Cover-Bild Der zauberhafte Trödelladen
Band 3 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Manuela Inusa

Der zauberhafte Trödelladen

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby's Antiques , das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten ...

Veröffentlicht am 20.03.2019

Wunderbare Fortsetzung

Nachdem ich bereits die ersten beiden Bände der "Valerie Lane"-Reihe sehr genossen habe und mich die Autorin wieder einmal von ihrem Talent überzeugen konnte, habe ich mich schon sehr auf den dritten Band der Reihe gefreut und hatte hohe Erwartungen. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht, denn ich habe in die Geschichte direkt hinein gefunden und das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Bei diesem Buch habe ich mich wieder direkt wohl gefühlt, denn die Autorin verwendet hierbei nicht nur eine wunderbare und angenehme Sprache, die sich leicht und flott lesen lässt, sondern verzaubert auch mit interessanten und sympathischen Figuren, unterhaltsamen Dialogen und tollen Schauplätzen, die detailverliebt beschrieben werden. Gleichzeitig lernt man die Stadt, deren Menschen und die kleine Einkaufsstraße noch intensiver kennen, da man immer mehr erfährt und sich noch mehr in die Umgebung verliebt.

Während man in den ersten beiden Bänden Laurie und Kiera kennen lernen durfte, bekommt man es nun mit Ruby und ihrem kleinen Antiquitätenladen zu tun, die ebenfalls in der Valerie Lane ansässig ist. Ruby arbeitet mehr oder weniger unfreiwillig in der Valerie Lane, denn obwohl sie sich mittlerweile mit ihrem Antiquitätenladen angefreundet hat un immer mehr Spaß an ihrem Job findet, möchte sie viel lieber eine Buchhandlung besitzen, da sie sehr belesen ist und Bücher eine Menge bedeuten. Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter übernimmt sie zudem auch die Pfege für ihren Vater, der immer mehr abbaut und mit dem Tod seiner geliebten Frau nicht zurecht kommt. Ruby ist oftmals sehr zurückhaltend, aber mindestens genauso liebenswert wie die anderen Frauen, die man bereits im Laufe der Reihe kennen lernen durfte. Gleichzeitig ist Ruby auch mit ihnen befreundet, sodass es einen sehr guten Zusammenhalt zwischen den Frauen gibt, was mir sehr gefallen hat.

Die Geschichte wird hier nicht nur wunderschön und detailreich erzählt, sondern besticht auch mit tollen, vielseitigen Figuren und einer wunderbaren Atmosphäre. Wer bereits in Oxford war, wird hier vieles wiedererkennen, weil die Autorin regelrecht von der Stadt schwärmt und viele Sehenswürdigkeiten in die Geschichte einbaut.

Das Cover ist wunderschön anzusehen, besticht durch tolle Farben und passt perfekt zum Buchtitel, Kompliment! Die Kurzbeschreibung fasst die Geschichte wunderbar zusammen und hat mich auch direkt angesprochen, sodass ich dem Buch unbedingt eine Chance geben wollte.

Kurz gesagt: Manuela Inusa konnte mich erneut voll und ganz mit liebevoll ausgearbeiteten Figuren, einem tollen Setting und ihren vielen wunderbaren Ideen überzeugen, sodass ich „Der zauberhafte Trödelladen“ sehr genossen habe. Ich freue mich bereits auf die weiteren Bände und bin gespannt, was noch alles in der Valerie Lane geschehen wird.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Wunderschön! Bisher mein Favorit aus der Reihe

"Ich brauche dich so sehr, wie du mich brauchst. Vielleicht können wir uns eine Chance geben? Damit keiner von uns mehr allein sein muss.."

"Der zauberhafte Trödelladen" ist der dritte Teil der Valerie ...

"Der zauberhafte Trödelladen" ist der dritte Teil der Valerie Lane - Reihe.
Hier geht es um Ruby, über die man schon in den vorherigen Bänden einiges erfährt. Ich war sehr gespannt auf ihre Geschichte, denn bisher war sie für mich die interessanteste Person aus der Valerie Lane.

Ruby hat kein leichtes Leben. Nach dem Tod ihrer Mutter musste sie ihr Kunststudium in London aufgeben um den Antiquitätenladen zu übernehmen. Zudem muss sie sich um ihren Vater kümmern, der den Tod seiner Frau nicht verkraftet hat und nicht mehr imstande ist, selbstständig und alleine zu leben. Als wäre das nicht schon genug, läuft der kleine Laden nicht mehr richtig. Ihr hochpreisiges Sortiment spricht zu wenig Kunden hat, weshalb Ruby mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Außerdem ist sie seit Längerem nicht mehr glücklich mit ihrem Laden und überlegt sich, dass sie gerne etwas anderes, eigenes hätte.
Es macht Spaß, sie auf diesem Weg zu begleiten. Einerseits möchte Ruby ihre Mutter nicht enttäuschen, der sie doch versprochen hat, den Antiquitätenladen weiter zu führen. Andererseits hat sie eigentlich eine ganz andere Leidenschaft.

Bei alldem unterstützt sie der junge, obdachlose Mann Gary, der häufig seine Zeit in der Valerie Lane verbringt. Die beiden nähern sich aneinander an und entwickeln Gefühle füreinander. Doch Gary verbirgt einige Geheimnisse und Ruby ist sich nicht sicher, ob sie überhaupt eine Beziehung führen kann, wo sie doch schon so viel mit dem Laden und mit ihrem Vater beschäftigt ist..
Die Beziehung zwischen den beiden ist wirklich ganz besonders und bezaubernd.

Ruby ist eine ganz tolle Protagonistin und mir sehr ans Herz gewachsen. Ich bewundere sie sehr für ihre Stärke.
Sie ist eine sehr introvertierte, junge Frau. Sie redet nicht allzu viel und wirkt immer etwas traurig, was bei ihren Berg an Sorgen auch kein Wunder ist. Dennoch verliert Ruby nie ihre Hoffnungen und Träume. Sie kümmert sich liebevoll, selbstlos und mit viel Geduld um ihren Vater, der sich mittlerweile eher wie ein Kind verhält und einige Macken hat. Hierfür verdient sie meinen höchsten Respekt, das ist sicherlich sehr hart für sie.

Hin und wider gibt es Rückblicke in die Vergangenheit von Ruby und ein paar Tagebucheinträge, die die Geschichte sehr schön abgerundet haben.

Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Die Freundschaft zwischen den Frauen der Valerie Lane ist nach wie vor sehr harmonisch. Es herrscht eine wunderschöne Atmosphäre in den Büchern, die ich sehr gerne mag.

"Süße, du bist die zarteste Schokoladentafel von allen. Anmutig und zerbrechlich und dennoch stark und tapfer."

Fazit:
"Der zauberhafte Trödelladen" ist bisher mein liebster Band aus der Reihe. Ruby ist ein toller, tiefgründiger Charakter und die Beziehung zu Gary sehr besonders. Es macht Spaß, mitzufiebern und sie auf ihrem eigenen Weg zu begleiten. Ein perfektes, kurzweiliges Buch für den Sommer (oder für den Frühling, Herbst oder auch Winter ;))!

Veröffentlicht am 25.04.2018

Rezension zu der zauberhafte Trödelladen

aktion hellosunshine #bloggerportal

aktion

hellosunshine #bloggerportal

Wir sind erneut in der Valerie Lane in Oxford, England. Ruby kämpft um ihre Existenz. Ihre Freundinnen haben Angst, dass Ruby ihren Laden aufgeben muss. Eine Angst die nicht unberechtigt ist, Zusätzlich macht Ruby’s Vater ,,Probleme“. Ruby ist verzweifelt und entschließt sich einen Neuanfang zu machen.

Eine Idee spukt seit Jahren im Kopf von Ruby. Ruby’s Mutter gab ihr den Rat ,,den Laden zu ihren zu machen.“ Doch was heißt das im Einzelnen? Ausserdem hat Ruby seit Jahren ein Geheimnis. Keira, Susan, Orchid und Laurie sind immer wieder verblüfft was Ruby über Valerie Bonham, der Namensgeberin ihrer Straße, weiß.. Woher hat Ruby diese Informationen? Ist Ruby mit Valerie Bonham entfernt verwandt?

In diesem Teil lernen wir auch Gary den ,,Obdachlosen“ näher kennen. Ruby versucht mehr über Gary zu erfahren. Doch nachdem Gary sich erst geöffnet hat , verschließt sich der junge Mann erneut. Ruby ist verzweifelt. Was hat die junge Frau falsch gemacht?Obwohl es um Ruby geht, werden auch die Geschichten um Keira, Laurie, Susan und Orchid weitererzählt.

Manuela Inusa hat Charactere erschaffen, die Ecken und Kanten haben. Ich danke Randomhouse für mein Vorabexemplar. Ich freue mich auf den Herbst, wo wir die Geschichte von Susan erfahren.

Meine Meinung: Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, da einige Situationen sehr der Realität nachempfunden sind. Machen wir uns wirklich Gedanken warum ein Mensch ,,obdachlos“ wird? Im Leben einen Jeden gibt es Entscheidungen, die manchmal schwer zu verstehen sind, wenn man selbst nie diese Entscheidungen treffen musste.

Ich gebe ein Beispiel aus meinem Leben: Ich bin seit Jahren chronisch krank und kann nicht mehr so mit meinen Kräften arbeiten wie ich gerne möchte. Deshalb habe ich vor Jahren meinen Blog angefangen, weil ich hier ohne Zeitdruck, wenigstens meistens, schreiben kann.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Freundschaft lässt viele Probleme aus der Welt verschwinden

Unbezahlte Werbung

Unbezahlte Werbung

Kennt ihr das, wenn ihr vorm einschlafen ein Buch liest und ihr euch in der Nacht im Traum wieder findet. So, ging es mir diese Nacht, ich hatte einen kleinen Laden in der Valerie Lane und war enttäuscht beim aufwachen. Wobei es bei mir recht selten vorkommt, dass ich Büchern oder Filme träume, eher von der Arbeit.

Ich liebe sonst die schönen spannenden Triller, aber im Urlaub schalte ich gerne mit so leichter Kost ab und wenn es mich in den Träumen verfolgt, war das Buch auf jeden Fall ein Erfolg.
Es erzählt die Geschichte von Rudys Antiquitätenladen und vom ersten Teil an merkte man die Gefühle die sich zwischen ihr und Gary entwickeln. Aber es ist nicht einfach, denn Garys Vergangenheit überschattet das Glück. Sie gehen ein Schritt auf sich zu und dann sofort wieder 4 Schritte zurück. Langsam lüftet sich auch das Geheimnis um Rubys Vater, ich dachte er wäre an Alzheimer erkrankt, aber da steckt mehr dahinter.
Es ist eine schöne Geschichte und man will wissen wie es weiter geht und daher hab ich mir auch Teil 4 schon geholt und les es auf jeden Fall sofort, wenn ich diesen Teil aus der Hand gelegt habe.

🌟 🌟 🌟 🌟 von 5

P.S. Die Rezensionen ist 5 Jahre alt, inzwischen lese ich Triller weniger, wie sich Geschmack verändert.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Geschichten über das wahre Leben

Ruby steht vor vielen verschlossenen Türen: ihr Antiquitätenladen läuft nicht so gut, ihr Vater und seine Essgewohnheiten machen ihr Sorgen und irgendwie sind alle um sie herum glücklich verliebt - nur für sie findet sich einfach niemand. Oder ist da vielleicht doch jemand, der ihr mehr bedeutet, als sie sich eingestehen mag? Soll sie es riskieren und Gary, den Obdachlosen mit der geheimnisvollen Hintergrundgeschichte darauf ansprechen? Und wie soll es mit ihrem Laden weitergehen?

Wieder einmal war ich zuallererst in das Cover schockverliebt, bevor ich überhaupt den Inhalt wahrgenommen habe. Doch auch dieser hat mich nicht enttäuscht! Denn hinter den wunderhübschen Buchdeckeln hat sich eine sehr gefühlvolle Geschichte über Neuanfänge und den Mut, Neues zu wagen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen, versteckt - natürlich gepaart mit lustigen, traurigen und romantischen Momenten. Besonders die Essgewohnheiten von Rubys Dad, der jede Woche ein Lebensmittel aussucht, dass er dann die ganze Woche isst (und auch nur das), haben mich sehr amüsiert. Auch wenn die Charaktere auf mich ausgehend von ihrer Sprache und ihrem Verhalten manchmal etwas älter gewirkt haben, als sie dargestellt wurden, fand ich das Buch sehr gelungen und möchte für die schönen Stunden, die es mir beschert hat, 4/5 🌟 vergeben.