Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 07.11.2023

Toller Anfang mit kleinem Manko

Eine Romantasy aus der Feder von Marie Niehoff ist #whenthekingfalls und entführt uns in ein dunkles und von Vampiren regiertes England.

Außerdem ist es der erste Band einer neuen Dilogie im Kyss Verlag, ...

Außerdem ist es der erste Band einer neuen Dilogie im Kyss Verlag, was man beim Lesen oder Hören berücksichtigen sollte.

In der Geschichte geht es um Lügen, Intrigen und noch viel mehr, was da gesellschaftskritisch durch die Zeilen schimmert und Marie eigentlich sehr gut in einem angenehmen Schreibstil eingebaut hat. Auch die Romance-Anteile gefallen mir, genau wie die Erzählung nur aus Sicht der Protagonistin Florence, denn deren Zerrissenheit, was sie nun glauben oder fühlen darf oder kann, kommt sehr gut in dem Schreibstil heraus. Auch wird dadurch sichtbar, was passiert, wenn man sich nur auf eine einseitige Sicht einlässt und vergisst, die Dinge zu hinterfragen.

Also könnte ich eigentlich sagen, eine wirklich gelungene Geschichte und alles top. Tja, wenn da nicht diese Langatmigkeit und ständige Herumreiterei auf genau dieser Zerrissenheit wäre und Florence in einem Moment logisch denkt, dann aber direkt wieder in die alten Denkweisen verfällt und aus meiner Sicht deshalb unlogisch agiert. Ja, ich verstehe, was die Autorin damit bezweckt, aber irgendwann ist es dann für mich leider zu viel, zu slowly und nervend. Ob es zur Spannungssteigerung für den nächsten Band dient, was aus meiner Sicht nicht nötig wäre oder um das Buch zu füllen, ist mir dabei auch sowas von wumpe. Es ist definitiv zu viel des Guten und macht für mich leider eine tolle Geschichte fast kaputt.

Das Ende ist recht offen und hat mir gut gefallen, so dass ich gespannt bin, wie es im nächsten Band weitergeht und hoffe dabei auch, dass nicht mehr sooooo viel wiederholt wird.

Bis hierhin auf jeden Fall eine interessante Geschichte mit kleinem, langsamen Manko, der hoffentlich nicht weiter fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Toll zu lesen.

Ich habe damals die Leseprobe gelesen und fand sie richtig toll.
Daraufhin habe ich mir das Buch gekauft.

Ich habe damals die Leseprobe gelesen und fand sie richtig toll.
Daraufhin habe ich mir das Buch gekauft.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich klasse, man fliegt nur so durch die Seiten und es hat wirklich Freude gemacht zu lesen.
Auch wenn mir leider etwas die Spannung gefehlt hat und dadurch die ein oder andere Länge dabei war.

Die Charaktere mochte ich richtig gerne. Vorallem Benedict, er hat sich als ein tollen, zärtlichen und liebevollen Mann herausgestellt. Seine Schwester und ihre beste Freundin fand ich auch sympathisch.
Bei Florence fand ich es toll das es nicht von Heute auf Morgen, von Erzfeind zu Liebhaber, gewechselt hat. Sondern das es ein Prozess war, den man mitverfolgt.

Grade gegen Ende ist nochmal einiges passiert und ich freue mich auf Band 2.

Fazit;
Eine tolle Geschichte, die sich super lesen lässt, allerdings mit ein paar Längen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

gute Lovestory, schwaches Worldbuilding

Wie wohl jeder der sich auf Bookstagram bewegt, schlug auch mir schon lange vor dem Release die Werbung für „When the King falls“ entgegen. Und dazu passend ein Hype bei dem ich mich fragte: Wie kann ein Buch gehyped werden das bisher nur wenige lesen durften (immerhin war es noch nicht auf dem Markt). Ich, die Vampire seit Anne Rice liebe, kam demnach nicht umhin diese Reihe nun auch lesen zu wollen.
Und so zog der erste Band, dank @vorablesen schnell bei mir ein. Dicht gefolgt von dem Hörbuch des @argonverlag (Danke für das Rezensionsexemplar). Und schon machte ich mich dran. Wenn mal nicht gelesen wurde, wurde es gehört und umgekehrt. Die Sprecherin fand ich unglaublich gut, sie hat Florence sehr gut Leben eingehaucht. Aber Florence war für mich ein Problem. Ich brauchte bis ungefähr zur Hälfte es Buches bis ich anfing überhaupt Sympathien für sie zu haben. Ich verstehe ihre innere Zerrissenheit, aber die Art wie sie damit umging und das gefühlte Selbstmitleid ging mir immer ein bisschen auf die Nerven. Dagegen fand ich Benedict grandios. Ein Charakter mit Tiefgang von dem ich nicht genug bekommen konnte. Auch einige der Nebencharaktere konnten mich für sich gewinnen. Da kann man dann über eine eher schleppende Bindung zur Protagonistin gut weg sehen (und ich denke dass viele andere Florence lieben werden, da ich vermute dass mein Problem mit ihr, an mir als Individuum liegt).
Die Story ist spannend und hervorragend geschrieben. Ja, natürlich sind einige Punkte vorhersehbar, aber nicht in dem Ausmaß dass es störend wäre, sondern eher dass man auf diese Punkte hinfiebert. Ich habe die Geschichte innerhalb von 3 Tagen verschlungen, das sagt schon alles. (weiter in den Kommentaren)
Jetzt aber zu meinem größten Kritikpunkt: das Worldbuilding. Das fand ich einfach etwas zu schwach. Der Weltaufbau ist irgendwie nur eine Randbemerkung, wenn ich aber zu Fantasy (und entsprechenden Subgenres) greife, erwarte ich da einfach mehr. Ebenso fand ich dass die Vergangenheit der Charaktere ein bisschen kurz kam. Aber ich denke dass das vielleicht etwas ist, was in Band 2 ausgearbeitet wird.

Bewertung: 4/5

Fazit: Solide Romantasy mit kleineren Schwachstellen. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2023

toller Auftakt

Das Cover mag ich sehr. Dunkel mit Golddruck. Leider löst sich dieser, wie auf dem Bild zu sehen. Finde ich sehr schade

Die Story hat mir sehr gefallen. Sie ist leicht und es passiert nicht allzu viel. Ein perfektes Buch für zwischendurch.
Der Schreibstil ist flüssig und locker. Man hat das Buch wirklich schnell gelesen. Erzählt wird aus Florence Ich-Perspektive.

Auch die Charaktere mochte ich sehr gern.
Florence soll im Auftrag aller Menschen, den Vampirkönig verführen und töten. Doch sie entwickelt nach und nach Gefühle für ihn. Er verhält sich komplett anders als Florence über Jahre hinweg eingetrichtert worden ist.
Was ich vom Vampirkönig Ben halten soll, weiß ich noch nicht ☺️. Spielt er ein anderes Spiel als er vorgibt?

Das Ende habe ich genau kommen sehen und hat mich leider gar nicht überrascht.
Trotzdem werde ich natürlich Band 2 lesen 🥰. Ich muss ja schließlich wissen wie es zwischen Florence und Ben weiter geht

Veröffentlicht am 02.11.2023

Schwaches Worldbuilding

Ich denke, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass die Idee hinter dem Buch ausgelutscht ist. Selbst wenn man Vampirfantasy auf die Bücher beschränken möchte, in denen es um eine Herrschaft der Vampire über die Menschen geht, fallen einem schon einige Titel ein vom unsäglichen "Reich der Vampire" (Jay Kristoff) bis zu Victor Dixens "Der Hof der Finsternis".

Dieses Buch gehört aber zu einem Genre, das man mit bestimmten Erwartungen liest. Viel Neues muss gar nicht dabei sein, damit die Zielgruppe zufrieden ist, es muss nur gut umgesetzt sein. Genau das ist meiner Meinung nach der Autorin ganz gut gelungen. Die Handlung ist relativ vorhersehbar, der Schreibstil erlaubt sich hin und wieder Stilbrüche und die Figuren fallen nicht sonderlich aus der Reihe, aber es ist eine schöne Wohlfühllektüre, wenn man mal wieder Lust auf eine Vampirromanze hat.

Der Grund, warum es für mich nicht großartig war, obwohl ich schon nicht die höchsten Erwartungen hatte, ist, dass von dem eigentlichen Vampirismus bis auf das Bluttrinken nicht mehr viel übrig ist. Wenn die Vampire essen und schlafen wie normale Menschen und ihnen Sonnenlicht nichts ausmacht - was bleibt dann noch vom Vampir? Zugegeben, das Bluttrinken macht einen großen Teil aus, aber wenn ich das Buch mit anderen Vampirromanen vergleiche, wurde hier nicht genügend in das Worldbuilding investiert. Andere Bücher wie z.B. die Sookie-Stackhouse-Reihe (Charlaine Harris) durchdenken die Konsequenzen einer Welt mit Vampiren bis ins letzte Detail und dagegen bekommt man bei diesem Buch nur das Nötigste geboten.

Leserinnen, die auf Worldbuilding weniger Wert legen, können aber ruhig zu dem Buch greifen und werden vermutlich nicht enttäuscht.