Cover-Bild Psyche und Eros
Luna McNamara

Psyche und Eros

Denn wahre Liebe ist mehr als ein Mythos
Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

»Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...

Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie

»Ein rasantes Abenteuer.« Jennifer Saint

Veröffentlicht am 19.12.2023

Einfacher Einstieg

"Psyche und Eros" ist der erste Roman von Luna McNamara und deutet eine Sage aus der griechischen Mythologie aus weiblicher Perspektive. Dieses Vorhaben ist ihr gut gelungen. Dabei hält sie sich nicht an die Vorgaben, was sich aber sehr unterhaltsam liest.
Ich hatte die Version als Hörbuch, gut gesprochen von Corinna Dorenkamp und Markus J. Bachmann. Durch die beiden Sprecher konnte man der Geschichte och besser folgen.
Ich lese Liebesgeschichten eigentlich nicht, mir ging es hier eher um die Göttersagen, die ich gerne mag, es war auch nicht allzu kitschig gehalten. Mehr Spaß hat man an der Erzählung, wenn man sich mit den Gestalten etwas auskennt und es dann auch mehr auffällt, wie sehr hier abgewichen wird. Ich fand gerade das sehr spannend.
Die Geschichte liest sich auch ohne Vorkenntnisse leicht und spannend, kann sich wirklich jeder ran wagen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Eine Liebe zwischen einem Gott und einer Sterblichen

Das Buch hat bereits mit dem schönen Cover meine Aufmerksamkeit erregt und da ich mich sehr für Mythologie interessiere, war es ein Must-Read für mich.

Die Geschichte spielt im alten Griechenland. Es ...

Die Geschichte spielt im alten Griechenland. Es geht um die sterbliche Prinzessin Psyche, für die das Orakel vor der Geburt voraussagt, dass sie ein Ungeheuer besiegen wird, das selbst die Götter fürchten. Auch wenn ihr Vater bei dieser Prophezeiung eigentlich mit einem Sohn gerechnet hatte, entschließt er sich entgegen aller damaligen Gebräuche seine Tochter zur Kriegerin auszubilden. Psyche wächst zu einer schönen und mutigen Kämpferin heran und zieht damit den Neid der Liebesgöttin Aphrodite auf sich. Sie beauftragt Eros sie mit einem Pfeil zu einer unglücklichen Liebe zu verdammen. Der Pfeil und somit der Fluch trifft aber versehentlich Eros selbst, der nun von einem unbändigen Verlangen nach Psyche erfüllt ist.

Ich hatte am Anfang noch etwas Probleme in die Geschichte reinzukommen, aber mit Beginn des Fluchs war ich wie gebannt. Es entwickelt sich eine tragische Liebesgeschichte zwischen Psyche und Eros, die zum Scheitern verurteilt ist. Denn wie sollte man den Fluch einer Göttin brechen?

Ich fand es sehr spannend und die Hintergründe zu den Göttern und Helden total interessant.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Antike Fantasy

Psyche und Eros erzählt die Geschichte der beiden berühmten Liebenden aus ihrer Sicht und mit einigen Abwandlungen. Im Vorfeld habe ich bereits heftige Kritik an der englischsprachigen Fassung gelesen. Wie Autorin nur „Fakten“ ändern konnte. Tatsächlich beruht diese Geschichte weder auf Fakten noch historischen Quellen. Es ist schlicht antike Fantasy. Im Nachwort erklärt die Autorin, warum sie welche Änderungen vorgenommen hat. Und ehrlich gesagt, mich haben die Änderungen gar nicht interessiert. Denn die Geschichte war absolut unterhaltend! Die Entwicklung beider Charaktere von egoistischen, hochmütigen Liebesgott hin zu jemandem, der sich tatsächlich nicht mehr nur für sich selbst interessiert und von der verwöhnten, selbstzentrierten Prinzessin zu einer jungen mitfühlenden Frau war so schön zu lesen! Für mich war das Buch ein Wohlfühlbuch, auch wenn die Protagonisten einige Schicksalsschläge hinnehmen mussten. Teils fühlte es sich leider etwas „gekürzt“ an. Gerade das Happy End kam meiner Ansicht nach etwas zu kurz, wenn man bedenkt, wie viele Seiten vergingen, bis die beiden sich überhaupt trafen. Für ein Autorendebüt aber absolut überzeugend, angenehm geschrieben und ich bin auf keine anstrengenden Wiederholungen von Wörtern und Fakten gestoßen, die häufig in Fantasyromanen zu finden sind. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Hat mir gut gefallen

Mir hat das Buch gut gefallen. Bei einer Neuerzählung einer Sage besteht ja doch ein bisschen die Gefahr, dass es am Ende so klingt wie ein aufgehübschter Wikipediaartikel. Das ist hier zum Glück nicht passiert, die Autorin hat für mich aus einer eigentlich kleinen und in eine andere Geschichte eingebettete Erzählung eine tolle und interessante eigenständige Geschichte gemacht. Eros und Psyche stehen deutlich im Vordergrund, doch verschiedene Götte und ihre Beziehungen zueinander werden ebenso eingebettet. Die Dynamik der einzelnen Geschichtenteile passt gut zusammen und es macht nicht nur Spaß Psyche beim Aufwachsen und während ihrer Ausbildung zu begleiten, sondern auch die unterschiedlichen Streitereien der Götter untereinander zu verfolgen. Mythos und Romantik passen hier sehr gut zusammen und werden modern und aus neuen Blickwinkeln erzählt.
Es ergibt für mich insgesamt ein rundes und stimmiges Gesamtbild. Es war unterhaltsam und ja, durchaus auch spannend zu lesen. Es hat tatsächlich mehr Tiefe, als man auf den ersten Blick annehmen würde, das war eine angenehme Überraschung für mich. Ich finde, es ist Luna McNamara durchaus gelungen etwas Neues aus etwas Altem zu machen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Wahre Griechen

"Mögen die Griechen drei Wörter für die Liebe haben, die Götter jedoch kennen nur eins." - S.29 Eros

Eros und Psyche aus dieser Erzählung waren sehr realistisch. Passend zur Zeit der alten Götter und Griechen.
Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Es war einfach real und greifbar. Wenn auch stellenweise grausam, denn das Schicksal war Psyche und Eros nicht wohlgesinnt.
Psyche ist sehr stark, aber verdammt neugierig - nicht immer hilfreich. Aber sie ist eine Kämpferin und aufgeben war nicht ihr Ding. Sie war eine herausragende Frau zu solch alten Zeiten.
Eros dagegen ist ein stures Esel, aber er lernt und für einen Gott ist er durchaus lernfähig. Er versucht sein Bestes, um sich aus Spielchen herauszuhalten.
Es ist einfach eine tolle Geschichte für alle die griechische Mythologie lieben und eine starke Verbindung, die trotz aller Realität füreinander kämpft.
Lohnenswert, spannend, ein Spiel der Götter und der Wunsch zusammen zu sein und eine Prophezeiung zu die es zu erfüllen gilt, egal mit welchen Hindernissen oder tatsächlichen Ziel.