Cover-Bild Mein Leben als einsamer Axolotl
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Linda Bondestam

Mein Leben als einsamer Axolotl

Unten am Grund
Franziska Hüther (Übersetzer), Linda Bondestam (Illustrator)

Klimawandel, wie er noch nie erzählt wurde: Von einem liebenswerten Axolotl, der vielleicht der letzte seiner Art ist. Bittersüß, skurril, existenziell - und hoffnungsvoll in eine Katastrophe mündend, die nur so vor Leben strotzt.
Auf dem Grund eines Sees in Mexiko-Stadt geht unser Axolotl-Erzähler in die Unterwasserschule, sammelt Schätze, die von den zweibeinigen Plumpianen an Land (er meint damit uns Menschen) weggeworfen werden, und feiert Tanzpartys
mit seinen Tigersalamander-Freunden. Das Leben ist schön, aber je heißer die Welt wird, desto trüber wird das Wasser. Es wird immer schwieriger, Freunde zu finden, und der einsame Axolotl wird noch einsamer. Bis eines Tages aus heiterem Himmel eine kolossale Welle den Axolotl in eine überraschende neue Zukunft trägt.

Mein Leben als einsamer Axolotl – unten am Grund ist ein ganz besonderes Kinderbuch über die Klimakrise: Linda Bondestam erschafft mit ihrem unwiderstehlichen visuellen Charme, ihrer herrlich gemalten Unterwasserwelt und großem Einfühlungsvermögen ein heitereres und zugleich eindringliches Buch über das Leben auf der Erde - das zerbrechlich und doch so widerstandsfähig ist.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein tolles Buch

Unten am Grund schlüpft ein Axolotl. Er ist der letzte seiner Art. Aus seiner Sicht erzählt er wie die Menschen, die er Plumpiane nennt die Umwelt vergiften und zerstören. Nach und nach verschwindet eine Spezies nach der anderen und der Axolotl ist ganz allein. Doch noch ist nicht alle Hoffnung dahin.

Linda Bondestam erzählt hier eine wunderbare Geschichte die von Franziska Hüther gekonnt übersetzt wurde. Die Geschichte finde ich sehr toll und einen Axolotl vom Klimawandel erzählen zu lassen finde ich eine absolut geniale Idee. Teilweise finde ich die Illustrationen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dem pädagogischen Wert dieser Geschichte tut dies keinen Abbruch. Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und finde den Text wirklich toll. Ich kann das Buch empfehlen auch wenn es zwischenzeitlich etwas drastisch ist und man eventuell schöner hätte illustrieren können, aber das ist Geschmackssache

Schöne Geschichte mit ernstem Hintergrund und eindrucksvollen Illustrationen

In dem Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl - Unten am Grund" geht es um den Klimawandel und seine Folgen, aus der unbeteiligten Sicht eines Axolotl, bedroht vom Aussterben.

Es beginnt mit einer ...

Es beginnt mit einer sehr komprimierte Erdgeschichte und einer kritischen Sicht auf die Menschen. In diese Welt wird der kleine Axolotl geboren, erzählt aus der Ich-Perspektive. Es weiß nicht viel über die Plumpiane, so nennt es die Menschen, aber manchmal schwimmt es zur Oberfläche und beobachtet sie. Aber vor allem ist der kleine Axolotl einsam. Es ist der einzige Schwanzlurch im See, obwohl es 987 Eiern gab. Doch nur ein Axolotl ist geschlüpft.

Man durchläuft beim Lesen einige Gefühle. Bittersüß trifft es wirklich gut. Es ist schlimm und traurig, was sich im Hintergrund abspielt, wenn man die Zusammenhänge begreift. Der kleine Axolotl kann es nicht verstehen. Die Dinge passieren einfach. Deswegen gibt es auch so viel Witz in diesem Buch, weil der kleine Axolotl sein Leben lebt: Freunde findet und auch Spaß hat. Weil Tragik auch immer Komik enthält. Gleichzeit wird auch Wissen über Axolotl vermittelt. Doch die Einsamkeit wiegt schwer. Dann folgt die Katastrophe, die auch ein Neuanfang bedeutet. Daraus ergeben sich die schönsten Bilder, die dieser Geschichte ein hoffnungsvolles Ende verleihen.

Die seitenfüllenden Illustrationen sind erschreckend düster und schön in ihrer Wirklichkeit und äußerst kunstvoll in ihrer Darbietung, gespickt mit humorvoller Gesellschaftskritik. Es ist wirklich ein Vergnügen. Schließlich wirkt es ganz anders, als würde man einen Film schauen, wenn man länger auf einer Seite verweilt, die nur wenige Details enthält, und ein beklemmendes Gefühl erzeugt, während man um das kleine Axolotl bangt. Ich finde es deshalb spannend, wenn Kinder und Erwachsene dieses Bilderbuch gemeinsam erleben. Es vereint die abenteuerliche Geschichte eines süßen Axolotl, das sich nichts sehnlicher wünscht, als Gesellschaft, und die schrecklichen Folgen der Klimakrise, während die Erde sich weiterdreht. Diese zwei Ebenen (vereinfacht und kindgerecht) laden zu Gesprächen ein und machen "Mein Leben als einsamer Axolotl - Unten am Grund“ zu einem wertvollen Buch für alle Altersgruppen.

Modern, bezaubernd und hochaktuell

Mein Leben als einsamer Axolotl von Linda Bondestam ist ein Kinderbuch, das positiv aus der Reihe springt! Im ersten Eindruck springen direkt die außergewöhnlichen Illustrationen in den Blick - sie sind modern, farbenfroh, im mixed media - Collagen Stil und gar nicht "typisch niedlich- kindlich". Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken und bestaunen. Auch das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Während der Hauptteil matt gehalten ist, sind Titel und Axolotl glänzend gedruckt. Durch dieses kleine Detail ist der leuchtend gelbe Titel besonders auffallend und das Buch auch haptisch spannend.

Thematisch ist das Buch top aktuell: Das Thema Klimawandel wir hier ungeschönt und direkt besprochen. Das Axolotl beobachtet die Menschen an Land – hier Plumpiane genannt. Diesen Begriff finde ich sehr passend, denn schnell wird deutlich wie plump und dreist die Menschen die Erde für sich nutzen. Ohne erklärend oder belehrend zu sein, zeigt das Buch Tatsachen auf und betrachtet die Welt aus den Augen des kleinen Axolotls. Die Folgen des unbedachten Verhaltens der Menschen werden offensichtlich. Viele kleine Details machen für mich den Zauber dieses Buches aus, z.B. die beiden Zitate am Anfang und am Ende des Buches, die auf die Zerbrechlichkeit der Erde hinweisen, aber darauf, dass das Leben auf der Erde immer einen Weg findet. Die Frage ist nur, welche Rolle werden die Menschen spielen? Bleibt die Erde für uns bewohnbar? Diese unglaublich großen Fragen werden durch simple Beobachtungen mit Kindern besprechbar – ohne zu verängstigen. Dabei steht es den Leser:innen offen, wie tief und intensiv sie in das Thema eintauchen möchten.

In Kombination mit dem niedlichen und ungewöhnlichen Protagonisten, dem Axolotl, entsteht eine hochinteressante Mischung: Bunt, grell, mit fantasievoller Sprache und vielen Details wird die Geschichte auf jeden Fall Aufmerksamkeit erzeugen und das Thema Klimawandel mit einem ganz neuen Ansatz besprechbar machen. Fazit: Ein wunderschönes Buch, das ich sicher nochmal nachkaufen und verschenken werde!

Niedliche Tierchen

Klimawandel, ein aktuelles und viel diskutiertes Thema, hier verpackt in einem Kinderbuch, empfohlen ab 4 Jahren, von der preisgekrönten finnischen Autorin und Illustratorin Linda Bondestam erschienen bei limbionbooks. Aufgefallen ist mir das Buch bezüglich seines Titels und der skurilen weißen Figur, die von einem hellen Licht auf dem Grund im Wasser, angestrahlt wird. Das Cover selbst ist in einer matten Haptik gehalten, während der weiße Axolotl glänzend hervorgehoben wird. Auf der Rückseite ist das ebenso, nur hier ist eine Plastikflasche das hervorgehobene Anschauungsobjekt, die als Besonderheit erklärt, was ein Axolotl überhaupt ist. Das hat mich erstaunt, denn ich hatte es für ein fiktives Tierchen gehalten. Nun zur Geschichte. Die Idee dahinter finde ich total gut. Der Text ist kurz gehalten, aber prägnant und auch kindgerecht. Der Axolotl erzählt sein Leben vom Anfang bis hin zum traurigen Ende der Menschheit. Die farbigen Zeichnungen sind richtig gut gelungen, allerdings meist in dunklen bedrohlichen Farbtönen gehalten aufgrund der Thematik. Da gibt es zahlreiches zu schauen und sie unterstützen den Text meines Erachtens perfekt. Es bietet Raum zum Innehalten, Überdenken und Achtsamkeit wird gefördert, wirkt augenöffnend und regt zum Nachdenken an. Mit unseren Kleinen würde ich es allerdings noch nicht lesen, denn ich denke die bekommen dann Angst. Ich würde hier eher eine Lesealtersempfehlung ab 6 Jahren geben.

eine bittersüße Geschichte über eine Katastrophe

Das Cover ist total niedlich gestaltet. Der Titel des Buches hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Axolotl ist detailliert dargestellt und der Klappentext hat sich interessant gelesen. Der Zeichenstil in diesem Buch gefällt mir sehr gut. Die Zeichnungen sind ausdrucksstark und detailliert. Der kleine Axolotl ist wohl der letzte seiner Art, in seinem Heimatsee gibt es 987 Eier, doch nur er kommt zur Welt. In dieser Geschichte wird das Thema Klimawandel thematisiert. Auf eine kindgerechte Art, wird auf die Folgen hingewiesen und wie es überhaupt dazu kommt.. Ab der Mitte der Geschichte gibt es einen Wendepunkt, die Menschheit wird ausgelöscht, und der Planet durchläuft eine Regeneration, nur eben ohne Menschheit, daher bin ich der Meinung, dass dieses Buch eher für ältere Kinder geeignet ist oder man bleibt unterstützen an der Seite der Kinder und erklärt es ihnen genau. Man sollte sich also nicht von dem niedlichen Cover täuschen lassen, die Themen sind sehr schwerwiegend, ich finde es aber gut, dass es so drastisch dargestellt ist, man kann nicht immer ein Happy End für jeden erwarten. Das Buch hat mich emotional berührt, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.