Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 11.10.2023

Er möchte ihr Blut, sie möchte seinen Tod

In einer Welt, die von Vampiren beherrscht wird gehört Florence und ihre Familie einer Gruppe von Menschen an, die eine Rebellion und damit den Mord am Vampirkönig planen. Hierzu wird versucht Florence als Blutbraut in den Palast einzuschleusen, um den Vampirkönig zu verführen und die Mission der Rebellen voranzubringen. Nur leider kommt es anders als gedacht und so muss sich Florence nicht nur mit dem König sondern auch Palastintrigen und ihren eigenen Gefühlen auseinandersetzen.

When the King falls ist eine Romantasy, die sich sehr flüssig runterlesen lässt. Die Autorin schafft mit Florence eine tolle eigensinnige Protagonistin, deren innere Zerrissenheit in jedem Monolog überzeugend rüberkommt. Auch ihre Interaktionen mit dem König haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.
Was mich allerdings bei diesem Buch enttäuscht hat, ist die Erwartungshaltung, die der Klappentext schürt. Wenn man mit der Vorstellung herangeht, dass der Fokus auf der Rebellion und der Ermordung des Königs liegt, so ist man überrascht, dass diesem Aspekt im Vergleich zur Liebesgeschichte wenig Raum gegeben wird. Er dient als Grundlage eines inneren Konflikts, lässt sich davon abgesehen allerdings auf wenige Schlüsselszenen reduzieren.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, wenn man eine schöne Romantasy lesen möchte.

Veröffentlicht am 09.10.2023

starke Protagonistin!

'When the King Falls' ist der erste Band der 'Vampire Royals' Serie von Marie Niehoff aus dem Kyss Verlag.

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Die Vampire sind an der Macht und stellen den König, der sich jedes Jahr zur Wintersonnenwende eine neue Blutbraut sucht. Doch unter den Menschen brodelt eine Rebellion gegen die Vampire auf, der auch Florence angehört. Sie ist die Chance der Rebellen näher an den König zu kommen und ihn zu töten. Der König soll sie Auswählen. Sie soll ihn um den Finger wickeln und zur leichten Beute machen. Der Jäger wird zum gejagten. Es gibt nur eins was ihr im Weg steht: Ihre Gefühle…
___

Mich hat das Cover von "When the King falls" total angesprochen, weshalb ich mir die Leseprobe aus vorablesen angeschaut habe und mich daraufhin dort und bei NetGalley auf ein Rezensionsexemplar beworben habe.

Der Schreibstil und die starke Persönlichkeit der Protagonistin konnten mich bereits während der Leseprobe catchen. Außerdem finde ich es immer super cool, wenn es eine Playlist zu einem Buch gibt. Aber wie cool ist es bitte, wenn die Kapitel so heißen wie die Songs und die Stimmung dann auch noch total passt?!

Das Hörbuch hat mich zuerst erreicht, weshalb ich damit direkt begonnen habe und ich habe es auch fast an einem Tag komplett durchgehört. Die Stimme und Betonung von Dagmar Bittner sind sehr angenehm und man kann ihr sehr gut folgen.

Florence Hawthorne ist ein sehr interessanter Charakter. Sie ist stark, mutig, stur und eigensinnig. Aber sie legt auch viel Wert auf Zusammenhalt, Loylität und Familie. Sie tritt ihre Aufgabe mit vollem Bewusstsein an, dass sie dabei umkommen könnte und tut es trotzdem. Für ihre Familie und für die Rebellion. Zu Beginn ist sie sich ihrer Sache sehr sicher, doch sie lernt den König kennen und sieht, dass auch er zwei Seiten hat und hinterfragt ihre Aufgabe immer öfter. Sie wird Unsicher, einsam und Wankelmütig.

Benedict Tudor dagegen ist zu Beginn mysteriös und verschlossen. Er sperrt alle aus und ist nicht gerade nett. Das ändert sich im Verlauf der Geschichte. Er wird offener, zeigt seine gutherzige Seite. Ihm sind Familie und Loyalität ebenso wichtig.

Die Geschichte über die beiden und die Rebellion im Hintergrund hat mich sehr begeistert. Es gab keine langweiligen Stellen es war immer Spannend und Interessant Flo auf ihrem Weg zu begleiten. Das Ende hat mich total fertig gemacht und mein Herz ist gebrochen. Ich brauche, brauche, brauche den zweiten Teil. JETZT!

Veröffentlicht am 08.10.2023

spannend und gefühlvoll!

~kostenloses Rezensionsexemplar erhalten~

“When The King Falls“ ist der erste Band der “Vampire Royals“ Dilogie von der Autorin Marie Niehoff.

Modernes London. Die Vampire herrschen seit Jahrhunderten ...

~kostenloses Rezensionsexemplar erhalten~

Modernes London. Die Vampire herrschen seit Jahrhunderten über die Menschen, die sich den Vampiren unterordneten müssen. Doch es regt sich eine Gegenwehr. Eine kleine Gruppe hat sich zu einer Rebellion gegen den König zusammengeschlossen. Unter ihnen Florence, eine Attentäterin. Ihre Aufgabe ist es sich als Blutbraut Zugang zum Schloss des Vampirkönigs zu verschaffen. Das Ziel ist es, den König zu töten, um einen Revolution zu starten und die Menschen von den Vampiren zu befreien. Leichter gesagt als getan, denn König Benedict hat seine ganz eignen Bedenken und Prinzipien mit dem Blutbräuten und den Traditionen umzugehen. Dabei muss Florence aber versuchen so nah wie möglich an den König ranzukommen und sie muss ihn dazu bringen ihr zu vertrauen und sie zu begehren. Es ist ein gefährliches und tödliches Unterfangen für sie beide, denn eines hat Florence nicht bedacht, ihre eigenen Gefühle.

Das Cover von “When The King Falls“ ist wunderschön, schlicht aber aussagekräftig. Das Zusammenspiel des schwarzen Hintergrundes und der goldenen Folienschrift und den Akzenten ist sehr hübsch und lassen das Cover sehr edel aussehen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Florence ist sehr mutig und oft auch sehr frech, aber genau dieses anders sein und eigensinnige lernt Benedict an ihr zu schätzen. Sie macht einen wirklichen Wandel durch und man kann ihr Gefühlschaos gut nachvollziehen.
Benedict ist anders als man sich vielleicht einen Vampirkönig vorstellen würde. Ich mag seine ruhige und zurückhaltende Art, so merkt man, dass er sich nicht alles erlauben kann und er kann auch nicht entscheiden wie er möchte, sondern er ist auch Regeln und Gesetzen unterworfen die er nicht steuern und ändern kann.
Lyra ist eine echte Frohnatur und ich hoffe, dass es so bleibt und sie sich nicht als Verräterin entpuppt. Die Vampir- und Menschengesellschaft ist sehr interessant aufgebaut und sicher werden wir im folgenden Band noch mehr darüber erfahren.

Die Handlung wird zum Ende hin sehr spannend. Es gibt auch längere Phasen der Kennlernzeit in der nichts aufregendes passiert und wir eher die Schwester Lyra kennenlernen. Dafür endet das Buch aber mit einem sehr großen Twist und Cliffhanger. Für alle die warten möchten, am 30. Januar 2024 erscheint "The Queen Will Rise", der nächste und letzte Teil der “Vampire Royals“ Reihe.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wem kannst du trauen? ✨

Der Einstieg in „When the king falls“ ist mir sehr leicht gefallen, weil die Autorin direkt in der Hauptstory anfängt. Es geht somit direkt auf den ersten Seiten los, was ich super fand!
Florence und ...

Florence und Benedict hatten eine interessante Art und Weise miteinander umzugehen und zu interagieren, sodass sie als Protagonisten immer präsent waren und ich mehr über sie wissen wollte.
Mir persönlich fehlten die Plottwists und unvorhersehbaren Wendungen. Das Ende ist ziemlich gemein und ich bin schon sehr neugierig, wie es im zweiten Teil weitergehen wird. 👀

Veröffentlicht am 12.12.2023

Hell is empty, and all the devils are here.

Was für ein beeindruckender Auftakt! Schon lange hatte ich mit diesem Buch geliebäugelt, aber nachdem ich das Reel der Buchhandlung gesehen hatte, konnte ich einfach nicht widerstehen, und meine Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht.

Die Handlung spielte in der gegenwärtigen Kulisse von London. Die Beschreibungen der Gegend, der Jahreszeit und der Gebäude waren äußerst anschaulich und erschufen eine harmonische Atmosphäre. Ich tauchte augenblicklich in die Welt des Buches ein und war von jeder Zeile gefesselt. Die Erzählung ist aus der Sicht von Florence geschrieben, wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss, dass ich Benedicts Perspektive schmerzlich vermisste.

Florence und ich benötigten einige Zeit, um miteinander warm zu werden. Sie fühlte sich nicht wirklich wohl in ihrer Rolle, weder in der einen noch in der anderen und versuchte auch nichts daran zu ändern. Doch es erfüllte mich mit Freude zu beobachten, wie sie im Verlauf des Buches zu einer schlagfertigen und hinterfragenden Frau reifte . Benedict und seine Schwester hingegen hatten mich von Anfang an beeindruckt, und ich konnte keine Ungeheuer hinter ihnen erkennen. Kurzzeitig dachte ich, die Geschichte sei vorhersehbar, doch das Ende traf mich völlig unvorbereitet.

So sitze ich nun da, ungeduldig auf den kommenden Januar und Band 2 wartend.

In meiner Bewertung erhielt das Buch von mir glänzende 3,5 von 5 Sternen.

-H