Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch | Mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag und designtem Vor- und Nachsatz.

Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...

Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.

»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Veröffentlicht am 07.08.2024

Sehr actionreich

Inhalt

Inhalt
Talin kämpft als Elitekriegerin für Mara gegen die Übernahme der Karensa-Förderation. Doch als ein karensischer Soldat gefangen genommen wird, rettet sie ihm das Leben. Sorgt sie damit für die Rettung oder den Untergang von Mara?

Sprache
Ich habe sofort in die Geschichte hineingefunden. Die Welt wird gut erklärt. Namen, Länder und Begriffe sind einfach und man wird nicht überladen. Es wird sich aber auch nicht lange mit Details aufgehalten, sondern man startet direkt in die Geschichte. Und die ist wirklich actionreich. Es gibt viele Kampfszenen, die auch ausführlich und brutal beschrieben werden. Darauf liegt auf jeden Fall der Fokus. Ich hätte mir mehr Erkunden, Erforschen und Rätseln gewünscht.
Toll fand ich das dystopische Setting. In der Geschichte tauchen immer wieder Überreste und Ruinen des Ersten Volkes auf, die man aus unserem Alltag kennt, die für Malin aber sehr geheimnisvoll sind. Das hätte gern noch mehr in die Story eingebaut werden können und nicht nur als spannende Kulisse dienen.
Die Romance spielt hier wirklich nur eine sehr kleine Rolle. Wir haben eine Annäherung und eine besondere Verbindung, aber eigentlich keine Romanze.
Das Ende war überraschend und lässt Platz für die Story des zweiten Bandes.

Charaktere
Die Figuren sind wirklich toll! Sehr individuell, ich konnte sofort jeden unterscheiden. Jeder hat seine Eigenarten, aufgrund von Herkunft und Erfahrung. Es gibt einen schönen Zusammenhalt zwischen Talin und ihren Freunden. Auch die Gegenspieler sind nicht alle sofort identifizierbar.
Etwas mehr Kommunikation hätte ich mir gewünscht. Die Freunde verstehen sich in vielen Situationen ohne Worte, aber als Leser bin ich da nicht immer mitgekommen, warum Dinge nicht erzählt, erklärt oder gefragt werden.

Fazit
Ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Unterhaltsamer Dystopie-Auftakt mit kleinen Schwächen

ie Legend-Trilogie von Marie Lu ist sicherlich vielen Lesern ein Begriff, mit ihr hat sich die Autorin auf jeden Fall vor Jahren in mein Herz geschrieben. Nun gibt es endlich Lesenachschub von ihr in Form von Skyhunter, dem Auftakt zu einer neuen Dilogie.

Wieder einmal konnte mich Marie Lu mit ihrem Schreibstil überzeugen, der von Seite 1 zu fesseln weiß. Man taucht schnell in die Handlung ab, die direkt actionreich startet und bei der sich das Worldbuilding erst nach und nach erschließt. Dabei hatte ich den Eindruck, dass es sich eher um eine Dystopie handelt als um eine Fantasy mit Romance-Anteil. Insgesamt sollten Leser, die sich sehr auf die Erfüllung von Tropes verlassen, hier vielleicht nicht allzu strenge Maßstäbe anlegen.

Trotz allem fand ich den Auftakt des Buches sehr gelungen und ich wurde auch schnell warm mit den Charakteren, allen voran Protagonistin Talin. Besonders ihre Einschränkungen und ihre Vergangenheit fand ich sehr gelungen umgesetzt, mit ihr können sich sicherlich auch viele Leser identifizieren. Talin trifft im Zuge ihres Einsatzes als Kriegerin auf Red, einen gefangengenommenen Deserteur des verfeindeten Lagers. Durch die Umstände müssen beide zusammenarbeiten, dabei wird klar, dass Red besonders ist... An dieser Stelle möchte ich gar nicht weiter spoilern, es sei nur soviel gesagt: Ich fand die Idee super spannend und interessant, die Umsetzung fand ich an mancher Stelle holprig.

Und das zog sich dann leider wie ein roter Faden durchs Buch. Es ließ sich insgesamt flüssig lesen und wusste durchaus zu fesseln und zu unterhalten, einige Enthüllungen und Wendungen waren für mich aber schwer nachvollziehbar. Ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht und auch mehr Erklärungen zum Worldbuilding. Vor allem ein Aspekt führte bei mir eher zu Augenrollen statt zu Begeisterung, einige Leser werden das aber sicher anders sehen.

Insgesamt ein Buch, bei dem ich hin- und hergerissen bin. Es hat total viel Potential und weiß zu unterhalten, gelangweilt habe ich mich beim Lesen absolut nicht. Dennoch wurde meines Erachtens auch viel Potential unnötig liegen lassen. Auch bin ich aufgrund der angegebenen Tropes von etwas anderem ausgegangen. Dennoch bin ich neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Nicht so brillant wie von Marie Lu gewohnt

In meinen Augen ein eher durchschnittliches Buch, dem oft der Tiefgang und die Emotionen fehlten, welches aber dennoch zu unterhalten vermag.

Marie Lu zählt zu einer meiner liebsten Autorinnen, ...

Marie Lu zählt zu einer meiner liebsten Autorinnen, die ich seit Jahren sehr schätze und die einer meiner liebsten Jugenddystopien Legend geschrieben hat. Umso gespannter und glücklicher war ich nun, dass nach längerer Zeit ohne deutschsprachige Übersetzung, nun ein neues Jugendfantasybuch von ihr erscheinen wird. Von außen sieht das Cover wirklich super schön aus und macht Lust den Inhalt des Buches zu entdecken.

Die Geschichte beginnt zunächst genauso, wie man es von der Aurtorin erwartet, diese überzeugt mit ihrem flüssigen und sehr leichten Schreibstil, der einen spielerisch mit der Welt und der Geschichte vertraut macht, sodass man grundsätzlich leicht in die Geschichte findet und einen schnellen Zugang zu ihr bekommt.

Dennoch muss ich sagen, dass bei mir bereits nach knapp über 100 Seiten die erste Skepsis aufkam, denn alles wofür ich Marie Lu so sehr schätze, schien in diesem Buch zu fehlen. Denn die erste Euphorie über den leichten Zugang zur Geschichte verflog deswegen, weil mir schlicht der Tiefgang fehlte. Zum Einen fand ich, dass manche Szenen oder manche Erklärungen im Buch für mich schlicht nicht logisch wirkten und mir deshalb oft die Vorstellungskraft des Erzählten fehlte. Manche Passagen oder Entwicklungen fand ich schlicht beinahe unglaubwürdig, was es mir schwer machte zu verstehen, warum sich die Geschichte gerade so entwickeln konnte.

Außerdem wirken auch die Charaktere zwar grundsätzlich solide ausgearbeitet, aber ihnen fehlt ihre Eigenart, ihre Intensität und ihr Herz, sie wirken schablonenhaft und entwickelten in meinem Kopf kein einprägsames Eigenleben, sondern blieben wie viele Charaktere blass und austauschbar. Hinzu kommt, dass gewisse Verbindungen zwischen Charakteren viel zu sprunghaft und übereilt entstehen und diese ebenso wenig glaubhaft wirke und dabei spielen auch viel zu viele Zufälle eine Rolle. Außerdem erinnert die ein oder andere Verbindung doch sehr stark an eine von Sarah J. Maas in das Reich der sieben Höfe konstruierte Art der Verbindung.

Ansonsten kann man diesem Buch eigentlich keinen großen Vorwurf machen, es lässt sich flüssig und schnell lesen und ist stets auf eine schnell konsumierbare Weise unterhaltsam. Auch sind einzelne Szenen wirklich spannend und filmisch geschrieben, sodass man trotz aller Kritikpunkte unheimlich schnell über die Seiten hinwegfliegt und das Buch in Kürze verschlingen kann.

Aber dieses Buch ist eben auch nicht mehr. In meinen Augen ein eher durchschnittliches, blasses und wenig ausgereift wirkendes Buch, dem der Tiefgang und die Emotionen fehlen, welches aber dennoch zu unterhalten vermag. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2024

Leider nicht mein Fall

Darum geht’s: Alle Regionen bis auf Mara wurden von der Karensa Föderation eingenommen. Nach Jahrelangen kämpfen ist es nur eine Frage der Zeit bis die Föderation ein letztes Mal zuschlägt. Doch als ein schweigsamer Kriegsgefangener hingerichtet werden soll, setzt sich die einst selbst geflüchtete Talin die nun zu den Strikern gehört, für den jungen Mann ein. Nicht wissend, dass Red vielleicht der Schlüssel sein könnte, um die Föderation zu stoppen.

Ich habe bereits Warcross von Marie Lu gelesen, dass mich damals absolut umgehauen hat. Dementsprechend bin ich mit einer recht hohen Erwartung an das Buch herangegangen, nur konnte Skyhunter mich nicht so packen wie erhofft.

Zuerst das Positive: Marie Lu schreibt tolle Charaktere die Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sexualität und auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen beinhalten. Gerade die Repräsentation von Behinderungen ist unglaublich wichtig um Alten Stigmatisierungen und Ableismus entgegenzuwirken. Zum Beispiel ist es einfach richtig cool das die Hauptkommunikation die von den Strikern und unserer stummen Hauptprotagonistin benutzt wird die Zeichensprache ist.

Was mir auch gefallen hat, sind die Geister die schon echt gruselig beschrieben werden und auch die Kämpfe sind dementsprechend brutal ausgefallen. Die stumme Kommunikation und die trainierte Synchronizität, welche die Striker beherrschen müssen, um die Geister zu besiegen ist schon sehr episch.

Nun leider das negative: Die Storyline konnte mich überhaupt nicht fesseln, es war einfach nichts Neues für mich und es war etwas vorhersehbar in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Ich hatte stellenweise ein Déjà-vu, Sätze wurden oft wiederholt und an einem Punkt hatte ich das Gefühl das mir die Geschichte eher mit Worten von den Protagonisten erklärt wird als durch taten gezeigt. Genau diese Stellen hätte man meiner Meinung nach nutzen können, um das Worldbuilding weiter auszubauen. Mir haben einfach detailliertere Beschreibungen der Welt gefehlt. Nur teile der Geschichte, konnte ich mir deshalb Bildlich vorstellen.

Fazit: Skyhunter ist definitiv kein schlechtes Buch, die Charaktere sind wunderbar und sympathisch aber das Worldbuilding und die Entwicklung konnten mich persönlich einfach nicht abholen.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Unausgereiftes, aber auch sehr spannendes Buch

Dieses Buch hat mich leider etwas ratlos zurückgelassen. Ich habe es im Englischen Original gelesen und nach dieser Lektüre stellte ich mit nur eine Frage: Hat sich Marie Lu so verändert oder bin ich schlicht diesem Genre und somit auch dieser Autorin entwachsen.

Denn ehrlicher Weise hätte ich dieses Buch bereits nach 90 Seiten abgebrochen, doch mein Leserherz, welches Marie Lu für ihre früheren Werke in bester Erinnerung hatte, wollte nicht glauben, dass ihre frühere Lieblingsautorin nun einen Flop geschrieben haben soll, also blieb ich am Ball.
Doch der Reihe nach, was störte mich so sehr an diesem Buch.
Zunächst einmal war der Schreibstil eigentlich ok, jedoch sehr schnörkellos und reduziert, was es mir manchmal schwer machte mich komplett in die Geschichte fallen zu lassen oder mein Vorstellungsbild bzgl. der gezeichneten Welt zu entwickeln. Und hier kommen wir auch schon zum nächsten Kritikpunkt, denn in meinen Augen ist das gesamte worldbuilding und wie die Regeln innerhalb dessen funktionieren kaum erklärt und bleibt immer zu ungenau und schwammig, auch vermutet man hinter den Fragezeichen den ein oder andere Logikmangel, den man sich nicht erklären kann, der einem aber auch nicht erklärt und dadurch aus der Welt geschaffen wird. Ein großes Problem ist dabei auch, dass eben auch die Charaktere sehr blass bleiben und sich auch innerhalb der Dynamik zwischen diesen und deren Interaktion keine wirkliche Chemie herausbilden kann.

Einzig und allein der wirklich unfassbar gut gemachte Spannungsverlauf und die Kurzweiligkeit und beinahe Pageturnerhaftigkeit des Schreibstils und der Geschichte schafften es, dass dieses Buch dennoch sehr unterhaltsam war, da man es eben auch sehr schnell konsumieren konnte.

Ein wenig ausgereiftes und oft blass wirkendes Buch, dass dennoch durch einen hohen Spannungs- und Actiongehalt zu überzeugen weiß und das gerade deshalb ein wahrer Pageturner ist.