Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ich habe bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und mochte auch ...

Ich habe bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und mochte auch hier ihren Schreibstil wieder sehr gerne. Er ist angenehm und flüssig, so dass ich gut in einen Lesefluss gefunden habe, selbst wenn die Geschichte an sich nicht übermäßig mit Spannung ausgestattet war.
Es wurde sich tatsächlich eher auf die Charaktere und ihre Entwicklung konzentriert, was mir aber gut gefallen hat. Es ist eher eine Slow Burn Geschichte, aber ich fand es sehr passend das den Charakteren ihre Zeit gegeben wurde, denn gerade wenn bei Enemies to Lovers zu schnell die Meinung geändert wird, fühle ich es meistens nicht so sehr.
So wurde aber gerade Florence Zeit gegeben sich an die Situation und Benedict zu gewöhnen und das brauchte eben seine Zeit. Ich muss sagen, dass sie mir dabei nicht immer ganz sympathisch war, aber dafür definitiv interessant und ich konnte durchaus verstehen warum sie so viel gezweifelt hat.
Benedict mochte ich dafür überraschenderweise von Beginn an, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Er hat sich als wesentlich aufmerksamer und liebevoller herausgestellt, als man zunächst vermuten würde.
Die Beziehungsentwicklung hat seine Zeit gebraucht, aber wie gesagt es ist halt eine richtig Enemies to Lovers Geschichte und es wäre unrealistisch gewesen, wenn Florence sofort ihre Vorurteile und ihren Hass abgelegt hätte. Dennoch spürt man die Chemie der beiden und es gab einige süße Momente.
Insgesamt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen, auch wenn sie an einigen Stellen ein paar kleine Längen eingeschlichen haben. Gerade zum Ende kommt aber tatsächlich Spannung auf und das Buch endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger, so dass ich schon sehr gespannt auf Teil zwei bin.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ein toller Auftakt

Ich habe mich sehr auf "When the King falls" gefreut, da ich die Bücher von Marie super gerne lese und mich der Klappentext sofort neugierig auf die Geschichte gemacht hat.
Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir echt leicht gefallen und Marie konnte mit ihrem fesselnden Schreibstil einen Sog aufbauen, der mich durch die Seiten gezogen hat. Gleichzeitig schafft sie es, die Emotionen der Charaktere richtig gut einzufangen und bringt eine schöne Leichtigkeit sowie eine gute Prise Humor in die Geschichte ein. Auch das Setting fand ich sehr interessant und es hat zu der düsteren und einnehmenden Atmosphäre der Geschichte beigetragen.
Florence war eine sympathische Protagonistin mit vielen Facetten. Auf der einen Seite beeindruckt sie mit einem starken Willen und einer temperamentvollen Art, auf der anderen hat sie eine sanfte, beinahe zerbrechliche Seite an sich. Vor ihr tun sich einige Hürden auf, doch mochte ich ihre Art mit Problemen umzugehen, ihr logisches Denken und wie sie es schafft, auch wenn sie fällt, immer wieder aufzustehen und daran zu wachsen.
Benedict hat mich als "König von London" und mit seiner zunächst undurchschaubaren Art sehr neugierig gemacht. Ihn umgibt eine besondere und etwas düstere Aura, doch steckt in ihm gleichzeitig eine einfühlsame und liebevolle Ader. Das Wohl seines Volkes liegt ihm sehr am Herzen und steckt in ihm viel mehr als Florence und die Rebellion denken.
Die beiden haben auf eine so schöne Weise miteinander harmoniert, weshalb ich die Liebesgeschichte wirklich sehr genossen habe. Die Gefühle zwischen den beiden, die immer stärker und unumgänglicher werden, stellen Florence in eine Zwickmühle, was nochmal eine ganz besondere Spannung mit sich bringt. An Spannung mangelt es der Geschichte sowieso nicht und war ich komplett gefesselt von der Welt, den Charakteren und der abwechslungsreichen Handlung, die Marie Niehoff ihr geschaffen hat. Ich bin durch die Seiten geflogen, habe sowohl die actionreichen und spannenden Szenen, als auch die ruhigeren und emotionalen Momente sehr gerne gelesen und freue mich besonders nach dem Ende total auf den zweiten Band. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderbarer Auftakt!

Florence wird von ihrer Familie gezwungen sich für den englischen König als Blutbraut zur Verfügung zu stellen um ihn zu töten. Im Laufe der Zeit muss sie aber feststellen, dass der König kaum dem Mann entspricht, von dem ihre Familie sie gewarnt hat.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte sich zwischen Benedict und Florence entwickelt, zudem ist nichts wie es scheint und doch alles so wie es kommen musste.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Positive Überraschung

In London herrschen Vampire über Menschen, doch es formt sich Widerstand. Florence ist Attentäterin und soll ins Schloss des Vampirkönigs eingeschleust werden, um ihn zu töten. Doch dafür muss sie ihn dazu bringen, ihr zu vertrauen und sich auch von ihrem Herzen nicht vom Plan abbringen lassen.

Das Cover hat mir richtig gut gefallen, aber leider ist die goldene Schrift sehr schnell fleckig geworden und teilweise verschwunden. Das finde ich sehr unpraktisch, da man Bücher ja eigentlich auch lesen können sollte, ohne dass sowas passiert.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und auch, wenn die Geschichte ziemlich klischeehaft beginnt, entwickelt sich eine überzeugende Chemie zwischen den Protagonist:innen. Und das ganz ohne toxisches Verhalten oder Machogehabe. Das war erfrischend angenehm.

Es ist ein bisschen, als hätte Edward Cullen Therapie gemacht, die Weltherrschaft an sich gerissen und würde in einer modernen Bridgerton Welt Selection nachspielen.

Auch sprachlich ist das Buch sehr leicht lesbar. Der Sprachstil ist flüssig, verständlich und unterhaltsam. Dabei ist die Geschichte inhaltlich sehr unaufgeregt. Das Worldbuildung bleibt extrem schemenhaft und mehr Kontext oder Basiswissen über die Welt hätte mir doch sehr geholfen.

Der Fokus der Geschichte liegt allerdings auf Florence und dem König. Große Verschwörungen, erstaunliche Plottwists oder rasante Wendungen wird man hier vergeblich suchen. Dafür gibt es zwei sympathische Charaktere, die einander langsam kennenlernen und dabei ihre eigenen Ziele nicht aus den Augen verlieren wollen.

Mich hat die ruhige, reife Art der Geschichte positiv überrascht und Florence und der Vampirkönig haben mich richtig gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein gelungener, atmosphärischer Auftakt

Den Schreibstil von Marie Niehoff mochte ich in ihren Romance Büchern schon richtig gerne und auch hier hat sie mich mal wieder überzeugt!
Alleine den Einstieg fand ich sehr gelungen und mit der Wahl der ...

Alleine den Einstieg fand ich sehr gelungen und mit der Wahl der Blutbraut entführt uns die Autorin direkt in die Welt des Königshauses Tudor.
Das Setting ist dabei ein gelungener Balanceakt zwischen unserer modernen Welt - mit Touchpads und Handys - und dem klassischen, altertümlichen Flair, welches Königshäuser oft so mit sich bringen.
Die Mischung fand ich wirklich gut und zusammen mit der eher düsteren Atmosphäre hat mich die Geschichte sehr in ihren Bann gezogen.

Florence ist ein temperamentvoller, unglaublich sturer Charakter mit einer spitzen Zunge und was soll ich sagen.. ich mochte sie!
Ihre innerliche Zerrisenheit, ausgelöst durch ihre eigenen Gefühle und dem Pflichtgefühl ihrer Familie gegenüber, war allgegenwärtig.
Die Momente zwischen ihr und Benedict waren verheißungsvoll und voller Spannung.
Was ist schon ein Funkenflug, im Vergleich zu einem Großbrand? 🔥
Auch das Tempo hat gepasst und das, was sich zwischen den Protagonisten entwickelt hat, kam voll bei mir an.

Für meinen Geschmack hätten es gerne mehr Fantasy Anteile sein dürfen und ich hätte wirklich gerne 2-3 Kapitel aus Benedicts Sicht gelesen.
Der Geschichte tut es aber keinen Abbruch!

Zum Ende sag ich jetzt nicht viel, aber hätte ich Band 2 schon hier gehabt.. ich hätte wahrscheinlich die Nacht zum Tag gemacht!

Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Dilogie, der obendrein die Vorfreude auf Band 2 ins unermessliche wachsen lässt.
Von mir gibts eine Leseempfehlung!