Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Blutig, actionreich, dramatisch: Bestseller-Autor Markus Heitz kehrt mit seinem Dark-Fantasy-Roman »Die Schwarze Königin« zu den Vampiren zurück!

Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, dem deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.

Vampirliteratur voller Action und Spannung

Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.

Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.

Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.

Vom Mittelalter bis heute: Ein unsterblicher Vampirroman

Denn auch die Geschichte hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara von Cilli, Vlad Dracul und den rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Mit »Die Schwarze Königin« hat Bestseller-Autor Markus Heitz einen Dark-Fantasy-Roman geschrieben, der Gegenwart und Vampirgeschichte miteinander verknüpft. Herausgekommen ist ein Dark-Fiction-Meisterwerk, das einen neuen Blick auf den Vampir-Mythos wirft. Nach »Die Schwarze Königin« werden manche historische Ereignisse in neuem Licht erscheinen.

Fesselnder Vampirroman mit Historischem Flair

Die schwarze Königin von Markus Heitz ist ein fesselnder Fantasyroman, der zwei Handlungsstränge geschickt miteinander verwebt: Eine Reise in die Vergangenheit um das Jahr 1400, in der Königin Barbara von Cilli und Vlad II. aufeinandertreffen und sich in einen Kampf gegen Vampire stürzen. Parallel dazu begleiten wir Len auf einer Busreise in der Gegenwart, die unerwartet von Vampiren gestört wird. Das Buch besticht nicht nur durch sein beeindruckendes Cover, sondern auch durch einen gut geschriebenen Klappentext, der die Neugier weckt.

Die Charakterentwicklung ist hier besonders gelungen. Len zeigt im Laufe der Geschichte eine beeindruckende Entwicklung, während Barbara als die schwarze Königin eine kluge und starke Figur in einem mittelalterlichen Setting ist. Die beiden Handlungsstränge bieten eine spannende Abwechslung, wobei die Geschichte von Barbara und Vlad besonders fesselnd ist. Markus Heitz's Schreibstil ist packend, kurzweilig und flüssig, was das Lesen zum Vergnügen macht.

Zusätzlich beeindruckt die Vielfalt der paranormalen Wesen, die im Buch auftauchen, und die gelungene Integration historischer Elemente und Figuren. Ein kleiner Glossar am Anfang hilft, die historischen Bezüge zu verstehen. Das düstere Cover spiegelt die Atmosphäre des Romans gut wider und verspricht nicht zu viel. Insgesamt ein gelungener Vampirroman, der nicht nur Vampirfans begeistern wird. Ich freue mich auf eine mögliche Fortsetzung, da einige Fragen noch offen sind. Klare Leseempfehlung für alle, die historische Settings und spannende Geschichten mögen.

Sehr spannender Vampirroman

Das Cover ist ein absoluter Hingucker & ist ein kleines Kunstwerk, das beim Betrachten schon richtig Lust auf die Geschichte macht. Dazu der einfach gut passende Klappentext. Es geht in die Vergangenheit, in etwa um das Jahr 1400. Barbara ist Königin von Cilli & frisch mit König Sigismund verheiratet als Vlad kennenlernt. Sie verstehen sich auf Anhieb richtig gut. Barbara lauscht gerne den Geschichten von Vlad über Magie & Alchemie. Mit Vlad zusammen stellt sie sich dem Kampf gegen junge Vampire. & macht sich so einen Namen als schwarze Königin. In der Gegenwart macht Len einen Busausflug nach Prag, bei dem nicht alles so läuft, wie er geplant hat. Denn es tauchen Vampire auf. Wie es weiter geht, musst du dann selbst in Erfahrung bringen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Wo Len am Anfang etwas schwach war, fand ich ihn im Laufe der Geschichte richtig gut. Es gibt zwei Handlungsstränge, den von Königin Barbara & Vlad & den von Len. Der von Barbara & Vlad fand ich wesentlich spannender. So habe ich die Kapitel immer sehr schnell gelesen. Der Schreibstil ist super fesselnd, kurzweilig, mega spannend & flüssig. Ein toller, blutiger & düsterer Vampirroman den ich einfach nur weiterempfehlen kann! Nicht nur für Vampirfans!

Erwachsene Vampirgeschichte

Zwei Geschichtsstränge, der eine von Barbara findet statt in den Anfängen des 15. Jahrhunderts und der zweite von Len spielt in der Gegenwart. Barbara von Cilli, Königin von Ungarn möchte sich gegen die im verborgenen lebenden Vampire zur wehr setzen. Len erfährt in der Gegenwart auf einer Reise währenddessen mehr über seine Vorfahren und sein Erbe.

Ich bin ganz hin und weg von den zwei Zeitlich getrennten Geschichten. Ich mag es wenn man etwas über die Vergangenheit erfährt. Als Übergang zu der Vergangenheit dienen historische Ausschnitte und Recherchematerial, welches wirklich spannend zu verfolgen ist. Der Schreibstil passt sich der jeweiligen Zeit ein wenig an, ist jedoch nach nur kurzer Zeit sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind interessant beschrieben. Und ein Vampir ist hier nicht gleich ein Vampir, es gibt viele verschiedene Arten von Vampiren. Um darüber ein wenig den Überblick zu behalten gibt es direkt zu Beginn des Buchs ein Glossar. Durch den Bezug zur Gegenwart könnte man fast glauben, dass auch heute noch an historischen Orten versteckt Vampire leben könnten. Die Namen der Orte und der Personen sind hier authentisch gewählt, leider konnte ich sie mir nicht immer gut merken, aber es passt perfekt zum Setting der Geschichte.

Wer Lust auf erwachsene Vampirfantasy hat, darf sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Endlich wieder eine gute Vampir-Story.

🦇 Ein düsterer Roman mit historischen Vibes, Spannung, Blut und Action, voller Intrigen und Verstrickungen, Alchemie und Okkultismus:
»𝐃𝐢𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐰𝐚𝐫𝐳𝐞 𝐊𝐨𝐞𝐧𝐢𝐠𝐢𝐧«

Dass die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst, ...

»𝐃𝐢𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐰𝐚𝐫𝐳𝐞 𝐊𝐨𝐞𝐧𝐢𝐠𝐢𝐧«

Dass die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst, wissen wir. Wie sehr erfährt Len auf seiner Reise nach Prag … In „Die Schwarze Königin“ verbindet Markus Heitz gekonnt History mit der Gegenwart und zerrt die Wahrheit über Vampire ans Licht.

Wir verfolgen zwei Handlungsstränge, die sich nicht nur der jeweiligen Zeit angemessen lesen lassen, sondern sich auch schlüssig zusammen fügen und informativ ergänzen.
Während die Vergangenheit drückend und herrschaftlich daher kommt, wirkt Lens Perspektive umgangssprachlich und moderner. Die Ereignisse, ob Kampf oder Grübelei, waren detailreich ausgearbeitet, die wechselnden Settings lebendig, stimmungsvoll ausgeschmückt.

Markus schaffte es, trotz des Einbindens von historischen Fakten, die bemerkenswerter Recherche entspringen, trotz der Schwere, die auf allem liegt, einen abwechslungsreichen Verlauf zu kreieren, der fesselt und in einen blutigen, unberechenbaren Alptraum trägt. Reale Personen und Gegebenheiten waren derartig faszinierend mit Fiktion sowie der Thematik um die „Vampire“ verbunden, dass dieser Roman den Drang entfacht, sich mit den erwähnten Legenden und Persönlichkeiten zu befassen.
„Die Schwarze Königin“ hebt sich stilistisch stark von anderen, aktuell im Trend liegenden, (Vampir-) Fantasybüchern ab — sowohl von der reifen Art, zu erzählen, der Komplexität und dem Anspruch, der unweigerlich an die Lesenden / Hörenden gestellt wird. Heitz verwob Horrorelemente, schuf mit seinen Worten vorstellbare Bilder und eine dichte, des Öfteren unheimliche Atmosphäre. Im Plott sind zahlreiche Twists enthalten, Stillstand konnte ich nicht aus machen, dafür Szenarien voller Adrenalin.

Inmitten der dramatischen und gefährliche Momenten gab es Geheimnisse und Mysterien, ungeklärte Fragen, einen Hauch (unerfüllter) Romantik und Raum für trockenen Sarkasmus. Obgleich wir es mit Blutsaugern, die seit Jahren einem Stigma unterworfen sind, zu tun haben, hielt der Autor die bedrohlichen, dunklen Eigenschaften dieser aufrecht, schuf greifbare Gegner und bediente sich dem Einsatz weiterer Wesen – wie Dämonen und Gestaltwandlern. Gerade die (Hintergrund-) Geschichte um die „Drăculești“, Vlad II selbst und die unerbittliche Königin fand ich originell und interessant. Hier wurde ein actionreicher, lebendiger Verlauf konzipiert, der mit Blut und Verlust daher kommt, mit Irrungen und Intrigen. Ebenso passend fand ich die okkultistischen wie alchemistischen Facetten und die undurchsichtig agierenden, wandelbaren Figuren, die mit verschiedenen Intentionen und Vorgehensweisen, in diversen Gestalten in der „Schlacht“ mitwirken.
Das Hörbuch wurde bis zum temporeichen Finale mitreißend und stets passend von Uve Teschner gelesen.
🖤

Veröffentlicht am 26.08.2023

Mal wieder was anderes ...

Nach vielen Thrillern und Krimis stand mir der Sinn mal wieder nach etwas Abwechslung und nachdem Markus Heitz schon früher zu meinen Lieblingsautoren gehörte, war ich gespannt, ob er mich auch heute noch so begeistern kann.
Aus der Vampir-Reihe kannte ich schon einige Bücher, so war nicht alles unbekannt für mich. Ich habe mich in der Fantasywelt von Markus Heitz auch gleich wieder wohlgefühlt. Ein Glossar und eine Übersicht der Figuren am Anfang macht es auch Anfängern leichter.

Der Schreibstil ist einfach prima: lebendig und atmosphärisch. Alle Schauplätze werden ausführlich beschrieben und sind damit gut vorstellbar. Auch die Figuren wirken authentisch, soweit man das in einem Fantasyroman so nennen kann. Len als Hauptdarsteller hat mir gut gefallen, er ist sympathisch und ich habe gern mit ihm mitgefiebert. Auch sonst gibt es noch einige nette Mitwirkende.
Manchmal hat mich die neue Gender-Unsitte etwas gestört, ich mag unsere Sprache und man muss diese nicht verbiegen. Es hält sich zwar in Grenzen, aber Sachen wie "...zu einer Obsession verkam, der sie nicht mehr Herrin wurde." müssen echt nicht sein.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: in der Gegenwart steht Len im Vordergrund, um das Jahr 1400 begleiten wir Barbara und erfahren dadurch die Vorgeschichte zu den heutigen Vorkommnissen.
Beide Handlungsstränge fand ich fesselnd und spannend. Über 500 Seiten, die sich trotzdem sehr schnell lesen lassen. Das Ende ist noch recht offen und ich denke, dass es eine Fortsetzung geben wird, auf die ich mich bereits freue.

Zur Geschichte selbst kann ich eigentlich gar nicht viel sagen. Es handelt sich um den uralten Zwist zwischen verschiedenen Völkern, nicht nur zwischen Menschen und Vampiren. Es tauchen auch andere Wesen aus der Anderswelt auf, wie Gestaltwandler oder Dämonen. Alchemie ist ein großes Thema, genau wie Zauberei, welches im Kampf gegen die Blutsauger helfen soll.
Das Buch hat mich bestens unterhalten und mir wieder mehr Lust auf Fantasy gemacht.