Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clarke

One of the Girls

Roman | Der SPIEGEL-Bestseller – »Ein echter Pageturner. Lucy Clarke liefert immer!« (Chris Whitaker)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 29.03.2023

Schöne Geschichte voll unterschwelliger Spannung

Zu sechst reisen Lexi und ihre Freundinnen nach Griechenland, um Lexis Junggesellenabschied zu feiern. Doch dieser Trip läuft ganz anders als erwartet und am Ende wird jemand diesen Trip nicht überleben. Wer hat dunkle Geheimnisse? Wer ist fähig, zu morden?

Eine spannende Geschichte vor traumhafter Urlaubskulisse beginnt.

Da man schon vorher weiß, dass alle Frauen Geheimnisse haben und dass es am Ende eine Leiche geben wird, versucht man ständig beim Lesen auf die Details zu achten. Erzählt wird die Geschichte aus ständig wechselnden Perspektiven der Frauen. Das gibt einen wunderbaren Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Einzelnen.

Diese Geschichte ist positiv undurchsichtig. Bis fast zum Schluss bleibt offen, wer sterben wird und wer schuld daran ist. Sehr gut gefällt mir, dass nach und nach immer mehr Geheimnisse gelüftet werden und man wirklich spekulieren und miträtseln kann - und doch keine Ahnung hat. Dies führt zu einer ständigen unterschwelligen Spannung.

Man sollte keinen rasanten Thriller erwarten. Wir erhalten hier eher leise und subtile Spannung. Gerade zu Beginn wirkt das eventuell etwas langatmig, zum Ende hin wirkt es etwas gewollt, den Leser noch einmal zu verwirren. Trotzdem hatte ich wirklich Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Solide, aber überbewertet

Ein solides Buch, aber den Hype aus meiner Sicht nicht wert.

Ein solides Buch, aber den Hype aus meiner Sicht nicht wert.
Es geht um Lexi, sie wird ihren Traummann Ed heiraten. Aber was gehört vor der Hochzeit auf jeden Fall dazu? Ein guter Junggesellenabschied (Hen-Party) und für diesen will ihre beste Freundin und Trauzeugin Bella sorgen. Darum lädt sie auf eine griechische Insel in eine Villa ein. Sechs Frauen, Lexi, Bella, Fen, Robyn, Ana und Elenore, wie sie unterschiedlicher nicht sein können wollen Lexi und die Liebe feiern. Aber es gibt noch mehr was sie verbindet, sie wissen es nur noch nicht. Und am Ende muss jemand sterben.
Ich hatte eine gute Zeit mit dem Thriller, von Lucy Clarke, aber muss leider sagen aus meiner Sicht hat er den Hype nicht verdient. Oder meine Erwartungen waren deswegen zu hoch? Ich kann es nicht genau sagen, aber es ist eine gute Geschichte.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Was auf der Hen Party passiert bleibt auf der Hen Party

Oha, das Buch war letztendlich ganz anders als ich erwartet hatte, ich habe direkt nochmal den Klappentext gelesen. Tja, ich schätze da war die Absicht dies etwas falsch zu verstehen vom Verlag gewollt.

Es ...

Es handelt sich auf keinen Fall um einen Krimi (ja doch, am Ende gab es noch die angekündigte Leiche) sondern ist eine unterhaltsame Urlaubslektüre mit Protagonisten die (mich zumindest) nicht ganz packen konnten.
Lexi, die Braut, blieb mir fremd und wie die ja doch jahrzehntelange Freundschaft zu Robyn und Bella überhaupt hat überleben können ist mir ein Rätsel.

Interessant war der Aufbau des Buches, kurze Kapitel mit den wechselnden Protagonistinnen, ein lockerer Schreibstil und jede Menge Geheimnisse inkl. überraschender Wendungen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Nette College-Geschichte, aber kein Thriller

Eigentlich stört es mich immer, wenn deutsche Bücher englische Titel haben. Doch der Klappentext von "One of the girls" von Lucy Clarke hat mich sofort angesprochen.
Klappentext:
Es sollte der perfekte ...

Klappentext:
Erwartet hatte ich einen tollen Psychothriller, zwar mit oft wiederholtem Plot, aber manche dieser Geschichten sind wirklich gut gemacht.
Bekommen habe ich erst einmal über 300 Seiten amerikanischen College-Roman. Auch wenn die sechs Frauen alle schon aus dem College-alter heraus sind - sie sind alle Ende zwanzig, Anfang dreißig - so verhalten sie sich doch so und eigentlich war mir keine der sechs sympathisch. Am ehesten noch die etwas langweilige Robyn. Die Kapitel werden jeweils aus Sicht einer der Frauen erzählt, was spannend hätte sein können, wenn nicht alle Frauen etwa die gleiche Stimme hätten. Anfangs musste ich öfter zurückblättern, um zu schauen, um wen es gerade geht.
Und die so oft erwähnten Geheimnisse? Clarke fügt extra immer wieder kleine Abschnitte als "Rückblende" ein, wobei offen bleibt, welche Frau dort spricht, um irgendwie mit Macht Spannung zu erzeugen. Es sind typische "Frauengeheimnisse": Da wurde ein wenig gelogen, nicht ganz die Wahrheit gesagt, der besten Freundin etwas verschwiegen. Die düsteren Geheimnisse entpuppen sich als Lappalien.
Die letzten achtzig Seiten sind dann doch noch recht spannend, was weder an den Geheimnissen noch am Verhalten der Frauen liegt, sondern an (ein ganz kleiner Spoiler muss leider sein) dem einzigen Mann der Geschichte. Wobei sein Geheimnis auch eher ein ganz kleines ist.
Dann bricht der Spannungsbogen ganz schnell wieder zusammen und die letzten Seiten sind einfach nur Kitsch.
Im übrigen wird im ganzen Roman ständig getrunken, als wäre das Leben überhaupt nur mit Alkohol zu genießen.
Positiv war der schnörkellose Stil von Lucy Clark beziehungsweise der Übersetzerin. Von daher habe ich das Buch doch ganz gerne gelesen.
Fazit: Ein netter Frauenroman für Menschen, die gerne amerikanische College-Geschichten lesen. Unrealistisch konstruiert und mit wenig Spannung.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Kein Thriller

Ich mochte das Cover sofort. Es gibt mir ein schönes Urlaubs-Sommergefühl und ist doch, durch die Blutspuren sofort als Thriller zu erkennen.

Handlung: Um ihren Junggesellenabschied zu feiern, reist Lexi ...

Handlung: Um ihren Junggesellenabschied zu feiern, reist Lexi mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel. Was zunächst als idyllischer Urlaub anfängt, wird bald zum Albtraum. Denn jeder dieser Freundinnen hat etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen.

Meinung: Ich mochte den leichten Einstieg ins Buch total. Der Schreibstil war so flüssig, dass die Seiten nur so dahinflogen. Anfangs sorgen die vielen unterschiedlichen Perspektiven ein bisschen für Verwirrung, aber damit kommt man dann klar, sobald man alle Namen drauf hat. Ich fand es interessant die Mädels nach und nach immer besser kennen zu lernen und habe nur darauf gewartet, dass die erste Leiche auftaucht. Immer wieder wird kurz mal irgendetwas angedeutet und man hofft nur so darauf, dass es nun endlich knallt. Leider gibt es außer Zickenkrieg und ein bisschen Drama kaum was wirklich spannendes und schon gar nicht gefährliches. Erst am Ende taucht die "Leiche" auf, von der im Klappentext die Rede ist. Ich hab mich ein wenig veräppelt gefühlt. Ich habe einen dramatischen Thriller erwartet, doch nur ein Drama bekommen. Deshalb war das Buch zwar ok und gut zu lesen, hat jedoch meine Erwartungen nicht erfüllt. Dennoch würde ich es mit der Autorin wieder versuchen.