Cover-Bild Die Verborgenen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492064798
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht. | Psychothriller der Extraklasse

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Veröffentlicht am 08.07.2023

Beunruhigendes Szenario

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Von außen betrachtet führen die Hoffmanns ein perfektes Leben: Eine glückliche Ehe, eine gesunde Tochter und ein Haus am Meer. Dass es in der Beziehung der beiden schon länger kriselt, soll niemand mitbekommen – auch wenn es dafür schon längst zu spät ist, denn in die Idylle des Familienlebens hat sich schon längst jemand eingeschlichen, dem genau diese perfekte Fassade in die Karten spielt.

Die Grundidee dieser Geschichte finde ich wirklich beunruhigend, insbesondere weil mir das Phänomen der Phrogger bisher noch so überhaupt kein Begriff war und mich auch die Schlussbemerkung irgendwie nicht so ganz beruhigt zurückgelassen hat.

Gut gefallen hat mir aber auf jeden Fall der so entstandene Spannungsbogen, der mein Interesse definitiv bis zum Schluss halten konnte. Die Geschichte an sich wird zwar an verhältnismäßig wenigen Stellen tatsächlich brenzlig, da die wechselnden Perspektiven aber auch die des Eindringlings mit eingeschlossen haben, wurde die Handlung nie langweilig. Was ich dabei allerdings ein wenig unglücklich gelöst fand, war die Motivation des Phroggers bzw. die Menge an Zufall, die schlussendlich zu den Ereignissen geführt hat. Der Spannung an sich hat das zwar keinen Abbruch getan, im Nachhinein habe ich mich aber schon ein wenig an diesem Umstand gestoßen.

Schade fand ich trotz des wirklich gelungenen Spannungsbogens ebenfalls, wie wenig ich mit den Figuren insgesamt anfangen konnte. Wirklich sympathisch fand ich irgendwie niemanden, was bei so einem persönlichen Motiv und dem Eindringen in das Zuhause eines Menschen nicht so ganz zu meinen Erwartungen an die Geschichte gepasst hat.

Da ich deutlich näher am Teenageralter dran sein dürfte als der Autor selbst, sind mir außerdem ein paar Dialoge etwas platt und nicht wirklich authentisch vorgekommen. Auch das ist in Hinblick auf das Gesamtpaket zwar kein Weltuntergang, aufgefallen ist es mir aber trotzdem.

Fazit
Auch wenn die Figuren meiner Meinung nach wirklich nicht bemerkenswert waren, hat mich die fast schon subtile Spannung doch bis zum Schluss gut unterhalten können. Ganz realistisch war die Geschichte vielleicht nicht, mir so eine beunruhigende Situation vorzustellen hat aber definitiv gereicht, um mir auch im Nachhinein noch ein wenig Unwohlsein zu verpassen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gewohnt spannende Unterhaltung

Ich bin schon vom Klappentext gefesselt. Aber zugegeben, ich lese die Bücher von Linus Geschke auch aus Überzeugung richtig gern. Er schafft es für mich immer sehr gut Spannung zu erzeugen und diesen Spannungsbogen zu halten ohne mit viel Blut oder der Darstellung durch unappetitliche Verstümmelungen oder ähnliches Punkten zu wollen. Stattdessen ist er für mich eher der Held der auf leisen Sohlen mit den eigenen Urängsten, sei es vor der Dunkelheit im Keller oder im Wald oder einem einfachen Geräusch oder einer Berührung bei der man nicht weiß ob sie tatsächlich passiert ist oder man sie sich eingebildet hat, eine regelmäßige Gänsehaut beim Leser zu überzeugen. Ich habe das Buch (fast) in einem Rutsch gelesen, die wechselnden Erzählperspektiven und die tollen Kapittellängen machten es mir aber auch einfach. Zum fünften Stern fehlt für mich in dem Fall allerdings ein befriedigendes Ende. Mit dem war ich nich sooo einverstanden. Nichts desto trotz ein gelungener Thriller

Veröffentlicht am 21.06.2023

Unheimliche Geschichte...

Zum Buch: Sven, Franziska und Tabea Hoffmann. Eine ganz normale Familie in einem schönen Haus direkt an der Küste. Die Familienidylle wird jäh auf die Probe gestellt, als es plötzlich noch einen weiteren Bewohner gibt. Er ist ein sogenannter Phrogger, lebt im Haus, isst die Lebensmittel der Bewohner und beobachtet sie heimlich. Manchmal passieren auch merkwürdige Dinge und spätestens da wird klar, dass der Familienzusammenhalt schon lange nicht mehr so ist wie er scheint…

Meine Meinung: Die Geschichte ist wirklich unheimlich, wenn man sich das in seinem eigenen Zuhause vorstellt. Dort, wo man sich ja eigentlich sicher fühlt… Es dauert ein wenig, bis die Geschichte hier Fahrt aufnimmt. Aber dann kommen so nach und nach immer mehr Geheimnisse an die Oberfläche, die man so nicht erwartet hat.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und am Ende des ersten Abschnitts gab es für mich ein echtes Überraschungsmoment, in dem ich fast die Luft angehalten habe! Im zweiten Teil geht es dann um die Auflösung.
Alles in allem war es eine gute Geschichte, die zwar manchmal recht konstruiert wirkt, aber für mich dennoch stimmig war. Allerdings hat der Autor schon spannendere Bücher geschrieben. Auch das Ende war mir zu … schön. Deshalb gibt es von mir auch nur 4 Sterne.

Mein Fazit: Die Idee hier hinter ist wirklich gut und konnte auch über weite Teile des Buches spannend dargestellt werden. Der absolute Knaller war es für mich allerdings dieses Mal leider nicht. Trotzdem wurde ich ganz gut unterhalten!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Der Fremde in deinem Haus

Sven und Franziska Hoffmann wohnen mit ihrer Teenager-Tochter Tabea in einem traumhaften Haus an der Küste. Doch dann dringt eine andere Person heimlich in ihr Haus ein und bedient sich an ihrem Essen, stöbert in Schränken und beobachtet sie in ihren Betten, wenn sie schlafen. Erst bekommt die Familie von dem Eindringling nichts mit, aber als der es immer weiter auf die Spitze treibt, fangen die Beschuldigungen untereinander an. Die zunächst scheinbar makellose Fassade der Familie bröckelt.

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt, denn es gibt wohl kaum etwas gruseligeres als eine fremde Person im Haus. Und wer von uns ist als Kind schon gern allein in den dunklen Keller gegangen, weil er dachte etwas oder jemand lauert dort...genau mit diesen fiesen und gruseligen Gedanken spielt der Autor hier und spinnt eine unheimliche Geschichte um diesen Gedanken! Der Autor schreibt aus der Sicht von allen drei Familienmitgliedern und auch der Eindringling selbst kommt im Buch immer mal wieder zu Wort! Besonders letztere Passagen fand ich sehr atmosphärisch und spannend gemacht!

Mutter, Vater und Tochter werden zunächst als heile Familie beschrieben und erst nach und nach merkt man, dass hinter der Fassade noch viel mehr lauert und unausgesprochene Wut hinter der Idylle brodelt. Dabei kommt rund um die Tochter Tabea noch eine ganz eigene Krimigeschichte zu tragen. Mir war diese teilweise etwas zu viel und ich hätte mich lieber auf den eigentlichen Thriller konzentriert.

Ich mochte die Geschichte insgesamt sehr gerne, da sie mit den Urängsten der Menschen spielt und es das Phänomen der unbekannten Hausbewohner in anderen Ländern so tatsächlich auch gibt. Dennoch ziehe ich einen Stern ab, da mir besonders Tabeas Teil, mit sehr viel Teenager-Gehabe und einem eigenen Krimianteil, nicht so ganz gefallen hat und man diesen in meinen Augen hätte kürzen dürfen. Dafür waren die einzelnen Personen sehr gut ausgearbeitet und die Gedanken und Handlungen wurden nachvollziehbar geschildert. Das Ende dieses Thrillers ist sehr offen und so blieben für meinen Geschmack etwas zu viele Fragen offen.

Fazit: Ein Thriller, der durch seine Grundidee Angst macht und einen starken Plot-Twist schafft, der mich überraschen konnte!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Gelungener Thriller

Der Grundgedanke hinter „ die Verborgenen“ von Linus Gescke ist ja nicht neu. Ich habe einige nämliche Bücher mit dieser Thematik bereits gelesen. Umso gespannter war ich auf dieses Buch.

Das Buchcover ...

Das Buchcover ist sehr ansprechend, die farbliche Gestaltung gut abgestimmt. Das Cover passt hervorragend zur Geschichte.

Zum Inhalt:
"Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht."

Dieser Satz verspricht Spannung pur!

Franziska und Sven leben mit ihrer Tochter in einem großen Haus an der Küste. Aber sie sind nicht allein! Immer wieder verschwinden kleine Dinge, geschehen merkwürdige Sachen. Sie verdächtigen sich gegenseitig, aber keiner ahnt, wer wirklich dahinter steckt. Die wahren Probleme der Familie, des Paares, kommen zutage. Denn der Schein trügt.

Ein gelungener Thriller, der mich daran erinnert, wie schön es ist, sich voll und ganz in ein Buch zu vertiefen und dafür die Nacht durchzulesen.