Cover-Bild Not Worth Saving
Band 1 der Reihe "Brooke & Noah"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Marie Niebler

Not Worth Saving

Roman | Mitreißende Brother's best friend Romance der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mit Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Some things are not worth saving...
Noah könnte ihren Sommer retten. Das ist zumindest Brookes Hoffnung, als sie nach zwei Jahren notgedrungen in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurückkehrt. Der attraktive Fremde wäre die perfekte Ablenkung von ihren Problemen – wäre er nicht der beste Freund ihres Bruders und somit tabu. Ausgerechnet mit den beiden soll Brooke sich drei Monate lang um das Repair-Café ihres Vaters kümmern. Und während zwischen ihr und ihrem Bruder die Fetzen fliegen, sprühen bei Noah trotz aller guten Vorsätze verbotene Funken. Es scheint unmöglich, sich von ihm fernzuhalten. Erst recht, wenn er der Einzige ist, der versteht, warum Brooke damals die Flucht ergriffen hat.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Tough

Ich glaube das Buch und ich haben uns gerade zur falschen Zeit getroffen. Ich lese Bücher von Marie Niebler immer total gern, da sie einen sehr emotionalen, feinfühligen Schreibstil hat. Aber einerseits tue ich mich mit den Tropes in diesem Buch generell schwer und gleichzeitig bin ich auch stimmungstechnisch nicht so richtig ins Buch gekommen.

Zum Inhalt: Nachdem Brook die letzten Jahre bei ihrer Mutter gelebt hat, kehrt sie für den Sommer in ihrer Heimatstadt zurück, wo ihr Vater nach einem Unfall im Krankenhaus liegt. Doch die Spannung mit ihrem Bruder sind unerträglich und die Stimmung droht schon bald zu kippen. Wäre da nicht Noah, bester Freund ihres Bruders, der Brook unter die Haut geht.

Die Dynamik zwischen den beiden Protas ist total toll, irgendwas zwischen forbidden love und slow burn gone wrong. Ich mag wie verletzlich sie miteinander sein können und wie leicht und selbstverständlich ihre Interaktionen wirkten. Man hat schnell das Gefühl, dass die beiden einander verstehen und mehr ineinander sehen.
Gleichzeitig bargen das Setting und die Umstände diverse Komplikationen, sodass ich das hin und her manchmal als anstrengend empfunden habe.

Beide Protagonisten haben so ihre Päckchen zu tragen, aber reden einfach nicht darüber, was sie beschäftigt. Bin ja generell eher kein Fan vom Miscommunication-Trope, aber hier hat es mich regelrecht wütend gemacht wie viele stumme Vorwürfe in der Luft lagen und nie angesprochen wurden. Nicht nur zwischen Brook und Noah, sondern vor allem auch zwischen ihr und ihrem Bruder. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn es zwischenmenschlich nicht gut läuft.

An sich ist das Buch aber toll geschrieben, Emotionen werden hier gut transportiert und nachvollziehbar rübergebracht. Generell fand ich auch die Figuren sehr authentisch rübergebracht und besonders auch die familiären Spannungen sind nahbar beschrieben.

Am Ende gibt es einen ziemlichen großen Cliffhanger, was mich doch überrascht hat. Besonders bei Romance braucht es das ja eigentlich nicht. Nun wird man als Leser sehr im unklaren über das Schicksal der Figuren gelassen.
Thematisch für aktuell 3 Sterne, da hats nicht gefunkt, aber rein vom Schreibstil, den Emotionen und dem Plotting vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Mitreißende Lovestory

Nach zwei Jahren kehrt Brooke notgedrungen nach Hause zurück, um ihren Bruder im Repair-Café des Vaters zu unterstützen, der nach einem Unfall im Krankenhaus liegt. Da das Verhältnis zu ihrem Bruder Greysen äußerst angespannt ist, ahnt Brooke, dass ihre Rückkehr nicht einfach werden wird. Doch dann entdeckt sie Noah im Repair-Cafè und plötzlich scheint ihr die Aussicht, einige Wochen in ihrem Elternhaus zu verbringen, nicht mehr ganz so trostlos. Die Anziehungskraft zwischen Brooke und Noah ist vom ersten Moment an da. Doch Noah ist der beste Freund ihres Bruders und damit für sie tabu....

Die Handlung wird in der Ich-Form, abwechselnd aus der Sicht von Brooke und Noah, erzählt. Dadurch kann man hautnah in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen und merkt sofort, dass es zwischen den beiden knistert. Obwohl es auch immer wieder Rückblicke in Brookes Vergangenheit gibt, bleiben die Hintergründe, die zum Bruch mit ihrem Bruder Greysen geführt haben, lange Zeit im Dunkeln. Auch Noahs Vergangenheit scheint nicht einfach gewesen zu sein und gibt Rätsel auf.

Der Schreibstil ist locker, stellenweise humorvoll, trifft aber dennoch bei sensiblen Szenen den richtigen Ton. Da man sich die Handlungsorte und die Protagonisten lebhaft vorstellen kann, fällt es leicht, sich auf die Geschichte einzulassen. Man beobachtet gespannt, wie die beiden versuchen, nichts miteinander anzufangen. Dabei ist die Anziehungskraft, die beide aufeinander ausüben, stets spürbar. Trotzdem hat man zuweilen das Gefühl, dass die Handlung etwas auf der Stelle tritt, da man zunächst kaum etwas über die Probleme erfährt, die beide Hauptcharaktere in der Vergangenheit hatten. Deshalb kann man die Vorwürfe, die Greysen seiner Schwester macht, auch nur schwer nachvollziehen.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und steuern auf ein Finale zu, das mit einem fiesen Cliffhanger endet und damit die Neugier auf den weiteren Verlauf der Ereignisse weckt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Liebe mit Hindernissen

Klappentext:

Klappentext:

Noah könnte ihren Sommer retten. Das ist zumindest Brookes Hoffnung, als sie nach zwei Jahren notgedrungen in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurückkehrt. Der attraktive Fremde wäre die perfekte Ablenkung von ihren Problemen – wäre er nicht der beste Freund ihres Bruders und somit tabu. Ausgerechnet mit den beiden soll Brooke sich drei Monate lang um das Repair-Café ihres Vaters kümmern. Und während zwischen ihr und ihrem Bruder die Fetzen fliegen, sprühen bei Noah trotz aller guten Vorsätze verbotene Funken. Erst recht, wenn er der Einzige ist, der versteht, warum Brooke damals die Flucht ergriffen hat.

"Not Worth Saving" ist ein liebevoll geschriebener Roman von der Autorin Marie Niebler, der die Grenzen zwischen Freundschaft, Loyalität und verbotener Liebe erkundet. Die Autorin, entführt die Leserinnen auf eine emotionale Achterbahnfahrt, die sie von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern lässt. Jedoch hat das Buch einige kleine Mankos, die den Lesespaß etwas abdämpfen.

Die Geschichte dreht sich um Brooke, eine junge Frau, die in den Semesterferien auf den Hof ihres Vaters zurückkehrt und sich Hals über Kopf in den besten Freund ihres Bruders, den charmanten und geheimnisvollen Noah, verliebt. Was als (un)-schuldige Schwärmerei beginnt, entwickelt sich schnell zu einer leidenschaftlichen Romanze, die jedoch von den eigenen Grenzen und der Angst vor den Konsequenzen überschattet wird.

Niebler gelingt es meisterhaft, die inneren Konflikte und die zerrissenen Gefühle von Brooke und Noah darzustellen. Ihre inneren Kämpfe zwischen der Verpflichtung gegenüber ihrer Familie bzw. Freunden und ihrer eigenen Sehnsucht nach Liebe und Glück sind authentisch und berührend dargestellt. Der Leser kann sich leicht in die Lage der zwei Protagonisten versetzen und mit ihnen mitfühlen, während die Lieben zwischen den beiden stetig wächst. Die Dialoge zwischen den beiden sind lebendig und voller Spannung. Man kann die Funken zwischen ihnen förmlich fliegen sehen, während sie sich näherkommen und ihre Liebe trotz aller Hindernisse verteidigen. Jedoch ist auf Dauer diese ganze Geheimnistuerei und ständige Vertuschen der Vergangenheit irgendwann recht zäh und man stellt sich die Frage: Wieso diese ganze Heimlichtuerei um die Vergangenheit von Brooke?

Darüber hinaus bietet "Not Worth Saving" auch eine fesselnde Kulisse an den Stränden von Neuseeland und eine Vielzahl von Nebencharakteren, die die Handlung bereichern und ihr zusätzliche Tiefe verleihen.

Insgesamt ist "Not Worth Saving" ein mitreißender Liebesroman, der das Herz berührt und den Leser
innen bis zur letzten Seite gefangen hält. Ein absolutes Muss für alle Liebhaber romantischer Geschichten!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Frustrierende Geheimnisse und widersprüchliches Verhalten trüben das Lesevergnügen

Die Anziehung zwischen Noah und Brooke ist schon bei ihrem ersten Treffen deutlich spürbar. Allerdings wirkt diese eher körperlich als emotional. Da Noah ein guter Freund von Brookes Bruder ist, schweben die beiden ständig umeinander herum und haben das Gefühl, ihren Gefühlen nicht nachgehen zu können. Das führt zu übertriebenen und manchmal plump wirkenden Szenen.

Trotzdem nähern sich Noah und Brooke gezwungenermaßen auch emotional an. Die Geheimnisse zwischen Brooke und ihrem Bruder über die Vergangenheit sorgen für endlose Frustration bei Noah und dem Leser, da die Geschwister einfach nicht miteinander reden. Brookes Verhalten ist dabei sehr widersprüchlich. Während sie sonst sehr direkt ist, wird sie in Gegenwart ihres Bruders plötzlich sehr zurückhaltend. Das macht sie zu einem anstrengenden und wenig sympathischen Charakter.

Noah hingegen ist ruhiger, aber auch er hat ständig selbstzerstörerische Gedanken, die sich in seinem Verhalten kaum widerspiegeln. Es wirkt, als hätte die Autorin ihm unbedingt eine tragische Hintergrundgeschichte geben wollen, diese dann aber nicht wirklich vertieft wird.

Insgesamt hinterlässt das Buch bei mir widersprüchliche Gefühle. Einige Szenen sind spannend und tiefgründig ausgearbeitet, während andere aufgebauscht, unrealistisch und überdreht wirken. Es scheint, als könne die Autorin besser mit tiefgründigen Szenen umgehen als mit der gewollten sexuellen Spannung. Warum sie sich dennoch hauptsächlich auf Letzteres konzentriert, ist mir ein Rätsel.

Das Ende der Geschichte war sehr spannend, sodass ich das Bedürfnis habe, zumindest die ersten Kapitel des zweiten Teils zu lesen. Allerdings befürchte ich, erneut enttäuscht zu werden.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Gut für zwischendurch

Das Cover ist wirklich schön. Ich liebe das Zusammenspiel der unterschiedlichen Blautöne und die ganzen kleinen Farbsprenkel. Ich bin auch ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass der Titel durchweg die gleiche Schriftart- und Größe hat. Wunderbar mit dem Cover harmoniert dieser schöne Farbschnitt.
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm und flüssig.
Noah und Brooke sind zwei Protagonisten, die ich beide schnell ins Herz geschlossen habe. Ihre gemeinsame Szenen habe ich geliebt und auch, dass ihr Bruder da immer mal wieder mit gewirkt hat.

Durch die relativ niedrige Seitenzahl war das Erzähltempo relariv schnell und es wirkte so, als wollte die Autorin schnell alles abarbeiten, was sie u erzählen hat. Ich hätte der Gecshichte gerne noch ein paar Seiten mehr gegeben, damit die Entwicklung nicht ganz so gehetzt wirkt.
Insgesamt lässt sich das Buch ganz gut lesen.