe und auch Aufklärung in einigen Bereichen bedurft. Vor allem im Hinblick auf die verschiedenen Vogelgruppierungen fand ich die Informationen recht dürftig. Einige Ereignisse waren vorhersehbar, ein paar Überraschungen gab es aber im Verlauf der Geschichte auch. Die Beschreibungen der Welt fand ich sehr schön und hätte gern noch mehr darüber erfahren. Generell hat mir das Setting gut gefallen.

Da ich doch recht viele Punkte hatte, die mir nicht zugesagt haben, vergebe ich 2,5 Sterne

Veröffentlicht am 30.03.2023

Umsetzung hat mich nicht überzeugt

„Brich den Fluch einer magischen Stadt, lüfte das Geheimnis einer verborgenen Geschichte und finde die Liebe in deinem größten Rivalen“, lockt die Rückseite von City of Burning Wings – und verrät damit erstaunlich viel.

Das Konzept der Geschichte und den Einbezug verschiedener Vogelarten fand ich sehr interessant. Gegen ein paar Flügel und die ein oder andere Fähigkeit hätte ich nichts einzuwenden. Auch dass die Liebesgeschichte eher dezent gehalten wurde, hat mir zugesagt. Nur fesseln konnte mich die Geschichte leider nicht.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass Informationen/Gedanken nicht mit den Leser:innen geteilt werden, obwohl ich mir sicher bin, dass viel mehr hinter der Welt und in den Charakteren steckt. So blieb es für mich eher oberflächlich und austauschbar.

Außerdem habe ich keine richtige Spannungskurve wahrgenommen – die Geschichte plätscherte eher vor sich hin. Das könnte aber daran liegen, dass ich mit den Hauptcharakteren nicht warm wurde und es zum Ausweichen keine düsteren Gegenspieler:innen gab.
May hat mir die Power gefehlt. Ich hätte anhand des Klappentextes und ihrer Rolle erwartet, dass sie mehr Biss hat. Dafür wird sie jedoch zu oft überrumpelt und wirkt ein bisschen zu gutgläubig. Luan war mir hingegen leider einfach unsympathisch, obwohl ich sonst eine Schwäche für die rebellischen Charaktere habe.

Bei einigen Passagen war ich mir außerdem unschlüssig, was mir vermittelt werden soll, z. B. während einer Krisensitzung: „Sie trug ein eng anliegendes Gewand aus fließender Seide, das ihre weiblichen Rundungen betonte. ‚Es gibt besorgniserregende Neuigkeiten, von denen wir Euch erzählen müssen.‘“

Ich glaube, dass meine Bewertung anders ausgefallen wäre, wenn ich bisher weniger Fantasy gelesen hätte. So konnte es leider nicht so recht mit vielen anderen Titeln mithalten, die meinem Geschmack deutlich stärker entsprochen haben.

Lasst euch von meiner Einschätzung bitte nicht abschrecken. Wenn euch die Charaktere einfangen können, fällt euer Eindruck vielleicht ganz anders aus!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Bin enttäuscht

Puh also, keine Ahnung.

Puh also, keine Ahnung.

Das Cover finde ich ja richtig toll und allein dadurch konnte ich mir die Stadt besser vorstellen, denn im Buch selbst haben mir einfach die Beschreibungen gefehlt. Ich hatte wirklich keine Ahnung, wie die Stadt aufgeteilt ist oder wie sie aussieht, da hat das Cover schon sehr geholfen.

Den Schreibstil fand ich für ein Debüt wirklich gut. Klar geht da noch was, aber er war angenehm zu lesen. Eine Verbesserung wäre gewesen, wenn das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben wäre, denn so konnte ich nicht immer unterscheiden, ob man jetzt von Luan oder May liest, da beide Male die gleiche Perspektive verwendet wurde.

Die Charaktere fand ich etwas flach, also von May kann ich nur sagen, dass sie... was eigentlich? Ich kann sie ehrlich gesagt nicht beschreiben, außer dass sie sich leicht manipulieren lässt, vor allem von ihrer Mutter, die ihr Dinge einredet, die sie tun soll, obwohl sie kein gutes Gefühl dabei hat. Bei Luan geht schon mehr, ich weiß, dass er es nicht leicht hatte als Kind und dass er eigentlich ein recht guter König ist. Ihn mochte ich noch am liebsten, ebenso Dax und Storm, seine beiden Freunde. (Wie cool ist Storm eigentlich?)

Am Anfang fand ich das Buch noch gut, ungefähr bei der Hälfte hat sich das dann aber geändert. oftmals habe ich mich gelangweilt und wollte schon gar nicht mehr weiter lesen, weil es mich einfach nicht interessiert hat. Es fehlen die Erklärungen, sie suchen Schlüssel, kein Mensch weiß, wozu sie sind, aber sie tun alles um sie zu finden. Dann gibts noch ein ewiges hin und her mit Luan, weil der König ist und die unrealistische Liebesgeschichte nicht zu vergessen. Ich habe wirklich nie Funken gesehen, nur hin und wieder ein Gedanke, dass May echt toll ist, aber das wars dann.
Am Ende erfährt man auch endlich alles, aber auch hier war es nicht perfekt. Es war alles zu einfach und die Ratsmitglieder haben auch keinen Mucks mehr von sich gegeben. Eine kleine Auflehnung und das wars, da fehlte definitiv was. Ich hatte oft das Gefühl, als würde die Autorin in ihrem Kopf viel mehr wissen, als sie aufgeschrieben hat und dadurch fehlen dem Leser viele Infos.

Fazit:

Für ein Debüt ist es wirklich gut geschrieben und das Cover ist ein Traum, aber die Geschichte selbst konnte mich nicht beeindrucken, weil einfach so viele Erklärungen gefehlt haben und alles zu einfach war. Es gab kaum Widerstand gegen Luan und das Ende hat es auch nicht rausgerissen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Leider enttäuscht

Mit diesem Buch hatte ich leider Schwierigkeiten..
Man wird einfach ohne irgendeine Erklärung in die Geschichte geworfen.
Dadurch hab ich erstmal ne Weile gar nicht verstanden, was alles passiert.
Im Laufe ...

Mit diesem Buch hatte ich leider Schwierigkeiten..
Man wird einfach ohne irgendeine Erklärung in die Geschichte geworfen.
Dadurch hab ich erstmal ne Weile gar nicht verstanden, was alles passiert.
Im Laufe der Handlung wurde es besser, aber mir hat einfach die Spannung in dem Buch gefehlt.