Cover-Bild Wintersterben
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Martin Krüger

Wintersterben

Thriller

In den Walliser Alpen wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Da sich der Tote als ehemaliger deutscher BKA-Beamter erweist, schaltet sich Interpol ein und schickt ihre beste Ermittlerin: Valeria Ravelli. In der eisigen Abgeschiedenheit der Berge stößt sie bei ihren Nachforschungen auf eine Mauer aus Schweigen. Ein mächtiges Areal der Wälder rund um das Dorf Steinberg ist abgeschottet und dient als privates Winterquartier für eine Gruppe schwerreicher Geschäftsleute. Gemeinsam mit einem neuen Kollegen folgt Valeria den weit verzweigten Spuren eines wahnhaften Mörders, dessen Taten zurück in die Vergangenheit reichen. Doch was sie nicht ahnt: Sie selbst ist längst in sein Visier geraten.

»Auf blutrünstige Details kann Martin Krüger verzichten, denn bei ihm funktioniert der Horror über das Ungewisse und die Vorstellungswelten der Lesenden.« Kulturnews , über den vorhergehenden Roman des Autors.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein Dorf voller Geheimnisse

"Wintersterben" ist bereits der zweite Band um die Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. Ich habe den Vorgänger "Waldeskälte" zwar gelesen, konnte mich jedoch nur noch vage an den Inhalt erinnern und kann daher guten Gewissens sagen, dass dieses Buch hier auch unabhängig vom vorangegangenen gelesen werden kann.
Diesmal ermittelt Valeria Ravelli im abgeschiedenen Dorf Steinberg in den Walliser Alpen. Dort wird ein ehemaliger deutscher BKA-Beamte brutal zugerichtet aufgefunden. Dem Obduktionsbericht nach ist er bereits seit etwa einem Jahr tot und wurde ermordet. Schnell merkt Ravelli, dass der Beamte gar nicht gern in Steinberg gesehen wurde und dass der Großteil der Dorfbewohnerinnen etwas zu verbergen haben und ihr Schweigen Ravelli gegenüber nicht brechen werden. Parallel verfolgt ihr Kollege Bane der Spur von verschwundenen Mädchen und kommt nur langsam zu Ermittlungsfortschritten. Sie ahnen nicht, dass der Mörder Valeria Ravelli bereits längst im Visier hat.

Wie auch bei "Waldeskälte" mochte ich den flüssigen und raschen Erzählstil von Martin Krüger sehr gern. Die Kapitel sind recht kurz und animieren zum Weiterlesen. Außerdem werden die Geschehnisse und Zusammenhänge im Dorf und um den Toten nur schrittweise erläutert, was die Spannung steigen lässt und mich verschiedene Theorien hat aufstellen lassen. Mit den Aussagen der Dorfbewohner
innen ergibt sich ein immer größeres Bild, die Gefahr und das Risiko nehmen gerade im letzten Drittel immens zu und lassen alles auf einen großen Showdown hinauslaufen. Da nicht alles abschließend geklärt wurde und einige Fragen offenbleiben, gehe ich von einem weiteren Ravelli-Fall aus.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Spannender aber nicht realistischer Thriller

Valerie Ravelli wird in ihrem neusten Fall in ein abgeschottenes einsames Schweizer Dorf geschickt, wo die Leiche eines ehemaligen BKA Beamten gefunden wurde. Sie versucht viel zu oft im Alleingang die Ermittlungen voranzutreiben. Allerdings erweist sich das Vorhaben als recht schwierig, denn das gesamte Dorf verhält sich sehr unkooperativ und jeder scheint etwas verheimlichen zu wollen. So gerät nahezu jeder in den Kreis der Verdächtigen und Valerie Ravelli schwebt schneller als gedacht in Lebensgefahr.

Martin Krüger legt mit "Wintersterben" bereits den 2. Fall mit Valerie Ravelli vor, was mir vorher nicht bekannt gewesen ist. Man kann den Thriller sehr gut ohne den Vorgängerband lesen, da es nicht dringenst für das Verständis erforderlich ist.
Der Autor schafft es gekonnt, eine gewisse Spannung und einen gewissen Horror aufzubauen, die sich nach und nach steigern. Zwar gibt es immer mehr Situationen, die ich als recht realitätsfremd empfunden habe, so dass er phasenweise ein wenig unglaubhaft rüber gekommen ist. Das Ende kam für mich ein wenig überraschend und lässt zu viele offene Fragen übrig. Allerdings denke ich, dass dies bewusst so gewählt wurde, da es wahrscheinlich weitere Bände mit Valerie Ravelli geben soll.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Fesselnd und düster

Der Fund eines grausam getöteten Mannes in den Walliser Alpen ruft Interpol auf den Plan. Valeria Ravellli der ihr neu zugeteilter Kollege Colin Bain suchen auf getrennten Wegen, haben aber ein gemeinsames Ziel: den Mörder finden. Während Ravellli in dem einsamen Bergdorf Steinberg auf eine Mauer aus Schweigen stößt und auf seltsame Einwohner, verfolgt Bain die Spuren des Getöteten, der vor seinem Tod auf der Suche nach verschwundenen Mädchen war. Haben diese mit dem Fall zu tun?

Der zweite Band um Valeria Ravellli war wieder sehr spannend zu lesen, gerade das Ende war wieder Mal ein regelrechter Showdown, bei dem einem der Atem stockte. Die Szenerien in dem abgelegenen Ort Steinberg waren düster, geheimnisvoll und sehr unheimlich. Dies erzeugte genauso wie die abwechslungsreiche Handlung Sogwirkung. Viele Nebencharaktere tauchen auf, man weiß nicht, wem man trauen kann. Es bleibt nicht bei einem Toten.
Der Thriller ist packend geschrieben, manch eine "Zufälligkeit" hat mich zwar anfangs ein bisschen gestört, aber ich habe es schlussendlich einfach als gegeben hingenommen, irgendwie musste die Geschichte ja auch entwickelt werden.
Die Erzählweise wechselt zwischen den Handlungssträngen von Ravellli und Bain und Wechsel werden natürlich immer an spannenden Stellen vorgenommen. Interessant und spannungssteigernd sind auch die eingeschobenen Gedankengänge von Ravelli, die kursiv gedruckt wurden, auch wenn ansonsten in der 3. Person über die Ermittler geschrieben wird. Das ein oder andere kann man vorraussehen, dennoch gab's auch einige überraschende Wendungen.

Fazit: spannungsgeladener Thriller, nichts für zartbesaitete.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Geheimnisse im Schatten der Berge

"Wintersterben" von Martin Krüger ist jetzt nach "Waldeskälte" der zweite Roman des Autors, der mich sehr schnell in seinen Bann zog.
In den Walliser Alpen wurde eine Leiche gefunden und Valeria Ravelli ...

In den Walliser Alpen wurde eine Leiche gefunden und Valeria Ravelli von Interpol wird zu den Ermittlungen hinzugezogen. Erst möchte sie es gar nicht, ganz schnell wird ihr aber bewußt, auf was für einen seltsamen Fall sie hier gestoßen ist.
Der Tote war hier selber Fällen auf der Spur und zwar den, von verschwundenen Mädchen. Egal, welcher Spur Ravelli folgt, mit wem sie redet, sie stößt auf Abwehr, Schweigen und Lügen.
Ravelli agiert manchmal sehr überlegen und dann wieder sehr naiv und begibt sich oft absolut unnötig in Gefahr, das fand ich teilweise unglaubwürdig. An die Atmosphäre aus dem ersten Buch mit Ravelli reicht dieses hier nicht heran, obwohl auch hier ganz langsam ein Horror aufgebaut wird. Man rechnet ständig mit dem schlimmsten, das jetzt passieren wird.
Der Fall ist sehr umfangreich und hat viele weitreichende Verbindungen, die für mich nicht alle zufriedenstellend aufgeklärt werden.
Die Figur der Ravelli mag ich aber sehr und würde auch ein weiteres Buch mit ihr lesen, dass sie wieder in einsame und finstere Bergwelten führen könnte.
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, gelesen von Mala Sommer. Ihre Stimme passte für mich hier sehr gut, zwar sehr monton gesprochen, aber grade das hab das Grauen im Hintergrund, die drohende Gefahr, gut hervor.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Dies ist der 2.Fall der Ermittlerin Valeria Ravelli. Für mich allerdings der Einstieg in diese Reihe, deren Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Das Hörbuch aus dem Harper Audio Verlag ...

Das Hörbuch aus dem Harper Audio Verlag wird gelesen von Mala Sommer, die eine gute Stimmlage für diesen Thriller hat und auch in einem guten Tempo liest.

Man kann sich die düsteren, kalten und abgeschiedenen Schauplätze nur zu gut vorstellen, ebenso wie die sonderlichen und wortkargen Dorfbewohner. Welche Geheimnisse verstecken sie? Wem ist hier zu trauen?

Die Ermittlerin Ravelli ist ebenfalls ein Charakter für sich, bis zum Schluß wußte ich nicht, ob sie mir sympathisch ist oder nicht. Doch auch das paßt gut in den Kontext der Story.
Im Laufe dieser eröffneten sich mir ein paar Logik-und Handlungsfehler; ob eine Interpolermittlerin tatsächlich so agieren würde? Fraglich.

Insgesamt aber eine kurzweilige Story, die ich gern angehört habe.