Cover-Bild Morrighan - Wie alles begann
Band der Reihe "Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Mary E. Pearson

Morrighan - Wie alles begann

Prequel zu den Chroniken der Verbliebenen (mit Farbschnitt in der Erstauflage)
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Vor langer Zeit kämpfte das Mädchen Morrighan mit ihrer Familie ums Überleben. Ihre Geschichte spielt in einer Zeit, bevor Lia und Rafe, Kazi und Jase geboren waren und sogar noch vor der Gründung der großen Königreiche. In der illustrierten Schmuckausgabe erzählt Mary E. Pearson gefühlvoll und märchenhaft von diesen lange vergangenen Zeiten. Sie lässt die Magie der Vorzeit wiederaufleben und zieht die Fans hinein in Morrighans Geschichte. Und in die hochromantische Liebe zu einem Jungen, die unter allen Umständen verboten ist.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Starke Darbietung der Charaktere und Welt

Morrighan - Wie alles begann von Mary E. Pearson

Morrighan - Wie alles begann von Mary E. Pearson

Morrighan - Wie alles begann ist der Prequel Roman zu den Chroniken der Verbliebenen von der Mary E. Pearson. In einer traumhaften Aufmachung kommt dieses Buch daher und ist somit ein Blickfang für jedes Regal.

Zunächst kenne ich die Chroniken der Verbliebenen nicht und wollte direkt mit Morrighan in die Serie einsteigen.

Die Geschichte von Morrighan und Jafir ist tragisch und romantisch. Mary E. Pearson beschreibt sehr deutlich das harte Leben zu dieser Zeit. Emotionen und Gefühle, so zahlreich und tiefgreifend, fluteten beim lesen jede Empfindung von mir.

Der Schreibstil ist bildlich und poetisch. Die wechselnde Sicht von Morrighan und Jafir empfand ich als sehr angenehm und ich konnte der Handlung gut folgen, als sei ich selbst ein Teil dieser Welt. Als Einstieg in die Haupt Reihe ist dieses Prequel eine klare Empfehlung.

Fazit

Mit „Morrighan - Wie alles begann“ zeigt Mary E. Pearson die Vielfalt, Facetten, Emotionen und Stärke ihrer Welt und Charaktere. Die Neugierde zur Haupt Reihe wird entfacht.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Macht neugierig auf die Reihe

"Morrighan" ist das Prequel zu der "Chroniken der Verbliebenen" Reihe. Tatsächlich kenne ich diese Reihe nicht, aber kann sagen das man Morrighan auch unabhängig davon lesen kann. Die Story passiert nämlich vor der Zeit, in der Morrighan gegründet wird. Die Stadt Morrighan basiert auch auf die Protagonistin in der Story. Morrighan gehört zu den Verbliebenen und ist in ständiger Gefahr. Ihre Gruppe sind nur am Reisen und suchen sich mit bedacht einen Platz zum Rasten. Sie lernt den jungen Jafir kennen, der allerdings zur Verfeindeten Gruppe gehört. Er ist ein Plünderer und hat es auf Lager wie die der Verbliebenen abgesehen. Doch Jafir ist so anders und beide kommen sich näher. Sie müssen ihr treffen geheim halten und kommen sich immer näher. Allerdings bleibt es nicht mehr lange geheim und eine lange Reise steht ihnen bevor.

Morrighan und Jafir waren beide so gut gezeichnet. Durch die Illustrationen in der Story, kann man sich beide bildlich vorstellen. Diese Illustrationen unterstreichen auch immer wieder manche Geschehnisse. Morrighan war mir sofort ein sympathischer Charakter. Sie hatte Angst und besaß trotzdem sehr viel Mut. Auch Jafir war mir sympathisch. Er wollte nicht auffallen und eigentlich nicht zu den Plünderer gehören. Seine Liebe zu Morrighan war groß, sodass er sich in großer Gefahr begab. Morrighan erfährt von einem Geheimnis, was nur die Älteste wusste.

Der Schreibstil war sehr flüssig und konnte mich in den Bann halten. Dadurch daß das Buch nur 240 Seiten hatte, war ich auch schnell fertig mit dem Buch. Zwischen Spannung, Romanze, findet man das was das Herz begehrt. Es hat mir sogar Lust auf die Reihe gemacht, weshalb die Reihe auch sofort auf meine Wunschliste gewandert ist. Ich habe einfach mitgefiebert und gehofft, für beide Charakter. Das Prequel war absolut gelungen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2024

eine zauberhafte Geschichte

Diese Geschichte spielt vor den Ereignissen der Trilogie Chroniken der Verbliebenen. Ich mochte diese Reihe damals sehr, fand es nur blöd, dass man die Reihe auf 4 Bücher aufgeteilt hatte. Aber auch hier gibt es gute Nachrichten, die Reihe wird vom Verlag jetzt als Specialedition veröffentlicht und zwar endlich als Trilogie.

Da wir gerade beim Äußeren sind, muss auf jeden Fall erwähnt werden, dass dieses Buch hier ebenfalls einen Farbschnitt hat. Die Aufmachung ist wirklich toll, sowohl das Cover als auch der passende Farbschnitt. Des weiteren gibt es im Buch Illustrationen, die ich persönlich etwas zu kindlich finde. So stelle ich mir Morrighan und Jafir nicht vor und ein bisschen hat das mein Bild von den Beiden kaputt gemacht.

Bei dieser Geschichte hier handelt es sich um eine Kurzgeschichte, bei der die Romanze im Mittelpunkt der Handlung steht. Der Trope Enemys to Lovers passt hier genau, denn die beiden sind tatsächlich Feinde. Die Handlung erstreckt sich über viele Jahre hinweg, die beiden treffen sich das erste Mal als Kinder und immer wieder sehen sie sich zufällig. Später wird daraus eine verbotene Romanze.

Die Autorin hat auf jeden Fall einen tollen Stil und konnte mich mit dieser kleinen Geschichte auf jeden Fall wieder überzeugen. Der Lyx Verlag hat für Dezember angekündigt, die neue Reihe The Courting of Bristol Keats zu veröffentlichen, die ich auf jeden Fall auch lesen werde.

Von mir gibt es für diese Kurzgeschichten die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Für Fans der Reihe

Wir schreiben die Zeit nach den Stürmen, die letzten Verbliebenen kämpfen nicht nur ums Überleben, sondern auch in Clans gegeneinander. Als die Kinder Morrighan und Jafir aufeinandertreffen, wissen sie, dass sie sich nicht anfreunden dürfen, denn sie gehören unterschiedlichen Clans an. Während Morrighan zu den Verbliebenen gehört, ist Jafir ein Sohn der Plünderer. Doch im Laufe der Jahre begegnen die beiden sich immer wieder, bis sie selbst junge Erwachsene sind, aus Freundschaft wird mehr und doch sind sie Feinde. Genau das wird ihnen zum Verhängnis.
Dieses Cover weckte meine Aufmerksamkeit und als ich dann las, dass es sich um ein Prequel zu den Chroniken der Verbliebenen handelte, war ich restlos begeistert, denn die Reihe habe ich damals geliebt. Als kurze Info hierzu: die Chroniken der Verbliebenen wird demnächst in einer wunderschönen Neuauflage erscheinen.
Mary E Pearsons Schreibstil ist unheimlich melodisch und besonders und auch hier schafft sie es, mich schnell wieder in die Story zu ziehen.
Da es sich hier um eine Vorgeschichte zu den Chroniken handelt, erleben wir hier, wie es den Menschen gleich nach den Stürmen erging. Zwischen Hungersnöten und Gefahren durch wilde Tiere haben es die Menschen natürlich nicht geschafft, zusammenzuhalten, sondern gehen weiterhin aufeinander los. Die Geschichte ist absolut fesselnd und zwischen Spannung und Kampf gibt es auch ein kleines bisschen was fürs Herz, was hier aber in keinster Weise schmalzig wird. Mir hat diese kurze Geschichte absolut gut gefallen.
Ganz besonders betonen möchte ich hier die wunderschönen Illustrationen im Buch, die einen die Welt dann natürlich noch deutlicher vor Augen führt. Auf einem Bild sah man z. B. die Trümmer der Golden Gate Bridge in der Wildnis und das macht das Buch noch irgendwie authentischer.
Die beiden Protagonisten Morrighan und Jafir sind wunderbar gezeichnet und man merkt aus welchem der Clans sie stammen. Während Morrighan, trotz widriger Umstände, liebevoll aufgezogen wurde, kennt Jafir nur Gewalt und Plünderungen. Die Annäherung der beiden fand ich richtig gut gelungen und auch die Entwicklung der beiden war überzeugend.
Neben diesen beiden gibt es natürlich noch die Clanmitglieder als Nebencharaktere und auch wenn dieses Buch nicht allzu umfangreich war, so konnte ich mir die wichtigsten davon doch hervorragend vorstellen.
Mein Fazit: Als großer Fan der Chroniken der Verbliebenen hat mir Morrighan unheimlich gut gefallen. Für mich ein fantastisches Prequel, dass mir die gesamte Geschichte noch einmal mehr näher gebracht hat. Wer die Reihe von Mary E. Pearson mochte, wird hier unbedingt zugreifen müssen. Wunderschön geschrieben und absolut fesselnd.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Tolles Prequel

Kennt ihr 𝗗𝗶𝗲 𝗖𝗵𝗿𝗼𝗻𝗶𝗸𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝗯𝗹𝗶𝗲𝗯𝗲𝗻𝗲𝗻 von @maryepearson ?

Ich habe die Reihe 2019 bereits gelesen und sie war für mich ein Highlight.
Umso mehr habe ich mich über diese tolle Ausgabe des 𝐏𝐫𝐞𝐪𝐮𝐞𝐥𝐬 - ...

Kennt ihr 𝗗𝗶𝗲 𝗖𝗵𝗿𝗼𝗻𝗶𝗸𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝗯𝗹𝗶𝗲𝗯𝗲𝗻𝗲𝗻 von @maryepearson ?

Ich habe die Reihe 2019 bereits gelesen und sie war für mich ein Highlight.
Umso mehr habe ich mich über diese tolle Ausgabe des 𝐏𝐫𝐞𝐪𝐮𝐞𝐥𝐬 - 𝐌𝐨𝐫𝐫𝐢𝐠𝐡𝐚𝐧 gefreut. 🍁❤️😍

Vielen Dank an den @one_verlag dafür. 🫶

Erzählt wird hier die Geschichte um Morrighan, die ums Überleben kämpft und Jafir,einem Plünderer.Ihre Wege kreuzen sich immer wieder.
Eine Forbidden Love Story, die in einem wunderbar poetischem Schreibstil von der Autorin präsentiert wird. Untermalt wird das ganze von liebevoll gestalteten Zeichnungen und der Farbschnitt ist einfach nur traumhaft schön.💯

Wer in die Welt der Verbliebenen neu eintauchen möchte oder die Reihe schon gelesen hat und wissen will,wie alles begann, sollte hier zugreifen.