Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clarke

One of the Girls

Roman | Der SPIEGEL-Bestseller – »Ein echter Pageturner. Lucy Clarke liefert immer!« (Chris Whitaker)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannung für den Urlaub

"One of the girls" war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich finde es ist super Urlaubs-Lektüre. Man liest es fluffig hintereiander weg - nachdem man sich an die 6 verschiedenen Hauptfiguren gewöhnt hat und wer mit welcher Geschichte in Griechenland ankommt. Der Schreibstil ist angenehm entspannt und schafft es trotzdem Spannung aufzubauen. Das geschieht allerdings hauptsächlich in der 2 Hälfte des Buches Bis dahin ist es eher ein Urlaubs- als ein Spannungs-Roman (geschweige denn ein Thriller). Doch nach und nach tauchen immer mehr Lügen, Geheimnisse und Verstrickungen auf, bis es zu einem unerwarteten und explosiven Ende kommt. Die Auflösung hat mir gut gefallen und das Gefühl von griechischer Sonne auf der Haut bleibt einem auf jeden Fall noch erhalten, wenn man das Buch aus der Hand gelegt hat. Eine Empfehlung für den Sommer!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Tolles Debüt mit einem super idyllischem Setting

Im Buch geht es um den Junggesellinnenabschied von Lexi und ihren fünf Freundinnen, wobei sie zwei davon schon seit ihrer Schulzeit kennt. Die anderen drei Frauen sind die Lebensgefährtin eines Gastes, ihre Schwägerin sowie eine sehr gute Freundin, mit der sie erst seit einem Jahr Kontakt hat.
Was keine der Frauen weiß ist, dass jede ein Geheimnis in sich trägt, welche am vermeintlichen Wochenende nacheinander aufgedeckt werden.

Das Setting befindet sich auf einer griechischen Insel und ist super beschrieben:
Die Villa am Abhang mit Blick auf das Meer, die verschiedenen Buchten im Umland, der Strand und auch der kleine Ort an sich.
Mit wenigen Sätzen schafft es die Autorin ein komplettes und idyllisches Bild zu vermitteln.

Die Geschehnisse beginnen ganz langsam und nehmen erst zum Ende des Buches Fahrt auf. Da bekannt ist, dass eine Person ihr Leben auf der griechischen Insel lassen wird, habe ich mich das eine oder andere Mal beim raten ertappt: Wer könnte das Opfer sein? Und warum? Wer könnte ein Motiv haben?

Was mir besonders am Schreibstil gefallen hat, sind die unterschiedlichen Blickwinkel aus denen die Geschichte erzählt wird. Durch die kurzen Kapitel und die wechselnden Erzählperspektiven werden die Szenen und die jeweiligen Empfindungen so beschrieben, dass der Leser zu jeder Zeit weiß, was gerade passiert und was in der jeweiligen Person vorgeht.

Einzig das Ende kam mir zu abrupt und zu schnell. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine Junggesellinnenparty mit spannendem Ende

Braut Lexi reist mit 5 Freundinnen auf eine griechische Insel, um dort ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Aber es soll dann doch ganz anders kommen. Abwechslungsreich werden die Ereignisse und auch Infos zu den einzelnen Mädels immer aus verschiedenen Perspektiven erzählt und je weiter man im Buch vorankommt, desto mehr Geheimnisse um die Freundschaften tun sich auf. Intrigen, unerwartete Wendungen, was wie ein unterhaltsamer Sommerroman beginnt, entwickelt sich im letzten Drittel zu einem äußerst spannenden Buch! Nichts ist wirklich so, wie es zu Beginn schien. und man wird durchs Buch getrieben mit der Frage "wer wird ermordet und von wem". Dass es solange dauert, bis jemand zu Tode kommt, gab bei mir auch einen Punkt Abzug. ich hatte über lange Strecken das Gefühl, einen spannenden Sommerroman zu lesen. Aber das letzte Drittel hat es wirklich in sich - chapeau!

Veröffentlicht am 30.04.2023

spannend, emotionsreich, krasser Twist

Wow! Ich bin wahnsinnig überrascht, was für eine Wendung dieses Buch hatte. Es war so spannend, voller Geheimnisse und Intrigen und man konnte es ab einem gewissen Punkt nicht mehr aus der Hand legen. ...

Zu Beginn fand ich das Buch sehr wirr. Der Schreibstil hat mir gar nicht gefallen und hat mich aufgrund der Erzählperspektive (Er/Sie-Erzähler) unheimlich verwirrt. Fand ich irgendwie doof, aber bei so vielen Point of views auch verständlich. Ab der Mitte wurde es dann so spannend und gut. Geheimnisse wurden aufgedeckt und man hat die Protagonistinnen immer besser kennengelernt.

Das Ende war dann wirklich die Krönung. Ich hätte niemals mit solch einem Ende gerechnet. Hier wurde noch einmal ein ganzer Stern rausgeholt. Vor allem wurden hier all meine Emotionen geweckt. Ich war wütend, musste ein paar Tränen vergießen und gleichzeitig war ich auch erleichtert.

Wer gerne Thriller liest, der sollte dieses Buch schnellstmöglich lesen. Es war einfach sehr gut.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Startet zunächst eher gemächlich, entwickelt sich dann aber zu einem echten Pageturner

Lexi fliegt mit fünf Freundinnen nach Griechenland, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Der Meerblick, den die Villa zu bieten hat, ist atemberaubend und das Wetter traumhaft. Doch schon bald wird die harmonische Stimmung getrübt, denn jede der anwesenden Frauen scheint Geheimnisse zu haben, die langsam ans Tageslicht kriechen. Doch was führt dazu, dass am Ende jemand stirbt?

Ein kurzer, kursiv gesetzter Abschnitt, weist bereits am Anfang darauf hin, dass dieses Junggesellinnen-Wochenende tödlich verlaufen wird. Dadurch wird das Interesse sofort geweckt. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei alle sechs Frauen abwechselnd im Zentrum der Ereignisse stehen. Da die Wechsel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es allerdings leicht, den Überblick zu behalten.

Nach und nach lernt man die Frauen näher kennen. Man merkt sofort, dass es hinter den fröhlichen Fassaden brodelt. Durch weitere kursiv gesetzte Abschnitte, die einen Ausblick auf das künftige Geschehen liefern, aber dabei nie zu viel verraten, wird eine angespannte Atmosphäre erzeugt. Deshalb beobachtet man mit einem mulmigen Gefühl den Verlauf des Wochenendes.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Handlungsorte und Protagonisten werden so authentisch beschrieben, dass man beinahe meint, die griechische Sonne auf der Haut zu spüren, das Rauschen des Meeres zu hören und die Teilnehmerinnen vor sich zu haben. Man ist mittendrin und versucht die Ursache des drohenden Unheils auszumachen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn alle Frauen scheinen unterschiedliche Geheimnisse zu haben. Doch welches könnte dazu führen, dass dieses Wochenende tödlich endet? Man spürt die Gefahr, kann aber den Grund nicht ausmachen. Obwohl die Handlung zunächst eher gemächlich startet, da man alle Teilnehmerinnen kennenlernt und erst nach und nach ihre Geheimnisse lüftet, kann man sich dem Sog der bedrohlichen Atmosphäre schon bald nicht mehr entziehen. Immer, wenn man meint, dass man herausgefunden hat, was passieren wird, sorgen unverhoffte Wendungen für Überraschungen. Das Ganze gipfelt in einem atemberaubend spannenden Finale, bei dem sich die Ereignisse geradezu überschlagen.

Eine Geschichte, die zwar erst gemächlich startet, dann aber schnell Fahrt aufnimmt.