Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clarke

One of the Girls

Roman | Der SPIEGEL-Bestseller – »Ein echter Pageturner. Lucy Clarke liefert immer!« (Chris Whitaker)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 20.04.2023

Geheimnisse

Yogalehrerin Lexi reist mit vier Freundinnen, die sich untereinander aber nur teilweise (näher) kennen, auf eine kleine griechische Insel, um dort in einer luxuriösen, einsamen Villa auf steilen Klippen, ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Nach und nach kommen dort aber Geheimnisse ans Licht, Konflikte brechen auf und Masken fallen und alles endet ganz anders als von ihrer Trauzeugin geplant.

Ich fand die Geschichte grundsätzlich sehr spannend, vor allem, weil die Erzählerin durch Anspielungen auf den Ausgang der Reise, immer wieder Spannung aufbaute und es auch öfter zu überraschenden Wendungen kam. Andererseits waren mir die verschiedenen Verbindungen und Enthüllungen am Ende etwas too much, um noch realistisch zu sein, hier wäre etwas weniger besser gewesen. Nicht ganz warm wurde ich auch mit den Charakteren einiger Frauen, die mir teilweise zu sehr mit ihrer Figur haderten oder wie selbstverständlich Alkohol mit Schmerzmitteln kombinierten. Manchmal
gingen mir die Gedankengänge der Frauen auch etwas zu sehr in Richtung Selbstfindungsbuch und ich hätte es besser gefunden, wenn die Autorin sich lieber auf die Handlung konzentriert hätte, anstatt ab und an auf diese Art abzuschweifen. Insgesamt war der Schreibstil aber anschaulich, gut lesbar und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Eine sehr spannende Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Als ich das Cover gesehen hab, wollte ich unbedingt wissen um was für ein Buch es sich handelt. Anschließend hab ich die Leseprobe gelesen und sofort festgestellt ich muss dieses Buch unbedingt haben und lesen.

Die Autorin schreibt ziemlich locker und spannend und sehr geheimnisvoll ,sodass man immer weiter lesen muss.

Die Handlung war sehr gut bedacht und nichts war vorhersehbar eher im Gegenteil. Man wurde immer wieder aufs neue überrascht und hat überleg was geschehen wird und wer der Mörder/in ist.

Die Charaktere waren alle sehr authentisch und passten perfekt zur Geschichte. Alle Mädels hatten Geheimnisse die stück für stück ans Licht kamen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, obwohl ich Anfangs ein wenig Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzukommen. Da die Geschichte aus 6 Perspektiven erzählt wurde. Jedoch hatte ich den dreh schnell raus und konnte mich so ganz auf die Geschichte einlassen. Es wurde sehr gut von der Autorin beschrieben, wie alle versucht haben ihre Geheimnisse zu wahren. Jeder auf seine eigene Art.

Mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet und war vollkommen geschockt.

Ich hab so mit den Mädels mitgefiebert und hab jede von ihnen auf eine bestimmte Art und Weise gemocht.

Es war ein unglaublicher, tiefgründig,sehr spannender Thriller.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.04.2023

Sommerurlaubs-Mystery

Danke an Vorablesen, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Wenn ich den Namen Lucy Clarke höre, dann denke ich an Mystery mit einem Setting am Wasser und starken weiblichen Charakteren. One of the Girls passt also genau in das Schema der sonstigen Bücher der Autorin. Wobei es als Thriller vermarktet wird und definitiv zu den "blutigeren" Büchern der Autorin gehört (in dem Sinne, dass der Mord hier beschrieben wird, bei den anderen Bänden passiert das eher off-page).

Kurz gesagt geht es um 6 Frauen, die auf eine griechische Insel für einen Junggesellinnenabschied fliegen, die alle irgendwie Geheimnisse haben und am Ende wird jemand ermordet.

Obwohl das Buch in meinen Augen kein Thriller ist, ist es definitiv spannend. Es wird aus den Perspektiven von allen Frauen erzählt und bei allen gibt es irgendetwas verdecktes, was nach und nach ans Licht kommt. Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen, weil ich es kaum aus der Hand legen wollte. Also der Aufbau ist wirklich gut.

Ein Kritikpunkt von mir sind eindeutig die Unterscheidbarkeit der verschiedenen Stimmen. Für mich waren die alle größtenteils gleich geschrieben und ich hab mich anfangs schwer getan zu verstehen, wer jetzt wer ist.

Die Atmosphäre auf der fiktiven Insel hat mir gut gefallen und durch die vielen Beschreibungen der Landschaft, die Urlaubsaktivitäten wie Schwimmen und Wandern und Co. ist die sommerliche Stimmung auch bei mir angekommen.

Das Ende lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Natürlich weiß man von Anfang an, dass irgendjemand sterben wird. Und das Buch ist so aufgebaut, dass mehrere lebensgefährliche Situationen vorkommen und jedes Mal habe ich gedacht "jetzt ist es soweit". Und als es dann soweit war... war ich ernüchtert. Nicht unbedingt enttäuscht, denn es war jetzt nicht schlecht, aber es war auch nicht das beste Ende, was es hätte geben können. Auch der "Friede Freude Eierkuchen" Epilog hätte ich nicht gebraucht.

Insgesamt komme ich aber auf 4 von 5 Sternen. Das Buch hat zwar viele Perspektiven, aber sobald man sich da sortiert hat, fand ich es wirklich spannend und wollte immer weiterlesen. Man fiebert die ganze Zeit mit, wer wen umbringen wird und das Ende enttäuscht zwar nicht, aber richtig umhauen tut es auch nicht - eigentlich ein Buch perfekt für den Sommerurlaub, und das nicht nur wegen dem Schauplatz.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Kein Thriller, aber dennoch spannend

Nachdem der Klapptext, das Cover und der Titel einen Thriller vermuten lassen, war ich recht überrascht, dass es sich um einen Roman handelt.

Der Start ins Buch war allerdings sehr spannend und auch die ...

Der Start ins Buch war allerdings sehr spannend und auch die Geschichte startete für mich sehr eindrucksvoll. Allerdings wurde schnell klar, dass es wirklich kein Thriller wird. Im Fokus steht hier die Junggesellenabschiedsparty von Lexie, welche mit ihren Freundinnen in Griechenland stattfindet. In jedem Kapitel wechselt die Perspektive der Protagonistin, was zum einen sehr anstrengend für mich zu lesen war, da ich lange brauchte, um mit den Figuren klar zukommen, andererseits aber ein gutes Tempo für die Geschichte brachte. Intrigen, Eifersucht und sehr viel Emotionen unterschiedlicher Art werden hier wahnsinnig gut von der Autorin beschrieben. Durch den ständigen Wechsel blieb auch immer am Ende eines Kapitels viele Fragen offen, was die Spannung konstant steigerte. Auch Beschreibungen der Umgebung fand ich sehr gelungen und ich konnte mir die Abgeschiedenheit der Finka bildhaft vorstellen. Der ganze Schreibstil war sehr atmosphärisch und hat mir wahnsinnig gut gefallen, so dass ich nur so durch die Kapitel geflogen bin. Das Ende kam überraschend und hatte enorm viel Dramatik, für mich fast schon ein wenig zuviel. Auch das, wie mittlerweile überall, gleichgeschlechtliche Beziehungen mit eingearbeitet werden und diese als total normal beschrieben werden, finde ich eher suboptimal und hat mir nicht ganz gefallen, ohne das abwertend zu meinen. Durch den permanenten und zügigen Wechsel der Perspektiven konnte ich auch keine richtigen Draht zu den einzelnen Figuren aufbauen. Dennoch ist dieser Roman absolut eine Empfehlung wert, denn an Spannung und unerwarteten Wendungen hat dieses Buch einiges zu bieten. Auch für Krimi und Thriller Fans geeignet.

Veröffentlicht am 05.04.2023

War es wirklich ein Unfall?

Zum Buch: Lexi reist mit 5 Freundinnen auf eine griechische Insel, um dort ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Doch es ist ein zusammengewürfelter Haufen, nicht alle kennen sich, zumindest nicht offensichtlich. Doch jede der Frauen hat so ihr eigenes Geheimnis. Und diese kommen nun an die Oberfläche. Bis jemand tot unterhalb der Klippen des Ferienhauses liegt…

Meine Meinung: Wenn man sich durch den für meine
Meinung zu zähen Anfang durchgekämpft hat, nimmt die Geschichte aber richtig Fahrt auf. Denn die Gemeinsamkeiten der Frauen werden jäh auseinandergezerrt. Sie alle verbindet etwas und doch wissen sie nicht davon. Man lernt die Charaktere ganz gut kennen, denn der Leser sieht die wahren Gesichter hinter der Fassade. Doch die bröckelt so langsam weg und übrig bleiben hässliche Dinge…

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es wird immer aus den verschiedenen Perspektiven berichtet und so wird das ganze Wochenende erzählt, bis es zum fulminanten Ende kommt! Ich muss gestehen, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet habe!

Mein Fazit: Eine spannende Reise ins schöne Griechenland, wo nach Liebe, Sonnenschein und heiler Welt plötzlich Dunkelheit herrscht! Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und ziehe nur für den etwas langatmigen Einstieg einen Stern ab. Der Rest des Romans macht das aber auf jeden Fall wieder wett und von daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!