Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Eine große Empfehlung

Meinung :

Meinung :
Dieser Psychothriller hat mich so gepackt, wie in diesem Jahr selten einer, denn solch verrückte und gleichzeitig spannende Lesestunden hatte ich selten. Nun las ich also seinen neuen Thriller und war mehr als begeistert!
Mit einer sehr einfachen und dennoch gelungenen und passenden Sprache, schafft es der Autor seine Leser von der ersten Seite an mit der Story zu fesseln, die Atmosphäre, die er dabei erschafft, ist so voller Spannung und gruseligen Passagen, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann.

Dabei ist die Handlung in einem solchen Konstrukt verwickelt, dass man die Seiten nur noch in Sekundenbruchteilen umschlägt, um endlich zu erfahren, was denn nun hier gespielt wird. Zu keiner Sekunde kommt dabei Langeweile auf, ganz im Gegenteil, dieser Thriller ist so einzigartig und verworren, geradezu verrückt, dass ich nur noch mit offenem Mund davor saß und meinen Augen kaum trauen wollte.

Wer einen herausragenden, temporeichen und undurchdringlich spannenden
Thriller lesen möchte, der von der ersten bis zur letzten Seite spannend bleibt und eine großartige Atmosphäre versprüht, dem kann ich diesen Psychothriller nur wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Angst vor dem Schlaf

“Anna O” von Matthew Blake ist ein spannender und fesselnder Thriller.

Der Autor beschreibt ausführlich das Thema Schlaf und Resignationssyndrom. Anna O liegt seit vier Jahren in einem
Tiefschlaf und ...

“Anna O” von Matthew Blake ist ein spannender und fesselnder Thriller.

Tiefschlaf und der forensische Psychologe Dr. Benedict Prince soll mit seiner Methode die junge Frau aufwecken. Prince hat fast alle großen Kriminalbehörden beraten und doch ist der Fall Anna O für ihn eine große Herausforderung und er kann sich dem Fall nicht entziehen.

Anna Ogilvy wird vom Justizministerium unauffällig in die Schlafklinik “The Abbey” überführt. In dieser Klinik werden die Dämonen der Nacht oder besser des Schlafes analysiert und viele Menschen bezahlen sehr viel Geld, um die Behandlung vor allem diskret durchführen zu lassen.

Anna O, eine junge erfolgreiche Frau, soll auf einer Event-Farm ihre beiden Freunde Douglas und Indira brutal erstochen haben. Anna konnte noch eine Nachricht an ihre Eltern schreiben, um dann in einen tiefen, anhaltenden Schlaf zu fallen.

Der Autor schreibt abwechselnd aus Sicht verschiedener Personen und zeigt Auszüge aus Annas Tagebuch. Er versteht es hervorragend zu unterhalten, der Spannungsbogen wird sehr gut ausgereizt und als Leser:in stellt sich mir ein unlösbares Rätsel. Was ist die Wahrheit? Warum kann Anna O nicht aufwachen? Wird ihr sofort der Prozess gemacht oder kann ihre Unschuld durch den Tathergang während des Schlafs bewiesen werden? Gibt es ein kleines bisschen Hoffnung für die junge Frau?

Anna gründet mit ihren beiden Freunden die Zeitschrift “Elementary”, sie ist die Kreative und wird von ihrer Mutter als Mädchen beschrieben, dass für eine kurze Zeit im Rampenlicht morden würde.

“Die richtigen Worte in der richtigen Reihenfolge können Unsterblichkeit schenken. Sie verwandeln Menschen aus Fleisch und Blut in Bewohner des literarischen Olymps. Wörter sind ein Elixier.” (POS.1525)

Bereits als Kind schlafwandelt Anna und hatte die Augen so gut wie nie geschlossen. Beunruhigende und vor allem beängstigende Dinge wurden von ihr im Tiefschlaf ausgeführt.
Um die Position ihrer Mutter, Baronin Emily Ogilvy, Innenministerin des Schattenkabinetts, nicht zu gefährden wurde diese unangenehme Situation unter den Tisch gekehrt.

Als junge Frau fürchtete sich Anna vor dem Schlaf und verriegelte ihre Schlafzimmertüre entsprechend. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Schlaf, Resignationssyndrom und las sich in den True Crime Artikel über die berüchtigte Mörderin Sally Turner in Großbritannien ein.

Doch dies sagte nichts aus. Die Frage lautet: War Anna in der Lage zu morden? Was wäre der Anlass zu soviel Hass gewesen?
Hat das Paintball-Spiel mit den Jägern und Gejagten im Wald der Event-Farm vielleicht den Anstoß gegeben?
Was ist im Wald passiert?

Nun liegt Anna bereits seit Jahren im Tiefschlaf und man setzt nun alle Hoffnung auf Dr. Prince. Doch kann er die junge Frau aufwecken? Seine Methoden sind unter anderem auch das Geben von Hoffnung. Nur weiß niemand, ob es nach dem Aufwachen Hoffnung für das Dornröschen geben wird.

Was ist die Wahrheit? Die Presse und das Internet überschlagen sich mit Informationen zu dem Fall.
Wer die junge Frau für unschuldig hält, nennt sie Anna O, Für alle anderen ist sie Dornröschen.

Es gibt jedoch einen Artikel, den auch Anna recherchierte, der den Unterschied zwischen actus reus und mens rea erklärt. Beides muss für eine Verurteilung nachgewiesen werden und wenn sich der Täter auf Schlafwandeln beruft, fehlt mens rea, die kriminelle Absicht und dies ist der häufigste Grund für einen Freispruch.

Ein sehr gelungener Plot, der Autor schafft eine Welt der Angst und Rätsel. Als Leser:in tauche ich ein in den flüssigen Schreibstil, die wechselnden Perspektiven erhöhen die Spannung und man verstrickt sich in immer mehr Annahmen.
Das Ende hat mich überrascht und war ein stimmiger Abschluss.

“Der Geist ist eine Welt für sich, und er vermag, aus Hölle Himmel und aus dem Himmel eine Hölle zu schaffen.” (Pos. 2018)

Eine Leseempfehlung für diesen Schlaf raubenden Thriller.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Engel oder Teufel

Das Cover ist mit einem geschlossenen Auge, auf dem sich ein Wassertropfen befindet, perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig. Die Handlung, die in 5. Teile aufgegliedert ist, wird im Ich-Erzählstil von verschiedenen Charakteren in kurzen Kapiteln erzählt.
Der Spannungsbogen ist hoch und in vielen Situationen werden kurze Sätze stakkatoartig angeboten, um die jeweilige Handlung noch extremer zu gestalten.

Dr. Benedict Prince, Experte für Schlafmedizin, soll die seit 4 Jahren im Tiefschlaf liegende Anna Qgilvy unter größter Geheimhaltung aufwecken, damit sie für zwei Morde vor Gericht gestellt werden kann.
Der brisante Fall scheint für alle außer Dr. Prince klar zu sein. Es spricht vieles für die Resignationstheorie, in der sich die hoffnungslose Patientin aus dem Leben zurückzieht.

Anna lernen wir durch ihre Tagebucheintragungen kennen, die mittendrin in der Geschichte erscheinen. Sie hat schon immer Angst vor dem Schlaf gehabt und setzt sich mit ihrer Krankheit auseinander.

Die Vergangenheit holt die Gegenwart ein. Wahrheit und Fiktion verwischen. Der Handlung mit der interessanten Thematik ist spannend zu folgen und die Auflösung des Rätsels ist schlüssig dargestellt.

Fazit:

Ein mitreißender Thriller, der viele Gänsehautmomente enthält!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Raffinierter Psychothriller mit unvorhersehbarem Ende

Die 29jährige Anna Ogilvy wird vom Justizministerium in einer Nacht- und Nebelaktion in die prominente Schlafklinik „The Abby“ eingeliefert.
Anna O., bekannt als die berühmteste Verdächtige des Landes ...

Anna O., bekannt als die berühmteste Verdächtige des Landes und Tochter einer ehemaligen Ministerin , soll vor 5 Jahren ihre beiden besten Freunde und Geschäftspartner auf einer Event Farm ermordet haben.
Man fand sie blutbesudelt mit der Tatwaffe schlafend in einer Nachbarhütte.
Seitdem schläft sie. Die Diagnose lautet Resignationssyndrom.
Kann Dr. Benedict Prince, Psychologe und Experte für Schlafmedizin, Spezialgebiet für Verbrechen , die im Schlaf begangen wurden, sie erwecken ?
Amnesty International will die Freilassung von Anna O wegen unmenschlicher Behandlung erreichen und die Zeit drängt, denn Anna O muss in der Lage sein , der Verhandlung zu folgen . Um das zu können, muss sie aufwachen!

Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig, die Spannungskurve immer wieder sehr hoch und die einzelnen Kapitel erfrischend kurz. Durch die wechselnden Erzählperspektiven wird es noch einmal mehr interessant, da man so immer wieder völlig neue Theorien entwickelt. Die Protagonisten sind vom Autor sehr lebendig beschrieben.
Das Ende war für mich nach all den Twists und Wendungen völlig unvorhersehbar und hat mich sehr überrascht.
Das Cover ist übrigens ein wahrer eyecather , die mitgelieferte Schlafbrille in den gleichen Farben ….klasse Idee!
Ein wirklich toller Psychothriller mit klarer Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 08.06.2024

Psychostudie, Verwirrspiel, Pageturner

Anna O. ist wirklich ein besonders gut gelungener Thriller.

Anna O. ist wirklich ein besonders gut gelungener Thriller.
Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich gestaltet, die Sichtweise wechselt zwischen verschiedenen Personen hin und her und es gibt Annas Notiz-/Tagebuch aus dem Jahr 2019, das uns parallel mitnimmt in die Zeit, bevor Anna ihre Augen schloss und 4 Jahre lang schlief.
Allein die Idee, dass jemand 4 Jahre lang schlafen kann und das ganze Thema Resignationssyndrom hat mich schon richtig gepackt. Wie es dann umgesetzt wird und wie sich die Personen und die Geschichte entwickeln, war wirklich ein absolut spannender Lese-Genuss.
Ich bin eingetaucht in die Welt von Anna O., ihrer Familie und als Gegenpunkt in die Welt aus dessen Sicht der meiste Teil des Romans geschildert wird - Ben - Dr. Benedict Prince, geschiedener Vater einer Tochter und Exmann einer Polizistin. Alles ist miteinander verwoben und dennoch hat mich die Auflösung wirklich überrascht und ich habe das Ende nicht kommen sehen!
Absolute Leseempfehlung für alle Thriller Fans und ich bin als Bonus noch besonders begeistert von dem Look des Buches mit dem neon-orangefarbenen Farbschnitt, dem Einband und Cover und der coolen Schlafmaske im selben Stil! Eins meiner Lesehighlights 2024!!!