Cover-Bild Kant und das Leben nach dem Tod
Band 3 der Reihe "Kommissar Kant in München"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Marcel Häußler

Kant und das Leben nach dem Tod

Kriminalroman
Die Einsamkeit und der Tod

Im Hofoldinger Forst nahe der A8 wird der abgetrennte Arm eines alten Mannes gefunden. Der Befund der Rechtsmedizin macht die Sache nur noch rätselhafter: Offenbar war der Arm über einen längeren Zeitraum tiefgekühlt, ehe er in dem Waldstück deponiert wurde. Die Spuren führen Hauptkommissar Kant und sein Team in eine Hochhaussiedlung im Münchner Stadtviertel Hasenbergl. Doch niemand in der Nachbarschaft scheint das Opfer zu kennen. Und der einsame alte Mann ist nicht der Einzige aus der Siedlung, der verschwindet. Welche finstere Wahrheit versteckt sich hinter den Wohnungstüren?

Veröffentlicht am 17.11.2023

Neues aus München

„Kant und das Leben nach dem Tod“ von Marcel Häußler ist der dritte Band einer Krimi-Reihe um den Münchener Hauptkommissar Kant. So gut die Vorgänger auch waren, der neue Krimi ist noch besser, spannender. Worum geht es?
Zitat: „Jemand hat auf der A8 seinen Arm verloren“. Ein abgetrennter Arm, eine Hüfte im Gully… und niemand hat den alten Mann vermisst? Was geht in der Hochhaussiedlung im Münchner Stadtteil Hasenbergl vor?
In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir Antonia kennen. Nach dem Tod ihrer Mutter ist sie aus Portugal nach München zurückgekehrt. Als ihr Fahrzeug von der Polizei aus dem Verkehr gezogen wird, findet Toni bei ihrem Opa Unterschlupf.
Erneut hat Marcel Häußler einen spannenden und unterhaltsamen Krimi geschrieben. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Über das Wiedersehen mit Kant und seinem Team habe ich mich sehr gefreut. Denn sie sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch Kants Tochter Frida ist wieder mit von der Partie.
Richtig schöne solide Ermittlertätigkeit. Das ist genau mein Ding. Ich mag auch die Wortspielchen: „… dass er [Dörfner] den Rademacher machte.“ Oder „Radebrecher und der falsche Philosoph“.
„Kant und das Leben nach dem Tod“ ist ein Buch, das Rentenbetrug thematisiert. Eine spannende Geschichte mit einem überraschenden Ende.
Kant, Rademacher, Petra Lammers, Hanna Weiß und Dörfner, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte.

Fazit: Fall Nr. 3 für Joachim Kant. Für mich der bisher beste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannend

Dieses Buch ist der 3. Teil von einer Reihe. Ich kannte die vorherigen Teile nicht aber das war beim lesen kein Nachteil.

Dieser Krimi hat authentische Charaktere, sympathische Ermittler und sehr viel Spannung. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so erhält man einen guten Einblick ins Geschehen und muss eigentlich die ganze Zeit darüber nachdenken was denn nun passiert ist. Die triste und anonyme Atmosphäre im Plattenbau wurde hier toll beschrieben . Das Tempo ist eher moderat und auch die Ermittler handelten eher ruhig und durchdacht.

Traurig und erschreckend die Einsamkeit und Anonymität älterer Menschen, die zwischen so vielen anderen Menschen mittendrin leben.

Für mich eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Morde in München

Nachdem Antonia mit ihrem Uralt-Kastenwagen von Portugal nach München gefahren ist, wird das Auto mangels TÜV beschlagnahmt. Wohin jetzt ohne Geld und Schlafmöglichkeit?
In der Umgebung von München tauchen ...

In der Umgebung von München tauchen Leichenteile auf. Wer hat den Toten gekannt! Wer hat ihn ermordet und warum? Reichtümer hatte er nie besessen.
Mühsam gefundene Hinweise führen ins Nichts. Hauptkommissar Kant ermittelt wieder. Seine Mannschaft hilft nach Kräften. Alles besondere, gut gezeichnete Charaktere . Engagiert und akribisch werden Spuren untersucht. Ganz langsam erhärtet sich ein schrecklicher Verdacht. Nur: wie passen Antonia, ihr Großvater und seine Lebensgefährtin ins Bild?
Marcel Häußler schreibt gekonnt, gut zu lesen und spannend. Die Figuren werden gut vorstellbar beschrieben, die jeweilige Atmosphäre nachvollziehbar geschildert.
Der Spannungsbogen wird konstant gehalten, entstanden ist damit ein unterhaltsamer, aber auch erschreckender Krimi.

Veröffentlicht am 29.12.2023

spannender Krimi

Das Cover wurde, mit dem Nebel und den davonfliegenden Vögeln, meiner Meinung nach sehr gut für das Genre ausgewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, man kommt gut und schnell durch das Buch. Ich mag es immer besonders gerne, wenn eine Geschichte aus mehreren Sichtweisen erzählt wird, so wirkt die ganze Story gleich viel lebendiger. Weiters lernt man auch die Charaktere besser kennen und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen. Man fragt sich auch immer, wie die Personen bzw. die Handlungsstränge zusammenhängen.
Obwohl dieser dritte Teil der Reihe für mich der erste war, hatte ich keine Probleme, um ins Buch zu kommen. Der Hauptprotagonist und Kriminalbeamter Kant wirkt sehr sympathisch und bodenständig. Auch sein restliches Team hat mir ganz gut gefallen. Von Kant bekommt man die richtige Portion Privatleben mit, wodurch er noch etwas menschlicher wirkt.
Der Fall an sich war sehr spannend und ich konnte sehr gut mitfiebern und miträtseln, wer hinter den Morden steckt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich dieses Mal sofort den richtigen Riecher hatte, aber dadurch wurde die Spannung nicht geringer.
Ich vergebe für den Krimi gute 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Wieder gute Krimiunterhaltung

Im dritten Band der Kant-Reihe nimmt sich der Autor innerhalb seines Krimiplots gesellschaftlich wichtiger Themen kritisch an. Einsamkeit im Alter und die Anonymität in größeren Wohngebieten sind diesmal die Grundpfeiler der Krimihandlung in dessen Umfeld Kant und sein Team ermitteln müssen. Die doch sehr gedrückte Stimmung, die sich bei den schwierigen Ermittlungen dabei auf das Team legt, und einen selbst beim Lesen auch nicht kalt lässt, wird durch die Erwähnungen der Privatleben Kants und seiner Mitstreiter dankenswerter Weise aufgelockert. Aber auch hier ist nicht alles eitel Sonnenschein, jeder hat sein ganz persönliches Päckchen zu tragen.
Wie das Team hinter die Motivation und auf den Täter kommt, ist auch in diesem 3. Band wieder fesselnd und nachvollziehbar erzählt. Der schnörkellose Schreib- und Erzählstil, die sympathischen und lebensnah gezeichneten Figuren, der intelligente Krimiplot und die realistischen Milieubeschreibungen ergeben wieder einen mitreißenden und unterhaltsamen Krimi. „Kant und das Leben nach dem Tod“ hat eine in sich abgeschlossene Handlung und kann auch ohne Kenntnisse der beiden Vorgängerbände ohne Schwierigkeiten gelesen werden. Meine Empfehlung bekommt das Buch und gute 4 von 5 Sterne.