Cover-Bild Nordseesterne
Band 1 der Reihe "Nordsee-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783404191871
Marie Merburg

Nordseesterne

An der Nordsee wartet das Glück

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen, doch beruflich steht ihre Zukunft seit jeher fest: Sie soll die Leitung der Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Als ihre Mutter eine erschreckende Diagnose erhält, bittet sie Luisa, mit ihr nach Ostfriesland zu fahren.

Im idyllischen Fischerdorf Greetsiel warten jedoch nicht nur Sonne und Meer auf die beiden, sondern auch so einige Geheimnisse, die ihre Mutter bisher vor Luisa geheim gehalten hat. Dadurch gerät Luisa in einen Wirbelsturm der Gefühle, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Noch komplizierter wird es, als sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennenlernt, der dringend eine neue Köchin sucht. Obwohl in Hamburg Luisas Verlobter wartet, würde sie am liebsten für immer bleiben. Doch dann geschieht etwas, das nicht nur das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht ...

Rückkehr nach Greetsiel

Das neue Buch von Marie Meersburg spielt zum ersten mal nicht an der Ostsee wie gewohnt sondern es ist das erste Buch welches an der Nordsee in Greetsiel spielt.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und ...

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil, so dass sich das Buch super hat lesen lassen und die Seiten nur so dahin flogen.

Das Cover hat mich persönlich sehr angesprochen weil es genau das ausstrahlt was man erwartet - eine tolle Zeit an der Nordsee.

Kurz zum Inhalt, hier möchte ich nicht zu viel verraten:

Luisa arbeitet in der Natur Kosmetik Firma ihrer Mutter ist in diesem Job nicht sehr glücklich, ihre große Leidenschaft ist das Kochen. Hier betreibt sie mit ihrer Freundin Katja einen Koch Vlog. Da hängt ihr ganzes Herz dran.
Für sowas hat ihre Mutter kein Verständnis, sie wirft ihr vor, sich nicht genug in das Unternehmen einzubringen.
Die Mutter fädelt auch noch die Verlobung mit Eric, dem Stellvertretenden Geschäftsführer, ein und Luisa schafft es wieder nicht sich gegen ihre Mutter zu währen und dieser Verlobung sofort zu widersprechen.
Luisas Mutter erhält eine schreckliche Diagnose und möchte noch einmal in ihre alte Heimat Greetsiel fahren. Dass ihre Mutter damals im Streit weggegangen ist und dass Luisa dort noch Familie hat, hat sie bis zu dem Zeitpunkt ihrer Ankunft nicht gewusst. Sie ist völlig überrumpelt und von den ganzen Emotionen überfahren. Sie hat sich immer eine Familie gewünscht ihre Mutter hat nie gesagt, dass es diese gibt.
Was sie alles in Greetsiel erleben und wie es für Louisa weitergeht lest ihr bitte selbst.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen.

Umso mehr man von der Geschichte von Luisas Mutter erfahren hat, von ihrer Vergangenheit und warum sie damals weggegangen ist, umso mehr konnte man nachvollziehen warum sie in bestimmten Situationen so gehandelt hat und das sie doch immer nur das Beste für ihre Tochter wollte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.
Es ist eine rund um spannende und gelungene Geschichte in einer wunderbaren Gegend. Besonders schön fand ich, dass die Autorin immer wieder bestimmte Ziele der Gegend beschrieben hat, so dass ich mich freue bei meinem nächsten Besuch in Ostfriesland einige der Orte aufzusuchen und die Schauplätze des Buches mir mal persönlich anzusehen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Hamburg bye bye und Moin Greetsiel.

Darum gehts:

Darum gehts:

In dem Nordseeroman von Marie Merburg geht es um Luisa, die gemeinsam mit ihrer Mutter in Hamburg lebt und in ihre berufliche Fußstapfen treten soll. Die Führung der Kosmetikfirma. Luisas eigentliche Leidenschaft ist das kochen. Ein schwerer Schicksalsschlag und eine Diagnose stellt ihr Leben auf den Kopf und bringt sie mit ihrer Mutter nach Greetsiel. Dort erfährt Luisa viel über ihre Familie und die Vergangenheit ihrer Mutter Marianne. Neue Kontakte werden geknüpft und sie lernt einen jungen Koch, Holger, kennen. Eine Liebesgeschichte beginnt… Wenn da nicht ihr Verlobter in Hamburg wäre… Die Vergangenheit ihrer Mutter und die vielen neuen Geheimnisse sorgen für viel Drama und bedrohen schließlich das Leben das Luisa kennt…

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Der Stil des Covers ist passend zum gewählten Schauspielort und in schönen Blautönen gehalten, mit Dünen und einem Dorftypischen Haus.
Ich war wirklich überrascht, denn normalerweise kenne ich den Stil der Autorin aus ihren anderen Büchern, dieses mal aber war der Plot für mich nicht vorhersehbar. Die Geschichte ist absolut rund. Marie Merburg hat viele ostfriesische Details aufgegriffen und mit ihren Worten es mir sehr leicht gemacht mich nach Greetsiel zu begeben und die Teezeremonie quasi mitzumachen. 😀
Nach und nach erfährt man immer mehr über die Protagonisten und es wird durch „Mariannes Buch der Erinnerungen“ eine zweite Perspektive gegeben.

Nun zu den Charakteren.

Luisa, unsere Hauptprotagonistin macht meiner Meinung nach eine tolle Entwicklung durch. Zu Beginn der Geschichte ist sie sehr Fremdbestimmt, kann ihre Haltung nicht vertreten obwohl sie doch sehr genau weiß was sie möchte. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist gar nicht so einfach, weil sie einfach zu wenig weiß. Das wird im laufe des Buches klar, jedoch spätestens durch die verschwiegene Familie. Ihre Mutter hat ihr quasi einen Verlobten aufgezwungen, mit Liebe hat das von beiden Seiten nichts zu tun. Hier kann Luisa neue Kontakte knüpfen, besonders zu ihrer „neuen“ Cousine Merle. Ihre Leidenschaft, das kochen, liegt ihr am Herzen, das zeigt dich durch ihr Engagement für ihren Blog und YouTube Kanal, aber auch durch ihren Ehrgeiz dazulernen zu wollen in einer fremden Restaurantküche.
Durch viele Einschlägige Erlebnisse kann Luisa für sich einstehen, hat aber auch gleichzeitig durch die Aussprache mit ihrer Mutter mehr verstanden und sie nicht direkt aus ihrem Leben verbannt. Sie hat ein großes Herz und das schenkt sie Holger…

Marianne hat ein schwieriges Leben hinter sich, das kann man durch die Perspektive „Mariannes Buch der Erinnerungen“ gut verstehen. Außerdem der Kontakt und die Gespräche mit ihrer Schwester geben einen guten Einblick in die Vergangenheit. Trotzdem ist Marianne super berechnend, lebt im Grunde nur für ihre Firma und lügt viel. Oft auf kosten andere Menschen, oft auf Kosten von Luisa. Trotzdem möchte sie nur das beste für ihre Tochter. Ich freue mich, dass sie durch ihren Schicksalsschlag gelernt hat wie wichtig Kommunikation und Ehrlichkeit ist.

Holger scheint ein netter Kerl zu sein, man erfährt nicht allzu viel über ihn. Er ist aber aufmerksam und einfühlsam. Außerdem ist er Koch und geht liebe nicht sowieso durch den Magen? 😉
Auch Holger konnte zum Schluss des Buches über seinen Schatten springen und die Frau seines Herzens für sich erobern.

Mariannes Schwester und Luisas Tante, Helga tut mir leid. Sie hat glaube ich sehr früh ihre Fehler reflektieren können, nur manchmal ist der Schatten zu groß um drüber zu springen. Umso mehr freue ich mich, dass sie Vergebung gelernt hat und ihre Familie mit offenen Armen empfangen kann. Auch ihr Happy End ist gelungen, weniger finanzielle Sorgen und eine Instandsetzung ihres Erbes, dem Haus am Ende der Straße. 😊

Merle ist schon jetzt irgendwie meine lieblingsmensch in dem Buch. Sie hat eine ruhig, offene und humorvolle Art. Man erfährt gar nicht mal so viel im Buch, aber sie ist aufgeschlossen und sucht Kontakt zu Luisa. Ich hoffe ganz ganz dolle, dass Merle ihre eigene romantische Geschichte bekommt! 😍

Fazit!

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne. Von 5. Ich mochte die Geschichte, das Setting, alles war super stimmig. Der Plot hat mich umgehauen und ich bin neugierig auf ein Nachfolger Buch. Was will man mehr? 🫶

Veröffentlicht am 13.03.2024

...Marie Merburg kann's - egal ob Ost- oder Nordsee

Der Roman ist eine wunderschöne Reise an die Nordsee aber auch eine berührende Geschichte in die Vergangenheit.

Der Schreibstil von Marie Merburg ist wie immer wunderbar leicht, man kommt superschnell ins Geschehen und kaum versieht man sich, ist man ist Teil der Geschichte in Greetsiel.
Wir lernen Luisa, leidenschaftliche Hobby-Köchin und Marianne, ihre Mutter und erfolgreiche CEO einer Kosmetikfirma kennen. Gegensätzlich und doch eine Familie, die sich liebt.
So schnell und einfach sind die Hauptprotagonisten beschrieben, doch im Gegenteil ist ihre Vergangenheit so kompliziert, dass man sich kein bisschen auf den 366 Seiten langweilt und viele tolle Nebengeschichten und -protagonisten kennen- und lieben lernt. Wir haben Geschichten aus der Vergangenheit, die die Zukunft noch immer beeinflussen, zarte Gefühle, Mut Dinge zu ändern und eine direkte Verbindung an die geerdete Art der Friesen.

Das Cover ist eigentlich sehr schön - nur die Schnörkel passen nicht, bilden einen zu großen Kontrast zu den weichen Farben des Reet-Hauses und den Dünen.

Es ist ein wirklich schöner, malerischer und vor allem liebevoll verfasster Roman, der den Leser an die Nordsee versetzt. Mein Tipp: dicke Decke schnappen und raus in die Frühlingssonne und sich ein paar Stunden ans Meer entführen lassen.

Wunderbarer Roman mit großen Gefühlen

In „Nordseesterne“ wurde ich von Marie Merburg an die Nordseeküste entführt, in eine Geschichte voller familiärer Geheimnisse, der Kraft der Liebe und den Mut, für den eigenen Weg einzustehen.
Luisa ist ...

Luisa ist begeisterte Hobbyköchin und könnte sich eine Zukunft in der Welt der Küche gut vorstellen. Ihre Mutter hat jedoch andere Pläne und sieht in Luisa die künftige Nachfolgerin für die Leitung der familieneigenen Kosmetikfirma. Diese Lösung würde gut passen, da auch Luisas Freund Erik bereits in der Firma arbeitet und der ideale Schwiegersohn wäre.
Nicht nur diese Situation bereitet Luisa Sorge, auch um die Gesundheit ihrer Mutter macht sie sich viele Gedanken. Sie war daher einverstanden, als die Mutter eine gemeinsame Reise nach Greetsiel an die Nordseeküste vorschlug. Während dieser Reise erfährt Luisa viele Geheimnisse aus der Vergangenheit, ihre bisherige Welt gerät ins Wanken. Noch während sie versucht die Neuigkeiten zu verdauen lernt sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennen und plötzlich ist nichts mehr wie es war.
Was ist das Familiengeheimnis, wie geht es mit der Firma weiter, für was oder wen Luisas Herz?
Marie Merburg hat einen flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil, die Beschreibungen der Orte und Situationen erfolgen stets mit sehr viel Liebe zum Detail und ebenso viel Gefühl. Ich habe sofort eine Verbindung zu Luisa empfunden, auch die weiteren Charaktere sind sehr menschlich und nahbar dargestellt. Greetsiel und die Nordseeküste hat Marie Merburg so bildlich und charmant beschrieben, dass bei mir schon Reisesehnsucht aufkommt.
Der Roman lebt von dieser gefühlvollen Schreibweise, die familiären und persönlichen Geschehnisse halten die Geschichte spannend bis zum Schluss und letztendlich habe ich das Buch mit einem wohligen Gefühl der Zufriedenheit schließen können.

Bitte eine Fortsetzung.....

Die Autorin Marie Merburg nimmt uns mit an die Nordsee. Das Cover ist wunderschön gestaltet und vermittelt schon ein bisschen Urlaubsfeeling. Aber bevor die Reise nach Greetsiel startet, lernen wir beim Lesen erst die Hauptakteure kennen. Die Geschäftsfrau Marianne und ihre Tochter Luisa. Marianne erkrankt und ihre Tochter soll sie in die alte Heimat an der Nordsee begleiten. Dort kann Luisa ihrer Leidenschaft, dem Kochen, nachgehen, lernt Land und Leute kennen und Marianne hat noch familiäres zu klären. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Luisa erzählt. Die einzelnen Kapitel beginnen ab dem Besuch an der Nordsee mit Niederschriften der Mutter.

Luisa lernt auch einen Mann näher kennen und stellt mehr und mehr fest, dass ihre Zukunft nicht in der Firma liegt. ....

Gepaart mit Spannung, viel Gefühl, Herzblut und Familiensinn ist dieser Roman wunderschön und rund erzählt. Auch wenn sich manche Ereignisse vorhersehen lassen, wurde ich sehr gut unterhalten. Die Autorin hat eine bildliche und gut verständliche Sprache benutzt, die mich an Örtlichkeiten, Situationen, Gerüche etc sinnbildlich teilhaben ließen....

Fazit: eine wunderschöne Geschichte, die ich gerne noch weiterlesen möchte. Ich hoffe, dass die Autorin eine Fortsetzung schreibt.