Cover-Bild Morrighan - Wie alles begann
Band der Reihe "Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Mary E. Pearson

Morrighan - Wie alles begann

Prequel zu den Chroniken der Verbliebenen (mit Farbschnitt in der Erstauflage)
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Vorgeschichte zu den Chroniken der Verbliebenen von Bestsellerautorin Mary E. Pearson

Noch bevor die großen Königreiche der Verbliebenen geboren wurden, die in Kuss der Lüge und Folgebände im Zentrum stehen, kämpfte ein Mädchen darum, zu überleben. Ihr Name war Morrighan. Schon als Kind trifft sie auf einen Jungen aus einem verfeindeten Lager. Beiden ist klar, dass diese Begegnung verboten ist. Und doch treffen sie sich über die Jahre immer wieder und lernen sich immer besser kennen ...

• Poetische Forbidden-Love-Geschichte - voller Romantik und mit einer Magie, die das Herz berührt
  • Wunderschön illustriert und hochwertig ausgestattet - das ist das perfekte Geschenk !
  • Vorgeschichte zur Trilogie Kuss der Lüge / Das Herz des Verräters / Der Glanz der Dunkelheit

Veröffentlicht am 17.10.2024

Detailreich & Wunderschön eine schönes Prequel

Nicht nur die Gestaltung des Covers, sondern auch die ganze Gestaltung des Buches ist liebevoll & detailreich. Es gibt Illustrationen im Buch, Karten und ganz viele passende Details für die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist atmosphärisch & detailreich, dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Morrighan erzählt.

Diese Geschichte handelt von der jungen Morrighan und wie sie von einem jungen, unsicheren Mädchen zur Gründerin eines Reiches wird. Eine Selbstreise von Morrighan vom Mädchen zur Frau. Da es sich hierbei um eine “Kurzgeschichte” handelt, gehen hier einige Schritte sehr schnell vonstatten, dennoch aber realistisch. Es sind einfach nur ein paar Zeitsprünge drin. Jafir ist ein genauso unsicherer Junge von einem verfeindeten Lager, der jedoch das Herz am rechten Fleck hat.

Nachdem ich den Kuss der Lüge vor Jahren gelesen habe, konnte ich mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Welt erinnern, allerdings ist das auch gar nicht schlimm, da Morrighans Geschichte der Anfang ist. Es ist eine Geschichte über ein Mädchen, das über Freundschaft und Liebe hinauswächst und eine Gruppe Plünderer zu einem sicheren Ort führt. Es ist eine Geschichte über Verbotene Liebe und Liebe über alle Grenzen. Ich hätte mir persönlich gewünscht, dass der fantastische Aspekt und Morrighans Gabe etwas mehr Spielraum bekommen hätte. Dennoch ist es eine schöne Ergänzung zu den Chroniken der Verblieben, auf die ich echt schon wieder Lust habe.

Mein Fazit

Morrighan: Wie alles begann ist ein spannendes Prequel zu den Chroniken der Verbliebenen-Reihe, das mir sofort Lust gemacht hat, die gesamte Serie noch einmal zu lesen. Die Geschichte dreht sich um Morrighan, ihre verbotene Liebe zu einem Plünderer und ihre Reise zur Selbstfindung. Es wird erzählt, wie ein Mädchen zur Gründerin eines Königreichs wurde. Besonders hervorzuheben ist die wunderschöne und detailreiche Innengestaltung des Buches, die ein echtes Highlight darstellt. Ich hätte mir gewünscht, dass der fantastische Aspekt der Geschichte noch mehr im Vordergrund steht, aber insgesamt fand ich das Buch wunderbar unterhaltsam.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Tolles Prequel mit schöner Liebesgeschichte!

"Morrighan - Wie alles begann" ist ein Prequel zu den Chroniken der Verbliebenen. Ich habe das Buch ohne die Vorherige Reihe gelesen und kann euch sagen, dass man das Buch auch perfekt als Einstieg in die Reihe benutzen kann! 😊

In dem Buch geht es um Morrighan und Jarif und eine verbotene Liebe. Schon als junges Mädchen trifft Morrighan immer wieder auf Jarif, das Problem ist nur, dass Jarif zu den Plünderer gehört und damit zu einem verfeindeten Stamm. Doch trotz allem treffen die Beiden sich immer wieder, aber die Liebe steht unter keinem gutem Stern. Können sie die Hindernisse zusammen überwinden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mary E. Pearson hat einen unglaublich poetischen und bildhaften Schreibstil, so dass es für mich als Leserin leicht war in die Geschichte einzutauchen. Da das Buch abwechselnd aus beiden Perspektiven geschrieben ist konnte man auch direkt die Handlungen beider Charaktere nachempfinden und kennenlernen. Und dann ist da noch diese Verbotene Liebe, welche ich beim Lesen als sehr intensiv und gefühlvoll wahrgenommen habe.
Das Setting selber spielt in der Natur und es gibt noch nicht viel, da das Buch ja vor der Entstehung der Königreiche spielt, dadurch liest man viel über Wälder, Täler und Berge, dadurch wirkt alles etwas "einfach" und konnte mich nicht so begeistern, aber sie hat mich neugierig gemacht, wie es wohl in den Chroniken der Verbliebenen aussehen wird.

Fazit: Mit dem Prequel zu den Chroniken der Verbliebenen hat die Autorin es geschafft meine Neugier auf die Reihe zu wecken und ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von ihr Lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ich finde, dass man das Buch gut als Einstieg lesen kann um mit den Chroniken zu starten, glaube aber, dass es auch Spaß macht nochmal in die Welt ab zu tauchen, wenn man die Reihe schon kennt.

Veröffentlicht am 04.10.2024

Süß für Zwischendurch

Es ist die Vorgeschichte zu der Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen" und handelt von der jungen Morrighan, die in einer zerstörten, dystopischen Welt aufwächst. Einer Welt die vielleicht mal die unsere war, aber die nach dem Einschlag von sieben Sternen, alles macht um die Menschheit endgültig untergehen zu lassen. Morrighan trifft in jungen Jahren auf Jafir, beide gehören zu verfeindeten Gruppen, trotzdem laufen sie sich ständig wieder über den Weg und irgendwann wird aus Angst Neugier, aus Vorsicht Ubermut und Interesse Liebe...
Die Geschichte ist sehr poetisch geschrieben und ich habe etwas Zeit gebraucht um mit dem ungewohnten Schreibstill warm zu werden. Man liest die Geschichte abwechselnd aus Jafirs und Morrighans Sicht, dadurch kann man sich sehr gut, in die unterschiedlichen Situationen, der beiden hineinversetzen. Das Buch ist auch recht schnell gelesen da es groß geschrieben und nur gute 200 Seiten hat. Wahrend ich mir am Anfang etwas schwer getan habe, bin ich am Ende nur so durch die Seiten geflogen, denn es wurde da von Kapitel zu Kapitel spannender und detailreicher. Der Anfang war relativ seicht zu lesen, denn da haben wir die Kindheit der beiden nur so kurz überflogen, das Ende war dann eindeutig mehr mein Fall.
Was mir auch noch besonders gut an dem Buch gefallen hat, waren die wunderschönen Illustrationen, die jede Seite verziert haben und zwischendurch gab es auch ein paar Doppelseiten mit wunderschönen Bildern zur Geschichte. Trotz kleiner Kritik, kann ich euch das Buch empfehlen, es liest sich auch einfach mal ganz flott so für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Schönes Buch

Das Cover ist traumhaft schön und gefällt mir ausgesprochen gut. Ich liebe die Details und auch der Farbschnitt passt perfekt zum Cover.

Auch der Schreibstil von Mary E. Pearson hat mir mal wieder gefallen. ...

Auch der Schreibstil von Mary E. Pearson hat mir mal wieder gefallen. Hier merkt man, dass es eine Erzählung über eine längst vergessene Vergangenheit ist, über die man in ihren anderen Büchern schon was erfahren konnte. Der Schreibstil war aber wie immer flüssig und leicht zu lesen. Da die Geschichte relativ kurz ist, geht alles etwas schnell und viele Ereignisse und deren Folgen sind sehr kurz gehalten.

Man lernt die Charaktere nur recht kurz kennen, verbringt aber eigentlich einige Jahre mit ihnen. Man sieht, wie sie sich näher kommen und wie gewisse Entscheidungen ihr Weltbild verändern. Etwas, was vorher als normal angesehen wurde, wurde nach und nach hinterfragt.

Insgesamt also eine durchaus gelungene Geschichte, die den Fans der Reihe bestimmt gefallen wird und als wunderschönes Zusatz Buch einfach toll ist. Allgemein ist die Gestaltung einfach ein Traum. Es gibt viele Illustrationen und die Seiten sind aufwendig verziert, wie in einem alten Geschichtsbuch. Gerne hätte die Geschichte etwas länger sein können.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.08.2024

Eine schöne Ergänzung über die Vorgeschichte der Chroniken der Verbliebenen

Es geht in dieser Ergänzungsgeschichte um das Mädchen, welches Namensgebend für das Königshaus von Morrighan war. Sie kämpft mit ihrer Familie darum, in einer Zeit ohne Sicherheit zu überleben. Und ausgerechnet der Junge, in den sich Morrighan verliebt gefährdet die Sicherheit ihrer ganzen Familie. Trotz der Gefahr, die von ihrer Liebe ausgeht, schaffen sie es jedoch nicht, sich voneinander fernzuhalten …

Die Umsetzung:

Ich habe den ersten Teil der Chroniken der Verbliebenen schon sehr lange in meinem Regal stehen und dachte mir nun, da bald die Neuauflage erscheint, wäre, dass der perfekte Zeitpunkt um mit der Vorgeschichte zu starten. Ich bin so ziemlich ohne Erwartungen an die Geschichte herangegangen und wurde positiv überrascht. Die Geschichte ist nicht wirklich lang, war jedoch sehr spannend und konnte mich sehr fesseln.
Der Schreibstil war sehr bildlich und leicht zu lesen, was ich sehr mochte, das Buch wurde zudem aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, der von Morrighan und der von Jafir.
Morrighan ist eine sympathische und nahbare Protagonistin, die alles für ihre Familie macht. Sie lebt innerhalb eines Stammes mit vielen anderen und Jafir ist ein Mitglied der Plünderer, die es auf Morrighan und ihren Stamm abgesehen haben. Jafir ist an sich ein netter Charakter, der jedoch auf der falschen Seite steht und dadurch auch viele verwerfliche Entscheidungen trifft.
Den großen Showdown der Geschichte fand ich nicht unbedingt schlecht, allerdings hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet.
Das Ende war ebenfalls nicht wie erwartet ein klassisches Happy End, jedoch mochte ich es sehr. Generell wurde ich von der Geschichte inhaltstechnisch überrascht und freue mich deshalb umso mehr auf die eigentliche Reihe.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und bin schon sehr gespannt auf „Der Kuss der Lüge“. Ohne die Absicht, die Reihe lesen zu wollen, würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, aber wenn ihr euch für die Bücher generell interessiert, ist es auf jeden Fall ein interessanter Einstieg zu der Reihe oder auch bestimmt eine schöne Ergänzung. Deshalb bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.