Cover-Bild When the Stars Align
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lydia Schmölzl

When the Stars Align

Roman | Ein vielschichtiger Liebesroman mit Herz und Humor

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.

"Lydia Schmölzl erzählt mit großartigem Humor und besitzt gleichzeitig das richtige Fingerspitzengefühl, um authentisch über Liebe und mentale Gesundheit zu schreiben." Antonia Wesseling

Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?

" When the Stars Align bringt mein Herz zum Höherschlagen! Ein toller Mix aus Tiefe, Humor und einem intensiven, ungefilterten Einblick in die Psyche einer jungen Frau - bewegend und echt." Kathinka Engel

"Mit jeder Seite ihres Buchs treibt Lydia Schmölzl ihren Leser*innen Tränen in die Augen. Mal vor lachen, mal durch einen Sternenmeer aus Emotionen. Authentisch, anders und mit funkelnder Hoffnung – ein Muss für alle, die zwischen den Zeilen nach mehr suchen." Justine Pust

Veröffentlicht am 11.10.2023

…ÄNGSTLICH, ZURÜCKGEZOGEN & DOCH VOLLER UNGLAUBLICHER STÄRKE…

Eine schockierende Mitteilung, die das komplette Leben von Lola durcheinander. Sie muss ihre Wohnung aufgeben, den Ort, wo sie sich sicher und geborgen fühlt.

Eingeengt durch ihrer Ängste weiß sie kaum ...

Eingeengt durch ihrer Ängste weiß sie kaum einen Ausweg, doch ihrer Finanzen zwingen sie zu einer bestimmten Richtung.

Wird Lola über ihre Ängste siegen? Werden diese sie vielleicht zu Dingen zwingen, die sie nie erwartet hätte?
Lest selbst, verliert euch in den erschreckenden Folgen, einer traumatischen Vergangenheit und Freundinnen, wo man sie nie erwartet hätte.
Wäre nämlich Lola nicht umgezogen, dann…

Es beginnt eine emotionsgeladene Geschichte, die beeindruckende Persönlichkeiten bietet, die über sich herauswachsen, sich ungewollt ihren Ängsten stellen und wundervoll gemeinsam agieren.

Ich muss gestehen anfänglich war ich von Lola nicht wirklich angetan, sie war eher anstrengend und nichtssagend. Doch durch die ganzen Veränderungen wurde sie mir sympathischer, mit jeder weiteren Herausforderung. Das Bild hat sich verändert und wurde durch die einschlagenden Wendepunkte mitreißender.

Herausstechend auch der männliche Paart, der einen sofort ins Auge sticht, einnimmt und verzückt als auch herausfordert. Er, der einem mit so vielen Facetten begegnet. Die Suche nach seinem wahren Charakter beginnt, eröffnet aber viel mehr als die Gewissheit, dass doch alle zu seiner Person gehören.

Inmitten der Ängste, dem Gefühlschaos, den neuen Personen in Lolas Leben entsteht aus der Verzweiflung so viel Bedeutsames. Ich bleibe daher gut unterhalten, beflügelt, gepackt und erfreut über den positiven Ausgang zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

WhentheStarsAlign

LydiaSchmölzl

Forever

Rezension

Veröffentlicht am 23.08.2023

Gibt es eine Chance?

Kann aus zwei Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Traumata eine Einheit werden, so dass sie an und miteinander die bestehenden psychischen Probleme lösen und wieder heiler und ganzer werden können? Diese Frage schwingt im Hintergrund im ganzen Buch durch und als Leserinnen hoffen wir natürlich, dass das der Fall sein wird.
Im Mittelpunkt stehen die junge Lola, die unter Ängsten und Zwängen leidet, und der Masseur Felix, der ebenfalls sein Päckchen an psychischen Verletzungen mit sich herum trägt. Gemeinsam befinden sie sich auf einer Reise zu einander und zu sich selbst.
Der Schreibstil der Autorin Lydia Schmölzl ist emotional und berührend, so dass mensch als Leser
in schnell ein tieferes Gefühl für die Charaktere bekommt. Mensch kann mitfiebern, mitleiden und sich über jeden Schritt Richtung Heilung mitfreuen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wichtiges Thema - gute Entwicklung der Protagonistin

Lola hat eine Zwangsstörung und verlässt ihre Wohnung eigentlich nie. Gezwungenermaßen muss sie in eine WG ziehen, wo sie sich überhaupt nicht wohl fühlt. Für ihre Rückenschmerzen bekommt sie Massagen verschrieben - ihr Physiotherapeut Felix scheint aber nicht nur ihre Verspannungen zu erkennen, sondern blickt auch ganz tief in sie hinein. Und als dann auch noch Gefühle ins Spiel kommen ist das Chaos perfekt.

When the stars align war mein erstes Buch von Lydia Schmölzl und mir ist gleich der humorvolle und lebhafte Schreibstil aufgefallen. Das Buch lies sich super flüssig lesen und teilweise konnte ich es nicht aus der Hand legen. Leider konnte mich der Anfang nicht ganz so überzeugen. Es dauert ziemlich lange, bis Felix zum ersten mal vorkommt. Bis dahin erfährt man sehr viel über die Gedanken und Zwänge der Protagonistin, was ich schon eher bedrückend und zu viel fand. Sie lebt sehr in sich gekehrt und denkt eher negativ über andere Menschen. Dadurch ist in der ersten Hälfte auch nicht ganz so viel passiert. Dennoch ist das Thema Mental Health und die Zwangsstörung super wichtig und ich fand es sehr interssant mehr darüber zu lesen. Ich hätte mir da gewünscht, dass Felix schon ein paar Seiten eher auftritt, denn ab dann hat mir das Buch richtig gut gefallen und die Story nimmt Fahrt auf. Am Anfang denkt man noch, dass Felix perfekt, stark und selbstbewusst ist, aber man konnte immer mehr hinter seine Mauern blicken, was mir gut gefallen hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, was er in der Vergangenheit erlebt hat. Aber irgendwas hat mir an der Story noch gefehlt, ich kann nur nicht genau beschreiben was. Manchmal war mir das Hin und Her zwischen den beiden zu viel. Es drehte sich zwischen ihnen immer mal wieder ein wenig im Kreis, was ich schade fand. Die Entwicklung von Lola fand ich super gut und das Ende konnte mich begeistern.

Insgesamt eine Leseempfehlung mit einem wichtigen Thema. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Ernste Thematik mit authentischer Erzählweise

Zum Schreibstil:

Zum Schreibstil:
Für mich war es das erste Buch der Autorin und dem Schreibstil nach wird es auch nicht das letzte sein. Trotz der schwierigen Problematik, blieb der Schreibstil locker, an passenden Stellen witzig und hat mich super schnell mit der Geschichte und der Protagonistin vertraut gemacht. Auch, wenn bei Lola alles noch so komplex schien, konnte der Schreibstil mich weiter durch die Geschichte ziehen und das ist schon etwas Besonderes, denn oft kommt es ja vor, dass man dann ein wenig deprimiert durch die Seiten blättert. Das war hier nicht der Fall.

Zur Geschichte allgemein:
Ich hatte zu Beginn des Buches wirklich keine Ahnung, was mich hier erwarten würde. Und dann kam einfach Lola und hat mich an die Hand genommen und durch eine Geschichte geführt, die alles andere als einfach war. Mittlerweile ungewöhnlich wurde die Geschichte nur aus ihrer Perspektive erzählt. Zunächst relativ unspektakulär, für mich aber genau richtig. Denn Lola hat ein Problem, mit dem ich noch nie Berührungspunkte hatte. So hat es die ersten Seiten gebraucht, um mich damit vertraut zu machen. Um zu erlernen, was bei ihr möglich ist und was nicht, was zu Ängsten führt und was sie sich für die Zukunft vornehmen kann. Letzteres ist nicht viel. Und genau dieser Fakt war für so eine Geschichte zunächst etwas ungewöhnlich. Denn meist sehnen sich die Figuren am Anfang einer Geschichte nach Veränderung. Lola hingegen ist zufrieden mit ihrer Welt und will eben nicht, dass sich etwas ändert. Ergo muss was passieren? Genau, ihre Welt muss sich verändern.

Und das tut sie. Spannend fand ich dabei, nachzuverfolgen, wie ganz alltägliche, normale Dinge (für uns), bei ihr für ganz andere Gefühle sorgen. Es geht darum, wie ehrlich sie zu sich selbst, aber auch zu ihren Mitmenschen ist. Es geht darum, zu überlegen, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt und es geht auch darum, Mut zu finden. Das wird hier wirklich sehr schön gezeigt bzw. beschrieben.
Ich tue mich schwer damit, die Handlung jetzt hier einmal so richtig chronologisch durchzugehen, denn eigentlich geht es nicht so linear voran, wie bei anderen Geschichten. Eben weil die Veränderung, die in Lola geschieht, nicht schleichend passiert, sondern abrupt passieren muss und dafür braucht sie Zeit. Zeit, die sie in einer neuen Wohnung, mit einem neuen Umfeld, neuen Freunden und neuen Reizen bekommt. Teilweise schwimmt sie dabei etwas vor sich hin und traut sich nicht so recht, ihrem Glück auf die Sprünge zu helfen. Passagenweise waren das auch die Momente, in denen ich etwas gelangweilt von der Geschichte war und mir mehr gewünscht hätte. Es zog sich alles einfach ein wenig, weil Lola Zeit braucht, um Entwicklungsschritte zu machen. Klar, sehr authentisch, aber für den Lesefluss manchmal auch etwas schwierig.

Wer sich hier eine Liebesgeschichte vorstellt, wie man sie sonst so kennt, wird enttäuscht sein. Bei Lola ist einfach nichts gewöhnlich. Wobei normal bzw. gewöhnlich ja auch total Ansichtssache ist. Die Liebesgeschichte schleicht sich hier vielmehr ein und ich musste auch erstmal checken, dass er nun der Auserwählte ist. Denn so eigen wie Lola in ihrer Lebensweise ist, so eigen geht sie auch auf Menschen zu und so wird Felix ganz anders eingeführt, als man es erwarten würde.

Dafür mochte ich ihn sofort total gerne. Er selbst hat nämlich auch ein Päckchen zu tragen und gibt sich recht verschieden. Dadurch ist er natürlich sehr spannend und auch Lola hat damit zu tun, zu verstehen, wer er eigentlich ist. Es war sehr interessant die Dynamik zwischen den beiden zu verfolgen, weil es auch einfacher hätte sein können. Beispielsweise, wenn Lola auf einen Mann getroffen wäre, der unbelastet und happy wäre oder der vielleicht ihre Gefühle nachvollziehen könnte, aber nicht selbst so stark mit sich zu tun hätte. Stattdessen muss auch Felix mit sich kämpfen und kann Lola nicht einfach so zur Seite stehen.

Beide haben mich aber mit ihren Geschichten, ihren Gefühlen und ihrer Entwicklung für sich einnehmen können. Es war wirklich schön zu lesen, wie sie sich einander trotz allem annähern, herausfordern und auch ganz ungeahnt Schritte nach vorne treten, obwohl alles ausweglos schien.

Das Ende war dann an sich ganz gelungen, allerdings fühlte ich mich ein wenig rausgeschmissen aus der Handlung. Es ging einfach etwas schnell zuletzt. Da hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass auch etwas offengeblieben wäre. Schließlich war man es bisher so von Lola gewöhnt. Allerdings kann ich sagen, dass mich die Geschichte sehr zum Nachdenken gebracht hat und mir viel über die Störung beigebracht hat.

Fazit:
Alles in allem war es nicht mein liebstes Buch, weil es mir dafür einfach zu viele Längen hatte und generell nicht ganz so viel passierte. Die Thematik und die Hauptprotagonistin an sich fand ich aber total spannend und auch gut aufgegriffen. Es wirkte alles sehr authentisch und hat mich zum Nachdenken bringen können.

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein schönesBbuch mit kleinen schwächen

(Meine Meinung)

Cover:

(Meine Meinung)

Cover:
Das Cover ist schlicht und einfach, aber dennoch einfach nur zauberhaft. Ich liebe die goldenen Details sehr. Was ich auch sehr mag ist, dass das Cover sehr gut zu Inhalt und Titel passt.

Schreibstil:
Der Einstieg gelingt sehr leicht durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Er liest sehr sehr gut und auch flüssig.

Story:
Mir hat die Geschichte gut gefallen.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne.

Vor allem mit Lola konnte ich mich an Menschen Stellen echt sehr gut identifizieren.
Manchmal gab es Reaktionen die ich nicht ganz verstanden habe, aber das schiebe ich tatsächlich darauf, dass jeder Mensch anders ist. Was man hier auch sehr gut sieht, wenn man von so einem Thema auch schon selbst betroffen war.
Die Autorin geht sehr gut mit ernsten Themen um und verpackt sie echt gut. Man sieht hier aber auch, dass sowas überhand gewinnen kann und das Leben regiert.
Ich muss sagen, dass mir die psychischen Probleme etwas zu viel waren, weil der Hauptaugenmerk anfangs sehr darauf liegt.

Ab ca. 100 Seiten nimmt die Geschichte an fahrt auf, leider hat es sich für mich bis dahin etwas gezogen. Irgendwie hat es wie eine lange Einleitung gewirkt.
Aber ab diesem Punkt, wo sie sich begegnen und kennenlernen war ich echt sehr positiv überrascht sowie begeistert. Die Protagonisten haben mich sehr für sich eingenommen. Und es war super schön der Geschichte zu folgen und die Entwicklung die sie durchmachen zu sehen.

Auch wenn das Buch Schwächen für mich hatte, hat es mir dennoch gut gefallen.