Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 30.06.2024

Gut zu lesen

Mit Yasira Saad hat der bekannte Schriftsteller und geniale Erfinder der Känguru-Chroniken Marc Uwe Kling eine Ermittlerin geschaffen, die gleich mehrere Kriterien erfüllt für eine interessante Figur. Yasira steht in ihrem Team als „Vorzeige- Migrantin“ für eine moderne Polizei und für Antidiskriminierung, obwohl sie Deutsche ist. Persönliche Erfahrung mit der Diskriminierung als Frau, potentiellen Muslima durch Namen und Aussehen ( sie ist keine praktizierende Religiöse), Alleinerziehende einer Teenagertochter, das alles prädestiniert sie für die Position als leitende Ermittlung in einem politisch hochbrisanten Vergewaltigungs-Fall. Die toughe Yasira merkt bald, dass es diesmal für sie deutlich gefährlicher ist, als ihre üblich. Denn es geht um „Heimatschutz“, Meinungsmache durch Klick-Medien und um nationale Hetze. Sie und ihre Tochter geraten ins Fadenkreuz der Rechtsnationalen.
Dabei ist nichts, wie es scheint.
Ich habe den locker geschrieben Krimi gerne gelesen. Er hat durch die Thematik KI, social media und Fake-News hochaktuellen Zeitbezug, die Figuren sind mit Humor gezeichnet, manchmal etwas überzogen, aber durchaus glaubwürdig. Es ist definitiv kein Spaß, sondern wirklich spannend, zumindest bis zum letzten Viertel. Dort verliert der Roman für mich an Glaubwürdigkeit, das Ende wirkt auf mich etwas überhastet und unfertig. Dennoch absolut empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (27. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3550202995
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die sechzehnjährige ...

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (27. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3550202995
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die Zukunft ist jetzt

Die sechzehnjährige Lena Palmer ist verschwunden. Als ein paar Tage später im Internet ein brutales Video von ihr auftaucht, ist es ganz schnell fünf vor zwölf in Deutschland. Denn die Täter sind allesamt dunkelhäutig und der „Aktive Heimatschutz“ schreit nach Rache für Lena. Yasira Saad, Ermittlerin beim BKA, und ihrem Team bleibt nicht viel Zeit, um Lena und die Täter zu finden. Die öffentliche Lage droht zu eskalieren.

Natürlich kenne und liebe ich die Känguru-Chroniken und Qualityland von Marc-Uwe Kling. Umso überraschter war ich, als ich las, dass er nun einen Thriller geschrieben hat. Kann der Kleinkünstler das überhaupt? - Ja, er kann! Und er hat sich dafür ein Thema ausgesucht, das aktueller und brisanter kaum sein könnte.

Der Schreibstil ist flott und leicht zu lesen. Hier wird nicht in unwichtige Details gegangen, sondern der Autor kommt auf den Punkt und treibt so die Handlung rasant voran. Trotz der knappen Worte erhalten die Charaktere ausreichend Tiefe, und man kann sich gut vor allem in die Protagonistin Yasira hineinversetzen. Ich empfand sie als sehr sympathisch - ebenso wie ihren Partner Michael Becker. Zusammen ergeben die beiden ein geniales Team.

Von Anfang bis Ende wird die Spannung hoch gehalten. Dabei kommt aber auch immer wieder Klings humoristische Seite zum Aufblitzen. Eine äußerst gelungene Kombination. Kling zeigt ein erschreckendes Szenario auf, das leider absolut realistisch und verstörend wirkt. Die Auflösung konnte mich überraschen, was ich immer liebe. Allerdings bleibt dann am Ende doch noch eine wichtige Frage offen, und das mag ich gar nicht.

★★★★☆

Veröffentlicht am 26.06.2024

Entsetzlich erschreckend!

Ein echt erschreckender Thriller über die (unschönen) technischen Möglichkeiten unserer "schönen" neuen Welt.
Und das im typischen Marc-Uwe Kling Stil.
Da denkt man zuerst, dass das zusammen nicht geht, ...

Und das im typischen Marc-Uwe Kling Stil.
Da denkt man zuerst, dass das zusammen nicht geht, aber es geht doch und wie!
Ich habe bei dem Buch zwischen selberlesen und Hörbuch gewechselt, weil ich die Bücher, die der Autor selber liest, auch sehr gerne als Hörbuch mag. Beim Hörbuch fand ich, dass man den unterschwelligen Witz etwas besser mitbekommt, aber die Geschichte selber ist so spannend, dass es mir nur im Hörbuch zu langsam vorwärts ging.
Einen der Twists kannte ich schon von der Vorschauvorstellung, allerdings gibt es noch einige weitere, sodass es mich letztlich doch ziemlich kalt erwischt hat, was jetzt endgültig als Auflösung kam.
Vieles in dem Buch ist wirklich schlimm, vor allem, weil es sehr realistisch ist, es ist nicht umsonst als Thriller eingestuft, das sollte man vorher wissen und abkönnen. Aber es ist wirklich entsetzlich-erschreckend-aktuell und auch wenn die Zielgruppe nicht so groß ist, wie bei den Känguruchroniken oder Qualityland, wird es doch hoffentlich viele Leser:innen erreichen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Rasanter und hochaktueller Thriller

Ein wahrer Pageturner ist VIEWS von Marc-Uwe Kling. Und genauso außergewöhnlich wie die Aufmachung des Buches mit geschnittenem Hardcover und neon-pinkem Buchrücken ist auch der Inhalt: BKA-Kommissarin Yasira Saad soll eine Vergewaltigung durch drei Schwarze an der 16-jährigen Lena Palmer aufklären, die auf einer Videoplattform viral geht. Saad wird explizit aufgrund ihrer Herkunft für diesen Job ausgewählt, das BKA will sich keine rechtsgerichteten Ermittlungen vorwerfen lassen. Für rechtsradikale Ausschreitungen sorgt dann aber der "Aktive Heimatschutz", eine Gruppierung, die schnell großen Zuspruch erfährt.

Ein Szenario, dass so abwegig nicht ist. Kling gelingt es, seine Story in rasantem Tempo sehr eindrucksvoll zu erzählen. Seine Figuren sind gut ausgearbeitet und charakterstark. Sein Schreibstil ist aufs wesentliche reduziert, was die Spannung noch steigert. Man fiebert mit Yasira, die es bei der Aufklärung des Falls nicht leicht hat, werden ihr von höherer Stelle doch immer wieder Steine in den Weg gelegt. Der Autor mag die Geschichte an einigen Stellen überspitzt dargestellt haben, aber man kann ihm den Verlauf der Handlung durchaus abnehmen. Ja, es werden sogar Ängste in Richtung generierter KI erzeugt, bzw. die Leserschaft wird zum Nachdenken angeregt.

Auch das Cover mit dem verschwommenen Hintergrund und dem Hinweis auf sensible Inhalte ist passend gewählt. Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen und selten habe ich ein Buch schneller durchgelesen. Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre, dass ich mir an manchen Stellen eine etwas ausführlichere Schilderung gewünscht hätte. Manchmal kam mir der Text dann doch zu abgehackt und zu reduziert vor. Das betraf für meinen Geschmack besonders das Ende, wo ich mich fast aus der Handlung katapultiert fühlte. Ich hätte mir eine kleine Aufarbeitung des Geschehens um Lena Palmer (also nicht nur die Theorie von Yasira Saad) gewünscht und auch die Konsequenzen für Saads eigenmächtiges und dennoch zielführendes Handeln. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Im Ganzen gesehen ist VIEWS ein Top-Thriller und ich gebe meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Sensible Inhalte

Das 16-jährige Mädchen Lena Palmer verschwindet spurlos und drei Tage später taucht ein Video der Vermissten auf, das ganz Deutschland ins Chaos stürzt. Denn Lena wird Opfer eines grausamen Verbrechens.

Die ...

Die Berliner BKA-Kommissarin Yadira Saad soll dem Chaos ein Ende setzen und die vermisste Lena finden. Doch die Täter sind nicht zu identifizieren und Yasira findet keinerlei Hinweise auf die Verbrechen. Die Gruppierung „Aktiver Heimatschutz“ wird immer lauter, kann Yasira das Verbrechen lösen und die Selbstjustiz aufhalten?

Views ist das brandaktuelle Buch des bekannten Autors Marc-Uwe Kling, dessen Schreibstil auch hier für ein kurzweiliges Leseerlebnis sorgt. Das Spannungsniveau bleibt durchgehend weit oben, obwohl die Ermittlungen phasenweise stagnieren, doch die offenen Fragen ließen mich während des Lesens nicht zur Ruhe kommen.

Die Kapitel sind kurz und eher oberflächlich gehalten, was das Tempo erhöht. Die relative oberflächliche Erzählweise ist inhaltlich jedoch komplett stimmig und mindert die Lesefreude nicht. Die Auflösung ist erschreckend und gleichzeitig grandios, auch wenn sie ab einem gewissen Punkt nicht mehr überrascht, ist der Wahnsinn dahinter schockierend.

Das Ende konnte mich dann leider nicht ganz abholen, ich hätte gerne noch ein paar Aspekte geklärt gewusst, um die volle Punktzahl vergeben zu können. Dennoch kann ich Views jedem empfehlen, es ist zum Glück nur ein fiktives Buch und doch musste ich mit erschrecken feststellen, dass es mich nicht wundern würde, wenn es einen traurigen Blick in die Zukunft darstellt.