Cover-Bild Schatten über Monte Carasso
Band 3 der Reihe "Moira Rusconi ermittelt"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Mascha Vassena

Schatten über Monte Carasso

Moira Rusconi ermittelt. Ein Tessin-Krimi

Ambrogio muss zur Kur, der Tessiner Rotwein und das Osteria-Essen sind ihm auf die Hüften geschlagen, und Moira begleitet ihren Vater kurz entschlossen. Sie begeben sich in die todschicke Wellnessklinik Villa Carasso und versuchen dort zu entspannen. Doch das ist bei Spürnase Moira natürlich zum Scheitern verurteilt, denn eine der Kurteilnehmerinnen verschwindet plötzlich spurlos. Was ist mit der jungen Frau passiert - hat sie das Interesse am Klinikprogramm verloren oder ist etwas Schlimmeres geschehen?

Moira und Ambrogio nehmen - als Kurgäste getarnt - die Ermittlungen auf. Und stoßen bald auf ein Geflecht aus familiären Konflikten, Betrügereien und gebrochenen Herzen. Von wegen Wellness!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein rundum gelungener Krimi

Moira Rusconi ermittelt zum mittlerweile dritten Mal im wunderschönen Tessin. Schon in Montagnola, als sie einen Mord aufzuklären hatte, habe ich sie kennen- und schätzengelernt und nun folge ich ihr in die feudale Wellnessklinik Villa Carosso. Nun ja, Ambrogio, ihr Vater, hat sie dorthin eingeladen, denn er sollte einige Kilos leichter werden. „Erholung und Sport. Als ginge beides gleichzeitig.“ So klagt er schon im Vorfeld über seine bevorstehende Kur. Schon der Speiseplan mit viel gedünstetem Gemüse, Fisch und magerem Fleisch ist für ihn eine Herausforderung. Umso schöner, dass er gleich mal eine nette Tischnachbarin an seiner leidvollen Seite weiß.

Mascha Vassena hat mich bestens unterhalten, so viel sei schon mal verraten. Gleich auf den ersten Seiten lässt sie mich den Atem anhalten, eine Verfolgungsjagd wirft viele Fragen auf. Meine Neugier ist geweckt, ich muss dringend weiterlesen. Bald darauf wird eine Frau vermisst - aber nicht genug damit, es passiert noch so einiges mehr. Ispettrice Chiara Moretti ermittelt, Moira leistet ihr als Dolmetscherin gute Dienste, wobei sie schon ganz gerne auch ein wenig über ihre Befugnisse hinaus recherchiert. Durch ihre Alleingänge – zuweilen unterstützt von Ambrogio - entdeckt sie so einiges, das sie weiterbringt, wenngleich Chiara dies logischerweise ziemlich kritisch sieht.

„Moiras Gedanken verheddern sich zu einem unentwirrbaren Knäuel.“ Auch meinen Gedanken ergeht es ähnlich. Aus den vielen losen Fäden, die sich irgendwie ineinander verfangen haben, kristallisiert sich lange keine konkrete Spur heraus. Es sind so einige Gäste dieser Wellnessoase, die mir nicht ganz geheuer vorkommen und auch die Bediensteten mitsamt der Klinikleitung sind so gar nicht durchschaubar. Die Schatten, die sich über Monte Carasso ausbreiten, lichten sich erst dem Ende zu.

Neben den Ermittlungen sind es die Landschaftsbeschreibungen, die mich für dieses wunderschöne Fleckchen Erde dermaßen begeistern, dass ich am liebsten sofort meinen Koffer packen möchte. Ja, auch hier gibt es Verbrechen, auch hier gibt es Menschen, die eher hinterhältig und unehrlich sind. Die mit fiesen Methoden ihre mörderischen Absichten vorantreiben.

„Schatten über Monte Carasso“ ist ein rundum gelungener Krimi, eingebettet ins schöne Tessin. Wellness nicht unbedingt inbegriffen, denn dafür geht es doch ziemlich kriminell zu. Moira Rosconi ermittelt – ich hoffe auf noch viele spannende, unterhaltsame Kriminalfälle vor malerischer Kulisse.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Ein Wellnessausflug mit spannendem Beigeschmack

Im dritten Band der Reihe rund um Moira Rusconi begleitet diese ihren Vater Ambrogio zur Wellnesskur in eine Klinik in der Nähe von Bellinzona. Kaum sind die Beiden angekommen, verschwindet eine Patientin. Moira macht sich große Sorgen und bittet ihre Freundin, die Ispettrice Chiara Moretti um Hilfe. Die Ermittlungen nehmen ihren Lauf und Moira und ihr Vater stecken mittendrin in einem spannenden Abenteuer und lassen es sich auch nicht nehmen immer mal wieder auf eigene Faust zu ermitteln.

„Schatten über Monte Carasso“ ist zwar der dritte Band einer Reihe, aber man kann ihn auch durchaus isoliert lesen, wenngleich die Entwicklung der Charaktere und ihre
Beziehungen zueinander sicher viel besser auf den Leser wirken, wenn die Bücher in der richtigen Reihenfolge hintereinander gelesen werden.

Ganz nebenbei wird dem Leser die wunderbare Landschaft des Tessin nähergebracht und es werden Urlaubsgefühle geweckt.

Dieses Buch ist eine wunderbare gelungene Mischung und sorgt für garantiert spannende Unterhaltung.

Copyright © 2024 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 19.06.2024

Wir sie gefunden?

Moira steckt ihre Nase wieder in Dinge, die sie ganz eigentlich nichts angehen und läuft mit ihrem Ziehvater zu Hochtouren auf.
Achtung, wer die Reihe noch nicht kennt, ist hier im dritten Fall gelandet ...

Achtung, wer die Reihe noch nicht kennt, ist hier im dritten Fall gelandet von Moira Rusconi, der erste war „Mord in Montagnola“, dann folgte der Zweite: „Die Tote im Luganer See“ und nun „Schatten über Monte Carasso“. Nicht nur sind die Cover schön im 50er Jahre Stil gehalten, auch die dramatischen Titel sind herrlich. Wer erst einmal nur diesen Band lesen mag, geht auch, es fehlt kein Wissen um hier dem Fall zu folgen, aber man würde Moira, Ambrogio, Chiara und Luca schon kennen.
Nun also Fall 3. Der werte Herr „Papa“ ist dem Essen und dem Wein so zugeneigt, dass da unbedingt was gemacht werden muss. Also auf in die Kur und dann aber nicht irgendwohin, sondern in die Wellnessklinik Villa Carasso bei Bellinzona. Er bittet Moira ihn zu begleiten. Endlich mal Entspannung. Aber Pustekuchen, denn eine Mit-Patientin ist verschwunden. Irritierend, dass keiner sie als vermisst melden will und als das Gerücht aufkommt, die wäre dem Yoga-Lehrer nicht abgeneigt gewesen, ist der auch noch weg…das kann Moira so nicht stehen lassen und involviert ihre Bekannte Ispettrice Chiara Moretti…. Steine werden umgedreht und es kommt so einiges ans Licht!
Ich bin bis zum Schluss nicht auf die Auflösung gekommen, spricht also für diesen Krimi. Wieder locker geschrieben und ich muss leider jetzt bald mal ins Tessin fahren, denn Mascha Vassena beschreibt die Gegend und die Landschaft so herrlich, da will man hin.
Was macht diesen Krimi bzw. diese Krimireihe aus? Spannend, wiederkehrende sympathische Charaktere und ein toll beschriebenes Setting im Tessin!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Menschliche Abgründe im idyllischen Tessin

Die Übersetzerin Moira gerät mal wieder in einen mysteriösen Fall, nachdem in einer Wellnessklinik mehrere Personen vermisst werden. Während sie immer mehr das Gefühl hat, dass es in der Klinik nicht mit rechten Dingen zugeht, scheint sich sonst niemand für die Vorgänge im lururiösen Idyll zu interessieren. Als Moira schließlich Ispettrice Chiara Moretti um Hilfe bittet, stoßen sie auf Streitigkeiten, Geheimnisse und illegale Machenschaften.

Die Autorin Mascha Vassena schafft es auch mit dem dritten Teil der Reihe, die neugierige Zufallsermittlerin Moira ordentlich auf Trab zu halten. Denn neben dem Fall ist auch im Privatleben der sympathischen Protagonistin wieder einiges los und sie versucht ihre Gefühle für Luca zu ergründen, ein Auge auf ihren Vater zu haben und überlegt immer wieder, zurück ins Tessin zu ziehen. Auch die anderen Charaktere sind differenziert und herzlich dargestellt, sodass man ihrer Entwicklung gerne folgt. Durch Moiras Sicht, die immer noch die einer Außenstehenden ist, kann man gut mitraten und Zusammenhänge oder Entwicklungen vermuten. Der Fall ist spannend aufgebaut und es ergeben sich immer neue Wendungen und Indizien.

Für mich der ideale Urlaubskrimi mit einer guten Portion Lokalkolorit, einer sympathischen Ermittlerin und einem rätselhaften Fall. Da das Privatleben von Moira doch einen nicht unerheblichen Anteil an der Geschichte hat, würde ich den dritten Teil nicht unbedingt empfehlen, ohne die vorherigen gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Tiefe Abgründe

In ihrem dritten Fall begleitet Moira ihren Vater Ambrogio auf eine Kur in einer Wellnessklinik in Bellinzona. Statt sich dort der Entspannung hinzugeben, wird Moira jedoch erneut in einen Kriminalfall verwickelt und unterstützt ihre Freundin Ispettrice Chiara Moretti bei den Ermittlungen. Denn eine Patientin der Wellnessklinik ist verschwunden und auf der Suche nach ihr kommen tiefe Abgründe und Konflikte zu Tage...

Ich bin ein großer Fan der Reihe rund um Moira Rusconi und habe mich sehr auf den neuesten Band gefreut. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich im Tessin wieder wie zu Hause gefühlt und es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet, die Figuren – insbesondere Moira, ihren Vater Ambrogio und ihren Freund Luca - wiederzutreffen. Insbesondere Ambrogio bot mit seiner ulkigen Art und seinen Kommentaren wieder viel Raum für Lacher und das Setting hat die Autorin wieder hervorragend ausgearbeitet. Vor allem der Wald rund um die Wellnessklinik wirkte düster und bedrohlich und unterstütze die ansteigende Spannung. Inhaltlich hat es mir in Bezug auf den Kriminalanteil etwas zu lange gedauert, bis es den ersten Mordfall gab. Dies passte aber dennoch zur Geschichte, da ja zunächst eine Patientin verschwand. Zum Finale kam die Auflösung nachvollziehbar, allerdings sehr geballt daher, sodass ich mich sehr konzentrieren und im Anschluss rekapitulieren musste, um dem folgen zu können. Sie wirkte aber stimmig und hat keine Fragen offen gelassen. Sehr gefreut habe ich mich zudem über die Fortsetzungen und Weiterentwicklung der Figuren jenseits des Krimianteils – da ich die einzelnen Charaktere schon sehr ins Herz geschlossen habe, ist es toll zu erfahren, wie es in deren Privatleben weiter geht!

Alles in allem hat mir auch der dritte Band der Tessin-Krimi-Reihe wieder viel Freude bereitet und ich hoffe sehr auf eine weitere Fortsetzung im nächsten Jahr!