Cover-Bild Die Schattenschwester
Band 3 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Lucinda Riley

Die Schattenschwester

Sonja Hauser (Übersetzer)

Die große Saga von Bestsellerautorin Lucinda Riley.

Star d'Aplièse ist eine sensible junge Frau, der es nie gelang, aus dem Schatten ihrer Schwester CeCe herauszutreten. Als ihr geliebter Vater Pa Salt stirbt, steht Star plötzlich an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen der Familie ist auch sie ein Adoptivkind mit unbekannter Herkunft, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt: die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Star folgt diesen Spuren, die sie auf ein wunderbares Anwesen in Kent und in die Rosengärten des Lake District im vergangenen Jahrhundert führen. Ganz langsam beginnt sie, ihr eigenes Leben zu entdecken – und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt ...

Der dritte Band aus der Bestseller-Serie um die sieben Schwestern.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Das Geheimnis um die Stille

In Band drei geht es um Star, die dritte und stillstehen Schwester, die sich bislang immer im Schatten ihrer "Zwillingsschwester" CeCe halten hat. Doch nach dem Tod des Vaters kommt sie immer weiter aus sich heraus und macht sich schließlich auch auf die Suche nach ihren Ursprüngen.
Auf der Reise begegnet sie Orlando und Maus, zwei Brüdern, die einen Buchladen führen und sie machen ihr das Leben nicht einfach.

Auch in diesem Band lässt Lucinda Riley wieder ein Feuerwerk der Poesie los, das mich komplett begeistert hat. Bislang aus meiner Sicht der schwächste der drei Bände, was aber auch an dem Charakter von Star liegen kann, die mir nicht so sympathisch ist, aber nichtsdestotrotz unglaublich toll!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Endlich erfährt man mehr über die stille Schwester Star

In „Die Schattenschwester“ lernt der Leser endlich Star besser kennen und verstehen. Was steckt hinter ihrer merkwürdigen Beziehung zu ihrer Schwester CeCe? Ich fand es gut, dass es zu Beginn nicht so viele redundante Szenen gab wie in Band Zwei. Überhaupt hat mir die Lesepause von zweieinhalb Jahren für die Reihe gut getan. Ich war absolut neugierig, mehr über Star und ihre Herkunft zu erfahren. Dabei lernt man mit den Brüdern Orlando und Maus zwei Charaktere mit so einigen Macken kennen, die man trotzdem bald ins Herz schließen muss. Auch die Ausflüge in die Vergangenheit haben mir Spaß gemacht. Diesmal ist der Schauplatz weniger exotisch – es geht ins England zu Beginn des 20. Jahrhunderts – dafür aber nicht weniger interessant und voller Geheimnisse. Nach einem durchwachsenen zweiten Band konnte mich dieser dritte Teil wieder sehr begeistern!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ach der 3 Teil

Wieder ein toller Schmöker! Sie begleiten Star auf der Findung der Ahnen wie es schöner nicht sein könnte! Toll gemacht!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Im Schatten der Schwester

Im dritten Band der „Sieben Schwestern-Reihe“ geht es diese Mal um die introvertierte Star. Sie kennt man eigentlich nur im Doppelpack mit ihrer Schwester CeCe, die gerne für das Duo spricht und auch Entscheidungen trifft. Bisher hat sich Star in dieser Rolle ganz wohl gefühlt, doch nach dem Tod von Pa Salt und der Möglichkeit sich auf die Suche nach ihrer Herkunft zu machen, tritt Star aus dem Schatten ihrer Schwester heraus. Und ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich erzähle, dass uns die Vergangenheit von Star diese Mal nach England führt. Was mich an diesem Teil der Reihe etwas gestört hat, waren die verworrenen Familienverhältnisse. Die Hintergrundgeschichte ist in erster Linie spannend und zum Wohlfühlen. Jedoch bin ich irgendwann kaum noch hinterhergekommen, wer mit wem verwandt ist und wer mit wem eine Liaison hat, hatte und wollte. Die Gegenwartsgeschichte hat mich an mancher Stelle etwas aufgeregt, da Star hier einfach nicht so sympathisch rüberkommt wie die beiden Schwestern vor ihr, ich es ihr aber sehr gegönnt hätte. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und werde die Reihe auch weiterverfolgen. Aber mein Lieblingsband der Reihe ist es jedoch bisher nicht.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Die Schattenschwester wird zum leuchtenden Stern

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Star, die schüchternste und stillste Schwester, will nach dem Tod ihres Adoptivvaters Pa Salt zunächst eigentlich nichts über ihre Herkunft erfahren. Sie findet einen Job in einer Buchhandlung und möchte sich langsam von ihrer Schwester CeCe abnabeln.
Bei der Arbeit zwischen verstaubten, alten Büchern kommt sie der Vergangenheit ihrer leiblichen Familie näher als sie dachte und schon bald findet sie sich auf einem alten Anwesen in Kent wieder.

Die Schattenschwester ist der dritte Teil der Sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley. Nach dem, für mich eher schwächeren Band Die Sturmschwester, war ich nun sehr neugierig auf die Geschichte von Asterope, kurz Star. Sie ist die stillste der Schwestern und stand stets im Schatten von CeCe.
Während sie also langsam ihre Herkunft und Familiengeschichte erforscht, nabelt sie sich gleichzeitig von CeCe ab und stellt immer mehr die merkwürdige Beziehung zu ihrer dominanten Schwester in Frage. Zu recht, wie ich finde.
Wie immer wird die Geschichte der Hauptprotagonistin zum einen in der Gegenwart im Jahr 2007, sowie in der Vergangenheit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, erzählt. Hier hat die Autorin es geschafft, den englischen König und sein Leben in das vergangene Geschehen auf sehr interessante Weise einzuflechten.
Lucinda Riley erzählt die Familiengeschichte wortreich und gefühlsbetont, ohne dabei zu kitschig zu werden.
Ganz besonders habe ich den Buchhändler Orlando ins Herz geschlossen, der mit seiner antiquierten Art und seinen poetischen Worten oftmals ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert hat. Ich würde ihn so gerne mal kennenlernen 😁

Meine Bewertung:
🌟🌟🌟🌟/ 5 Sterne