Cover-Bild Das Klugscheißerchen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

Astrid Henn (Illustrator)

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher:

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für alle Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 22.10.2023

Klugscheißen leicht gemacht

Marc- Uwe Kling gehört zu unseren Lieblingsautoren. Auch sein neues Buch brachte uns alle herzlich zum Lachen. Ich glaube, dass ich fast mehr lachen musste als meine Enkelinnen. Das Klugscheisserchen und alle anderen Familienmitglieder wurden passend, originell und farblich illustriert.
Tina und Theo Theufel haben Eltern, die wie sie ständig klug daherreden, doch im Gegensatz zu ihren Eltern gestehen die Kinder ein, dass sie Klugscheißer sind. Nach einem Umzug in ein altes Haus mit einem verbotenen Dachboden entdecken sie ein Männchen in einer Bücherkiste. Was ist das? Eine Ratte? Ein Gnom? Ein Klabautermann? Nein – ein Klugscheißerchen, das behauptet, nur von Gleichgesinnten gesehen zu werden. Die Frage bleibt: Können Mama und Papa es auch sehen?
Ein total witziges, toll illustriertes Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen für fitte Leseanfänger.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Amüsantes Kinderbuch

„...Ich finde, das Zeg sollte nicht Rote Bete heißen sondern Lila Bete...“

Mit diesem Satz beginnt ein sehr amüsantes Kinderbuch. So ganz unrecht hat Tina ja auch nicht. Außerdem mag sie das Gemüse nicht. ...

„...Ich finde, das Zeg sollte nicht Rote Bete heißen sondern Lila Bete...“

Der Autor hat eine humorvolle Geschichte geschrieben. In dem Buch steckt ganz viel Kindermund. Nebenbei ist es noch lehrreich, ohne das dies besonders auffällt.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Die Bilder passen sich dem Inhalt an. Sie sind farbenfroh. Die Gesichtszüge der Personen sind außerdem sehr ausdrucksstark.
Normalerweise dürfen Tina und Theo im neuen Haus nicht auf dem Dachboden spielen. Aber was nicht erwünscht ist, wirkt erst recht interessant.
Dort entdecken sie in einer Kiste ein besonderes Wesen. Es nennt sich das Klugscheißerchen, will heißen, es weiß alles und alles besser. Sichtbar wird es nur menschlichen Klugscheißern.
Natürlich glauben die Eltern die Geschichte nicht. Da bietet Theo seinem Vater eine Wette an: Wenn der das Klugscheißerchen sieht, bekommen die Kinder einen Hund. Im gegenteiligen Fall sind sie vier Wochen mit Küchendienst dran. Wer wird wohl gewinnen?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Eine Familie von Klugscheißern

Tinas und Theos Eltern sind nicht gerade die coolsten. Ständig wollen sie Rote Bete essen und verbessern die Fehler der Kinder. Doch diese stehen ihnen in nichts nach und sind selbst schon kleine Besserwisser. Seit kurzem wohnen sie zusammen in einem Altbau und obwohl die Kinder es nicht dürfen, spielen sie gern auf dem Dachboden. Dort hören sie eines Abends eine Stimme. Sie gehört zu einem kleinen Wesen, dass sich Klugscheißerchen nennt. Angeblich können nur Gleichgesinnte das Männlein sehen. Papa und Mama glauben den Kindern nicht und gehen eine folgenschwere Wette ein.

Beim "Klugscheißerchen" handelt es sich um eine neue witzige Kinderbuchidee von Marc-Uwe Kling, der auch Verfasser des beliebten Neinhorns ist. Auch hier stammen die Illustrationen von Astrid Henn. Das eingespielte Team legt diesmal ein Buch vor, das sowohl vorgelesen, als auch selbstgelesen werden kann, vor allem von gut geübten kleinen Leserinnen, die langsam dem Erstlesebuch entwachsen sind.

Familie Theufel erscheint wie die typische Durchschnittsfamilie: Vater, Mutter, zwei Kinder und einer klugscheißert besser als der andere. Sie passen wirklich gut zusammen. Nur will keiner von ihnen zugeben, dass er ein Besserwisser ist. Doch durch das Männlein, das sie auf ihrem Dachboden finden, könnten die Kinder endlich beweisen, dass die Eltern die Kinder sehr wohl dauernd verbessern. Der Einsatz für die Wette, die sie abschließen, ist hoch, da möchte keines der Familienmitglieder gern verlieren.

Der Text ist grundsätzlich recht einfach zu lesen, da er recht kindgerecht verfasst ist. Der Witz entsteht durch die vielen Klugscheißer-Kommentare vor allem durch das Klugscheißerchen selbst, aber auch die der anderen Familienmitglieder. Sehr oft mussten wir schmunzeln und vor allem das Ende hat uns richtig gut gefallen. Teilweise hätte die Geschichte gern noch etwas mehr Handlung vertragen können, damit man sich den Protagonist
innen verbundener fühlt. Dafür sind die Illustrationen wirklich gelungen. Vor allem das Klugscheißerchen erinnert ein wenig an Schlaubi Schlumpf mit seiner Schlaumeierbrille. Die immer mal wieder eingestreuten Sprechblasen bringen etwas Abwechslung in den Text. Insgesamt ein gelungenes Lesevergnügen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2024

witzig und unterhaltsam – eher für ältere Kinder

Familie Theufel (mit TH) zieht in ein neues Haus. Auf dem Dachboden befindet sich neben diverser Kisten auch ein besonderes Wesen, das Klugscheisserchen und dieser kleine Kerl zeigt sich nur wahren Klugscheißern.
Ob alle Mitglieder der Familie Theufel das kleine türkisfarbene Wesen sehen können?

Das Klugscheisserchen ist ein unterhaltsames Buch für Kinder und Erwachsene. Hier kommt jeder auf seinen Geschmack, denn der Autor Marc-Uwe Kling baut einige Elemente ein, zu denen den meisten Kindern der Bezug fehlt, die Eltern aber durchaus schmunzeln können. So z.B. als die Kinder den Dachboden durchwühlen und neben Mamas Kisten mit Klamotten - die ihr zu klein sind, aber sicher eines Tages ihre Tochter anziehen wird, auch Papas alten Videos (Der Pater, der kleine Lebowski, Der mit dem Rolf tanzt oder auch der Herr der Dinge) finden, die sicher den Sohn mal interessieren werden entdecken.

Das Buch lässt sich gut vorlesen, die Sprache ist klar und verständlich. Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze, sodass das Buch auch gut für Erstleser (ab Ende 2 Klasse) zu meistern ist.

Allerdings empfinde ich (teilweise) den Inhalt und den Wortwitz für Kinder ab 6 Jahre noch zu schwierig. Hier würde ich ein Alter von 9 oder 10 Jahre sehen.

Die vereinzelten Bilder, aus der Feder von Astrid Henn unterstreichen das gelesene und verdeutlichen die Phantasie / den Wortwitz.

Richtig gut gefallen hat meinen Kinder der Einband, auf dem das Klugscheisserchen sein Wissen kundtut.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch für Kinder ab 9 Jahren, aber auch für Erwachsene sehr amüsant.

Veröffentlicht am 12.01.2024

4 sehr gute Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.

Und eines ist sicher:

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für aller Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters“

Autor Marc-Uwe Kling hat wieder einen neuen Charakter für seine Kinderbücher entworfen: das Klugscheißerchen. Seine Pointen sind wieder fein akzentuiert und hier und da liegt der Teufel (im wahrsten Sinne, siehe der Nachname der Familie) mal wieder im Detail! Man muss nur genau hinschauen! Das Klugscheißerchen ist ein kleines blaues Wuschel-Männchen. Klugscheißert viel und Tina und Theo haben ihren Spaß aber dennoch springen auch hier und da wieder wichtige Aussagen entgegen. Ist klugscheißern immer passend? Hat man immer Recht? Sind Wiederworte sinnig? Tina und Theo machen ihre Erfahrung mit dem kleinen Wesen und werden Antworten bekommen auf ihre Fragen.

Die Illustrationen sind wieder ganz besonders und absolut passend getroffen. Die Situationskomik ist mal richtig gut, mal etwas langweilig bzw. wiederholend. Nervt das Klugscheißerchen manchmal? Ja! Und genau das macht es aus und da liegt wohl auch der Sinn. Erst darüber nachdenken und dann reden bzw. die Situation betrachten ob Einwände etc. treffend sind. Fazit: Ein hübsches Kinderbuch mit wichtiger Botschaft. Hier und da etwas langatmig aber dennoch schön zu lesen! 4 sehr gute Sterne!