Cover-Bild VIEWS
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Flirrend, hintergründig, hochspannend: ein packender Gegenwartsroman gelesen von Marc-Uwe Kling.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Absolute (Hör-/)Buchempfehlung

“Es ist nicht alles Fake!
Echt ist die Empörung, echt ist die Wut, echt ist der Hass”

“Views” von Marc-Uwe Kling wurde in 5 Stunden 40 Minuten gelesen von dem Autor.
Hörbuchverlag Hamburg

Ein unglaublich ...

“Es ist nicht alles Fake!
Echt ist die Empörung, echt ist die Wut, echt ist der Hass”

“Views” von Marc-Uwe Kling wurde in 5 Stunden 40 Minuten gelesen von dem Autor.
Hörbuchverlag Hamburg

Ein unglaublich fesselndes Hörbuch, welches ein brandaktuelles Thema aufgreift.
Die Stimme konnte mich anfangs nicht abholen, doch die Story hat mich in ihren Sog gezogen und ich habe das Hörbuch richtig gesuchtet.

Lena, ein junges Mädchen verschwindet spurlos; drei Tage danach taucht ein unglaublich brutales Video von ihr im Netz auf. Die Bevölkerung ist empört, rechtsradikale Personen schließen sich zusammen, um Selbstjustiz zu begehen. Gewalttätige Demonstrationen führen zu Chaos und Tod.

Yasira Saad, BKA Kommissarin bekommt den Fall “Lena” zugewiesen und trotz aller Sorgfalt ihres Teams verläuft jede Spur ins Leere. Bis ihre Tochter ihr Weltbild ins Wanken bringt und Yasira eine gänzlich neue Spur verfolgen möchte. Doch kann sie sich auf ihr Baugefühl verlassen? Was, wenn alles nur Fake ist. Was ist echt und woran erkennt man dies?

Hochaktuelle Themen, realistisch und politisch schreibt Kling in seinem Krimi/Thriller oder Gegenwartsroman. Die Themen sind so dermaßen aktuell, dass man dies auch in der Tageszeitung lesen könnte. Rassismus, aktiver Heimatschutz, AfD - Anhǎnger, Russland und künstliche Intelligenz lassen mich als Hörer:in in eine sehr reale Story eintauchen.
Der Autor beschreibt die Situation unglaublich klar und mit einfachen Worten wird einem das ganze Ausmaß dargelegt.
Eine vorstellbare Zukunft in greifbarer Nähe, lässt mich als Hörer:in nicht unberührt, da es nicht nur in Klings Roman brandgefährlich ist, sondern auch in der Realität.

Der Autor schafft es spielerisch den Spannungsbogen zu halten, der Stil hat mir sehr gut gefallen und die klare Sprache von Kling hat mich nach einiger Zeit unglaublich mitgerissen.

Mein erstes (Hör-)Buch von dem Autor hat mich absolut überzeugt und nach mehr lechzen lassen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung dieses hochspannenden Krimis/Thrillers.

Das (Hör-) Buch enthält verstörende Inhalte- diese Warnung ist zwingend zu beachten.
Eine klare Hörbuchempfehlung für diese aktuelle, unglaublich packend und realistisch geschriebene Story.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Brisante Thematiken zusammengefasst in einem kurzweiligen Hörbuch

Ein junger Teenager verschwindet - eigentlich nichts Ungewöhnliches mehr heutzutage. Ein paar Tage später geht ein erschreckendes Video viral, dass die Bevölkerung (insbesondere Social Media) aufschreckt und fassungslos macht. Die BKA Kommissarin Yasira Saad hat alle Hände voll zu tun, um Licht ins Dunkel zu bringen. Die gewaltbereiten Demos in Deutschland gestalten die Ermittlungen nicht gerade einfach. Wo ist Lena Palmer? Und lebt sie noch? (Einmal grob umrissen, um nicht zu viel vom Inhalt zu verraten. Möchte ungerne spoilern!)

Mich hat dieses Hörbuch (sehr überzeugend als Sprecher: Marc-Uwe Kling, der Autor selbst) nachhaltig beeindruckt und es regt mich immer noch zum Nachdenken an.

Sehr überspitzt werden hier mehrere hochaktuelle Thematiken in einem gut durchdachten und für mich nachvollziehbaren Roman zusammengebracht. Die Geschichte ist für mich sehr übertrieben dargestellt worden (in einer Szene kam ich mir vor wie bei einem Action-Kracher mit Gerald Butler). Allerdings liegt in dieser Überspitztheit das, was für mich im Gedächtnis bleibt.

Die Themen der Zeit, über die jeder hinter vorgehaltener Hand oder nur im engsten Kreis spricht, werden an- bzw. ausgesprochen. Ich war allerdings auch darauf vorbereitet, da das Cover bereits einen Warn- bzw. Triggerhinweis enthält. Der Roman ist daher nicht für jeden gedacht - sollte es meiner Meinung nach aber!

Ich finde es gut und wichtig, wie der Schriftsteller alles ungeschönt auf den Punkt bringt und dabei auch auf "Gossen-Jargon" zurückgreift. Kurze knackige Sätze und Kapitel treiben nur so durchs Hörbuch. Die Stimme von Kling vermochte mich persönlich auch komplett in das Setting hineinzuwerfen. Die Handlungen werden aus Sicht der Protagonistin Yasira geschildert. Sie war sehr authentisch und ich mochte diesen Charakter einfach.

Das COVER und der Titel VIEWS passen wie Faust aufs Auge zum Inhalt. Und was anfänglich mit einem beschmunzelnden Date beginnt, endet mit einem Schluss, der für mich einfach passt.

VIEWS ist am 27.06.204 im Ullstein Verlag als Hardcover bzw. ebook und als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg erschienen. Auf 272 Seiten wurde alles kurz und rasch mit einer Dynamik zusammengefasst, die mich einfach begeistert hat.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne und ich werde diesen Autor im Auge behalten - auch mit einem Seitenblick auf seine bisherigen Werke, die ich leider noch nicht kenne!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Spannend und realistätsnah

Das Cover des Buches verrät nicht viel, was mich neugierig auf den Inhalt gemacht hat. Nach den Büchern rund um das Känguru war ich gespannt auf ein neues Werk aus der Feder des Autors. Marc-Uwe Kling konnte mich mit der Geschichte mitreißen, schockieren und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.

Es geht darum, dass ein 16 Jähriges Mädchen spurlos verschwindet und ein paar Tage später in einem verstörenden Video auftaucht, das im Netz viral geht. Der Fall wird ans BKA vermittelt, Yasira Saad soll das Mädchen finden und herausfinden, wer die Täter sind. Doch es wird ein Spiel gegen die Zeit, durch eine rechtsradikale Gruppierung ist die Stimmung im Land immer angespannter und alles hängt von der Lösung des Falles ab.

Ich bin vor allen Dingen fasziniert von der Realitätsnähe des Romans, man stellt sich vor, dass dieses Szenario morgen so tatsächlich passieren könnte und welche Auswirkungen das hätte. Es gelingt dem Autor, mich und hoffentlich auch Weitere ein wenig wachzurütteln und aufmerksam zu machen auf die aktuelle Lage im Land. Neben den Themen Rassismus, Hass, Hetze werden auch Themen wie KI und die Wirkung und auch Manipulation von Bildern im Netz dargestellt.
Die Stimmung in der Geschichte ist von Anfang bis Ende irgendwie bedrückend und beklemmend, trotzdem ist man von der Geschichte und den Ermittlungen gefesselt und möchte unbedingt herausfinden, was wirklich passiert ist.
Das Hörbuch hat der Autor selbst vertont, er bringt die Atmosphäre und die Emotionen der Handlung gut rüber und man hört gern zu.

Alles in allem ein erschreckend realistischer Roman, der momentan aktuelle Themen anspricht sowie kritisch beleuchtet. In meinen Augen ist das Buch auf jeden Fall gelungen und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Was für eine realitätsnahe Zukunftsperspektive

„Views" ist der erste Thriller des bekannten Autors Marc-Uwe Kling und ich war von der Omnipräsenz des Buches in den sozialen Medien fast schon etwas genervt. Nichtsdestotrotz hat mich das Cover sehr angesprochen, es ist doch so, dass verpixelte oder unkenntlich gemachte Inhalte noch mehr reizen. So war es auch bei mir und die Kurzbeschreibung versprach einen interessanten und brisanten Inhalt. Das Hörbuch, erschienen bei Hörbuch Hamburg, ist vom Autor selbst ganz wunderbar gelesen worden und es war sehr angenehm dieser Stimme zu lauschen.
In dem neuen Werk thematisiert Kling aktuelle und zukunftsorientierte Themen im Rahmen eines Kriminalfalls. Der Inhalt des Buches erscheint erschreckend modern und realitätsnah, für mein Empfinden ist das dargestellte Szenario durchaus vorstellbar und gar nicht so weit an den Haaren herbeigezogen. Der Autor geht wichtigen Fragen nach, z.B. zu den Auswirkungen der schnellen Informationsverbreitung über das Internet, zu dem großen Thema der künstlichen Intelligenz hinsichtlich Unwahrheiten und Manipulation, zu der Rolle der Medien und vieles mehr.
Der Kriminalfall wird nach und nach immer spannender, so dass ich das Hörbuch kaum noch unterbrechen konnte. Und auch wenn ich durch viele Rezensionen vom abrupten Ende der Geschichte vorgewarnt wurde, war ich doch sehr überrascht vom plötzlichen Schluss. Leider werden einige mir wichtige Fragen nicht mehr beantwortet. Entweder wurde dies bewusst so gewählt, um sich selbst Gedanken über das Geschehen zu machen oder es folgt ein Nachfolgewerk.
Durch "Views" bekommt der Leser oder Hörer einen faszinierenden und gleichzeitig beängstigenden Einblick in eine mögliche Zukunft mit dem wachsenden Einsatz der künstlichen Intelligenz. Es ist ein fesselndes Buch mit einem spannenden Kriminalfall und einer verstörenden Zukunftsperspektive.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Lena wird vermisst

Marc-Uwe Kling zeichnet in seinem Roman "Views" ein beklemmendes Bild der heutigen Gesellschaft, in der die Macht der sozialen Medien alles zu verschlingen droht. Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos und taucht kurze Zeit später in einem brutalen Video wieder auf, das viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad übernimmt den Fall und muss nicht nur Lena finden, sondern auch die Täter identifizieren, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.

Dem Autor gelingt es meisterhaft, die Spannung aufzubauen. Die Handlung ist rasant, die Wendungen sind überraschend und hielten mich bis zum Schluss in Atem. Dabei wirft er gleichzeitig wichtige Fragen nach der Verantwortung in den sozialen Medien, nach dem Einfluss von Algorithmen auf unsere Wahrnehmung und nach den Gefahren von Hass und Gewalt im Netz.

Das Hörbuch wird von Marc-Uwe Kling selbst gelesen. Seine Stimme ist angenehm und passt perfekt zur Atmosphäre des Romans. Er bringt die verschiedenen Charaktere glaubhaft zu Geltung.
Durch seine Betonung verstärken sich die Emotionen.
Seine Art, Gespräche darzubieten, hat von allem etwas: Humor, Sarkasmus, Brisanz, Hass, Freundlichkeit.
Der vielseitig talentierte Autor beweist, auch Thriller gelingen ihm.

Mir hat es gut gefallen, manche Szenen sind brutal und verstörend, es passt zum Gesamtbild, weichgespült würde zur Story nicht gut sein.
Der Thriller wird hauptsächlich durch Yasira Blick erzählt. Ihre Gefühle sind sehr präsent, ich habe sie gut kennengelernt.

Das Ende hat mich etwas enttäuscht, da hat der Autor offene Stellen gelassen. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung, oder er überlässt den Weitergang der Geschichte meiner Fantasie.
Ich werde wegen dem Schluss keinen Sterne abziehen, da ich insgesamt gut unterhalten wurde und sehr gefesselt war.

Meine Empfehlung ist für Fans von spannenden Thrillern und gesellschaftskritischen Romanen.