Cover-Bild Zeit der Schuldigen

Roman nach einem wahren Kriminalfall

Ein Mörder, der straffrei bleibt

Ein Vater, der für Gerechtigkeit kämpft

Eine Polizistin, die alles aufs Spiel setzt

Als der 72jährige Volker März an einem kalten Herbstmorgen den Bahnsteig betritt, ahnt er nicht, dass er beobachtet wird. Der alte Mann gilt als dringend tatverdächtig in einem Mordfall, der vor 40 Jahren ganz Deutschland erschütterte: Im November 1981 wurde die 17jährige Nina Markowski auf brutale Weise umgebracht. Die Spuren am Tatort belasteten Volker März damals schwer, doch die Beweise reichten nicht für einen Schuldspruch. Verzweifelt kämpft Ninas Vater seither für Gerechtigkeit. Unterstützung erfährt er von Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen, die den Fall Jahrzehnte später wieder aufrollt. Angetrieben von einem sehr persönlichen Motiv schmiedet sie einen ungeheuerlichen Plan, um den damals Freigesprochenen doch noch zur Rechenschaft zu ziehen. Aber ist sie auch bereit, dafür selbst zur Täterin zu werden?

Eindringlich, aufwühlend und hochaktuell - die mitreißende Anatomie eines wahren Verbrechens, angelehnt an den Fall Frederike von Möhlmann

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wieviel Recht steckt in Gerechtigkeit

Anne Paulsen ist Polizistin und getrieben von dem Gedanken, Gerechtigkeit walten zu lassen. Aber es gibt ein rotes Tuch, das aus dem Mensch Anne eine Getriebene werden lässt. Denn Volker März, ein freigesprochener Straftäter, reißt Wunden auf, die nie verheilt sind. Anne will, dass er bestraft werd - nicht nur für den Mord an der 17jährigen Nina, die März 1981 regelrecht hingerichtet hat. Die Justiz kann einen einmal freigesprochenen Täter nicht für die gleiche Tat erneut verurteilen, doch Anne will Gerechtigkeit und überschreitet eine Grenze....

Wie weit geht ein Mensch, der Gerechtigkeit erreichen will ? Diese Frage steht immer wieder im Raum, wenn Markus Thiele in seinem Roman, der angelehnt an den Fall Frederike von Möhlmann geschildert wird, den Fall schildert. In zwei Zeitsträngen erzählt, erhalten die Leser:innen sehr genaue Einblicke in das, was dem jungen Mädchen angetan wurde und welche - nicht nur rechtlichen - Folgen daraus resultieren.

Dabei schafft es Thiele, eine sehr bedrückende, aufwühlende und emotionsgeladene Atmosphäre zu gestalten, die von der ersten Seite an unter die Haut geht. Allein die Beschreibung vom "Wartesaal" rufen mir als Urbexerin coole Bilder hervor, die düster und unheilschwanger eine Art Endzeitszenario verbreiten.

Die Figur Volker März ist unglaublich gut gezeichnet - seine markanten Koteletten erinner mich an Brian Hibbarnd von den Flying Pickets und so brennt sich sein Gesicht regelrecht ins Gedäöchtnis ein, um die Leser:innen den ganzen Tag über zu verfolgen. März ist immerzu präsent, ob man will oder nicht. Der Geruch von Tabac Original und das Bild der markanten Panzerkette verfolgen mich regelrecht. Er sitzt in den Gedanken und treibt dort sein perfides Spiel. Alleine so eine Situation für die Leser:innen zu kreieren, ist schon eine großartige schriftstellerische Leistung.

Doch der Autor lässt nicht locker, treibt die Leserschaft gemeinsam mit Anne durch die Seiten und deckt immer mehr Feinheiten auf, die auch Jahrzehnte später ihre Spuren hinterlassen. Thiele lässt seine Leserschaft vergessen, dass sie "nur" ein Buch in den Händen halten, das Hier und Jetzt verschwindet vollkommen und der lesende Part wird gegen die authentischen Figuren eingetauscht. Die Schilderungen in jedem einzelnen Kapitel gehen tief...sie hinterlassen deutliche Spuren, die nachdenklich machen. Nicht nur wegen der Rechtsprechung, sondern auch, weil ein so detaillierten Einblick in die Ereignisse ermöglicht wird, der den Leser:innen sonst verborgen bleibt.

Bis zum Ende entbrennt immer wieder die Diskussion, wieviel Recht in Gercehtigkeit steckt...eine Frage, auf die es viele unterschiedliche Antwortmöglichkeiten gibt.

Erneut ein sehr authentischer Roman von Markus Thiele, der noch lange nachwirkt.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.03.2024

Fesselnd, informativ, für True Crime-Fans

Markus Thiele ist nicht nur Autor, sondern auch promovierter Rechtsanwalt. Dieser Krimi, angelehnt an den Fall Frederike von Möhlmann, hat also nicht nur eine spannende Ebene, sondern gibt auch die Möglichkeit, das deutsche Rechtssystem und die Prozesse, die es bisher durchgemacht hat, besser zu verstehen. Auch wenn sich für mich als Laie nicht immer alles gerecht angefühlt hat, wurde es vom Autor stets gut erklärt und verständlich beschrieben.

Es geht um die 17-jährige Nina, die im Jahr 1981 brutal ermordet wird. Es gibt einen Verdächtigen, den 72-jährigen Volker März, der jedoch freigesprochen wird. Ninas Vater kämpft gegen diese Ungerechtigkeit und erreicht tatsächlich gemeinsam mit der Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen, dass der Fall wieder aufgerollt wird.

Dass hier aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, macht das Ganze vielschichtiger, greifbarer, wenn auch komplexer. Man kann die Hintergründe und Motive besser beleuchten und intensiver über sie nachdenken.
Anne ist mir als zentrale Figur in diesem Roman ans Herz gewachsen. Sie ist kompetent, taff, kann sich durchsetzen und ist eine wahre Kämpfernatur. Ich wäre gern ein bisschen mehr wie sie.

Außerdem finde ich an Thieles Werk spannend, dass das Unrecht (gefühlt) gleich dreimal geschieht: zweimal in der Vergangenheit, als Ninas Tod nicht geahndet wird, und einmal in der Gegenwart, in der Anne Paulsen ebenfalls erfolglos bleibt. Besonders der Kampf, den Ninas Vater mit sich selbst austragen muss, um gegen die Mühlen der deutschen Bürokratie anzukommen, ist tragisch - und dabei dermaßen aufwühlend, dass man einfach weiterlesen muss. So sehr reißt es einen mit. Die Justiz ist mitunter einfach erschreckend, mit all ihren Konsequenzen - und damit meine ich nicht nur die in rechtlicher Hinsicht.

Das Nachwort ist eine gelungene Ergänzung, hier gibt der Autor Einblicke in den wahren Fall und erklärt, warum Recht und Gerechtigkeit nicht gleich sind. Zum Ende hin gibt es einige Fragen, die offen bleiben und die aufgrund ihrer moralischen Natur allerdings nur von der lesenden Person selbst beantwortet werden können. Das gefällt mir an dem Buch, da ich so auch im Nachgang weiterhin darüber nachdenke und es mich beschäftigt. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bevor ich zur nächsten Lektüre greifen und mich auf diese einlassen kann.

Fazit: Für True Crime-Fans eine dringende Empfehlung! Ebenso wie die vorigen Bücher eine Mischung aus Realität und Fiktion, die ein fesselndes und überaus informatives Ergebnis liefert. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Packend und berührend

Ich bin großer Fan der Bücher von Markus Thiele. Oft spielen die Themen Schuld, Gewissen, Wahrheit und Gerechtigkeit eine Rolle. Auch hier wird der Leser mit der schwierigen Frage konfrontiert: was ist Recht und was Gerechtigkeit?Im Fall der ermordeten Nina kann dem Hauptverdächtigen die Schuld zunächst nicht ausreichend nachgewiesen werden. Im Zweifel für den Angeklagten. Doch mit den Jahren lassen sich aufgrund neuer Verfahren neue Rückschlüsse gewinnen. Die Schuld kann nachgewiesen werden und dennoch gelingt es nicht, den Täter zu bestrafen. Fassungslos und für mich schwer nachvollziehbar, aber am Ende steht das Gesetz über dem Einzelfall. Dem Autor gelingt es aber sehr gut, die unterschiedlichen Gesetzeslagen verständlich zu erklären und wenn man die Entscheidungen in der Sache auch begreift, gelingt es Gewissen und Herz nicht zu verstehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schmerzhaft das nicht enden wollende Verhandeln vor Gericht für die Angehörigen gewesen sein muss. Mehr als 40 Jahre wurde für Gerechtigkeit gekämpft. Ein packend geschriebenes Buch, das noch einige Zeit in mir arbeiten wird.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Darf Schuld ungesühnt bleiben?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der kalte Hintergrund mit dem Bild des Raben finde ich sehr passend. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

In ...

In diesem True Crime Fall, angelehnt an das Verbrechen von Friederike Möhlmann, geht es um die 1981 umgebrachte 17-jährige Nina Markowski. Dringend tatverdächtig ist Volker März, der heute 72-jährige wurde nie verurteilt. Ninas Vater kämpft verzweifelt um Gerechtigkeit und erhält Unterstützung von der Kriminalhauptkommissar Anne Paulsen. Sie rollt den Fall nach Jahrzehnten wieder auf und möchte den damals freigesprochen Täter zur Rechenschaft ziehen. Kann ihr ihr das gelingen? Und mit welchen Dämonen kämpft sie selbst? Mit welchen Mitteln versucht Anne ans Ziel zu kommen?

Der Schreibstil war unfassbar packend und fesselnd. Es ist erschreckend, wie viele ungerechte Urteile in Deutschland gefällt werden. Darf ein Mord ungesühnt bleiben? Und inwieweit muss der Täter wirklich geschützt werden? Das Buch hat mich definitiv zum nachdenken angeregt und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Was ist mehr wert. Recht oder Gerechtigkeit?

Die 17jährige Nina Markowski kommt abends von einer Chorprobe nicht nach Hause. Vier Tage später wird ihre brutal zugerichtete Leiche gefunden. Die Spuren am Tatort führen die Polizei schon bald zu einem Verdächtigen. Obwohl Volker März die Tat bestreitet, wird er schuldig gesprochen. Kurz darauf hebt der Bundesgerichtshof das Urteil wieder auf – Freispruch.
Jahrzehnte später gibt es neue belastende Beweise. Da nach deutschem Recht niemand für dasselbe Verbrechen zweimal vor Gericht gestellt werden darf, bleibt März dennoch auf freiem Fuß.
Doch Ninas Vater kämpft weiter um Gerechtigkeit. Und auch Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen will den Mörder von Nina nicht ungestraft davon kommen lassen. März soll gestehen. Um jeden Preis...

Meine persönliche Lesermeinung 👇
Es war mir schon immer völlig unverständlich, dass ein Freispruch in Deutschland unwiderruflich ist. Selbst wenn Jahre später eindeutige Beweise auftauchen, bleibt ein Verbrecher, ja sogar ein Mörder ungestraft. Auch das die meisten kriminellen Handlungen verjähren oder eindeutig Schuldige aufgrund von Formfehlern freigesprochen werden können, entbehrt jeglicher Logik. Umso spannender war es für mich, in „Zeit der Schuldigen“ von Markus Thiele auch die Argumentation der „Gegenseite“ zu hören. Was hat man sich ursprünglich dabei gedacht und warum hält man weiter daran fest?
Das sich der Autor hier an einem wahren Kriminalfall orientiert, macht es dem Leser nicht leichter. Jeder, der diesen Roman liest, wird sich zwangsläufig mit der Frage auseinandersetzen, was ihm persönlich mehr wert wäre: Recht oder Gerechtigkeit? Denn das dies nicht zwangsläufig dasselbe ist, wird spätestens nach dieser Lektüre deutlich.

Kurz: Ein spannender Roman nach einem wahren Kriminalfall, der die Frage aufwirft, inwieweit man sich wirklich auf die deutsche Rechtsprechung verlassen kann. Gut recherchiert, schlau inszeniert, absolut rund. Markus Thiele hat es geschafft, mich auf jeder Seite wieder neu herauszufordern. Und ich bleibe betroffen, wütend und nachdenklich zurück.