Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clarke

One of the Girls

Roman | Der SPIEGEL-Bestseller – »Ein echter Pageturner. Lucy Clarke liefert immer!« (Chris Whitaker)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 19.05.2023

Lügengebilde

Lucy Clarke - One of the Girls

Das Cover versetzt einen direkt in ein griechisches Urlaubsfeeling und ist somit passend für dieses Buch.

Inhaltlich ist dieses Werk von Lucy Clarke ein absoluter Pageturner. ...

Lucy Clarke - One of the Girls

Inhaltlich ist dieses Werk von Lucy Clarke ein absoluter Pageturner. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geheimnisse der sechs Frauen haben es in sich und sorgen für reichlich Spannung und Rätselraten.
Auch durch den Schreibstil und die Aufteilung der Kapitel sorgen dafür, dass man schnell vorwärts kommt und es auch nicht aus der Hand legen möchte. Jedes Kapitel erzählt die Geschichte aus der Perspektive einer anderen Frau heraus. Das gibt dem Buch das gewisse etwas. Mich hat es demnach auch nicht gestört, aber ich konnte es mir schon vorstellen, dass die wechselnden Perspektiven manchen ein Dorn im Auge sein könnten.

Ich kann das Buch jedenfalls absolut empfehlen. Wirklich spannend.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Geheimnisse
Man erkennt fast auf den ersten Blick, dass es sich hierbei um einen Thriller von Lucy Clarke handelt, denn die Cover sind immer sehr ähnlich gestaltet. Dieses hier finde ich durchaus gelungen.
Auch ...

Geheimnisse
Auch die Untertitel sind sich immer sehr ähnlich, so auch hier wieder: „Eine... Eine...Doch...“
Der Titel gefällt mir auch ganz gut.
Lucy Clarke erzählt in ihrem neuesten Thriller die Geschichte von Lexi und ihren fünf Freundinnen, die eigentlich einen netten Urlaub auf einer Insel in Griechenland geplant haben. Doch jede von ihnen hat ein Geheimnis „mit im Gepäck“ und wie Geheimnisse nunmal so sind: irgendwann wollen sie ans Licht...
Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, diese Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…
Die 432 Seiten unterhalten durchaus recht gut, auch wenn es für mich einige eher „langatmige“ Stellen gab, wo mir die Spannung für einen Thriller dann doch zu stark abflachte, wenn auch nur kurzfristig.
Daher vergebe ich auch „nur“ vier Sterne statt fünf, aber im Großen und Ganzen fand ich das Buch wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sommerroman mit subtiler Spannung

Lucy Clarke erzählt die Geschichte von sechs Frauen, die auf einer griechischen Insel den Junggesellinnenabschied von Lexie feiern. Das Buch ist kein klassischer Thriller, sondern lebt von der subtilen Spannung, die sich durch die Erzählung der Geschichten und Geheimnisse der Frauen aufbaut. Die Autorin erschafft dabei eine komplexe Beziehungsdynamik zwischen den Charakteren, von denen jede ihre eigenen Geheimnisse und Absichten hat. Der flüssige Schreibstil trägt dazu bei, dass man die Geschichte schnell und leicht lesen kann.

Allerdings hat das Buch auch einige Schwächen. Es fehlt für einen Thriller an Spannung, da der Todesfall erst auf den letzten Seiten des Buches erwähnt wird und die Auflösung unbedeutend ist. Zumindest waren die vielen Konflikte im Anschluss nicht wirklich ausschlaggebend und sofort vergessen. Zudem überschlagen sich die Enthüllungen am Ende und wirkend dabei zu konstruiert und klischeehaft.

Insgesamt ist "one of the girls" ein gelungener Sommerroman, da er von der subtilen Spannung und den interessanten Charakteren lebt. Man weiß zwar, dass es am Ende eine Leiche geben wird, doch wer und warum bleiben bis zum Ende offen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein Wochenende voller Geheimnisse

Sechs zum Teil sich völlig fremde Frauen verbringen ein Junggesellinnenwochenende auf einer griechischen Insel. Lexi, die zukünftige Braut, verbindet mit jeder der Frauen ein anderer Teil ihres Lebens. Diese Konstellation und das Wissen beim Lesen des Buches, dass jemand sterben wird und eine der Frauen eine Mörderin sein könnte, macht die Geschichte spannend.

Erzählt wird abwechselnd aus allen sechs Perspektiven und so lernt man die Frauen und ihre Gedanken mit der Zeit gut kennen. Ich hatte beim Lesen keine Probleme die Charaktere auseinanderzuhalten. Jede für sich ist individuell. Die Kapitel sind kurz und oft mit Spannungsbögen gespickt, da ging das Lesen wie von allein. Zum Ende des Buches musste ich durch die Geschichte rasen, um endlich zur Lösung zu kommen. Als Leser konnte ich viel spekulieren und mir meine Meinung zu den Frauen bilden, welche bei einigen gefestigt und bei anderen revidiert wurden.
Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Ein klassischer Thriller ist das Buch für mich nicht, eher ein spannungsgeladener Roman.
Empfehlen kann ich es jedem, der sich gern unterhalten lassen möchte.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Zwar nicht von Beginn an spannend, allerdings ab ungefähr der Hälfte fast nicht mehr aus der Hand zu legen.

Es ist ein Wochenende, welches für insgesamt sechs Frauen (die an einem Junggesellinnenabschied teilnehmen), mit gemischten Gefühlen beginnt. Jede hat ihre eigene Geschichte aus der Vergangenheit, teilweise kennen sich die Frauen so gut wie gar nicht. Trotzdem reist jede einzelne voller guter Erwartungen zu einer traumhaften Villa auf einer griechischen Insel, nicht ahnend, dass sie diese Insel nicht mehr als die selbe Person verlassen werden.

Das Cover gefällt mir gut, ein toller Hintergrund - und doch lässt sich schon erahnen, dass es hier nicht ganz so malerisch bleiben wird. Es ist mein erstes Buch, welches ich von Lucy Clarke gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir von der ersten Seite an unheimlich gut gefallen, man kann sich voll und ganz auf die eigentliche Handlung konzentrieren.

Dies ist auch, gerade zu Beginn, ein wenig nötig, denn man lernt so nach und nach die einzelnen Frauen kennen und hat zwar keinerlei Probleme damit, zu erkennen, aus welcher Sicht gerade erzählt wird, kann jedoch erst nach und nach jede einzelne Person zuordnen.

Die Geschichte selbst baut langsam ihre eigene Spannung auf, man erfährt mehr und mehr aus der jeweiligen Vergangenheit und (bei mir zumindest) hat es einige Seiten gedauert, bis ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte - bis hin zu einem ereignisreichen, unvorhersehbaren, überraschenden Ende.

"One of the Girls" ist ein Buch, welches zwar nicht von Beginn an, dafür aber von Seite zu Seite, immer lesenswerter wurde und ich sicherlich nicht zum letzten Mal eine Geschichte der Autorin gelesen habe.