Cover-Bild Das Klugscheißerchen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

Astrid Henn (Illustrator)

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher:

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für alle Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 27.10.2023

Klugscheißern für die ganze Familie

Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling wohnt erst wenige Tage bei uns und gehört trotzdem schon zu den absoluten Favoriten im Kinderbuchregal. Es ist ein perfekt durchdachtes, lustiges Buch für die ganze Familie. Die Illustrationen von Astrid Henn passen zum Buch - sie wirken auch oft leicht schräg, aber sympathisch! Ihr kleines blaues (türkises!!!) Klugscheißerchen ist genau die richtige Mischung aus niedlich und besserwisserisch.
Zu der Geschichte möchte ich gar nicht zu viel verraten – nur dass sich Wortwitz und Ideenreichtum durch das ganze Buch ziehen. Unsere Kinder sind drei und sechs Jahre alt und kichern beim Vorlesen um die Wette, dabei wird das Buch eigentlich erst ab sechs Jahren empfohlen. Viele der kleinen Details werden ihnen wohl auch erst später auffallen – für erwachsene Vorleser*innen sind sie aber jetzt schon ein Vergnügen, wie z.B. die Filmnamen, die auf den Videokassetten des Vaters entdecken kann (Mischen impossible, Der Herr der Dinge, Titanic 2). Auch auf dem Buchumschlag wird herrlich geklugscheißert: Kleiner Tipp: Man liest ein Buch von vorne. Das hier ist hinten!
Fazit: Typischer Marc-Uwe Kling Humor, durchdachte Details, tolle Illustrationen und eine gute Länge zum Vorlesen – eine klare Leseempfehlung für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Genialer Spiegel

Das für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren empfohlene 72-seitige Buch "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling (Illustrationen von Astrid Henn) erschien unter der ISBN 978-3-551-52282-5 am 20.10.2023 im Carlsen Verlag.
Wenn ich "6 Jahre" auch für etwas früh halte - ich selbst habe mich schockverliebt, obwohl ich beschämt gestehen muss, dass die Lektüre an meine niederen Instinkte wie z. B. Schadenfreude und einen gewissen eigenen Hang zur Rechthaberei appellierte.
Aber der Reihe nach.
Auf der Rückseite ist der Titelheld zu sehen, der in einer Sprechblase verkündet: "Kleiner Tipp: Man liest ein Buch von vorne. Das hier ist hinten." (Ich lese oft zuerst hinten - nicht unbedingt der Geschichte wegen, da fiel ich zu oft herein, als ich eine Leseprobe erwischte - und stöbere in Nachworten, Danksagungen etc.)
Die in den vorderen und hinteren Einbandinnenseiten abgedruckten Klugscheißerchenweisheiten entlockten mir das 2. breite Lächeln nebst einem weiteren Gefühl des Ertapptseins.
Im Buch geht es um die 8 bzw. 11-jährigen Kinder der Familie Theufel, Tina und Theo. Ihnen begegnet eine mich innerlich und äußerlich entfernt an Bernhard Hoecker und Torsten Sträter (der mir den Gebrauch der Replik "Ich danke IHNEN!" nachhaltig vermieste) ein kleines, rot behostes türkisfarbenes Wesen, das Klugscheißerchen eben.
Es entlarvt erbarmunglos sowohl offenbare Unrichtigkeiten (Ein Delfin ist kein Fisch) als auch - sträterähnlich - sprachliche Ungereimtheiten (Wir essen die Teller normalerweise nicht AUF, sondern allenfalls LEER), spricht die Dativ-Genitiv-Problematik an und den anscheinend unkaputtbaren "als" & "wie"-Missbrauch.
Das Känguru lässt grüßen.
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Humorvolle Unterhaltung für die ganze Familie

Mit "Das Klugscheißerchen" ist Marc-Uwe Kling ein wunderbar humorvolles Kinderbuch gelungen. Er erzählt darin von Tina und Theo, die ihre Eltern gerne mit ihrem (Halb-)Wissen zu belehren versuchen. Als kleine Besserwisser machen sie eines Tages während des Spielens Bekanntschaft mit einem kleinen blauen - pardon: türkisen Männchen. Dieses entpuppt sich als echtes Klugscheißerchen. Mit ihm finden sie schon bald heraus, ob auch ihre Eltern von der Besserwisserei betroffen sind.
Die Geschichte ist mit vielen alltagsnahen Situationen gespickt, sodass sich Kinder (und Eltern) an etlichen Stellen wiedererkennen können. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und entsprechend für Rezipienten im Kindergarten- und Grundschulalter gut verständlich. Dank der großen Portion Humor haben Kinder mit diesem Buch viel zu lachen.
Die Illustrationen sind witzig gestaltet und unterstreichen die Geschichte treffend. An der einen oder anderen Stelle (z. B. bei den Videokassetten und der Tageszeitung) sind zudem Witze versteckt, die auch erwachsene Leser schmunzeln lassen.
Wer tolle Unterhaltung für sich und seine Kinder sucht, ist mit diesem Buch gut beraten!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein tolles Kinderbuch

"Das Klugscheißerchen" ist ein weiteres Kinderbuch von Marc-Uwe Kling.

"Das Klugscheißerchen" ist ein weiteres Kinderbuch von Marc-Uwe Kling.

In der Familie Theufel wissen es immer alle besser als de anderen. Die Kinder Tina und Theo, aber natürlich auch die Eltern. Auch wenn die es nicht zugeben würden. Beim spielen auf dem Dachboden erleben Tina und Theo verschiedene Abenteuer. Dabei finden sie plötzlich ein kleines, türkises Männchen: ein Klugscheißerchen!

Das Buch ist sehr lustig geschrieben, dabei werden die Texte durch tolle Zeichnungen unterstützt. Das Kinderbuch lässt sich schnell und einfach lesen. Es ist bereits für lesegeübte 6-Jährige oder zum Vorlesen geeignet. Ein Buch, dass sehr viel Vergnügen bereitet!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Witzig und aus dem Leben gegriffen

Marc-Uwe Kling hat konnte mich mit seinen kreativen Kinderbüchern immer wieder begeistern. Auf sein neustes Werk war ich äußerst neugierig.
Tina und Theo sind leidenschaftliche Klugscheißer, sogar so sehr, ...

Tina und Theo sind leidenschaftliche Klugscheißer, sogar so sehr, dass ihnen auf dem Dachboden ein echtes Klugscheißerchen erscheint, dieses kann jedoch nur von echten Klugscheißern gesehen werden. Ob ihre Eltern es auch sehen können?
Erneut versteht es der Autor gekonnt eine Kindergeschichte zu kreieren, die auch viel Unterhaltungspotenzial für die Eltern bietet. Die Dialoge sind witzig und aus dem Leben gegriffen – einiges hätte von meinen Kindern stammen können. Die Handlung der Geschichte ist durchweg unterhaltsam und macht sehr neugierig auf den Verlauf.
Untermalt wird die Geschichte mit den treffsicheren Bildern von Astrid Henn. Sie versteht es ihren Zeichnungen einen humorvollen Ausdruck zu verleihen.
Ich hoffe es werden noch viele weitere dieser witzigen Kinderbücher folgen.