Cover-Bild We Will Give You Hell
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Lina Frisch

We Will Give You Hell

Roman | Urban Fantasy | »Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.

Romantisch, feministisch, queer : Mit »We will give you Hell« hat Lina Frisch einen außergewöhnlichen Urban-Fantasy-Roman geschrieben, der besonders Leser*innen von »Chilling Adventures of Sabrina«, Jenny-Mai Nuyen oder V.E. Schwab begeistern wird.

» Lina Frisch entführt ihre Leser*innen in einen mystischen Wald, der ein altes Geheimnis hütet. Eine magische, feministische Geschichte über eine Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt!« Anabelle Stehl

» We will give you Hell gleicht einer Welle, die mit all den täglichen Ungerechtigkeiten auf einen zurauscht und uns mit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt überrollt.« Stefanie Hasse

»Lina Frisch schafft es mit jeder Zeile das Fantasy-Herz in Brand zu stecken.  Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Veröffentlicht am 09.10.2023

Feministischer Fantasy

Hell möchte nach dem Abi einfach nur weg von zuhause, ihr Stiefvater macht ihr dort das Leben schwer. Zum Glück ist eine längere Auszeit, mit ihren Freunden, in Schweden geplant. Doch in Schweden läuft der Urlaub nicht so wie erhofft.
Es gibt Streitigkeiten untereinander und dann wird Hell auch noch überraschend krank.
Die unbekannte Astryd verspricht Hell „Heilung“ doch was dann passiert…
Seit langem fällt es mir mal wieder schwer eine Rezension zu einem Buch zu schreiben. Ich bin mit falschen Erwartungen an das Buch rangegangen und habe deswegen eine Zeit lang gebraucht um mich in die Geschichte einzufinden.
Man könnte das Buch einen feministischen Fantasy nennen, aber irgendwie passt es dann doch nicht ganz. Das Buch ist sehr gesellschaftskritisch, es ist um einiges tiefgründiger als ich es erwartet habe. Zum einen hat es mich beim lesen belastet, aber leider nur weil so viel wahres dahinter steckt. Es ist definitiv kein typisches Fantasiebuch. Trotzdem hat es mich in seinen Bann gezogen und fasziniert…das Ende hat mich, mit manchen Stellen in der Geschichte, wieder versöhnt.
Ich kann es jedem empfehlen der mal einen etwas anderen Fantasieroman lesen möchte.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hui

Hui – dieses Buch ist eine Art moderne Fantasy. Die Geschichte spielt in Schweden, ist äußerst feministisch und macht auf gute Art wütend.

Keine Sorge, es dreht sich nicht um die Hölle. Hell ist die Hauptfigur, ...

Keine Sorge, es dreht sich nicht um die Hölle. Hell ist die Hauptfigur, ihre Eltern gaben ihr den Vornamen Hellea, aber ihre Freunde nennen sie Hell. Nach ihrem Abitur verschlägt es sie nach Schweden. Dort bekommt sie unerklärliche Fieberschübe. Eine alte Frau teilt ihr Mysteriöses dazu mit und nimmt sie mit in einen magischen Teil in Schwedens uralten Wäldern.

Hell lernt, dass meistens mehrere Weg zum Ziel führen und das sich Ziele im Leben ändern können. Und sie lernt viel über sich selbst, über Magie, über Frauen, den Feminimus und dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, denn die eigene Veranlagung hört nicht beim Körper auf. Sie ist eine Schnellrednerin und manchmal macht sie mich jeck. Sprachlich überschlägt sich der Schreibstil teilweise, dann wieder gibt es arg langatmige Phasen voller Beschreibungen. Einerseits und andererseits. Eher ein Roman für junge Erwachsene. Er war nicht so mein Fall.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Überrascht und hat Spannung

Das Buch war einerseits spannend, anderseits etwas langwierig und überraschte am Ende mit seinen Wendungen. Was ich damit meine, verrate ich dir nun im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Durch das Cover in ...

Meine Meinung zum Cover:
Durch das Cover in einem Newsletter wurde ich auf das Buch aufmerksam. Ich kann nicht genau sagen, was an der Gestaltung meinen Blick angezogen hat. War es der ungewöhnliche Titel? Oder das Feuer, das am unteren Rand zu sehen ist und dessen Funken nach oben fliegen? Der Wald allein kann es nicht gewesen sein. Ich denke, dass es an der Kombination der Elemente lag.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Andeutungen im Klappentext auf die nordische Mythologie weckten mein Interesse. Die weitere Beschreibung gaben schließlich den Ausschlag, es lesen zu wollen. Bereits nach wenigen Seiten merkte ich, dass die Autorin einen sehr bildhaften Schreibstil hat. Ich konnte mir die beschriebenen Situationen direkt vorstellen und vor allem mit Hellea mitfühlen.

Während der ersten Seiten brauchte ich etwas Orientierungszeit, weil ich mitten in die Handlung geworfen wurde. Rückblicke zeigten mir woran ich war und warum sich Hell so verhielt. Die junge Frau hatte einen schweren Schlag zu verkraften, der ihr schwerer als alles davor zu schaffen machte. Der Urlaub nach Schweden schien die passende Ablenkung zu sein. Doch genau dieser setzte weitere Ereignisse in Gang, die noch mehr verändern sollten.

Die Geschichte las sich anfangs sehr flott. Mit Hells Freunden gab es weiteren Protagonisten mit unterschiedlichem Charakteren. Hell reagierte oft sehr impulsiv und schaffte es oft nicht, das was sie meinte auszudrücken. Stattdessen schoss sie regelmäßig über ihr Ziel hinaus. Ihre Freunde konnten ebenso reagieren wie sie. In meinen Augen war das alles menschlich, denn jeder von uns fand sich bestimmt schon in Situationen wie der ihren wieder. Später trafen wir auf weitere Personen, auf die ich aus Spoilergründen nicht näher eingehe.

In den Wäldern kam es zu einer Wendung, die für neue Wege sorgte und Hell zwang Entscheidungen zu treffen. Sie war oft sehr zwiegespalten und wurde von Unmengen Selbstzweifel geplagt. Dabei hatte sie panische Angst Menschen, die sie mochte zu verlieren oder allein dazustehen. Ihre Gedankengänge machten riesige Sprünge hin und her und sie ließ sich vor allem in den ersten zwei Dritteln von Anderen beeinflussen.

Der Mittelteil begann sich alsbald zu ziehen. Ich musste mich regelmäßig dazu animieren weiterzulesen. Dabei gefiel mir die Geschichte mit den vielen emotionalen Szenen sehr gut. Allerdings zogen sich manche Abschnitte in die Länge und ich wünschte mir zwischendurch, dass es schneller weiterging. Das letzte Drittel brachte die erhofften Spannungssteigerungen und offenbarte weitreichende Wahrheiten, die ein weiteres Mal alles auf den Kopf stellten.

Dabei konnte ich einen gewissen Fanatismus nicht außer Acht lassen. Ich fand das Verhalten falsch und fragte mich, wie sie dem entrinnen wollten. Die Ereignisse nahmen ihren Lauf und waren dieses Mal so voller Spannung, dass ich nicht aufhören wollte zu lesen. Das Ende rückte immer näher und meine Aufregung wurde größer. Das Finale kam und sorgte für starke und emotionale Momente. Kurz war ich ein Teil der Szenerie.

Am Ende gab es für ein paar der Protagonisten schöne Happy Ends. Ich vermute, dass das Buch ein Einzelband ist. Dennoch könnte man mit dem Ende auch einen weiteren Band schreiben. Nachvollziehen kann ich das Handeln der einzelnen Personen, auch wenn ich es nicht gutheiße.

Das Buch beschäftigt sich, eingewoben in die Handlung, mit Feminismus und Gewalt an Frauen. Am Ende des Buches gibt es eine Triggerwarnung, auf die vorne hingewiesen wird.

Lina Frisch beschrieb Helleas Geschichte auf sehr emotionale Weise und ließ die junge Frau einen inneren Kampf mit sich ausfechten. Hell musste Entscheidungen treffen und die Wahrheit über sich herausfinden. Die nördlichen Wälder Schwedens boten mir dabei einige Überraschungen und gute Wendungen. Obwohl sich der Mittelteil in die Länge zog gefiel mir die Geschichte sehr. Die Beschäftigung mit Feminismus und Gewalt an Frauen passte gut ins Geschehen und sollte zeigen, wie stark Letzteres noch immer in der Gesellschaft vorhanden war. Das letzte Drittel des Buches gefiel mir am besten, da dort die meiste Spannung zu finden war. Ich fieberte sehr stark mit und hoffte auf einen guten Ausgang. Wie der aussehen würde, war lange nicht absehbar.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Gesellschaftskritische Fantasy aus dem Norden mit Suchtpotential

Eine Geschichte, wie „We will give you Hell“ von Lina Frisch eine ist, habe ich tatsächlich so noch nicht gelesen. Sie strotzt nur so vor Energie, Fantasy und dem Wunsch Augen zu öffnen und etwas zu bewirken, zu verändert.
Wut, die in einem brodelt, die mehr und mehr wird und einfach nur heraus möchte… kennt ihr, oder/und habt ihr, situationsbezogen, bestimmt schon einmal selbst gespürt. Der eine mehr, der andere vielleicht weniger.
Die Protagonistin Hellea spürt sie ständig und je näher sie und ihre Freunde auf ihrer „Nach-Abi-Reise“ einem Waldstück in Schweden kommen, desto schlechter geht es Hell.
Als Hell auf Astryd trifft, die ihr scheinbar helfen kann und einige Antworten auf Hells Reaktionen und Fragen kennt, könnte man denken, alles wird gut und die Geschichte beginnt sanft und harmonisch dahinzuplätschern. Doch dem ist absolut nicht so und man merkt als Leser relativ schnell, in welche Richtung die Story wirklich geht, welche gesellschaftskritischen Themen die Autorin ihrem Werk zugrundegelegt hat und für welche Werte und Denkweisen sie die Augen öffnen möchte. Lina Frisch bezieht sich in diesem Buch sehr stark auf weibliche Wut, ausgelöst durch eine veraltete Sichtweise der Männer, auf die Pflichten und eingeschränkten Rechte der Frauen. Ich denke, das Thema Feminismus ist viel größer, umfassender und individueller, sodass man dieses kleine Puzzlestück zwar erfassen, das große Ganze dabei jedoch nicht aus den Augen verlieren sollte.
„We will give you Hell“ ist nicht nur spannende und unterhaltsame Lektüre, sondern sie lässt auch innehalten und über Missstände, aber auch über das Richtig und Falsch von Problemlösungsansätzen nachdenken.
Durch einen flüssigen und einnehmenden Schreibstil fliegt man als Leser nur so durch die Seiten und ist absolut neugierig auf den Fortgang der Handlung. Bis zuletzt bleiben einige Fragen offen und auch das Ende lässt die Augen groß werden.

Veröffentlicht am 14.04.2023

We Will Give You Hell

Ich mochte die Falling Sky Dilogie von Lina Frisch sehr gerne und so war ich auch neugierig auf ihren neuen Roman. Angepriesen wurde er mit den Schlagwörtern, feministische Urban Fantasy, episch und queer. Da sind die Erwartungen natürlich hoch.

Die 19-jährige Hell möchte nach ihrem Abschluss den Sommer in Schweden verbringen, mit ihren Freunden macht sie sich auf den Weg. Ohne zu wissen, dass dieser Trip alles verändert wird. In den Wäldern von Schweden findet sie sich unverhofft in einem kleinen Walddorf wieder, in dem sie einiges über sich selbst erfährt.

Ich finde es toll, wenn aktuelle Themen in Büchern mit Fantasy Anteil eingebracht werden. Diesen Aspekt mochte ich auch hier sehr. Dazu bekommen wir noch nordische Mythologie, die ich ja eh total spannend finde. Wie die (weibliche) Wut hier in die Geschichte bzw. in die Magie mit eingeflochten wurde, hat mir richtig gut gefallen. Eine coole und innovative Idee habe ich zumindest noch nie so gelesen.

Hell fand klasse, ihre Gefühle gerade zu Beginn der Geschichte konnte ich sehr gut verstehen. Mir wäre es an ihrer Stelle nicht anders gegangen und ich konnte sie voll verstehen, ich war auch so oft wütend in dem Alter und bin es, wenn ich die Energie dafür habe heute noch^^. Im Verlauf der Handlung entwickelt sich sie weiter, was ich klasse fand.

Doch gab es noch einige Charaktere mehr, sodass am Ende des Buches auch ein Glossar ist, um den Überblick zu behalten. Ich habe es leider erst am Ende entdeckt und hatte so etwas Probleme am Ball zu bleiben, wer nun wer ist und so weiter.

Es gab auch die eine oder andere Überraschung in der Geschichte. Wobei ich sagen muss, der Mittelteil zog sich für mich etwas. Aber dafür hat das Ende entschädigt. Das war dann wieder richtig spannend und ging mir persönlich sogar etwas zu schnell.

Fazit:
Eine feministische Urban Fantasy Geschichte, mit einer queeren Lovestory, die wichtige und aktuelle Themen beinhaltet. Einfühlsam, unterhaltsam und berührend. Das wunderschöne Setting in Schweden, sowie die Einflüsse der nordischen Mythologie verleihen der Geschichte eine geheimnisvolle und mystische Atmosphäre.