Cover-Bild Das Vogelmädchen von London

Das Vogelmädchen von London

Historischer Roman
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

»Die Götter sind Vögel, und die Vögel sind Götter.«

London, 1601. Shay ist Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin, die in den Flügen der Vögel die Zukunft zu sehen vermag. Nonesuch ist der Star des sagenumwobenen Blackfriars-Theaters, wo eine Gruppe von Jungen für den Londoner Adel auftritt. Als sie über den Dächern Londons fliehen müssen, weil Shay gefangene Vögel befreit hat, lernen die beiden sich kennen – und verlieben sich. Dann gründen sie gemeinsam das Ghost Theatre, das in den versteckten Winkeln der Stadt phantastische Stücke aufführt. Doch bald verbreitet sich der Ruf Shays als Wahrsagerin – bis auch Königin Elizabeth sie aufsucht. Shay fällt wie üblich in Trance und weissagt der Königin – mit ungeahnten Folgen.

Eine abenteuerliche Reise in das elisabethanischen London, wie man es noch nie gesehen hat – ein schillernder Roman über Theater, Magie und die Gefahren einer alles verzehrenden Liebe.

Veröffentlicht am 20.10.2023

toller Roman voller Magie

"Das Vogelmädchen von London" ist ein historischer Roman, der ums Jahr 1600 spielt. Normalerweiser schreckt mich das historische immer etwas ab, aber der Roman von Mat Osman war alles andere als langweilig und eintönig, was vielleicht auch an den fantastischen Elementen lag. Denn Shay ist unter anderem Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin, die in den Flügen der Vögel die Zukunft zu sehen vermag. Dann lernte sie auf einer ihrer Streifzüge den Theaterstar Nonesuch kennen und lieben und gründeten gemeinsam das Ghost Theatre. Doch Shays Wahrsagerfähigkeiten wurden immer mehr bekannt, bis sogar die Königin auf sie Aufmerksam geworden ist.

Ich mochte Shay wirklich gerne. Wie sie als "junge Aktivistin" die Vögel aus ihren Gefängnissen befreit, und auch die gemeinsame Arbeit mit Nonesuch.
Man hätte das Setting auch gut in einem Fantasyroman unterbringen können und das hat mir gerade beim Hören viel Spaß gemacht.
Die Sprecherin Tabea Hilbert hat das so fantastisch rübergebracht, dass ich ganz in die Geschichte eintauchen konnte. Der Roman ist voller Tragik und Magie und origineller Ideen, dass man einfach nicht aufhören konnte.
Das Buch ist für alle, die gerne mal einen etwas anderen historischen Roman lesen wollen. Mir hat es sehr gefallen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Atmosphärisch, magisch, historisch

Das Buchcover fasziniert mit goldenen Elementen und einem Steinadler, der darauf hinweist, worum es in diesem historischen Roman geht. Ist die Geschichte ebenso schillernd und träumerisch, wie das schöne Cover vermuten lässt?

Matt Osman entführt auf poetische Art in das Jahr 1601, in das elisabethanischen London. Es kommt einem wie eine ganz andere Welt vor, die viele Herausforderungen für die Charaktere bietet. Allen voran dem Vogelmädchen Shay, eine vielschichtig Hauptfigur mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die sich als Junge ausgibt, um Geld zu verdienen. Ihre größte Faszination geht von Vögeln aus, zu denen sie eine Verbindung hat, die ihr sogar das Wahrsagen ermöglicht. Bei einer Flucht üb er den Dächern lernt sie Nonesuch kennen, der im Theater für den Adel auftritt. Daraus ergeben sich neue Chancen und eine große Liebesgeschichte, mit einigen Wendungen.

Wer poetische Beschreibungen liebt, die sich in lyrischer Sprache verlieren, wird zu gern in diese träumerisch, fantasievolle Geschichte eintauchen, die sehr bildhaft und einnehmend geschildert wird. Trotzdem fehlt es ihr nicht an tragischer Glaubwürdigkeit, wobei sogar hier der magische Funke überspringt. Besonders das historische Setting von London konnte mich völlig einnehmen. Die Hauptcharaktere lassen keine Tiefe vermissen und der wendungsreiche Handlungsverlauf stellt einen vor emotionale Momente, wenn man sie ins Herz geschossen hat. Was anfangs noch verwirrend erschien, findet nach und nach Klarheit. Wenn man sich an das ruhige Erzähltempo und den besonderen Erzählstil gewöhnt hat, ist es ein Vergnügen, in diesen vielfältigen Genremix einzutauchen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

düsterer Genre-Mix , der überwältigt und schwer einzuordnen ist

Shay , das Vogelmädchen, lebt in London im Jahr 1601. Sie ist Botenmädchen, Falknerin und kann die Zukunft vorhersagen. Bei einer Flucht über die Dächer Londons lernt Shay Nonesuch kennen. Er arbeitet im Blackfrias Theater und führt Shay in die dortige Scheinwelt ein. Schnell blickt sie hinter die Kulissen . Beide gründen ein Strassentheater , das in phantastischen Stücken die Realität abbildet. Als die Königin Elizabeth von Shay eine Weissagung einfordert, überstürzen sich die Ereignisse .

Dieses Buch sprudelt über von Ideen und bietet einen Mix von historischen Ereignissen, phantastischen Elementen und einer düsteren Liebesgeschichte. Der Schreibstil wechselt von sehr poetischen Episoden zu vulgärem Strassenjargon, je nach Szenerie und handelnden Personen. Die Grundstimmung ist düster. Kein Wunder bei der dargestellten Lebensrealität des niederen Volkes. Die Reichen agieren ohne Scham und Moral im Überfluss, während die arme Bevölkerung ums Überleben kämpft. Die Geschichte ist leider an einigen Stellen sehr langatmig während andere Handlungsstränge trotz der Dicke des Buches zu kurz kommen. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung der Beziehung zwischen Shay und Nonesuch und der Darstellung der dramatischen Lebensumstände. Die Handlungsstränge sind sehr vielschichtig und eine Vielzahl von Akteuren führen durch die teils spannende teils sehr brutale Handlung. Das Ende bietet nochmals einige Überraschungen und einen sehr kurzen Ausblick auf die Zukunft.

Das Buch hat mich trotz einiger Längen in den Bann gezogen, einfach weil man wissen wollte was als nächstes passiert.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Mein Herz ist ein Schiff im tosenden Meer

Kurzmeinung: London 1601, faszinierend, verführend und phantastisch geschrieben

Rezension:

Kurzmeinung: London 1601, faszinierend, verführend und phantastisch geschrieben

Rezension:
Vogelmädchen. Ein klangvolles Wort und so passend zu dem mystisch wirkenden Cover, welches mich gleich wie magisch anzog. Die tiefen Blautöne, die mich an den nächtlichen Himmel erinnern, mit Gold verziert wie eine strahlend aufgehende Sonne und inmitten dieser ein (Raub)Vogel in seinem Flug. Es wirkt wie eine Geschichte in sich, eine kleine Vorgeschichte, die große Lust auf mehr macht.

Und dieses „mehr“ verbirgt sich wahrlich zwischen den Buchdeckeln. Das Buch ist wie ein Theaterstück, aufgebaut in mehreren Akten, doch vor allem wegen seiner Art die Handlungen darzustellen. Diese sind so vielzählig und flattrig wie eine Vogelschar und manches Mal wirbelten die Eindrücke und Geschehnisse ein wenig zu wild durcheinander, sodass ich sie nicht immerzu gleich auffangen konnte. Hier möchte ich erwähnen, dass das Buch nichts für Schnellleser und Seitenspringer ist. Wie in einem Theaterstück kann man nicht gleich in die Tiefen blicken, hat Raum und Zeit für eigene Gedanken, eigene Interpretationen und sollte sich diese auch nehmen. Auf dieses Buch muss man sich mit seinem Herzen einlassen, denn dann entfaltet sich eine Geschichte, die begeistern kann.

Die Feder Mat Osmans ist mit Sanftheit geschwungen, seine Schreibweise klingt lyrisch, ja, beinahe poetisch und mutet manches Mal edel und elegant, manches Mal grobschlächtig und rau an. Auf diese Weise fängt er auf angenehmste Art das Herz der Charaktere ein, denn hier wird nicht beschönigt welche Irrungen und Wendungen das Leben junger Menschen auf den Straßen von London 1601 nehmen kann. Ich mochte vor allem die blumigen Begriffe, die das Leben als Vogelflüsterin beschreiben. Doch kamen mir die Straßenworte (z. B. Kotze) nicht vollkommen fehl am Platze vor.

Durch die detailverliebten und bildgewaltigen Beschreibungen der Charaktere, aber auch der Orte und Szenerien, hat die Geschichte ihre Längen, doch wirkten diese für mich an manchen Stellen wie eine kleine Pause zum Verschnaufen und Nachdenken.

Die Charaktere sind entsprechend ihren Beschreibungen komplex und interessant, teilweise faszinierend ausgearbeitet. Shay, deren Lebensreise wir begleiten, gefiel mir besonders gut, denn sie wirkt herrlich natürlich inmitten all der Dramatik. Ihre Gaben machen sie keineswegs zu einer übergeordneten Persönlichkeit und so fiel es mir nur allzu leicht mich in sie hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Doch auch Nonesuch wusste stets meine Neugier und Interesse zu wecken. Von den Charakteren der Nebenwelten hätte ich hier und da gern mehr gesehen.

So ist das Buch ein Theaterstück, welches nicht innerhalb weniger Stunden verschlungen werden sollte und auf seine ganz eigene Weise zum Nachdenken anregt. Vielleicht mag dem einen oder anderen die Tiefe in Szenerie und Charakter fehlen, doch wie wir auf der Bühne nur einen kleinen Eindruck der großen Welt erblicken, finden wir auch in diesem Buch Platz für eigene Gedanken und Interpretationen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ghost Theatre

London. Das siebzehnte Jahrhundert hat gerade erst begonnen. Shay, das Vogelmädchen, ist Mitglied und seit dem Tod ihrer Mutter die Anführerin einer Sekte namens Aviscultarier; sie kann aus dem Flug der Vögel die Zukunft vorhersagen. In London arbeitet sie als Botin und viel zu oft befreit sie Vögel und wird deshalb gejagt. An so einem Tag, als sie über die Dächer der Stadt um ihr Leben rennt, begegnet sie Nonesuch, einem Jungen, der im Blackfriars-Theatre für den Adel auftritt. Sie verlieben sich und gründen gemeinsam das Ghost Theatre. Doch Shays besondere Fähigkeiten bleiben nicht unbemerkt und als selbst Königin Elisabeth ihr Augenmerk auf sie richtet, hat das nicht nur gute Folgen.

Wow. Was für ein verrückter Genre-Mix. Wir haben hier eine äußerst fantasievolle Reise in die Vergangenheit, ins elizabethanische Zeitalter und der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund. Der Dreck, die Armut und das Elend werden so beschrieben, dass man geradezu mit poetischer Wucht überrollt. Als Nonesuch das erste Mal seinen Auftritt im Theater hatte, war ich geradezu mittendrin, genau da, wo sich Shay als Souffleuse betätigte. Anfangs dachte ich eher an einen fantastischen Jugendroman im historischen Gewand (schon allein wegen der Wölfe, mit denen sie anfangs gejagt wird), doch ich glaube, der Autor möchte sich gar nicht festlegen lassen. So verrückt sein Genre-Mix ist, so interessant ist auch sein Schreibstil, der sich zwischen poetischem Feinsinn und brutalem Slang hin- und herbewegt, ohne dass es einen Bruch geben würde. Manchmal war mir die Geschichte ein bisschen zu langatmig; obwohl sie entschleunigte, ließ sie trotzdem keine Sekunde einen Zweifel daran, dass es dramatisch werden würde, sodass ich mich trotzdem immer ein bisschen unter Druck fühlte. Trotzdem hat das Ganze was. Wer sich darauf einlassen kann, wird mit etwas belohnt, das sich abseits ausgetretener Pfade und dem 08/15-Einheitsbrei bewegt.